Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

• 717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen, Patrick
Ich benutze ein Win7 Home Premium, 32 Bit.
Auf meinem Tablet ist Total Commander und das genannte PlugIn installiert.
Die c/o ipconfig genannt bekommene IPv4-Adresse [192.168.3Ziffern.2Ziffern] ist im Totalcommander als Serveradresse eingegeben, ebenso mein Benutzername und das Benutzerpasswort des Notebooks.
Freigegeben habe ich auf dem Notebook z.Zt. das gesamte Laufwerk c:/ Vollzugriff für 'jeder' [für den Test, soll geändert werden].
ciao
bisou

Du könntest in den cmd-console folgendes eingeben:
nslookup 192.168.3.2

Dann solltest du deinen Rechner-DNS-Namen kennen. (Alternativ ganz einfach, "Windows Taste + E" drücken und links unten über der Computerbeschreibung steht deinen DNS-Name des NB.

DNS Namen empfehle ich dir grundsätzlich, wenn dein NB hinter einem DHCP nach eine Zeit (die im Router eingegeben wurde) eine neue IP-Adresse.

Darum eine IP-Adresse fest einzugeben hat nur Sinn, wenn es ein Server ist der mit einem festen IP-Adresse eingerichtet wurde.

So, wenn du deinen DNS-Namen kennst kannst du Total Commander starten, denn LAN-Plugin auswählen und eine neuen Server (bishen blöd benannt) eingeben.

Bei "Servername/Verzeichnis" gibst du folgendes ein:
DNS-Name/C

Benutzer:
dein Benutzername

Passwort:
dein Benutzerpasswort

Dann solltest du schon die richtige Einstellungs seitens Total Commander auf dein Tab haben und direkt verbinden.

[Kontextmenü ist Rechtklick mit der Maus] :)

Falls nicht solltest du deine Freigabe genauer anschauen.
Sprich öffnest du die Verwaltung (Kontext-Menü auf Computer und Verwaltung auswählen), gehst in den Reiter "Freigaben" und "Freigabenordner" auswählen. Dort deine Freigabe mit Kontext-Menü die Eigenschaften öffnen.
Dann guckst du ob dein Benutzer die Freigabe besitzt (jeder würde ich explizit raus nehmen, Administrator soll bleiben und oder Benutzer/Gruppe hinzufügen)
Dein Benutzer sollte RW Rechte besitzen, heißt darf lesen, schreiben und ändern.

Dann im nächsten Öffnest du deinen Explorer/Computer und navigierst zu deine Freigabe, öffnest wieder mit den Kontextmenü die Eigenschaft des Verzeichniss. In den neuen Fenster wählst du den Tab "Sicherheit" aus und schaust dir die Berechtigung da an. Steht dein User drin? Falls ja, überprüfe welche Berechtigung drin sind. Ggf lässt du deinem Benutzer alles zu oder nur Eingeschränkt.

Deine IP Adresse ist schon im richtigen Format. Wieviel Ziffern die einzelnen Stellen haben ist irrelevant.
Eier gibst du denn die IP ein? Nur die IP oder noch zusätzlich irgendwelche / Slashes oder ähnliches? Die Apps erkennen wohl deine IP Eingabe nicht richtig und setzen daher 0.0.0.0 als IP vor die Adresse. Gib mal nur die IP und sonst nichts als Adresse ein.

Danke Pepe und Patrick für Euer Mitdenken.

Also: Ich habe es mit verschiedenen Eingaben der Serveradresse versucht. Mit oder ohne slash und in allen möglichen Kombinationen. Das seit Tagen, Ergebnis wie im 1. post beschrieben. Tablet findet den Server nicht...

zu 'nslookup 192.168.3.2'
Antwort der Console
***nslookup 192.168.3.2 von der Fritzbox nicht gefunden: Non-existent domain***
c/o <win+E> erkenne ich auch nirgendwo die Angabe einer DNS.
Den restlichen Teil konnte ich demnach auch nicht ausprobieren.

Die Überprüfung der Freigaben ergab, für mein Verständnis, das alle im Grunde alles machen können:
Authentifierte Benutzer - Vollzugriff
SYTEM - Vollzugrif
Administratoren (Computername\Administratoren) - Vollzugriff [gibt nur einen-mich]
Benutzer (Computername\Benutzer) - Vollzugriff
Diese Freigebe-Einstellungen habe ich aus Verzweiflung über den nicht möglichen Server-Zugriff gewählt-kann natürlich nicht so bleiben.

