mobiler WLAN Router - immer gleichern Standort

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

minorum

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe ein interessantes Problem:

Da mein Tablet keinen LAN Anschluß hat, benutze ich einen WLAN Router im Scheckkartenformat. Den kann ich leicht überall mit hinnehmen und dort wo es kein WLAN aber eine Netzwerksteckdose gibt anschließen und mein eigenes kleines WLAN Netz aufbauen.

Das erste Mal habe ich das in München gebraucht. Seidem glaubt Android, dass wenn ich dieses WLAN benutze, ich in München bin.
So sehe ich gerade das es in München nur ein Grad warm ist, während hier auf Malta recht warm ist :biggrin:

Aber ich würde natürlich gerne die Lokalisierung nutzen. Gerade mit Maps finde ich das recht praktisch. Hat jemand eine Idee, wo man daran was ändern kann?

minorum

(smiley krieg ich nicht gelöscht):love:

Einfach mal mit deinem Tab Maps öffnen und warten bis der GPS Fix kommt (am besten am Fenster oder so).
Google hat noch die Daten von deinem ersten Login. Wird aber ne Zeit dauern bis die Daten erneuert werden. Alternativ einfach die SSID ändern, dann sollte es schneller gehen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Wird aber ne Zeit dauern bis die Daten erneuert werden.
Das kann aber viele Wochen dauern nach meiner Erfahrung ;). Google merkt sich halt, welches WLAN wo ist. ;)
Alternativ einfach die SSID ändern, dann sollte es schneller gehen.
Teils auch was nervig, vor alem wenn man viele Geräte hat, die den Router nutzen.

Aber eine ideale Lösung gibt es nicht.

ändere einfach den namen des WLAN-Netzwerks in xyz_nomap

mit der Endung _nomap wird es von google-maps/Latitude/...
nicht mehr berücksichtigt

lg
davroi

Er will aber das sein Standort berücksichtigt wird. Nur eben mit dem richtigen Standort. ;)

Ein bisschen Henne-Ei-Problem ist das aber schon, oder?
Wenn (nur) das WLAN als Infoquelle über den Standort zugelassen ist, dann darf man sich nicht drüber wundern, dass ein portables WLAN falsche Ergebnisse liefert. Solange Google das nicht korrigieren kann...
Da es bei Android keine Differenzierung in den Einstellungen gibt ("use wireless networks" umfaßt halt beides, WLAN und 2/3G), wird vermutlich die theoretisch genauere Quelle (WLAN, geringere Reichweite) verwendet, also bleibt nur GPS einschalten oder die App auf einen festen Ort einstellen.

Davroi hat schon recht. Mit der Endung _nomap nimmt Google das WLAN nicht in seine WLAN-Standort-Database auf. Es wird dann nicht mehr bei der Ortsbestimmung berücksichtigt. Die Standortbestimmung über WLAN-Netzwerke funktioniert aber weiter mit den restlichen WLANs in Reichweite.

Danke für die Tips.

Das was ich mir wünsche geht wohl nicht, aber es sind ja keine wirklich wichtigen Dinge.
Ich werde es mal mit dem nomap versuchen.

Minorum