Meldung: "nach Geräteneustart ist das Passwort erforderlich"

vickyvickyjam

vickyvickyjam

Neues Mitglied
0
Meine Partnerin kommt seit heute morgen nicht mehr an ihr Handy.

Ich vermute, dass das Gerät ein Update gemacht hat. Es wird angezeigt.
"nach Geräteneustart ist das Passwort erforderlich"

Sie erinnert sich nicht jemals ein (Geräte?-)passwort vergeben zu haben.
Nach den Fehleingaben kommt auch keine Möglichkeit das angeblich vergebene Gerätepasswort zurückzusetzen.
Mittlerweile sind wir am verzweifeln und das Gerät bleibt nach jedem neuen Eingabe-Versuch 30 s gesperrt.
Alle üblichen Pins/Passwörter die sie sonst so nutzt hat sie schon probiert.

Wir haben auch schon versucht über Ihr Google Konto am Computer das Gerät via Geräte > Geräte Orten > Sperren und neue Displaysperre vergeben zu entsperren, aber je weiter ich mich in die Problematik reinlese, desto mehr ahne ich, dass das nicht das richtige vorgehen ist, da Sie ihr Wischmuster noch kennt und auch eine Entsperrung per Fingerabdruck nicht möglich ist, den Sie alternativ zum Wischmuster eingestellt hat. Das normale Entsperren des Geräts ist also NICHT das Problem.


Welche Möglichkeit gibt es das Gerätepasswort zurückzusetzen?

Hier habe ich nur folgende Aussage gefunden:

Wenn es um den PIN zur Entsperrung des Displays geht,
dann hat das nichts mit dem Google Konto zu tun.

Wende dich an den Support deines Handyherstellers,
wenn du damit Probleme hast:
Hilfe von Ihrem Gerätehersteller oder Mobilfunkanbieter erhalten - Android-Hilfe

In der Pixel Hilfe selbst finde ich leider keine Möglichkeit die überhaupt die Gerätepin/Gerätepasswort/Passwort behandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
@vickyvickyjam
Was für ein Gerät ist es?

Sie muss ein Passwörter eingerichtet haben, das wird nach jedem Neustart und nach x Stunden, abgefragt.
 
Es ist ein Pixel 6.

Anfangs kam sie heute wohl noch mit dem Fingerabdruck rein, jetzt geht gar nichts mehr, nur noch das Gerätepasswort wird abgefragt, das wir aber nicht wissen.

Die Pin/Gerätepasswort wurde in den letzten 2 Jahren in denen Sie das Handy hat noch nie abgefragt.

Ich habe gerade nochmal mit ihr gesprochen. Da Sie nur noch mit dem Fingerabdruck rein kam und das wieder auf das Wischmuster umstellen wollte, war Sie wohl unter den Einstellungen für die Displaysperre und hat dort etwas ab der Sperrart Fingerabdruck geändert (Gelöscht?). Scheiße man...

Deswegen kommt sie jetzt gar nicht mehr rein.

Kennt jemand seitens Google eine Möglichkeit mit der man das Gerätepasswort zurücksetzen kann?
Ich ahne leider, dass wir einen Kompletten Hard-Reset machen müssen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
vickyvickyjam schrieb:
Die Pin/Gerätepasswort wurde in den letzten 2 Jahren in denen Sie das Handy hat noch nie abgefragt.
Das ist unmöglich.

Es ist nicht dein Gerät und sie hat dich auch nicht um Hilfe gebeten, sondern du willst ein fremdes Gerät knacken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vickyvickyjam schrieb:
Ich ahne leider, dass wir einen Kompletten Hard-Reset machen müssen, oder?
Richtig.
Dann muss aber das Google Konto bekannt sein welches jetzt auf dem Gerät ist.
Mit diesem muss man sich nach dem Reset zum entsperren des Gerätes nämlich anmelden.
 
Ich kann ihr gerne auch nochmal sagen, dass Sie sich selbst hier anmelden soll, Sie sitzt gerade ziemlich aufgelößt im Wohnzimmer und ich versuche nur zu helfen. Ich will kein Handy knacken.

Ihren Google Konto Benutzernamen und das Passwort haben wir, kein Problem. Den Pin der SIm Karte wie gesagt auch. Wir haben wie gesagt auch schon versucht über den PC und ihr Google Konto per "Gerät orten" und Gerät sperren die Displaysperre zurückzusetzen, wobei Sie das Displaysperrmuster noch kennt. Das hat aber nichts gebracht.

Aber so wie ich es verstehe ich das Gerätepasswort ein anderes, nämlich das, das Sie bei der Einrichtung der Sperre per Fingerabdruck vergeben haben muss (Sie erinnert sich nicht daran überhaupt soetwas vergeben zu haben).

Bleibt dann nur noch ein Hardreset?