Nach meinem Denken bleibt jetzt nur noch ein Fehler in den Einstellungen des Routers oder im Tablet? Irgendwo muss doch die DNS sein?

ciao
bisou

[edit]Nachtrag
in der Fritzbox habe ich noch gefunden
02.03.13 02:15:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.xxx.x.xx, DNS-Server: xxx.237.xxx.xxx und xxx.237.xxx.xxx, Gateway: xxx.0.xxx.xx, Breitband-PoP: ****************

Bei der IP-Adr. scheint es sich um die nicht veränderte IP der Fritzbox zu handeln, bei 'DNS-Server sind 2 Zahlenfolgen angegeben, was Gateway und Breitband-PoP bedeutet, weiss zumindest ich nicht.
Werde morgen einmal die verschiedenen Kombinationen ausprobieren-für heute mache ich *schluss*.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Feierabend. :D

Also das letzte was du vom Router ist die WAN-IP, DNS-Server (der Router), die Einstellungen zum Provider und co. Hat gar nichts mit deine Vorhaben zutun.

Zum Eintrag von nslookup: Bist du dir sicher, dass dein NB wirklich diese IP-Adresse ist? Hier eine kleine Anleitung zum ipconfig unter Windows 7 mit cmd-Konsole.

Sobald du die IP-Adresse oder DNS-Name/Hostname von deinen NB kennst, bist du deinen Ziel viel näher. :)

aber erstmal Prost.

Guten Tag Patrick,
schon gehts weiter mit dem Frust:cursing:, na ja, zumindest war mein Doppelkopfabend erfolgreich. Die 'analoge' Welt hat seine Vorteile.

Habe jetzt ein wenig mit der cmd-Konsole gespielt. Als IPv4 des NB wird die mir bekannte Adresse genannt, als Host der Computername usw., DNS-Suffixsuchliste:fritz.box
In Auszügen sieht das so aus (wobei ich die Ziffernfolgen *gelöscht* oder ersetzt habe/habe ja keine Ahnung, ob, wer, was mit den Zifferfolgen anfangen könnte)
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\benutzername>nslookup Adresse der Fritzbox (192.xxx.xxx.1)
Server: fritz.box
Address: Adresse der Fritzbox (192.xxx.xxx.1)

Name: fritz.box
Address: Adresse der Fritzbox (192.xxx.xxx.1)

C:\Users\benutzername>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : computername
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : (leer)

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: (leer)
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : *gelöscht*
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b940:39ad:1186:1b0a%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : IPv4 des Notebooks(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : *gelöscht*
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 2. März 2013 11:04:57
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 13. März 2013 12:16:57
Standardgateway . . . . . . . . . : Adresse der Fritzbox (192.168.xxx.xx)
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : Adresse der Fritzbox (192.168.xxx.xx)
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : *gelöscht*
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : *gelöscht*

DNS-Server . . . . . . . . . . . : Adresse der Fritzbox (192.168.xxx.xx)
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Fast Ethernet

Tunneladapter isatap
(...)

Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

usw.

Unter Total Commander habe ich alle möglichen 'Server/Verzeichnis'-Angaben ausprobiert, ohne positivem Ergebnis. Also:
fritz.box
Computername.fritz.box
192.xxx.xxx.1/C
und so einige mehr. Ergebnis immer 'Failed to Connect', wobei dieses ooo.ooo.<oo>... zumindest durch fritz.box/192.xxx.xxx.xx ersetzt wurde.
Alles sehr Merkwürdig:confused2:
Mein Tablet stellt eine Verbindung zum Internet her c/o Router Fritzbox.
Aber dann findet er computername.fritz.box. oder fritz.box/computername, oder fritz.box/computername/C etc. nicht. Bei geringerer Frustrationstoleranz hätte ich das Tablet schon lange an 'die Wand geworfen'... Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
ciao
bisou

PS: hat jemand ein Tipp, wie man bereits erstellte 'Server' unter TotalCommander bearbeiten kann? Würde zumindest u.a. die wiederkehrende Eingabe von 'Benutzer' und 'Passwort' ersparen.

bisou schrieb:
...hat jemand ein Tipp, wie man bereits erstellte 'Server' unter TotalCommander bearbeiten kann?...
Den erstelten Server etwas länger "gedrückt" halten und dann Eigenschaften :biggrin: . Benutzer und Passwort werden im ersten Moment nicht benötigt, da zumindest die von Windows automatisch freigegebenen Ordner, wie Gemeinsame Dateien (SharedDocs) auftauchen sollten.
Edit: Die Angabe der IP4-Adresse im Format 192.168.xxx.xxx (führende Nullen bei xxx kann man weglassen) deine Notebooks reicht als "Serveradresse" aus und spart (für Anfänger) das "nslookup".

