Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

• 717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nimm das plus das...
der Lan Plug in ist wichtig.
qu9y2ery.jpg
eqy3evyb.jpg

also auf Windows Laufwerken kann man mit ES DATEI EXPLORER zugreifen und auch Cloud Speicher
und man kann wild hin und her Kopieren Verschieben
und automatische Sicherungen mache ich mit FOLDERSYNC und nicht nur in die Cloud sonder auch auf Windows Freigaben

Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Galaxy TAB 3 (Android 4.2.2) über meinen Router per WLAN in das Netzwerk mit einbinden, so wie z.B. meinen Laptop, um z.B. auf meine Daten im PC zugreifen zu können. Ist das möglich ? Wenn ja, wie muss ich da vorgehen ?
Danke für hilfreiche Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Antwort leider kann ich als nicht "Profi" damit nicht viel anfangen. Kannst du mir das bitte etwas einfacher erläutern also für jemand wie mich der nicht sehr viel von der Materie versteht . aus der Miniaturansicht kann ich leider auch nicht viel ersehen, da sie unscharf ist.
Besten Dank

Die Frage ist ja wohl eher, wer muss worauf zugreifen können. Der Androide auf die anderen Geräte im Netzwerk, oder die anderen Netzwerkgeräte auf den Androiden.

Und ein klein bisschen solltest Du schon von Netzwerktechnik verstehen Mikemr wenn Du dieses Thema angehst. Denn mit einem gewöhnlichen Datenaustausch zwischen zwei Geräten (ein solcher ist Thema anderer Threads) hat das nichts mehr zu tun. ;)

Mikemr schrieb:
aus der Miniaturansicht kann ich leider auch nicht viel ersehen, da sie unscharf ist.
und warum Klickst du es nicht einfach an damit es in groß geladen wird
da sieht man wie mein Smartphone in die Windows Freigabe integriert ist

aber wenn du das mit dem Bild schon nicht hin bekommst dann lass es am besten gleich sein für diese App braucht man Root und vorallem auch etwas Netzwerkkenntnisse das kann dir auch keiner einrichten da braucht man Persönliche Daten über dein Netzwerk

Wenn du jedoch NUR vom Androiden auf die Festplatte im PC zugreifen willst, kannst du das ganz einfach mit dem esDateiExplorer machen. Dafür musst du die Ordner einfach unter Windows freigeben und im esExplorer unter Netzwerk/LAN/ deinen PC mit "+ NEU" hinzufügen. Da kannst du unter Server die IP Adresse sowe Benutzername und PW eingeben.

Kompliziert wird es erst, wenn du vom Windows oder Linux-System aus auf die Ordner im Handy zugreifen willst. Dafür brauchst du root, und eine der oben beschriebenen Apps.

• Danke
Reaktionen: Mikemr
Ich nutze auch Folder Sync in Verbindung mit Titanium Backup.
Lasse jede Nacht das TiBU synchronisieren mit meinem Nas.Echt praktische Sache.

ja Titanium Backup Sync ich auch und auch die Komplette Interne SD Karte
und einige hätten das auch mal macht sollen als Rum heulen weil sie wegen defekt nicht mehr an ihre Daten kommen
an ein Backup denken die meisten erst wenn es zu spät ist

email.filtering schrieb:
Die Frage ist ja wohl eher, wer muss worauf zugreifen können. Der Androide auf die anderen Geräte im Netzwerk, oder die anderen Netzwerkgeräte auf den Androiden.

Und ein klein bisschen solltest Du schon von Netzwerktechnik verstehen Mikemr wenn Du dieses Thema angehst. Denn mit einem gewöhnlichen Datenaustausch zwischen zwei Geräten (ein solcher ist Thema anderer Threads) hat das nichts mehr zu tun. ;)

Der Androide auf die anderen Geräte im Netzwerk. Das ist ja mein Problem, welches ich auch so geschildert habe. Und ein bisschen verstehe ich ja auch von der Materie, aber leider nicht so viel um deine Antwort zu verstehen. Sorry wenn du das nicht so verstanden hast. Ich hatte eigentlich angenommen, dass dieses Forum auch da ist, um Hilfestellung von "Besserwissende" für weniger versierte zu leisten. Zumindest hatte ich bisher immer diesen Eindruck. Und P.S. ICH habe meine Thema nicht hierher verschoben, falls er hier falsch sein sollte.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:41 Uhr wurde um 11:48 Uhr ergänzt:

aber wenn du das mit dem Bild schon nicht hin bekommst dann lass es am besten gleich sein für diese App braucht man Root und vorallem auch etwas Netzwerkkenntnisse das kann dir auch keiner einrichten da braucht man Persönliche Daten über dein Netzwerk[/quote]

Danke für die "nette" Antwort.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:48 Uhr wurde um 13:21 Uhr ergänzt:

mitklaus schrieb:
Wenn du jedoch NUR vom Androiden auf die Festplatte im PC zugreifen willst, kannst du das ganz einfach mit dem esDateiExplorer machen. Dafür musst du die Ordner einfach unter Windows freigeben und im esExplorer unter Netzwerk/LAN/ deinen PC mit "+ NEU" hinzufügen. Da kannst du unter Server die IP Adresse sowe Benutzername und PW eingeben.

Kompliziert wird es erst, wenn du vom Windows oder Linux-System aus auf die Ordner im Handy zugreifen willst. Dafür brauchst du root, und eine der oben beschriebenen Apps.

