Mobiler WLAN Hotspot (Tethering) schaltet mobiles Internet ab

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fretrunner

Neues Mitglied
0
Hallo,

Folgendes Problem bei meinem Sony Xperia U :

Wenn ich den mobilen Hotspot aktiviere schaltet sich am Smartphone nach etwa 1, 2 Sekunden das mobile Internet ab. Ein anderes Gerät (Handy, Notebook) kann sich zwar mit meinem verbinden (Verbindung erfolgreich hergestellt) aber es steht kein Internet mehr zur Verfügung. Somit diese Tethering Funktion ziemlich sinnlos..

Mein Netzbetreiber ist Congstar.

Ich habe keine Ahnung ob das speziell an diesem Gerät, am Netzbetreiber oder an bestimmten Android Einstellungen liegt, deshalb stelle ich die Frage hier. (falls es doch Geräte spezifisch ist betrifft es vermutlich alle Xperia Modelle)

Jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Ich habe jedenfalls schon gesehen das Tethering funktioniert...

Danke und Gruß

Was meinst du jetzt genau mit "mobiles Internet"? WLAN oder UMTS? Bei meinem ist es so, dass sich WLAN abschaltet, wenn ich Tethering aktiviere und er dann auf UMTS geht. Das Gerät geht dann davon aus, dass kein geeignetes WLAN in der Nähe ist, denn WLAN Tethering über WLAN macht ja eigentlich keinen Sinn. Dann könnte man sich ja direkt in das WLAN einloggen und braucht kein Tethering.

Richtig, das sich WLAN abschaltet wäre ja aus den von dir genannten Gründen auch noch logisch.

Aber bei mir schaltet sich das mobile Web ab, also UMTS, HDSPA, GPRS oder was eben gerade verfügbar ist (Symbol mit den 2 Pfeilen, derzeit mit 3G). Dieses Symbol verschwindet kurz nachdem Tethering aktiviert wurde und ich kann auch keine Webseite mehr aufrufen (Netzwerkfehler).