Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

  • 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe einen YESSS Vertrag, der das Netz von A1 nutzt. Leider funktioniert Internet nur, wenn ich "Daten-Roaming" erlaube.

Da diese Funktion im Ausland unbeabsichtigt enorme Kosten verursachen kann, möchte ich es deaktivieren. Im Moment tue ich das immer wenn ich im Ausland bin und daran denke. Ich fürchte aber, dass ich es irgendwann mal vergessen werde und dann eine Rechnung präsentiert bekomme.

Gibt es eine Möglichkeit Daten-Romaing nur für ein bestimmtes Netz zu aktivieren und ansonsten zu deaktivieren, damit ich bei Reisen ins Ausland nicht manuell eingreifen muss?
 
@jasper.perky
Ich habe Deinen Thread mit dem zu diesem Thema bereits existierenden Thread zusammengeführt - bitte vor dem Posten immer erst die Suchfunktion nutzen, wie es sich die Forenregeln wünschen.
 
jasper.perky, erst mal solltest Du Dein Gerät im Profil vermerken, denn das erspart viele Umwege, Rückfragen usw.

Du kannst sowohl bei yesss! das internationale (Daten)Roaming sperren lassen, als auch zu den in diesem Thread schon genannten Apps greifen. Die funktionieren ganz gut; nutze die auf einem meiner Geräte selbst.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dem Gerät beizubringen, dass man gar kein Roaming betreibt. Doch ob das in Deinem Fall möglich ist, hängt von der jeweiligen OS-Version ab, und Root-Rechte sind dafür mit Sicherheit erforderlich.

BTW, enorme Kosten sind relativ, denn die maximalen Kosten fürs Datenroaming sind sowohl EU-weit als auch yesss!-intern zum Glück sehr knapp begrenzt.
 
Mich nervt das Thema auch wieder...

Habe BOB (VPN Netz von A1).
Galaxy S1 -> Daten Roaming aktivieren war pflicht
galaxy S2 -> je nach firmware ging es, oder auch nicht
Nexus 4 -> kein problem
Nexus 5 -> kein problem
Nexus 7 -> kein problem
Asus FonePad 7 -> muss wieder datenroaming aktivieren


Außerdem interessant.. .Nach dem einschalten meiner Nexus Geräte wurden die APN-Daten sofort gezogen und hat funktioniert.
Bei meinem Fonepad7 ging das nicht, musste ich erstmals wieder selber eintragen.
 
Hallo Community,
möchte ein Samsung Ace Duos einrichten, mit Yesss-Prepaidkarte. Sobald diese eingelegt ist, kommt über den "Stricherln" für die Verbindung ein "R". Und der Hinweis, "die Datenverbindung wurde unterbrochen, da Sie Ihr Heimne" - aus. :unsure:

Wie krieg ich das weg? In welchem Netz wird hier telefoniert? Die Option "Mobiles Internet" ist deaktiviert.

Wie sage ich dem Handy, dass es mit Yesss telefonieren soll? :confused2:

Ich hab auf der Seite "mobile Netzwerke" schon x Mal Yesss als Provider eingestellt, aber wo stelle ich das für das Sprech-Telefon ein?

Auf MEINEM Handy (Ace 2) musste ich dazu nichts einstellen.

Wo kann ich das Roaming fürs Sprechtelefon deaktivieren bzw. den Provider Yesss aktivieren?

Danke für Eure Antwort!


Nachtrag: wenn ich meine A1-Karte einlege, kommt das "R" nicht!
2. Nachtrag: mit einer andere Yesss-Karte kommt auch das "R"! Wieso will das Smartphone roamen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke doch, dass Du als Yesss!-Kunde auch weißt, dass die (also der "MCC 232 & MNC 12", besser bekannt als Yesss!) kein eigenes Mobilfunknetz betreiben (aber alles andere selbst abwickeln), folglich also ein Fremdes nutzen müssen, was man in der Fachsprache nun mal als Roaming bezeichnet. Dass seit rund einem Jahr als fremdes Netz jenes der Yesss!-Besitzerin genutzt wird, ändert schließlich nichts an der Technik!

Fast das selbe gilt natürlich auch für die bob-Kunden, wobei bob (MCC 232 & MNC 11) als MVNO gilt, also gar keine eigene Infrastruktur nutzt, sondern alles über seine Besitzerin abwickelt.

Aber auch andere Anbieter in Österreich (z.B. Lycamobile und Mundio Mobile, und künftig wohl auch UPC) nutzen ein fremdes Netz und betreiben daher Inlandsroaming. Inlandsromaing darf jedoch nicht mit Vertriebsschienen bzw. -marken (die vor allem in Deutschland sehr weit verbreitet sind) verwechselt werden.

