Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Ich bräuchte dringend Eure Hilfe.
Seit gestern hab ich oben im Bereich neben der Empfang-Anzeige am Display ein "R"-Symbol. Jetzt sagt ihr sicher alle, das sei das Roaming-Symbol. Nur ich habe beim Roaming nichts aktiviert und bin auch nicht im Ausland.

Ich kann ohne WLAN jetzt nicht mehr ins Internet. Anrufe und SMS funktionieren.

Bei den Einstellungen "Mobile Netzwerke" ist nur "Mobile Datenverbindung" angekreuzt. Nicht aber "Daten-Roaming". Bei Netzbetreiber auswählen kann ich nur einen auswählen, das ist bei mir "Yesss" - ein österreichischer Betreiber. Bei den anderen Betreibern funktioniert es nicht.

Weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen sollen. Ein Roaming-Symbol, ohne dass das Häkchen aktiviert ist und ohne das man im Ausland ist?
Ich bekomme nicht mal mehr WhatsApp Nachrichten ohne WLAN.

Ich bitte um Eure Hilfe! Was ich hier noch tun kann.

Lieben Dank im Vorhinein,
Pinkerbell :confused:

Das Häkchen ist nur für mobiles Daten Roaming! Nicht fürs Netz Roaming! Das hat auch nichts mit Ausland zu tun sondern wenn du in einer Region bist wo dein netzanbieter keinen guten Empfang hast buchst dich in das Netz des Partners! Und dann wird das R angezeigt. Darfst aber das Häkchen bei Roaming ruhig rein machen damit dann auch inet hast. Das kostet im Inland nichts extra. Das darf dein Anbieter nicht berechnen. Ich bin auch in der Firma immer im Roaming. Ich bin bei drei und wenn ich in der Firma bin ist das Netz von drei sehr schlecht. Und ich werd dann im A1 Netz eingebucht. Und nur wenn ich Roaming an hab, hab ich inet!

Danke für deine Hilfe!
Ich hatte ja vorher auch nie das Roaming an und jetzt auf einmal brauch ich es fuers Internet? Ich kann mir nicht vorstellen woran das liegt. Hatte keine Änderungen und bin an denselben Orten wie immer.

Das liegt an dein Netzbetreiber!

Weist du was ich blamabel finde? Dass ein Moderator andere, die nicht soviel Ahnung haben gleich mit überheblichen Phrasen zusammenstauchen muss.

Leider kann ich nicht alles wissen und ich bin hier weil ich es nicht wusste, dass HTC diesen Fehler bei Netzanbietern ohne eigenem Netz anzeigt.

Ich weis schon, dass bob kein eigenes Netz hat und im Netz von A1 unterwegs ist also bitte, auch wenn du Moderator bist, hast du nicht das Recht andere zusammenzustauchen oder anzupöbeln.

Lg,
Chris

Das ist kein Fehler, Dein Provider hat kein Netz ...

Ansonsten finde ich das unerhört so rumzumotzen. Eineinhalb Seiten hat's gebraucht Dir die selbstverständlichen Angaben aus der Nase zu ziehen! Du willst Anregungen/Hilfe und bist zu faul die selbstverständlichsten Angaben zu machen!

Flatratte

1) Das ist kein Rummotzen. Ich habe lediglich meinen Standpunkt klar gemacht. Man kann doch einen höflichen Umgangston erwarten. Wir sind ja nicht im Wirtshaus und auch nicht in bei Facebook, wo es normal ist, sich gegenseitig anzupöbeln.

2) Der Provider hat sehrwohl Netz. Nur nicht sein eigenes. Ich habe lediglich hinterfragt ob man das "R" auch wegbekommt.

3) Was genau musstest du mir aus der Nase ziehen? Du hast lediglich 2 Beiträge geschrieben und das hat genau garnix gebracht, da ich schon soweit war, bevor ich den Thread überhaupt erstellt hab. Das einzige was ich vergaß, war meinen Provider dazuzuschreiben (Auch mir soll ein Fehler verziehen werden).

Bitte unterstelle mir keine Sachen die nicht richtig sind.

Lg,
Chris

Meine Beiträge konnten nix bringen, weil sämtliche wichtigen Informationen gefehlt haben ... man kann hier offensichtlich über 600 Beiträge schreiben und nicht wissen, wie man einen Fragethread erstellt. - Ich gebe zu, hierin habe ich etwas gelernt.

Flatratte

Bitte, wenn du nur hier bist um weiterzupöblen, verlasse den Thread wieder.