DANKE mitklaus, das war genau die Antwort die mir die Lösung (als nicht so versierter) brachte. Mit ES Datei Explorer hat's geklappt. Über die Suchfunktion hat mein Tablet mein PC gefunden und alle freigegebene Ordner stehen mir nun über WLAN zur Verfügung, ohne dass ich mit USB Kabel am Rechner angeschlossen sein muss.
Nochmals besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
1. das mit dem ES Datei Explorer habe ich hier im Thread schon öfters erwähnt auch auch schon vor mitklaus
2. habe ich deine Frage eher so verstanden das du vom PC auf dein Android zugreifen willst :glare:
3. der hinwies mit dem Bild habe ich gerne gemacht Danke für die Blumen

Nachtrag :
für den hinwies mit dem Bild könntest du ja noch den Danke Button drücken :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
1. das war vor meiner Anfrage deshalb auch von mir nicht so registriert
2. auch wenn ich nicht so "versiert" bin, so habe ich doch klar zu verstehen gegeben, dass ich mit meinem TAB3 Android auf die PC's zugreifen möchte
und 3. was das Bild anbetrifft, so hatte ich erst auch in der Vergrößerung ein unscharfes. Aber der Hinweis darauf "wenn du das mit dem Bild schon nicht hin bekommst dann lass es am besten gleich sein ".... Na, ich weiß nicht, ein freundlicher Umgangston, ist das nicht gerade
icon13.gif

das war nicht klar formuliert das du nicht vom PC auf das Android sondern vom Android auf den PC zugreifen willst
sind nämlich unterschiedlich Apps und Riesen unterschied
und deswegen die App SambaDroid bei dem man
IP Adresse Domain oder Worksgruppe User Name und Passwort wissen muss
deswegen die Netzwerkkenntnisse vor allem auch Root da muss man doch etwas mehr einlesen

und man hätte alles auch mit der suchen finden können

der Umgangs Ton na ja da kann man Streiten wenn jeder alles immer vorgekaut haben möchte ohne selber mal etwas einzulesen

Der ursprüngliche Beitrag von 15:04 Uhr wurde um 15:18 Uhr ergänzt:

Mikemr schrieb:
ich würde gerne mein Galaxy TAB 3 (Android 4.2.2) über meinen Router per WLAN in das Netzwerk mit einbinden, so wie z.B. meinen Laptop, um z.B. auf meine Daten im PC zugreifen zu können.

also um das noch mal klar zu machen mit SambaDroid habe ich mein Android
über meinen Router per Wlan ins Netzwerk eingebunden und kann auf mein Android wie ein Laptop im PC auf die Daten Zugreifen

den anders rum Bindest du dein Android nicht ins Netzwerk ein sondern greifst nur auf ein Bestehendes Netzwerk zu das ist für mich kein einbinden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
Kann ich von meinem Tab Android 4.2.2 so auf meinem Lappi Win8 zugreifen das ich beispw. von meinem Lappy eine CD ansteuern und abspielen kann ??
Oder ggf. Filme aufrufen und abspielen kann die sich auf meinen Laptop befinden ??

Hat da schon jemand Erfahrung drin und kann mir Tips geben ??

LG sammy

Ich nutze XBMC auf dem Rechner und die Yatse-Fernbedienung auf meinem Tablet.

Mediendaten (Videos, Musik, Fotos) kann man recht problemlos per DLNA vom Laptop (oder anderen Geräten) abrufen, dafür muß am PC ein DLNA-Server laufen (z.B. der Windows Mediaplayer oder alternative Programme wie Twonky, XBMC & Co.). Dazu brauchst du dann noch einen DLNA-Client am Tablet (ein sehr guter ist Bubble UPnP, den setze ich selbst gerne ein).

Die Steuerung eines CD-Laufwerks am Laptop ist eine andere Geschichte - da könnte aber evtl. ein Fernsteuerungs-Tool helfen, wie z.B. Teamviewer. Habe ich selbst noch nie ausprobiert, das wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich... ;)

Danke für eure Antworten ;-)

im moment habe ich es geschafft ein Avi Video abzuspielen, allerdings lädt er mir das wohl auf die sd karte, was auf dauer nicht sinnvoll ist, die Dateien sollen schon auf dem Laptop verbleiben

Teste gerade mit CifsManager...aber ich komm noch nicht wirklich weiter...test the best oder wie sagt man ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 12:29 Uhr ergänzt:

So, problemchen gelöst denke ich ^^
habe, dadurch das mein Tab schon gerootet ist dem ES Datei Explorer Root Rechte gegeben und siehe da ich kann ihm dann sagen das er AVIs abspielt direkt vom Laptop aus :D

Somit wäre das schonmal eine Sache die geklärt wäre ;)

Hallo,

ich würde gerne mit meinem Nexus 7 2013 LTE auf die Daten meines Mac Mini Late 2012 zugreifen.

Ich habe dazu in der Dateifreigabe einen Ordner erstellt und diesen dann für alle Frei zugänglich gemacht (Lesen und Schreiben) und für den Admin-Accont des Macs. Dann habe ich im ES-Dateiexplorer die lokalen Geräte gesucht und mich mit dem Mac Verbunden, doch jedes Mal wenn ich mich versuche mit Account oder auch ohne zu verbinden, poppt das Anmeldefenster wieder auf. :cursing:

Wie gehe ich vor, um mein Problem zu lösen? :confused:

Danke für alle Antworten im Voraus! :winki:
Grüße Cuioma