Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

  • 717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ES Datei Explorer bietet auch anonymen Zugriff (siehe Checkbox "anonym"), wenn du den Share manuell hinzufügst.

Windows versucht es übrigens über verschiedene Anmeldemethoden erstmal mit dem aktuellen Benutzernamen & Passwort bzw. Sicherheitstoken.
 
taurui schrieb:
Ich habe eine Festplatte an meinem Router hängen.
ES Datei Explorer findet den Share und will darauf zugreifen, allerdings wird Benutzername/Passwort verlangt.
Womit meldet sich Windows denn an? Bei mir klappt leider nix :)

Welchen Router?
Bei älteren FritzBoxen ist es ftpuser mit dem Passwort der Box.
Neuere FritzBoxen haben eine Benutzerverwaltung für die NAS-Freigaben.
Einfach mal Google.
 
Hallo zusammen,
mich beschäftigt folgende Problematik.

An unserem WLAN-Router (FFRITZ!Box Fon WLAN 7170) ist eine USB Festplatte angeschlossen. Auf dieser Netzwerkplatte lagern diverse Medien (Fotos, Musik, usw.)

Zur Musikwiedergabe an meiner Stereoanlage nutze ich bisher ein 10 Zoll Netbook (Asus Eee PC). Da sich dieses so langsam verabschiedet suche ich nun nach einer neuen Lösung zur Musikwiedergabe.

Da ich ein paar Linux Grundkenntnisse habe, dachte ich mir, es könnte kein Ding der Unmöglichkeit sein ein Netzwerklaufwerk im Android meines Xcover 2 zu mounten. Root habe ich ja bereits. Aber leichter gesagt als getan. Mittlerweile weiß ich immerhin, dass der Standard-Kernel des Xcovers keine CIFS-Mounts erlaubt.

Daher nun zu meine ersten Frage: Warum genau ist das so und gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen bzw den Standard-Kernel zu ersetzten? Meine Suche im Internet war diesbezüglich leider nicht sehr erfolgreich.

Falls es nicht möglich ist, habe ich mir auch noch andere Lösungsansätze überlegt:

Mit dem ES Datei Explorer ist es überhaupt kein Problem die Ordnerstruktur des Netzwerklaufwerks zu öffnen. Ich kann hier sogar schen und einzelne
Dateien mit meinem mp3-Programm (PlayerPro) öffnen und wiedergeben. Leider eben nur Einzelne und keine gesamten Ordner. Außerdem wird beim öffnen eines Titels die aktuelle Wiedergabe sofort beendet. Ein einreihen in eine Playlist, wie es bei Windows fast selbstverständlich ist, ist nicht möglich. Kennt ihr vielleicht einen Trick, wie ich dem Player einen ganzen Ordner zum abspielen übergeben kann? Wenn dieser die Titel dann in die Playlist einreihen würde, wäre natürlich ideal. Aber ich fürchte die Antwort wird lauten "geht nicht".

Vielleicht kennt ihr ja stattdessen einen anderen Musikplayer, mit dem ich auf Netzwerklaufwerke zugreifen kann und die Ordnerstruktur auch darstellen kann.

Ich hatte auch schon die App Poweramp ausprobiert aber diese ist noch weniger für meine Ansprüche geeignet.

Vielen Dank schon mal.
 
Probier mal den "Folder Player" aus dem Store. Der müsste das können.
 
Ja, den meinte ich. Es tut mir Leid, ich hatte nur die Wiedergabe ganzer Ordner im Fokus. Dass die App auch Netzwerke bedienen muss, hatte ich ausgeblendet. Das kann er tatsächlich nicht. Bitte entschuldige die Fehlinformation.
 
Man kann einem Player ja keinen Ordner übergeben weil kein Ordner existiert.

Der Dateimanager greift auf die Datei der Freigabe per eingebauten CIFS Code zu (nix mit mounten).
Dann kopiert er die Datei auf das Gerät und übergibt dem Player diese Datei.
Oder er öffnet lokal einen Webserver und übergibt dem Player diese URL (Zugriffe darauf werden dann auf CIFS umgesetzt, ohne temp File). Dazu muss der Player streamen können (also auf diese Weise ein Word File an ne Office App übergeben geht nicht).


In beiden Fällen weiß der Player nix vom Verzeichnis, er sieht nur diese Datei oder eine URL die den Inhalt dieser Datei liefert.

cu
 
Monty87 schrieb:
Mit dem ES Datei Explorer ist es überhaupt kein Problem die Ordnerstruktur des Netzwerklaufwerks zu öffnen. Ich kann hier sogar schen und einzelne Dateien mit meinem MP3-Programm (PlayerPro) öffnen und wiedergeben. Leider eben nur Einzelne und keine gesamten Ordner.

Wie würde der "Heinz Becker" jetzt so schön sagen - D*********er :flapper:

Einfach alle Dateien, die abgespielt werden sollen markieren - dann im Menu auf "abspielen", und schon gehts :cool2:
 
ja, aber dann nur mit dem Player von ES Explorer. Das geht zwar aber der Player weißt eben doch ein paar Lücken auf. Daher würde ich ja lieber den Player Pro nutzen. Aber dafür ist eben ein fester Mount nötig
 
Funzt mit jedem Player, der netzwerktauglich ist - probier mal "Daroon" :cool2:
 
Hallo zusammen,

seit erscheinen von Kitkat auf dem Note 3 ist ja die Schreibberechtigung für die externe SD Karte weg gefallen, so dass eine Synchronisation nur bedingt möglich ist.

Habt Ihr schon Erfahrungen lesen / sammeln können, ob sich das bei Lollypop anders verhält ? Lt. Google kann der Hersteller der Dritt Apps nun die Möglichkeit wieder in Betracht ziehen, volle Schreib-Lesezugriffe zu erhalten.

Ist das korrekt ?

Gruß Markus.
 
Die Synology DS-File App läuft unter KitKat problemlos und funktioniert auch auf der ext SD-Karte einwandfrei… Warum sollte es jetzt unter Lollipop schlechter werden? :huh:
 
Hallo Leute,

Habe an meinem Wlan Router einen USB Stick hängen den ich als Zwischenspeicher verwende und gerne auch am Handy einrichten würde.
Verwende den FX Dateiexplorer der auch Optionen bietet um Netzwerkspeicher einzurichten leider kenne ich mich damit nicht aus.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um was für einen Router handelt es sich?
 
Der Router ist ein Netgear WNDR3700v2.
 
Habe mein S5 mit Wlan an meinen speedport angeschlossen. Mein PC ist mit Lan an denselben angeschlossen. Kann ich bei dieser Konstellation mit dem S5 auf Daten des PC zugreifen?
 

Ähnliche Themen

Naute
Antworten
2
Aufrufe
134
Naute
Naute
Y
  • Ybr
Antworten
11
Aufrufe
400
Liverpool
Liverpool
B
Antworten
0
Aufrufe
150
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten