Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, denn es ist eine Tatsache, wobei Du ja derzeit zwischen zwei Netzen auswählen darfst. Das einzige was man tun kann ist die "Erkennung" desselben eventuell zu unterbinden.

rem996 schrieb:
Danke für die Info.
Schade, sieht wohl so aus, als ob das nicht miteingeflossen ist in die 4.2.2er.
Es ist nicht in Android 4.2.2 enthalten.
Sehr wohl ist es im CyanogenMod vorhanden, da die Programmierer dort dieses Problem erkannt haben und dieses Feature reinprogrammiert haben.

Auch wird das "nationale Datenroaming" bei manchen gebrandeten Handys hinzugefügt, aber leider nicht bei allen.

Abhilfe gibt es:
  • Flash eine Custom-ROM, die das unterstützt
  • Versuche den spn-conf Trick
  • Versuch es mithilfe eines Skriptes
  • Beschimpf den Hersteller, er möge es einbauen. :biggrin:

https://www.android-hilfe.de/forum/...nlandsroaming.326252-page-6.html#post-3856641
Skript ggf. anpassen.

Hallo

mal eine Frage... wo ist eigentlich gespeichert, welches das Heimnetz ist.
Ich nehme mal an auf der SIM-Karte oder?

Kann der Provider irgendwie ein Update auf die SIM-Karte fahren und umstellen, dass das Heimnetz jetzt nicht mehr das 123 sonder neu 234 ist? So müsste das ja auch irgendwie hinzukriegen sein oder?

Klar, dann müsste der das tatsächliche Netz angeben und nicht das "Pseudonetz" das im anderen Netz roamt. Sonst wär das ja wieder Roaming.

Oder geht sowas gar nicht auf die SIM Karte?
Gruss
rem996

Auf der SIM Karte ist der MNC und der MCC des Heimatnetzes vermerkt.
Innerhalb von Android ist das sim-toolkit fürs Auslesen und Verarbeiten dieser Infos zuständig.

Ein Provider kann OTA ein Update der SIM Karte veranlassen, wodurch Infos auf der SIM geändert werden können.

Das Heimatnetz kann natürlich geändert werden, aber das Problem bleibt bei 2 Netzen immer bestehen: Eines wird ohne Eingriff ins Standard AOSP Android immer als Roaming erkannt.

Vielleicht ist es möglich, auf der SIM Karte 2 Netze als Heimatnetze zu definieren, das weiß ich nicht. Wahrscheinlich wäre es aber schon längst bei manchen MVNO Netzen gemacht worden, wodurch ich nicht glaube, dass es möglich ist ...

Bei Samsung-Geräten kann man offensichtlich über entsprechende Einträge im CSC-Package zwei Netze als Heimatnetze definieren. Ich müsste das mal bewusst ausprobieren und nachsehen, ob das auch beim nationalen Roaming hilft.

Ahoy!
Da mein S II einen schweren Glas/Displaybruch erlitten hat, hab ich derweil mein Desire C Ersatzgerät ausgepackt.

Das Probelm ist aber, dass mir beim Empfang das "R" für Roaming angezeigt wird obwohl Roaming ausgeschalten ist und mobile Daten auch aus sind.

Würde mich ja nicht stören wenn das dumme Ding nicht auch glauben würde es wäre im Roamingzustand.
Im Desire C Forum hab ich auch nen Beitrag gemacht, aber ich denke hier erreicht er mehr Leute
Hat wer Ideen?

Das R wird immer angezeigt. Die ausländische Verbindung ist ja Romaing.
Du "verbietest" deinem Handy das Herstellen einer mobilen Internet-Verbindung.

Ja, aber ich bin nicht im Ausland. Ich habe lediglich meine SIM aus meinem SII rausgenommen und ins Desire reingetan.

Also das R hat definitiv nichts mit Daten zutun. Dein Telefon glaubt es ist nicht im Heimatnetz...

Und wie erzähl ich ihm, dass es zuhause ist?

Hast du das Netz manuell eingestellt?

Sent from my PC using a webbrowser

Nein alles automatisch.

:laugh: ... dann stelle es mal manuell ein!

Gruß
Flatratte

Meinst du nun einfach de APNs manuell reintun?! Das bringt nix, das hab ich schon probiert.

Nein. Er meint, dass der eigene Provider manuell ausgewählt werden soll.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1373831932349.jpg
    uploadfromtaptalk1373831932349.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 386
APN 'reintun', natürlich ... aber auch Netzscan ... und Einstellung 'manuell' auf gewünschtes Netz. - Sorry für meinen Lacher, aber das habe ich als selbstverständlichen, ersten Versuch unterstellt.

Gruß
Flatratte

PS: Zu spät, hatte LouCiphers Beitrag garnicht bemerkt, da ich auf der vorherigen Seite hängengeblieben bin. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich glaub das hab ich auf alle arten und Methoden schon probiert.
Suche + neustart
Suche + Akku raus
Suche + Suche + Suche
Ich hab sogar schonmal einen anderen Betreiber genommen um zu sehen was passiert...

Das R kommt von Nationalem Roaming. Dein Provider hat kein eigenes Netz, sondern nutzt ein Fremdnetz. Das wird vom Handy registriert und als Roaming erkannt. Viele Roms haben das Problem.

Da kannst du ohne eine Änderung am System gar nichts dagegen machen.

Ich kenne unter ICS und JB nur eine Lösung, die ich auch schon mehrfach eingesetzt habe - aber nur auf Sony Geräten. Schau es dir hier an, da hab ich es beschrieben wie es geht:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=394169

• Danke
Reaktionen: Hectic
Werd das heute Abend mal auschecken, danke!

Weist Du, ich finde es echt blamabel, wenn man nicht einmal weiß, ob der eigene Netzanbieter auch ein eigenes Netz betreibt.

Zudem wär's ja wahrscheinlich nicht ganz "unwichtig" gewesen, den Netzanbieter (es kann sich ja eigentlich nur um die beiden A1-Töchter bob & yesss (und deren Subunternehmer wowww, yooopi usw.) handeln) auch mal in den Beitrag rein zu schreiben!

BTW, liebe Stadt- und Internet(z)anbieter-interne Grüße!