Nochmal, WELCHE wichtigen Infos haben dir gefehlt? Was möchtest du von mir?

LG,
Chris

P.s.: Deinen schnippischen Ton kannst du dir sparen. Soviel Ahnung scheinst du ja nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hectic, zweckdienliche Angaben sind immer und überall im Leben zu machen! Ob nun beim Nutzen einer Notruftelefonummer, oder bei einer Support-Hotline oder eben bei einem "Notruf" im Forum! Sonst kann Dir niemand effektiv helfen! :winki:

Und natürlich setzt das ganze voraus, dass man auch über die eigenen Verhältnisse und Umstände Bescheid weiß. So z.B., dass nicht jeder Netz(zugangs)anbieter auch der Betreiber einen eigenen Netzes, also ein Provider sein muss. Vor allem, wenn auch noch der Kunde eines (reinen) Netz(zugangs)anbieters ist.

Auch die Tatsache, dass die eine oder andere Gerätesoftware einem das Übel der Beschäftigung mit den eigenen Umständen abnimmt, enthebt einen mündigen (EDV-)Nutzer (und als solcher willst Du doch auch behandelt werden ;)) nicht der "Verpflichtung", sich über die Umstände seines Mobilfunkvertrages zu informieren. Denn mit dem Betriebssystem Android selbst hat das ganze nahezu nichts zu tun.

Wie auch immer, die Sachlage ist nun ja (hoffentlich) geklärt, und nein, es ging nicht primär ums Motzen.

Hectic schrieb:
Leider kann ich nicht alles wissen und ich bin hier weil ich es nicht wusste, dass HTC diesen Fehler bei Netzanbietern ohne eigenem Netz anzeigt.
Wichtig: Das hat nichts mit HTC und dgl. zu tun. Das liegt an Android.

Hallo,

Mich würde interessieren, wo in Android konfiguriert ist, das z.B. 3 ist 3 und somit kein Roaming.

Zur Erklärung.

Ich hab eine Sim Karte von Telering.
Diese wird auch so erkannt. Eingeloggt bin ich aber im Netz der T-Mobile.
Das ist auch so OK weil Telering ist halt jetzt T-Mobile.

Ich hab einige Android 4.0.X Handys aus China, die bestehen darauf das das Roaming ist. Ist nicht weiter tragisch, ich erlaube Roaming am Handy, und im Profil von Telering verbiete ich es, damit laufe ich nicht in die Kostenfalle.

Jetzt ist mir ein Galaxy S1 in die Hände gefallen, mit der gleichen SIM-Karte wird T-Mobile nicht als Roaming erkannt.
Ich hab aber auch gleich ein SMS vom Provider bekommen, der das Handy konfiguriert hat.

Hat einer von euch eine Ahnung wo das konfiguriert wird. Ist das ein xml File, eine Tabelle wo steht Simkarte x darf mit Netzwerk y ???

Ich hab im HTC Forum dazu was aus 2011 gefunden, aber da war kein Lösungsansatz dabei.

lg
Andi

Auf der SIM Karte bzw. im Netz selber.

Warum dann das unterschiedlich Verhalten ?
Andi

Hat einer von euch eine Ahnung wo das konfiguriert wird. Ist das ein xml File, eine Tabelle wo steht Simkarte x darf mit Netzwerk y
Darauf bezog ich mich.

Der rest wird über den Netzcode in Android gestaltet. Also wenn es dir nur um die Anzeige geht.

Danke

Hi,

Ich hab in meinem T1 zwei SIMs drin, die eine davon läuft dauerhaft im Roaming (da mein Anbieter in einem Fremdnetz roamt, wodurch mir aber keine Kosten entstehen), im CyanogenMod hieß das glaube "nationales Roaming".

Wenn ich nun mit dieser SIM telefonieren oder SMS schreiben möchte werde ich jedes Mal gewarnt, dass sich die aktuelle SIM im Roaming-Modus befindet und ob ich wirklich diese SIM benutzen möchte.

Da ich nun nicht jedes Mal vor etwas gewarnt werden möchte, was ich wirklich tun will und ich mir auch sehr sicher bin, dass ich das tun will, suche ich nach einer Lösung diese Warnung zu deaktivieren (so wie es beim Daten-Roaming möglich ist).

Kennt da jemand eine permanente Lösung?

LG sonst-was

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder fummelst Du selbst an den Einstellungen für die Netzanzeige / Netzerkennung herum und bringst dem Gerät solcher Hand bei, dass es gar kein (Inlands)Roaming betreibt, oder Du versuchst es mit der im Beitrag darüber genannten App.