Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

• 717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe den Eindruck, dass Du das Pferd von der falschen Seite aufzäumst und Dich dabei immer mehr verhedderst. Um eine Datei von Windows auf Android zu bekommen, brauchst Du nur in Ausnahmefällen USB-Tethering.

Wenn beide im selben WLAN sind, geht das auch ohne. Natürlich ist Dein Win-7-Rechner nicht offen wie ein Scheunentor, bloß weil Du die Dateifreigabe aktivierst. Damit ermöglichst Du nur den Zugriff auf den Ordner „gemeinsame Dateien”. Andere Ordner musst Du explizit in deren Eigenschaften freigeben. Ob das mit Deinen eingeschränkten Rechten geht, musst Du wissen.

Aber auch das ist höchstens die halbe Miete. Zunächst solltest Du mal klären, in welchem Format die Kalenderdatei vorliegt und ob Android damit überhaupt was anfangen kann. Vorher brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wie Du die transferiert bekommst. Wenn die Kalenderdatei tatsächlich auf dem Desktop rumliegt (und nicht nur eine Verknüpfung zum Kalenderprogramm), dann erzähle mal, wie deren Endung heißt.

Hier mal kurz erklärt, was ich erreichen möchte: Überspielen des Firmen-Outlook-Kalenders mit einer Vorschau für die nächsten 7 oder 30 Tage auf das Smartphone. Den Outlook-Kalender kann ich mit "Datei speichern" als *.ics Datei an einem Ort ablegen. Habe bei mir dafür den Desktop gewählt.

Die App CalendarSync kann nun diese *.ics Datei im Smartphone verarbeiten. Mehr dazu: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icalparse&feature=more_from_developer#?t=W10.
Webseite des Entwicklers .::CalendarSync::. Android calendar sync

Smartphone und Laptop sind zuhause im gleichen WLAN. Wie kann ich via WLAN die Daten übertragen?

rc23 schrieb:
Smartphone und Laptop sind zuhause im gleichen WLAN. Wie kann ich via WLAN die Daten übertragen?

Am einfachsten tust Du die .ics in den Ordner „Gemeinsame Dateien”, nicht auf den Desktop (das erspart Dir eine zusätzliche Freigabe). Dann suchst Du mit ES nach Deinem Windows-Server (links oben auf „LAN” umschalten, dann „Neu”, dann „Suchen”). Es sollte Dein Laptop erscheinen und dessen „Gemeinsame Dateien”. Der Rest dürfte selbsterklärend sein — wenn nicht, nachfragen.

mizch schrieb:
Am einfachsten tust Du die .ics in den Ordner „Gemeinsame Dateien”, nicht auf den Desktop (das erspart Dir eine zusätzliche Freigabe). Dann suchst Du mit ES nach Deinem Windows-Server (links oben auf „LAN” umschalten, dann „Neu”, dann „Suchen”). Es sollte Dein Laptop erscheinen und dessen „Gemeinsame Dateien”. Der Rest dürfte selbsterklärend sein — wenn nicht, nachfragen.
So sollte das funktionieren. Falls kein Rechner gefunden wird, kannst du mit einem Tool wie Fing - Network Tools auf dem Smartphone überprüfen, ob in deinem Netzwerk zu Hause überhaupt etwas "zu sehen" ist.

Wenn du auf deinem Notebook soviele Rechte hast, das du die Netzwerfreigabe ändern kannst, müßtest du auch MyPhoneExplorer installieren können. Das würde das lästige hantieren mit den *.ics-Dateien ersparen - du könntest Outlook direkt abgleichen.

Gruß __W__

PS: man sollte im Titel USB gegen WLAN tauschen

Ich möchte mit dem CifsManager mein Musikverzeichnis auf meinem NAS mounten. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung "Das Verbinden mit dem Share ist fehlgeschlagen. mount: No such device or address"

So wie es aussieht hat mein Gerät gar keinen Zugriff auf mein Netz. Was muss ich tun damit dieser Zugriff gegeben ist? Im Wlan hängt das Gerät logischerweise, User und PW habe ich überpüft und den Pfad auch 192.168.178.2/music/lofi mit und ohne vorangestellte //

Hab's auch mit adb shell /system/bin/busybox mount -t cifs //192.168.178.2/music/lofi /Music/mnt/lofi -v -o username="admin",password="***" probiert. Es kommt die gleiche Meldung "No such device or address".

Wobei der Zugriff über AndSMB möglich ist. Für meine Zwecke benötige ich aber einen Mount.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht eine dumme Frage, aber bei mir hats erst funktioniert nach dem Setzen der Haken in den Einstellungen der App ?

Die Haken hatte ich auch gesetzt. Habe dann den Pfad zum cifs module gesucht und auf dem Xelio finde ich kein Verzeichnis /system/modules/ wie in den Einstellungen vorgegeben. Es gibt aber ein Verzeichnis /sys/module/ und dort gibt es auch ein Modul names cifs, jedoch ohne Endung. Habe den Pfad in den Einstellungen geändert, hat aber nix gebracht. Dann habe ich es auch einmal of cifs versucht, ging auch nicht. Tja vielleicht hat jemand noch eine Idee :confused:

Habe jetzt gegoogelt und herausgefunden, dass ich ein entsprechendes Modul benötige. Alle erwähnen ein cifs.ko Modul, wobei ich leider den Unterschied zu dem auf meinem Xelio installierten Modul nicht kenne. In den Einstellungen wird erwähnt, dass man auch mehrere Module laden kann, evt. muss ich hier noch ein anderes angeben - nur welches? Allerdings würde das voraussetzen, dass mein Modul mit dem CifsManager tut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mit meinen Tablet auf meine Netzwerkfestplatte zugreifen.

