Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

  • 717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habs jetzt über ne Fritz Box gelöst
 
Mittlerweile habe ich einen Speedport W724V.
Hier habe ich einen USB Stick als NAS dran.
Zugriff läuft hier auch auch nur mit 1,5 MB/s.
Vom Rechner aus ist das NAS deutlich schneller.
Scheint also am Android zu liegen. Gibt es dafür keine Lösung?
 
Was für ein Tablet hast du oder kennst du den Chipsatz vom WLAN Modul. Welchen Netze/Signale unterstütz das ding. ;) das soll die antwort sein
 
Halli Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier richtig, habe 2 Fragen zur netzwerkfähigen Festplatte Proworx:
1. Möchte gerne mit meinem Handy (Samsung Galaxy S2) auf die Festplatte zugreifen, leider ist mir das nur per wlan möglich, sobald ich mich außerhalb mit dem Mobilfunk einloggen möchte, funktioniert das nicht. Weiß jemand von Euch, was ich da machen kann?

2. Ich möchte mir auf das Handy bzw. auf mein Tablet eine webdav App installieren, kann mir da jemand eine empfehlen, da gibt es soooo viele!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
lg
Elai
 
Hast du mal einen Link zu genau deiner Platte? Mit dem Namen gibt es wohl verschiedene Modelle.

Prinzipiell könntest du den Zugriff auf verschiedene Weisen verwirklichen. Wenn die Platte einen FTP-Server erstellen kann, dann könntest du auf diesen per Webbrowser oder entsprechendem Dateimanager zugreifen.

Alternative: Aufbau eines VPNs. Damit könntest du unterwegs in dein Heimnetzwerk einloggen.
 
Hallo, danke für die rasche Antwort.
Meine Festplatte heißt proworx ms.0312
ich glaube schon, dass diese einen FTP-Server erstellen kann, da müßte ich mich aber irgendwie einloggen und das weiß ich nicht, wie das geht (keine Ahnung, welchen Benutzernamen und Kennwort ich da hernehmen müßte).
Was bitte ist ein VPNs?

Dankeschön,
lg
Elai
 
Beim FPT-Server kannst du Benutzernamen und Passwort in den Einstellungen vergeben. Bei manchen Herstellern sind auch schon die Daten voreingestellt. Da aus Sicherheitsgründen jeder Server ein eigenes Passwort haben sollte, ist dann (meist) ein Aufkleber mit den individuellen Passwort direkt auf der Platte.

VPN ist ein virtuelles Netzwerk. Damit kannst du im Prinzip von überall auf dein Heimnetzwerk zugreifen. Mehr dazu hier: Virtual Private Network
 
Hallo, ich möchte von meinem S4mini per Dateimanager und WLAN-Verbindung auf mein Laptop(Win7) zugreifen. Er wird mir auch angezeigt, aber es wird ein Benutzername und Passwort verlangt. Habe aber auf dem Laptop keinerlei Passwörter eingerichtet. Was kann das bedeuten? Welches Passwort könnte da gemeint sein? Von einem anderen Rechner geht es problemlos.
Danke für etwas Hilfe dazu.
Grüße Justuv
 
Hallo!
Versucht du hier per Samba oder per FTP zuzugreifen? Bei ersterem sollte die Dateireigabe unter Windows freigegeben sein. Beim zugreifen musst du anschließend den Benutzernamen und das Passwort deines PC's eingeben.
Solltest du hier kein Passwort vergeben haben müsstest du noch eines ein stellen, ohne Passwort klappt das meines Wissens nicht.

Ich würde dir allerdings eher die Variante mittels FTP empfehlen. Ein FTP-Server ist unter Windows relativ schnell eingerichtet, z.B. mittels FileZilla (FileZilla Server - Download - CHIP), der Zugriff per Android kann beispielsweise durch die App AndFTP erfolgen.

Ich hoffe dies hilft dir weiter!
 
Richtig, ohne Passwort funktioniert das in der Regel nicht. Selbst wenn die Passwortgeschützte Freigabe ausgeschaltet ist, ist das immer so eine Sache.

Würde auch empfehlen per FileZilla das über FTP zu regeln. Relativ einfach und schnell gelöst. Windows Freigaben sind immer etwas zickig..
 
Geht auch ganz einfach per ES Dateiexplorer > Netzwerk> LAN.
Zuvor am PC Dateifreigabe im Heimnetzwerk aktivieren.
 
