Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

• 717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Twonky läuft definitiv auch ohne Grafik!

Ok. Unterstützt Twonky die Suche?
Dann würde ich es wohl mal ausprobieren. Ich bin wie gesagt noch etwas neu auf dem Linux-Gebiet und blicke noch nicht ganz durch die ganzen verschiedenen versionen durch. Bei mir ist folgende distri drauf: "Linux debian 2.6.31.6_SMP_820 #6 SMP Thu Jun 14 19:49:57 CDT 2012 armv6l GNU/Linux" Kannst du mir sagen, welche Twonkey-Version da die richtige ist?
Bei den HowTo's steht immer was von squeeze, lenny oder Slug dabei... ist das irgendwie wichtig für das Paket, das ich lade?

Auf meinem Windows-PC kann ich problemlos in Chrome mit "n4800/index.php" auf meine NAS zugreifen.

Wen ich es aber mit dem Android-Chrome zugreifen will, kommt nur "Ups! Google Chrome konnte N-4800 nicht finden."

Woran liegt das ?

Mathias1000 schrieb:
mit "n4800/index.php"

kommt nur "Ups! Google Chrome konnte N-4800 nicht finden."
Wäre erst mal zu klären wo du dich hier verschrieben hast?
Bist du über WLAN im Netz?

n4800 ist natürlich kein Name, der deinem DNS-Server bekannt ist. Da Windows auch noch NetBIOS-Namensauflösung beherrscht wird der Name des NAS dort entsprechend aufgelöst.

Entweder du richtest deinen DNS-Server entsprechend ein (wobei auch dann ein simples n4800 ohne TLD kaum gehen wird), oder du nutzt die IP-Adresse der NAS (oder du trägst diese in die Host-Tabelle des Handys - das dafür gerootet sein muss - ein, aber das ist vielleicht die Kanonen-Spatzen-Lösung).

Ich habe es direkt mit der IP versucht, damit gehts. Besser als nichts.

Ich dachte, es währe eine kleine Einstellung im Browser.

Trotzdem Danke.

Hallo zusammen.

Weiss irgendjemand von euch von irgendwelchen Problemen in Bezug auf SMB-shares unter Windows 7? Vielleicht liegt es auch an Android, bekomme es nicht reproduziert. Ich greife mit einem filemanager auf meine Netzwerkfreigaben zu, das funktioniert auch meistens sehr gut. Nun habe ich aber immer öfter das Problem, dass ich irgendwann aus heiterem Himmel nicht mehr zugreifen kann. Mit einer win7 Maschine komm ich noch drauf, mit dem Handy nicht mehr. Irgendwann, und das ist das was ich nicht nachvollziehen kann, klappt es wieder. Ich dachte es funktioniert wieder, wenn ich den Server neu starte. Das funktioniert mal, mal nicht. Dann dachte ich, Handy Neustart, das gleiche.
Die Verbindung löschen und neu anlegen hilft auch nicht.
Bin ein bisschen am Ende mit meinen Vermutungen und hoffe nun auf jemanden, der das Problem vielleicht auch schonmal hatte und gelöst.

Gruss,
BeJott

Erstmal, kannst du die Gegebenheiten erklären? Befindet sich dein Win7 Rechner und dein Android Smartphone im selben Netzwerk? Wo hast du dein Share? ..

Hi und danke für die rasche Antwort.

Ich habe einen Windows 7 Rechner als Datenserver im Heimnetz an einer Fritzbox 7390.
Auf dem Server habe ich diverse Ordner freigegeben und die Freigaben einem Benutzer zugeordnet (den Zugriff für "jeder" habe ich entfernt).
Mit dem Handy (Galaxy S4) greife ich über WLAN und mit dem ES-Dateimanager (v3) auf die Freigaben zu. Habe auch schon andere Dateimanager probiert.

Gruss,
BeJott

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-edv-probleme/362547-ist-mit-smb-unter-android-los-immer-nur-kaputt.html[/OFFURL]

Der Kollege aus dem Link hat das Problem, dass seine Shares gar nicht mehr funktionieren.
Mal abgesehen davon, dass er sein Problem noch nicht gelöst hat.