Wenn das OS keine getrennten Einstellungsmöglichkeiten für Inlands- und Auslandsroaming zur Verfügung stellt, und das tun die wenigsten, bleibt nur die Manipulation der entsprechenden Netzbetreibertabelle, die Nutzung entsprechneder Tools oder eben das pauschale Aktivieren des Roamings (was in Grenzgegenden jedoch eine teure Angelegenheit ist).
 
Dass Yesss genauso wie Bob ein virtueller Betreiber ist, ist mir bekannt. Jedoch hat ein Freund Bob und bei ihm wird kein Roaming Symbol angezeigt, obwohl wir beide ein Nexus 4 verwenden. Technisch ist es also als MVNO sehr wohl möglich, das echte Netz als Heimnetz zu definieren, damit man für Daten nicht Datenroaming aktivieren muss. Leider macht es Yesss nicht.

Ich möchte keine zusätzliche App installieren, sondern lieber A1 in diese "Netzbetreibertabelle" hinzufügen, damit es als Heimnetz erkannt wird. Leider habe ich dazu nichts gefunden.

Kannst du erklären, wie man das macht bzw. einen Link zur Anleitung posten?
 
Wenn das mit dem Hinzufügen so einfach wäre, hätte ich dazu gewiss schon eine Anleitung verfasst. Bei manchen OS-Versionen implementiert es eben der Hersteller, bei anderen kann man das als User mit einigem Aufwand selbst erledigen, und bei einem großen Anteil kann man als User vermutlich nur frustriert kapitulieren.

Am besten macht man sich wohl im entsprechenden Geräteforum dahingehend schlau, ob das schon einmal jemand umsetzen konnte.
 
Hallo habe ein update gemacht von 4.0.1 auf 4.2.2 seit dem zeigt mir das System an ich wäre im Roaming, Anbieter hat zwei Netze eines für die Schweiz das andere für Liechtenstein, sind aber die gleichen Netze wo keine Roaminggebühren anfallen, sogenanntes Inlandsroaming. Wenn ich dann aber das R auf dem Display habe muss ich immer Datenroaming aktivieren, um das Internet zu nutzen, musste das bei 4.0 nicht. Da ich im Grenzbezirk zu Österreich wohne ist das ganz schön doof, falls ich dann ins österreichische Netz komme, wir das ganz schön teuer. Kann man da was machen? Gibts ein neues update auf 4.3? Danke
 
Um welches Gerät handelt es sich denn eigentlich? Vielleicht können diesbezüglich die Fachleute dort etwas sagen :)
 
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe ein Xperia V, das nicht gebranded ist. (Offen für alle Netze).

Nun verwende ich es mit einem Anbieter, welcher sein Heimnetz auch "woanders" hat. Genaugenommen ist es der Anbieter DREI in Österreich, der jedoch auch auf T-Mobile zurückgreift.

Befinde ich mich nun also in einem Gebiet in dem nur T-Mobile verwendbar ist, müsste das Smartphone zwar umschalten, jedoch kein R (für Roaming) anzeigen.

In der Standardkonfiguration tut es das aber.

Nun hab ich es gerootet und in der build.prop folgende Parameter hinzugefügt:

ro.roaming.extended = true
ro.roaming.extended_rule = 1

Nach einem Neustart des Gerätes wird mir nun kein Roaming mehr angezeigt, was ja an sich gut ist.

Was mich nun interessieren würde ist, ob durch diese Parameter definitiv die "Einbuchung" bei ausländischen Providern geblockt wird. (Oder wäre das generelles Roaming? Das wäre nicht optimal).

Ich konnte leider keine fundierte Aussage zu diesen Parametern finden. (Auch auf XDA ist man sich nicht ganz sicher...)

LG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AOSP interessiert sich leider nicht für solche Banalitäten wie nationales Roaming, und hat daher von sich aus nichts dazu implementiert. Wenn ein OS das beherrscht dann nur, weil der Erschaffer der OS-Version darauf Rücksicht genommen hat.

Besser ist es allerdings sich mit einer entsprechenden App (z.B. dieser) zu bewaffnen um auch wirklich sicher sein zu können, dass die eigenen Vorgaben berücksichtigt werden.
 
