Nationales Roaming (~Inlandsroaming)

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin selbst 3 Kunde und kann nur sagen das es funktioniert wenn aber auch das Umschalten nicht optimal funktioniert...
Zb Schaltet er bei mir in der Wohnung manchmal auf 3G (das was du als H bezeichnen würdest) obwohl 2G (bei dir das R) viel stärker wäre.

Ich würde einfach mal die automatische Netzsuche aktivieren...und in dem Telefon menü *#*#4636#*#* (die Nummer im Dialer eingeben) WCDMA preferred einstellen.

Grüße

Schnello schrieb:
in dem Telefon menü *#*#4636#*#* (die Nummer im Dialer eingeben) WCDMA preferred einstellen

Wenn ichs richtig verstehe, wäre das Einwählen von *#*#4636#*#* dasselbe, wie die Einstellung Systemeinstellungen => Mehr => Mobile Netzwerke => 3G-Dienst => GSM-/UMTS-Netzwerkeinstellungen => Nur WCDMA ?

Wenn ich mich nicht irre, so begrenzt man das automatische Einloggen in nationale Roamingnetzwerke nur auf 3G (falls Kooperation besteht, versteht sich), mein Ziel wäre aber die automatische Rückschaltung vom nationalen Roaming ins Heimnetz zu aktivieren...

Nein.

Nur WCDMA = WCDMA only
GSM/WCDMA automatisch = WCDMA preferred

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Alles klar. So war und ist es die ganze Zeit bei mir eingestellt, ich befürchte also, es bliebe derweil bei keiner Änddrung in die erhoffte Richtung... Trotzdem danke

gibt es schon eine Lösung bzw. Mod für dieses Problem?

denn leider verweigert auch die dropbox app den autom. fotoupload im roaming betrieb.

Ich denke nicht das es ein Problem des Nexus 4 ist. Mein Bruder hat ein Nexus 4 aus der Schweiz und verwendet es in Österreich. Da erscheint auch kein Roaming Symbol.

Doch liegt am Nexus 4. Hatte vorher ein GN und da bestand das Problem nicht.
Provider ist BOB mit Roaming im A1 Netz.

adsdsa schrieb:
Wenn ich einen Drei Österreich 3G-Gebiet verlasse und mich dann in einem T-Mobile 2G-Gebiet befinde, schaltet es sich automatisch von "H" auf "R".

Wenn ich aber - umgekehrt dann - den T-Mobile 2G-Gebiet verlasse und mich dann wieder in einem Drei Österreich 3G-Gebiet befinde, erfolgt hingegen keine automatische Rückschaltung von "R" auf "H".

Ich muss dann eine Netzwerksuche vornehmen und manuell "3 AT 3G" auswählen.
Hi ;-)
Ja leider, der wechselt erst viel später zurück auf 3G seit der t-mobile Kooperation.
Früher mit A1 hat er gleich wieder zuruckgewechselt-ist wohl ein anderer Vertrag jetzt und wohl auch so gewollt von drei.at
Schade...
LG Richard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Nexus is aus Deutschland und ich benutze es in Österreich und hab keinerlei Probleme. Vllt liegt es ja am Netz Anbieter... Ich habe 3.

Mfg

ja, die hab ich schon drauf, danke.
nur das problem ist ja das nationale Roaming. Hatte das Problem schon bei SGS, aber das gabs ja die oben erwähnte Datei zum Flashen.
Dann beim GN hatte ich das Problem nicht mehr.
Und jetzt beim N4 (gleiche FW Version wie GN) ist das Problem wieder da. :(

Les mal di Kommentare der App im playstore.
Scheinen die meisten BOB'ler zu nutzen.

xwolf schrieb:
Les mal di Kommentare der App im playstore.
Scheinen die meisten BOB'ler zu nutzen.

wie gesagt, die app hab ich mir schon gekauft...

leider löst das z.b. nicht das problem mit der dropbox app und dem autom. fotoupload. :(

Schon klar, wollte damit auch nur sagen, dass eben beim N4 wohl so ist.

Grüße aus Südtirol :)

cm10.1 drauf und gut ist. (Nicht vergessen "Nationales Datenroaming" aktivieren)

Bug wurde mit 4.2.2 behoben :)

sehr fein!
danke für die info!

Wie oben erwähnt erscheint bei mir seit heute ein "R" bei der Signalstärkenanzeige der 2. Karte. Was sagt mir das?

Das R ist eigentlich das Zeichen für Roaming.

Wo bist Du denn gerade?