Zu deinem eigentlichen Problem.
Hast du schon auf deinem PC den Netzwerkerstellungsassistenten durch laufen lassen? Unter Win7 heißt das, glaube ich, "Heimnetzwerk erstellen". Windoof hat gelegentlich das Problem, keine ordentliche Verbindung, trotz korrekter Einstellwerte, zustande zu bringen, wenn dieser Assistent nicht durch gelaufen ist :thumbdn: .
Edit_2: In der FritzBox muß unter den WLAN-Einstellungen "Geräte dürfen mit einander kommunizieren" aktiviert sein!

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p1312k
@__W__ Entschuldigung wenn ich da etwas zwischen Grätsche. Die Heimnetzwerk unter Windows 7 ist nur unter Windows Vista/7/8 optimiert. Generell lässt sich damit wenige Freigabe außerhalb der obengenannten Betriebssystem zugreifen.

@bisou
Wenn dein Router im Netzwerk den Namen "Fritz" besitzt und die Toplevel Domäne im Netzwerk ".box" ist, musst du nur unter Totalcommander als Servernamen eingeben:
"Rechnername.box" also mit entsprechende Freigabe: "Rechnername.box/Freigabe" also "Rechnername.box/C"

Also musst du nur im Total Commander folgendes eingeben!
Servername/Freigabe
Rechnername.box/C
Benutzer
Benutzername
Kennwort
Benutzerkennwort
Wenn da immer noch eine Fehlermeldung erzeugt wird, überprüfe deine Freigabe oder schaue die Option die WLAN-Einstellung von der Fritzbox die von __W___ getippt wurde.

Edit: Hier habe ich eine ordentliche Erklärung einer Freigabe unter Windows gefunden:
http://www.netzwerktotal.de/windows...ation-und-ordnerfreigabe-unter-windows-7.html
Ab den Titel "Freigaben definieren:" kannst du nachmachen!

Zuletzt bearbeitet:
Patrick89bvb schrieb:
Entschuldigung wenn ich da etwas zwischen Grätsche.
Kein Thema und normalerweise völlig richtig.

Leider hat, wie oben erwähnt, Windows gelegentlich die Anwandlung keine Verbindung mit irgend jemandem aufnehmen zu wollen, trotz korrekter Netzwerk-/Netzwerkkarteneinstellungen.
Der einzige Workaround, der mir bekannt ist, ist eben Windows bei zu bringen (per "Halbautomatik") wenigstens erst mal mit seinesgleichen zu sprechen, dann klappt's auch mit den restlichen Nachbarn.

Dieses Phänomen besteht seit XP (und dem dazugehörigem Netzwerkinstallationsassistenten) und ich habe noch niemanden finden können, der erklären konnte, was dieser Assistent anders macht als eine manuelle Netzwerkeinrichtung, aber danach funktionierte das/die Problemnetz/e, ohne das irgendwelche Änderungen erkennbar gewesen wären.

Gruß __W__

PS: Die Eintragungen von Servernamen, Freigabenamen und Passwort würde ich erst im zweiten Schritt versuchen, da bei der Eingabe noch Syntaxfehler passieren können. Die Standardfreigaben von Windows sollten bei funktionierender Rechnerkonfiguration ja sichtbar sein. Danach kann man ja die direkte Freigabe immer noch eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht fehlten in deinem Fall die gleiche Subnetz Bereich, falsche Domäne/Arbeitsbereich, lokalen Clientfirewall und viele andere Faktoren. Der Assistent überprüft wohl alle Faktoren und schaltet entsprechend um oder "passt" sich an.

Zumindesten könnte ich schnell und flink manuelle eine Freigabe einstellen. Egal ob im eigene Domäne, fremde Domäne, Arbeitsbereich oder andere Umfeld (Linux, MacOS).