Mit dem Google Support ist sie gerade von dem Google Konto aus, das auch auf dem Gerät hinterlegt ist auch in Kontakt. Ist nur bitter weil nicht alle Daten auf dem Gerät gesichert waren und gerade die Neueinrichtung von Banking Apps etc. kann ja durchaus mal ätzend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Wir haben gerade veruscht einen Hardreset zu machen, aber das Gerät ist "nur" neu gestartet. Wir haben gedacht ok, letzter Versuch und nochmal ein Gerätepasswort probiert, das meine Partnerin vorhin wohl schon 2 mal probiert hatte. Auf jeden Fall hat es jetzt geklappt!

Ich frage mich wirklich ob das ein Hardwarefehler war, oder ob man wegen der nicht Sichtbarkeit der EIngabe (auch keine Auge-Funktion) wirklich so schnell Tippfehler einbaut, aber wir sind wieder drin!!

Danke trotzdem für den Hilfeversuch hier.

Jetzt wollen wir natürlich gerne die Entsperrung wieder auf das Muster setzen und den Fingerabdruck löschen, aber diese Optionen sind ausgegraut. Naja, daran werden wir später mal recherchieren. Solange man das Gerät mit dem Passwort wieder bedienen kann, ist der Tag und die Woche erstmal gerettet!

Denn Google Pixel Support kann man übrigens in der Pfeife rauchen, da kriegt man nur KI Antworten. Das nächste Gerät wird von einem anderen Hersteller kommen. Ich persönlich trauere ja immer noch Nokia und Windowsphone hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre zur Sicherheit anzuraten ein neues Smartphone zu kaufen und alle Apps (besonders Banking u.s.w.) "umzuziehen" solange ihr noch/wieder Zugriff auf das alte Gerät habt. Gerade die Sicherheits-Apps verlangen ja oft die Erlaubnis zum Umzug auf dem alten Gerät zu bestätigen. Entweder liegen hier eklatante Bedienfehler vor (nicht als Vorwurf gemeint!) oder das Gerät hat wirklich einen "Schlag weg".
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@vickyvickyjam
Du kannst von PIN wieder auf Muster o.ä. umstellen.
Wenn nicht, dann Screenshots was nicht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: vickyvickyjam
Ich glaube nicht das andere Hersteller überhaupt Zugriff auf ein Google Konto haben. Wenn dann wohl nur Google. Es ist doch absolut kein Problem eine verschlüsselten Ordner auf dem PC anzulegen. Dort eine Text Datei rein wo man seine Passwörter sicher unterbringen kann. Es gibt auch verschlüsselte USB Sticks, auf die man nur mit einem Passwort zugreifen kann. Sollte man das öfter als dreimal falsch eingibt wird er automatisch formatiert. Ergo mega sicher das ganze.
 
  • Danke
Reaktionen: vickyvickyjam
RoterDrache schrieb:
Ich glaube nicht das andere Hersteller überhaupt Zugriff auf ein Google Konto haben. Wenn dann wohl nur Google.
Es geht nicht um das Google Konto! Zum Google Konto hatten wir durchgehend Zugriff. Auch das Display-Entsperrungs WIschmuster + Fingerabdruck hätten wir ja gehabt. So wie ich es verstehe war wirklich das GERÄT ist durch das Passwort mit einer Sperre belegt. Mir war auch nicht klar, dass es soetwas gibt. Und ich wurde bei meinem Pixel 6a in den 2 Jahren in denen ich es habe noch NIE nach Updates oder einem Neustart nach einem (Geräte-)Passwort gefragt. Sie bisher auch nicht, weswegen ich diesen Kommentar
Sie muss ein Passwörter eingerichtet haben, das wird nach jedem Neustart und nach x Stunden, abgefragt.
auch nicht nachvollziehen kann.

Mittlerweile haben wir etwas recherchiert und es ist sehr wahrscheinlich, dass es etwas damit zu tun hat, dass über das Gerät Microsoft Teams, Office etc. des Arbeitgebers genutzt werden. Das Passwort zum entsperren das funktioniert hat ist nämlich das Passwort das auch Ihr Arbeits-Passwort ist.

Das würde soweit wir recherchieren konnten auch erklären warum Sie das Wischmuster nicht mehr als Entsperrung für das Display auswählen kann. Solche Optionen können Organisations-Administratoren offenbar deaktivieren, obwohl diese eigentlich nur Administratoren für bestimmte Apps auf dem Gerät sind. Sie dürfen dann so wie ich es verstehe trotzdem das "Sicherheitslevel" der Endgeräte bestimmen.

Sie wird in den kommenden Tagen versuchen mit der Firmen-IT abzuklären ob es damit zusammen hängt. Da der Arbeitgeber aber mehrere Tausend Mitarbeiter beschäftigt finde ich soetwas OHNE ANKÜNDIGUNG schon ein starkes Stück. Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass wir schon drauf und dran waren ihre gesamten persönlichen Daten durch den Hard-Reset zu löschen und nur durch GLÜCK dann doch nochmal die Passworteingabe probiert haben.