Welchen IP-Adressen haben beide Client? Kannst du vom PC auf das Smartphone pingen?

Ich kenne jetzt leider nicht den ES-Dateienmanager, dafür nutze ich lieber Totalcommander. Aber sind die Benutzerangaben richtig? Richtige DNS(oder IP-Adresse)? Selbe Worksgroup eingestellt?

Kurze Frage:
Wir haben einen Server mit Win SBS2011 und Domäne etc., wie es sich gehört. Kann man mit Android auf die Serverdaten zugreifen, z.B. um auf dem Server liegende Bilder auf einem Tablet anzuschaun?
Danke.
MfG

sicher, das geht mit vielen Datei Explorern, z.B den ES Datei Manager.

• Danke
Reaktionen: mArKuZZZ
Hallo,
ich habe einen Medion MD86805 NAS Server und mit diesem auch via PC Verbindung. Wenn ich jedoch über S§ zugreifen will (via no-ip.biz) so komme ich nach Name und Passwortabfrage auf die Medoin Server Seite nur sind alle Symbole ( Foto, Dateien..) doppelt vorhanden. Einmal grau einmal farbig und wenn ich ein Symbol anklicke passiert nichts.
Gibt es ein app speziell für android und allgemeine server, denn die apps die ich bis jetzt ausprobiert ( buffalo, syngate...) habe sind ja speziell für die firmeneigenen server entwickelt worden.
Also Frage: wie verbinde ich mein s3 mit dem medion server.
bin technisch nicht so versiert also gnade bei den antworten und wenns geht auch für laien verständlich.
danke und lg
rupert

Hallo,

Ich möchte von meinem Sony Xperia S TABLET und von meinem Huawei Smartphone auf ein USB Laufwerk zugreifen, das ich an meinen Router (easybox) angeschlossen habe. Wie kann ich das machen, dass meine Androidgeräte dieses als Laufwerk erkennen u d ich auf die Daten zugreifen kann?

Dann sag mal welche Easybox hast du?

Hallo!

Ok ich weiß das solche themen sicher zur genüge exisiteren aber....

Ich glaube mein Fall ist etwas seltsamer,

Ich habe vor kurzem meinen Laptop neu aufgesetzt mit neuer Festplatte und konnte dann nichtmehr auf meinen File Server zugreifen.
Hab das alles gegoogelt und da musste ich das Gastkonto in irgend so einer Einstellung deaktivieren ( nicht nur in der Benutzerkontoführung) glaub sowas wie regedit.

Danach funktionierte es vom Laptop aus ohne Probleme.

Aber ich komme seit dem nicht mehr von meinem Tablet auf den Pc.

Jedoch komme ich vom Tablet ohne probleme ins Netzwerk (zb auf lapi usw)

Was muss ich bei den Netzwerkeinstellungen am pc einstellen damit ich wieder auf den Pc zugreifen kann ( von lapi aus und von Tablet aus)

Verwende ein Terra Tablet Android 4.0

Hoffe ihr könnt mir helfen

Hab auch schon die Firewall deaktiviert und die ganzen benutzer zugriffsrechte auf jeden gestellt aber funktioniert garnichts

Auf dem Tablet lauft die anwendung Esdatei explorer mit der hat es eigendlich immer recht gut geklappt nur eben seit ich den neuen lapi mit dem
neuen netzwerkzugriff auf den pc habe geht das nicht mehr.

Wie greift den so ein Android gerät auf einen pc zu? über Gast zugang oder ka ( ich tippe zwar meinen Benutzer und das pw ein aber dann läd der
esdatei explorer und läd und läd und läd und macht garnix mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt Euch,

ich habe hier eine D-Link NAS stehen, möchte erreichen, dass ich meine Daten vom Galaxy Tab 3 und Galaxy S4 mini auf die NAS speichern und verwenden kann.

Habe schon im Play Store geschaut, aber eine App die funktioniert, finde ich nicht.

Könnt Ihr mir dabei helfen, wie ich am besten meine Daten von Android auf die NAS speichern kann?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: