Mit welchem Dateisystem soll man SDXC-Speicherkarten in Androiden nutzen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SimonGleinert

SimonGleinert

Dauer-User
464
Hey Leute...
Ich weiss langsam nicht mehr weiter!
Ich hab jetzt mehrere Stunden damit verbracht, mich in den Unterschieden zwischen exFat und ext4 einzulesen und habe trotzdem keine Antwort auf meine eigentliche Frage gefunden.
Ich habe eine 64Gb SanDisk, die ich gerne formatieren würde...momentan ist sie noch auf FAT32, da ich sie damals in das Format formatiert hatte, als es mit dem PhilzTouch-Recovery und dem exFat-Format, was von Werk drauf war, noch Probleme gab.
Da aber mittlerweile alle Probleme behoben worden sind, würde ich das Format wieder wechseln, aber ich weiss nicht welches.
Ich weiss, das ext4 unter Linux läuft und exFat unter Windows, aber anderes rum wiederum nur mit externen (also nicht bereits installierten) Treibern zu ermöglichen ist, was für mich allerdings keine Rolle spielt.
Auf was es mir ankommt, sind die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten, aber ich konnte bis her nichts finden, welches Format von den beiden das optimalste ist ?!
Normalerweise würde ich ja zu exFat tendieren, da dies ja schon von Werk war, allerdings denke ich gleichzeitig auch, das sie nur in exFat war, da Windows halt am verbreitetes ist...
Andersrum ist Android Linux basiert, weshalb ich dann doch eigentlich ext4 nehmen müsste, aber was wäre, wenn exFat dann doch minimal bessere Zugriffszeiten hätte, als ext4 ?
Ich bin hier echt am Verzweifeln, bitte helft mir :confused:

Hi, formatier sie
doch einfach im Handy, das weiss schon, was es haben will. (unter Speicher ganz runterscrollen)
MfG

• Danke
Reaktionen: SimonGleinert
Danke, aber dann ist es nur ein erweitertes FAT32 Format.
Das ist ja auch nichts ganzes oder halbes!

Was willst du denn darauf installieren? Ich hab mit Handy formatiert und meine Navikarten drauf.Läuft ohne Verzögerung.

Naja, ich hab mit der App "Folder Mount" praktisch den gesamten Android- bzw. obb-Ornder darauf ausgelagert, plus alles vom Android/data-Ordner was über 500Mb gross war, dann den DCIM-Ordner, den Download-Ordner, bisschen Musik und Videos...kurz gesagt: mehr oder weniger alles, was eigentlich auf der internenSd liegen müsste, liegt bei mir auf der externenSd, weshalb auch mir auch die Zugriffszeiten wichtig sind.

Bis auf android/data hab ich die selben Sachen auf der extSD, ist ja auch die Frage, wie schnell Android die Daten abruft. Ich denke fat32 langt da, laß mich aber auch gern eines besseren belehren. ; )

exFAT ist eine Erweiterung des FAT welches vor allem die 4GB maximale Dateigröße behebt.

Dagegen ist ext4 ein relativ "aufwendiges" FS das für Linux entwickelt wurde. Unter anderem beherrscht es Journaling. Damit ist es möglich relativ schnell ein FS auf einen definierten Zustand zu bringen wenn z.B. der Strom ausgefallen war.

Ich persönlich würde mich für FAT32 entscheiden. Bis auf die angesprochene 4GB Maximalgröße für Dateien hat es folgende Vorteile:

- Funktioniert quasi überall

- Ist nicht wie exFAT mit Microsoft-Patenten belastet welches die Verbreitung schwierig macht

- Ext4fs ist doch zu "schwergewichtig" um nur Dateien abzulegen und erfordert Linuxrechner

Wenn man nicht FAT32 nutzen will würde ich eher nach NTFS schauen als auf exFAT oder ext4.

• Danke
Reaktionen: HirogenX und SimonGleinert
Naja, das Handy hat gerade alles auf die externe Festplatte kopiert, von daher werd ich jetzt einfach mal durch testen, was da am besten ist...trotzdem danke.
Wenn ich fertig bin, werde ich hier mal ne kleine Rückmeldung geben

Der ursprüngliche Beitrag von 17:38 Uhr wurde um 17:40 Uhr ergänzt:

@Robomat: Und an den Zugriffszeiten andern die verschiedenen Formate nichts?