Das funktioniert bei mir mehr oder weniger zuverlässig, egal mit welchen Handy..
 
timmylein schrieb:
Geht auch ganz einfach per ES Dateiexplorer > Netzwerk> LAN.
Zuvor am PC Dateifreigabe im Heimnetzwerk aktivieren.

Leider nein. Auch das scheitert an einem Passwort. ..

Der ursprüngliche Beitrag von 14:27 Uhr wurde um 14:33 Uhr ergänzt:

gabbagnom schrieb:
Hallo!
Ich würde dir allerdings eher die Variante mittels FTP empfehlen. Ein FTP-Server ist unter Windows relativ schnell eingerichtet, z.B. mittels FileZilla (FileZilla Server - Download - CHIP), der Zugriff per Android kann beispielsweise durch die App AndFTP erfolgen.

Ich hoffe dies hilft dir weiter!

Danke, ja FTP geht prinzipiell. Ist aber umständlich. Finde bei AndFTP keine Möglichkeit die Laufwerke zu wechseln. Muss ja dort einen(!) konkreten Pfad auf dem FTP-Server eingeben. Momentan habe ich das durch Einrichtung mehrerer Zugänge gelöst, ist aber eben umständlich: Ausloggen, wieder neu einloggen usw.
Aber es geht erstmal prinzipiell. . .
Grüße Justuv
 
Hallo,

ich bin seit Kurzem Besitzer eines Tab Pro 10.1 da es sich jedoch um eine ziemlich allgemeine Frage handelt, habe ich das hier eingestellt und hoffe das ist ok so.

Also wenn ich "eigene Dateien" öffne, sehe ich meinen MedienServer und auch alle Dateien darauf. Soweit so gut. Allerdings kann ich aus dieser Anwendung heraus keine MKVs abspielen, da alles sofort mit dem Standard Video Player geöffnet wird. Ich habe den VLC und den MX-Player drauf die beide diese Dateien wunderbar wiedergeben können, nur kann ich innerhalb der eigenen Dateien keinen Player auswählen. Er nimmt immer den normalen Video Player.

Wie kann man das ändern?

Ich habe schon für Videos und Video-Streaming den VLC als Standardprogramm ausgewählt. In der eigenen Dateien App ignoriert er das alles völlig.

So langsam bin ich echt verzweifelt. Dass das Tablet alle Videos im Netzwerk findet ist ja schön - wenn es die nur noch abspielen würde... Möchte ja nicht jedesmal alles rüberziehen müssen...

Hoffe jemand kennt das Problem und hat vielleicht eine Lösung :)
 
Versuchs doch mal mit nem anderen Dateibrowser ?
der "ES Dateiexplorer" ist meines Wissens nach ganz gut Netzwerkfähig z.b.
 
Hatte eigentlich gehofft, dass es auch ohne z.B. den ES Dateiexplorer geht, da der immer spinnt wenn es um Netzwerkadressen ohne Username/Passwort geht und extra überall Passwörter vergeben wollte ich nun auch nicht.
 
adminrechte hast du keine ( also root)?
Dann könnt man es vll fest ins system einbinden.
Ich hab das Tablet nicht deswegen kann ichs nicht genau sagen - wenn du lange auf der .mkv gedrückt hälst - kommt da vll ein Kontextmenü > öffnen mit oder so etwas?
 
Nein, ist nicht gerootet. Im Kontextmenü kann ich mir leider nur die Details der Datei anzeigen lassen.

Hatte gehofft die Anwendung Eigenen Dateien gibt es auf mehreren Samsunggeräten und deshalb kennt vielleicht jemand den Ort an dem ich diesen Player umstellen kann :(

Muss ich mir wohl doch den ES Dateiexplorer nochmal genauer anschauen...
 
Ich habe eine Festplatte an meinem Router hängen.
ES Datei Explorer findet den Share und will darauf zugreifen, allerdings wird Benutzername/Passwort verlangt.
Womit meldet sich Windows denn an? Bei mir klappt leider nix :)
 
Die Zugangsdaten wirst du in deinem Router definieren müssen. Schau mal auf der Weboberfläche nach NAS / SMB etc.
 

Ähnliche Themen

Naute
Antworten
2
Aufrufe
215
Naute
Naute
Y
  • Ybr
Antworten
11
Aufrufe
461
Liverpool
Liverpool
B
Antworten
0
Aufrufe
188
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten