Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Das "R" steht richtig wie oben schon erwähnt für Roaming.

Eventuell hast Du noch eine ausländische SIM Karte als 2. karte im Handy oder Dein Gerät hat sich sofern Du in Deutschland bist und im Ausland warst im Ausländischen Netz aufgehangen. Hier dann bitte einmal einen Neustart durchführen. Ansonsten eine Fremdnetzeinwahl mit der 2. SIM Karte machen.

Gruß
Steffen

Also ich habe weder eine ausländische Simkarte drinnen, noch war ich mit dieser Karte jemals in Reichweite eines ausl. Netzes.
Auch nach zweimaligen Neustart ist das R immer noch da. Aber egal, solange es funktioniert soll es mir recht sein.

Wohnst Du vielleicht in Österreich und die SIM 2 ist von Yesss ?

Dann ist das R schnell erklärt:

Yesss wurde ja bekanntlich von A1 gekauft. In diesen Tagen erfolgte die Migration der Yesss Kunden in das A1 Netz. Auch mein Handy bucht sich mit der Yesss SIM Karte seit heute ins A1 Netz ein und das Handy erkennt dies als nationales Roaming. Habe jetzt auch das R bei der Feldstärkenanzeige.

• Danke
Reaktionen: sochnhattl
Richtig! Danke! Alles klar!

Auch mein Handy bucht sich mit der Yesss SIM Karte seit heute ins A1 Netz ein und das Handy erkennt dies als nationales Roaming

Das Handy erkennt leider nicht das es nationales Roaming ist sondern es denkt das es ganz normales Roaming ist. Erkennt das Handy richtig nationales "Roaming" erscheint auch kein R...

Grüße

Jein, das hängt sehr stark von der OS-Version ab.

BTW, Yesss hatte (im Gegensatz zu tele.ring) noch nie ein eigenes Netz, weshalb es sich dabei stets um nationales Roaming handelt.

Jein, das hängt sehr stark von der OS-Version ab.

Öhm ... es gibt noch gar keine Android Version die das von sich aus kann. Alle anderen sind vom Hersteller modifiziert. Sinn der Sache ist ja das kein R angezeigt wird. Alles andere ist Sinnfrei.

Grüße

Liebes Forum!

Nach einem Telefonat mit meinem Netzanbieter (drei) wurde mir erklärt dass ich Daten-Roaming deaktivieren sollte um auch (z.B.) in Italien in das 3 Netz eingewählt zu werden (3LikeHome).
[Hatte letztens Daten-Roaming aktiviert und so wurde ich anstatt mit dem 3-Netz mit dem Wind-Netz verbunden :thumbdn:)

Brauch ich jetzt das nationale Roaming damit ich bei schlechtem Empfang mit dem T-Mobile-Netz verbunden werde? Oder was hat das für einen Sinn?

Leider hat mir die suche im Forum und im Google da eher weniger geholfen. :winki:

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauch ich jetzt das nationale Roaming damit ich bei schlechtem Empfang mit dem T-Mobile-Netz verbunden werde? Oder was hat das für einen Sinn?

Ja, die Option "nationales Roaming" stellt sicher das du dich in die Partnernetze (MVNO Netze) einwählst ohne das das Telefon glaubt es sei Roaming und dann zb den Datentransfer blockt.

Die Option selber gibt es aber nach meinen Infos nur bei CyanogenMod-basierenden OS-Versionen oder in speziell von Drei angepasster SW.

Anhänge

• 8fZ3VWM.png
    8fZ3VWM.png
    37,1 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel (das heißt wenn es nicht ausdrücklich deaktiviert ist) erfolgt das nationale Roaming automatisch, was erstens Sinn und Zweck der Sache ist, und zweiten kein "Beinbruch".

BTW Sparky81, bei der Nutzung des Suchbegriffs "Roaming" hier im Forum wirst Du einige weitere interessante Threads finden, unter anderem [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/412879-roaming-provider-aus-wahl.html"]diesen[/OFFURL]. Erzähl uns also bitte nicht, dass Forum hätte Dich zur Eröffnung eines neuen Thread "genötigt". ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link! Hab nach "nationales Roaming" gesucht, und das mit Google... Glaub direkt im Forum hab ich gar nicht gesucht... :banghead:

Jetzt kenn ich mich aus, danke nochmals!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Hallo miteinander
Ich häng' mich mit meinem Problem mal hier ran....
Ich wohne in Österreich und habe eine yesss! SIM Karte.
Yesss! ist ein MVNO in Österreich; bis vor kurzem roamte der im Orange Österreich Netz, in der Zwischenzeit hat A1 yesss! gekauft. Jetzt roamt yesss! im A1 Netz.

Bis dato habe ich die SIM in einem gerooteten SGS2 eingesetzt. Dort konnte ich nach dem Wechsel auf das A1 Netz einfach die spn-conf.xml umschreiben und yesss! dem A1 Netz zuordnen. Das R war dann weg und ich hatte wieder Zugriff aufs Datennetzwerk ohne, dass ich Datenroaming aktivieren musste. Da ich in Grenznähe wohne und auch immer wieder im Ausland bin, ist das so eine Sache mit dem Datenroaming aktivieren...

Seit ein paar Tagen habe ich ein HTC One und siehe da, da ist das R wieder vorhanden. Nun ist es egal ob ich mich mit dem HTC One und der Yesss! SIM Karte ins Yesss Netz oder ins Orange Österreich Netz einwähle. Das R bleibt immer da und ich habe keinen Zugriff aufs Datennetz.... :( Das A1 Netz selbst zeigt mir das HTC One gar nicht an.. warum auch immer.

Die Option "Nationales Datenroaming" zu aktivieren habe ich beim HTC nicht.
Gibt es da einen Trick oder auch irgendeine Konfigurationsdatei in der drinsteht, welcher MVNO zu welchem Partnernetz gehört? Wie ich im Netz gelesen habe gibt es bei htc zwar die spn-conf.xml, die wird aber scheinbar ignoriert.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Google die Option mit dem nationalen Roaming mit der Android Version 4.2.2 eingebaut hat. Bis dato war das ja nur in Custom Roms drin bzw. in einigen, von Providern angepassten Varianten.
Weiss jemand ob die Option dann mit der 4.2.2er Version vom HTC One auch ersichtlich sein wird? Die 4.2.2er steht ja kurz vor dem Rollout - zumindest steht das auf diversen Seiten.

Vielen Dank, Gruss
rem996

• Danke
Reaktionen: tim.rettter
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Google die Option mit dem nationalen Roaming mit der Android Version 4.2.2 eingebaut hat.

Steht wo? :)

• Danke
Reaktionen: ONeill
Bei mir am S4 gibt's auch das nationale Roaming...

Sparky81 schrieb:
Bei mir am S4 gibt's auch das nationale Roaming...

Hi Sparky,

welche Android Versions hast du denn auf deinem S4?
Und hast du das S4 frei gekauft oder bei einem Provider?

Danke, Gruss
rem996

Also ich habe mir jetzt extra 4.2.2 auf mein GNex geflasht weil ich es wissen wollte ob Google es wirklich geschafft hat.

Also zumindest auf dem GNex gibt es auch mit 4.2.2 keine Option für nationales Roaming.

• Danke
Reaktionen: rem996
Hallo

Danke für die Info.
Schade, sieht wohl so aus, als ob das nicht miteingeflossen ist in die 4.2.2er. Dann verstehe ich aber auch die Einträge bei code.google.com nicht. Wahrscheinlich sind das aber auch irgendwelche providereigenen Anpassungen.

Dann muss ich wohl damit leben, das Netz fix speichern, das Roaming zulassen und vielleicht Real Roaming Alert installiert... Geht wohl nicht anders. Andere Lösung habe ich mal keine gefunden..

Gruss
rem996

Hallo,

ich habe eine SIM von Yooopi, Orange ist der Netzwerk anbieter.
Mein händy ist das Optimus 4X ohne simlock und mit android version 4.1, gerootet.

Kann ich etwas gegen "Nationales" Roaming tun?

lg,