T-Mobile AT und 3 AT haben ein gegenseitiges Roaming-Abkommen, doch die genauen Bedingungen (vor allem für welche jeweiligen Kundegruppen dieses gilt) sind nicht bekannt. In etwa sieht es so aus, dass die T-Mobile AT-Vertragskunden (und nur diese, also keine Wertkarten und auch keine (hauseigenen) Billigschienen-Kunden (also jene von telering und dessen nachgeordneten Vertriebsschienen wie z.B. s-budget)) das 3-Netz überall dort uneingeschränkt nutzen können, wo ihr eigenes Netz nicht vorhanden ist. In der Gegenrichtung ist die Sache wesentlich ungünstiger, da die 3-Kunden (hier gibt's keine Angaben darüber welche Kundengruppen vom Abkommen profitieren) lediglich das 2G-Netz von T-Mobile AT nutzen dürfen. Damit kann man in der Praxis natürlich die Datenverbindungen "vergessen", denn mehr als ein paar E-Mails und Messenger-Nachrichten abzurufen ist dabei einfach nicht drinnen. Ob das seinerzeitige Roaming-Abkommen zwischen der Telekom AT und 3 AT tatsächlich zur Gänze aufgekündigt wurde oder nicht doch noch für Gegenden gilt, in denen nur die Telekom AT über ein Netz verfügt, wollte man mir bisher noch nicht beantworten und ist zumindest bisher auch noch nirgends (indirekt) beantwortet worden. Das müsste man wirklich in der Praxis erproben.

Traditionell ist 3 AT in Westösterreich (Vorarlberg, Tirol, sowie der "Streifen" von Osttirol im Süden bis zum Beginn des salzburger "Flachlandes" und teilweise auch in die Obersteiermark hinein) eher schwach auf der Brust, hat dafür aber im östlicheren Österreich vielerorts ein Netz, an dem selbst die beiden Altvorderen gründlich zu knabbern haben. In den absoluten Gebirgsengen und auf den Bergrücken hat die Telekom AT eindeutig die Nase vorne, bietet dort aber nur höchst selten auch 3G (meist nur 2G und das bisweilen nur mit GPRS) an. Aber das hat in erster Linie technische Gründe.

Leider gibt es auch noch einige Gegenden die selbst unmittelbar entlang der einzigen und somit wichtigen Landesstraßen noch durchaus satte (Mobil-)Funklöcher aufweisen; auch heute noch nach weit über 15 Jahren. In Zügen sitzend ist der Empfang oft (und das ziemlich unabhängig von der Geschwindigkeit) ebenfalls ein Lotteriespiel, und das selbst in relativ flacher bis leicht hügeliger Landschaft. Selbstverständlich gibt's in Österreichs (Neubau-)Eisenbahntunneln (im Gegensatz zur Wiener U-Bahn, wo's ein einziges technisches Netz gibt, dass alle gemeinsam nutzen) keinen Empfang; und das bei vier potenziellen Netzbetreibern (die ÖBB hat selbst eine 2G-Lizenz). Da greift natürlich weder das Infrastrukturministerium noch die Reguliersbehörde ein, und freiwillig macht halt keiner was.
 
Hi!

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema, und ich habe diese Zeilen auch schon länger in in die build.prop geschrieben.

Bei meinem letzten Auslands- Aufenthalt (in DE) wurde mir das R wieder angezeigt!
Aber, da ich mit Yesss! kein Auslands- Datenroaming habe, ist der Datenverkehr generell deaktiviert gewesen.

Für mich heißt das, dass sich das Gerät ins Netz einbuchen kann um Telefonie und SMS zu nutzen, was es ja sollte.
Für den Datenverkehr kann ich es leider auch nicht bestätigen.

Ich habe zu dem Thema auch schon viel gegoogelt und bei xda gesucht - schlüssige Antworten gibts aber keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach meiner auffassung bedeutet "extended" immernoch "erweitert" und in der ein 1 inter dem = ist für mich immernoch ein "aktiviert" und eine 0 "deaktiviert"

Desshalb würde es mich nicht wundern, wenn das Handy trotzdem noch eine art roaming durchführt
 
sorry falscher tread

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass wir hier auf Twitter sind, oder was willst du uns mit deinem Posting konkrekt zum Thema nationales Roaming mitteilen?
 
Die aktuell wohl "sauberste" Lösung für das Roamingproblem dürfte das XPosed Framework liefern.
Wer ein gerootetes Handy ab 4.0 hat kann dann ein Modul installieren dass das Problem löst.
Verwende ich im Moment selbst und funktioniert problemlos.

Trotzdem wär's endlich mal an der Zeit dass Android oder die Netzbetreiber das Problem endgültig lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2.267
Kukkatto
K
M
Antworten
12
Aufrufe
1.235
ottosykora1
ottosykora1
V
Antworten
1
Aufrufe
848
ekl
E
Zurück
Oben Unten