MvBoe schrieb:
Es wäre zur Sicherheit anzuraten ein neues Smartphone zu kaufen und alle Apps (besonders Banking u.s.w.) "umzuziehen" solange ihr noch/wieder Zugriff auf das alte Gerät habt.
Haben wir auch schon überlegt. Vertrag ist eh Ende letzten Monats abgelaufen und aktuell gibt es ja einige Angebote bei denen man mit einem Pixel 8 wenn man den OVP Kaufpreis mit einbezieht sogar mit Plus raus geht. Wir warten erstmal noch 2 Tage ab was bei dem Gespräch mit dem Firmen-IT Support heraus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoterDrache schrieb:
Ich glaube nicht das andere Hersteller überhaupt Zugriff auf ein Google Konto haben. Wenn dann wohl nur Google. Es ist doch absolut kein Problem eine verschlüsselten Ordner auf dem PC anzulegen. Dort eine Text Datei rein wo man seine Passwörter sicher unterbringen kann. Es gibt auch verschlüsselte USB Sticks, auf die man nur mit einem Passwort zugreifen kann. Sollte man das öfter als dreimal falsch eingibt wird er automatisch formatiert. Ergo mega sicher das ganze.
Ich habe mich damit gerade mal beschäftigt und so wie ich das sehe ist das schon ein Problem. Ich bin etwas geschockt, dass es 2024 noch kein Windows-Bord-Mittel gibt um Ordner mit Passwort zu schützen, die einzige Möglichkeit die ich finde ist per 7 Zip und da muss ich immer wenn ich etwas an der PW Datei ändern will neu entpacken, bearbeiten, neu zippen, ... Oder gibt es da etwas das ich übersehe?

USB Stick per Bitlocker ist ja schön und gut, aber wenn der Stick mal ciao sagt, habe ich davon ja keine Kopie mehr in der Cloud etc.

Gibt es da wirklich keine Option einen Ordner Lokal + Cloud via OneDrive etc. mit Passwortschutz zu versehen und zu verschlüsseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht doch ohne Probleme. Gibt massig Anleitungen dazu im Netz. Das Problem ist aber, das Passwort ist das gleiche wie für das Windows Passwort. Die Datei/ Ordner wird beim anmelden gleich mit entschlüsselt. Was aber ja auch nicht schlimm ist, das Windows-Passwort sollte ja eh sehr sicher aufgebaut sein.

Also mein verschlüsselter USB Stick läuft schon viele Jahre.

Sowas in der Art nutze ich schon lange.
https://www.cyberport.de/?DEEP=3G01...A9F5pYosdy9objpxnJN5Y8zRJ7iF32j8aAjJ6EALw_wcB
 
@vickyvickyjam
Hm, also wenn da wirklich die Firmen-UT "versehentlich" die Sperrmethode auf den Geräten ändert ist das schon - puh.
Berichte mal was herauskommt.
 
Das kann tatsächlich so sein, je nach dem Sicherheitsbedürfnis der Firma.
Wenn man das nicht möchte (was sehr nachvollziehbar ist) sollte man getrennte Smartphones für Firma und Privat nutzen. Dann "pfuscht" einem garantiert keiner rein. Natürlich hat man dann auch 2 Geräte dabei. Alles kann man nicht haben.
 
Es handelt sich um ein Krankenhaus. Ich bezweifle daher, dass das Krankenhaus bereit ist allen 2xxx Mitarbeitern Firmentelefone zur Verfügung zu stellen. Aber ja, ich habe ihr auch mitgegeben, dass ich an Ihrer Stelle fordern würde, dass

1. Die Richtlinie wieder herab gesetzt wird, dann könnte man eine Nutzung des privaten Smartphones zu beruflichen Zwecken ja tolerieren. Absolut unprofessionell ist es trotzdem, wenn wie vermutet die IT des Krankenhauses dahinter steckt.

ODER

2. Akzeptiert wird, dass Mitarbeiter dann nicht mehr außerhalb der Schichten erreichbar sind + Schichtplanänderungen nur vor Ort 1 x täglich abgerufen werden können, oder sonst jedem einzelnen per SMS mitgeteilt werden müssen.

ODER

3. Jeder Mitarbeiter, der die Funktionen zwingend braucht, ein Firmengerät benötigt. Die Nutzung meines privaten Geräts mit solchen Einschränkungen würde ich nicht hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Weil ich im Gesundheitswesen arbeite (eigene Apotheke) weiß ich, dass Krankenhäuser diese strikten Einstellungen der Geräte tatsächlich fordern müssen (gesetzliche Vorgaben zur Cybersicherheit). Auch Apotheken über 50 Angestellte sind demnächst betroffen. Lösung 1 fällt also leider aus.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
264
horst_999
horst_999
G
Antworten
7
Aufrufe
352
chk142
C
DerKomtur
Antworten
14
Aufrufe
511
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten