Nach Werksreset werden alle Apps wieder hergestellt, die jemals installiert waren

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nelty

nelty

Stamm-User
89
Ich habe mein Optimus Speed gerade in den Werkszustand versetzt und dann ein neues Rom geflasht. Jetzt stellt das Gerät alle Apps wieder her, die ich jemals unter diesem Google-Account installiert hatte. Das sind mehrere Hundert! Fast alle davon habe ich bereits vor langer Zeit wieder deinstalliert. Wie kann ich das stoppen und in Zukunft verhindern? Bzw. wo stelle ich ein, welche Apps wieder hergestellt werden und welche nicht?

Komme mir etwas doof :blushing: vor, aber ich kriege es nicht hin. Bisher war das nicht so. Muss wohl ein relativ neues Feature sein.

Edit: Hängt wohl mit dem neuen Playstore und/oder Android 4.0 zusammen.

Hat denn Keiner eine Idee? Das Ganze ist wirklich sehr sehr lästig!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Backup, wenn du unter "Sicherung & Wiederherstellen" den harken setzt. Wenn du beim Einrichten den Harken raus lässt für wiederherstellen, wird sowas verhindert. Und die Funktion ist alt.. also kenn ich seit ich mein Smartphone habe. :D

Also ich kenne das bisher nur so, dass gekaufte Apps wiederhergestellt werden und die WLAN-Passwörter etc., aber nicht alle jemals installierten Apps. Da sind Apps dabei, die ich vor zwei Jahren kurz auf meinem Milestone hatte. Was soll ich damit?

Und da liegt ja auch das Problem: Bestimmte Dinge (vorallem WLAN-Passwörter) will ich ja schon wiederherstellen. Auch gerne alle Apps, die vorher tatsächlich noch installiert waren...

Habe jetzt nochmal auf Werkszustand gesetzt und erstmal nicht die Wiederherstellung gemacht, aber das kann es doch auch irgendwie nicht sein...

Naja das Problem bei der Sache ist, man kann nicht selbst bestimmen was gesichert werden kann und was zurückgesichert werden kann.

Und zum WLAN-Key. Installiere dir einen Barcode Scanner. https://zxing.appspot.com/generator/ Erstell dir einen QR Code, druck Sie dir aus und jedes Mal wenn du diese brauchst, knippse dir dein Wlan-Key aus. :D