Nachricht von Android zu Android

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
onkelotto123

onkelotto123

Dauer-User
351
Ist es möglich, Nachrichten von einem Androiden zu einem Anderen zu senden, der sich im selben WLAN-Netz befindet? Nicht über SMS oder Whatsapp etc. Geht ja bei Windows z. B. über "netsend". Geht so etwas auch bei Android?

Jeder Jabber-Client kann das. Ich benutze z.B. Conversations. Xabber ist auch ganz gut.

• Danke
Reaktionen: onkelotto123
Ich würde mir eher das hier anschauen: Briar. Das stammt von ein paar Entwicklern, denen Sicherheit und Datenschutz wirklich am Herzen liegt. Ich habe es allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

hmpffff schrieb:
Jeder Jabber-Client kann das. Ich benutze z.B. Conversations. Xabber ist auch ganz gut.
Jabber geht doch aber immer über einen Server?

Edit: Gerade Briar nochmal genauer angeschaut und die Android App ist noch nicht verfügbar, bzw. muss man sich selbst aus den Sourcen bauen. Das ist definitiv nichts für den Normalanwender.

• Danke
Gibt es eventuell eine On-Board-Lösung?

Wenn ich das recht verstehe, muss aber dann jeder in der Familie die App installiert haben?

Ja, so was inhärent unsicheres wie netsend stammt aus einer einfacheren Zeit, als man Netzwerken noch vertraut hat.

Aber alle diese Lösungen verlassen mein privates Netzwerk und sind - meine persönliche Meinung - somit generell und potentiell unsicher. Wahrscheinlich mehr, als netsend es jemals war. Das funktioniert selbst mit gezogenenem DSL-Kabel.

Was spricht dagegen dir einen eigenen Jabber-Server aufzusetzen? Dafür dürfte ein Raspberry Pi völlig ausreichen. Eine lokale Instanz auf deinem Rechner dürfte es auch tun.

Und über fremde Jabber-Server kannst du ja die Chats mit OTR (Ende-zu-Ende) verschlüsseln. Bei vielen Clients kannst du OTR erzwingen.

• Danke
Danke für Deine Hilfe. Ich dachte in meiner Naivität, es gäbe da eine völlig unkomplizierte und einfache Lösung :)

Schon mal mit WiFi direct versucht?

Oder mit neuester Airdroid-Version.

• Danke
Besten Dank, das sieht gut aus. Das habe ich überhaupt noch nicht probiert. Jetzt haben wir Verbindung, und ich muss nur noch suchen, wie ich Nachrichten versenden kann (mit WiFi-Direkt).

Über die Teilen-Funktion versucht?

jop Textdatei erstellen und teilen ;)

Das habe ich noch nicht rausgefunden. Z. B. Wenn ich gekocht habe "Das Essen ist fertig", okay ist banal, aber so etwas stelle ich mir vor. Dann soll bei der WiFi-Direkt-Gruppe die Nachricht erscheinen. Ich probiere es einfach mal aus. Ich weiß zwar nicht nicht wie, aber heute ist ja "Sonntagfrei".

• Danke
Reaktionen: funkenwerner