Zumindesten braucht man nur die Erfahrung, welchen Netzwerk man besitzt, welche Umgebung läuft, welcher Verbindungsdaten man braucht, welche Benutzer/Gruppe hat und welche Berechtigung man hat. Dann klappt alles. :)

Aber wie ich mir schon immer gerne sage. Alles nacheinander und mit ruhe. Das ist immer die Allheilmitteln während eines Support bei den Kollegen (und ab und zu ein Neustart nach Gesetz von Bill Gates. :D).

Patrick89bvb schrieb:
Naja vielleicht fehlten in deinem Fall ... und viele andere Faktoren. ... (und ab und zu ein Neustart nach Gesetz von Bill Gates. :D).
Neustart :thumbsup: , ja ...
Naja ist geschenkt, bin schon seit MS-DOS 2.01 dabei :D damals noch ohne klick und monochrom.

Gruß __W__

Hallo Patrick,__W__ und Interessierte
Zunächst noch einmal meinen Dank und entschuldigt bitte, dass ich mich in den letzten Tagen nicht gemeldet habe.
Nun, 'Versuch macht kluch' heißt es ja und so habe ich soviel gelesen und ausprobiert... immer in der Hoffnung, das 'irgendetwas' klappt.
Immerhin habe ich erneut die Erkenntnis, dass ich die Funktionsweise der Computer nicht wirklich verstehe.
Lange Rede, kurzer Sinn: Da wirklich nichts zum Erfolg führte (und ich zudem noch ein Problem beim 'Hochladen' von [größeren] Dateien ins Internet (bei mehreren Clouds) hatte, habe ich mich zu einer Sicherung der persönlichen Daten entschieden und auch mein Notebook (das PIPO8 hatte das schon hinter sich) auf 'Werkseinstellung' zurückgesetzt.
Ich habe jetzt also ein 'jungfräuliches' WIN 7 und noch einige Arbeit vor mir, um zumindest das Wichtigste auf den Rechner zu bekommen. 'Step by step' und mit vielen Widerherstellungspunkten... bei der Gelegenheit wird dann auch aufgeräumt!
Ach ja: Nach dieser radikalen Maßnahme klappt 'der upload' und der Zugriff vom Tablet auf meine Daten auf dem Notebook (sogar mit den noch darauf befindlichen Zugangsdaten [IP-Adresse, Benutzer, Passwort]). Somit ist das Problem gelöst.
ciao
bisou

bisou schrieb:
Immerhin habe ich erneut die Erkenntnis, dass ich die Funktionsweise der Computer nicht wirklich verstehe.
Herzlichen Glückwunsch zur Funktion, geht doch, wenn auch mühsam :cool2: .
Und ja, Computer "wissen" genau wer davor sitzt und wenn sie ärgern können und bei wem Sie damit rechnen müßen, in ihre Einzelteile, sowohl Hardware als auch Software, zerlegt zu werden :flapper: .

Gruß __W__

Ich möchte die an meinem WLAN-Router per USB angeschlossene Festplatte von meinem Androiden aus ansprechen. Ist das möglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte das nicht möglich sein? Nimm einen Dateimanager Deiner Wahl und verbinde Dich mit dem NAS.

Also Router steht, Festplatte ist auch angeschlossen. Verbindung via WLAN passt auch. Unter Fritz.box wird die Festplatte auch angezeigt. Aber wie kann ich jetzt auf die Daten der Festplatte zugreifen? Mit Dateimananger HD wird die Festplatte nicht gefunden und mit solid Explorer auch nicht. :(

Muss ich die irgendwie mit einem Pfad einbinden?

Moin, also mit meinem SGA nutze ich dafür den ES-Datei Explorer (gibt sicher auch noch andere falls selbiger nicht gefällt). LAN auswählen, auf Suche drücken und dann sollte die Fritzbox eigentlich gefunden werden. Bei mir war es jedenfalls so.

probiere doch erstmal von einen Rechner aus, ob du auf fritz.nas zugreifen kannst.
wenn du dort deine Daten der Festplatte siehst probiere es mit deinem Handy.

Dafür kannst du auch einen ftp client nutzen, wie filezilla oder eben den es dateiexplorer.

Also PC sieht gerade schlecht aus ;), habe nur mein Tablet wenn ich beim dateiexplorer auf Netzwerke geh wird Fritz.box gefunden, aber öffnen tut sich nichts.