Ich habe eine Festplatte an meinen Router angeschlossen und kann auch mit meinem PC (Win7/64bit) über Netzwerke darauf zugreifen.

Über die App "ES Datei Explorer" kann ich Netzwerke freigeben, allerdings findet er nichts.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
Welches ist der richtige Netzwerkpfad?
Wo finde ich Ihn?

Ach ja, ich möchte nur zuhause in meinem Wlan Netz darauf zugreifen können.

Danke schon mal

Jupp

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfalle kannst mit es-explorer immer über die IP Nummer (und ggf. Passwort) der Platte darauf zugreifen.

wie finde ich die IP Nummer und wo muss ich sie bei ES Explorer eingeben?

Die IP-Nummer wird normalerweise per DHCP automatisch vom Router vergeben, es sei denn, Du hast eine feste Zuweisung programmiert, dann müsstest Du aber die IP kennen.

Um zu sehen, welche IP-Nummer (IP-Adresse) der Netzwerkplatte zugewiesen wurde, müsstest Du in das Routermenü gehen. Wo das genau steht, hängt vom Modell ab, da müsstest Du ggf. suchen, etwa unter "Netzwerkeinstellungen".

In ES Explorer fügst Du dann die Platte ein, indem Du links oben im Pull-Down-Menü auf "LAN" gehst und dann den Server über "Neu" und "Server" einfügst. Unter Netzwerkpfad gibst Du dann die IP-Adresse an, sofern erforderlich darunter auch noch Benutzername und Kennwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jupp_100
Danke, ich werde es mal so versuchen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:28 Uhr wurde um 16:43 Uhr ergänzt:

Schade, hat leider nicht funktioniert.
Ich finde keine IP adresse von der Platte.
Hab sie allerdings auch per usb an den Router angeschlossen, viell. liegts ja daran.

Trotzdem noch mals danke für die Mühe

Klappt bei mir mit Allshare (sollte auf dem Tab sein). Damit kann ich auf meine Festplatte, die an der Fritzbox hängt zugreifen und z.B. Filme, die dort hinterlegt sind anschauen. Keinerlei Einstellung notwendig.

Tut mir leid, ich weiß nicht, wie es ist, wenn die Festplatte per USB angeschlossen ist, ob sie per IP-Adresse angesprochen wird. Meine Netzlaufwerke sind alle per Ethernet, also Netzwerkkabel angeschlossen.

Aber vielleicht kannst du mal schauen, wie Deine Platte vom PC eingebunden wird. Gibt es da nicht eine Angabe einer IP oder einen so genannten "Freigabenamen". Es ist nämlich auch möglich, ein Netzlaufwerk über seinen Namen anzusprechen. Dazu müsstest du aber auch wissen, wie dieser lautet und es auch so eingeben.

Mit dem "Freigabenamen" habe ich es schon probiert, geht leider nicht.

Mit Allshare werde ich es mal probieren.

Wenn allse nicht klappt ist auch nicht so schlimm, war nur ein Versuch

Ich habs hinbekommen.
Ich hab im ES Datei Explorer nicht unter WLAN sondern unter FTP einen neuen Server eingerichtet.

Das wars. funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
ich habe mein PIPO M8 erst wenige Tage, meine erste Erfahrung mit Android.
Ins I-Net geht es über W-Lan, Fritzbox 7170 – klappt gut.
In der Fritzbox werden alle 'verbundenen' Geräte (2 Notebooks, 1 Tablet, kein eingerichtetes Netzwerk) mit dazugehörigen IP-Adresse angezeigt. 'Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen' ist nicht markiert, dennoch wird bei allen stets die gleiche IP-Adresse angezeigt (192.168.xxx.xx)

Nun kenne ich mich wenig mit Computern, Betriebssystemen, Netzwerk etc. aus, bin also eigentlich 'unwissend' und hoffe daher auf verständliche Hilfe bei meinem Problem:
Ziel: Zugriff mit dem Tablet auf Dateien auf meinem Notebook (Win 7) via Datei-Manager (eStrong, Total Comm., X-Plore o.ä.)
Bisheriges Vorgehen: Freigabe der Ordner auf dem Notebook [ich habe mich dabei an dieses Tutorial gehalten], Eingabe der entsprechenden Verbindungsdaten in der jeweiligen APP (s.o. - LAN/neuen Server einrichten – Scan führte zu keinem Ergebnis). Also: IP-Adresse, Benutzer, Passwort (IP-Adr. des Notebooks , dortiger BenutzerName, dortiges Passwort für Bebutzerkonto) in ES Datei Manager, Total Comm., X-Plore etc. eingegeben...

Nach allem, was ich in den letzten Tagen [u.a.] hier und anderswo gelesen habe, sollte es also klappen. Bei mir aber nicht und ich bin langsam am verzweifeln.

Alle Dateimanager 'sagen' mir, das eine Verbindung nicht möglich ist:
Im Total Commender: ''Lese Verzeichnis ///LAN/192.168.xxx.xx“ dann:'Failed to connect: 0.0.0<00>/192.168.xxx.xx'
Auch im X-Plore: 'Failed to connect: 0.0.0<00>/192.168.xxx.xx'

Aufgefallen ist mir der Unterschied des Formats bei der Eingabe des Servers. Als Beispiel wird genannt: 192.168.1.1 – die IP-Adresse meines Notebooks hat aber das Format: 192.168.xxx.xx
Keine Ahnung, ob das auf den Fehler hinweist, oder 'Normal' ist?

Wie sicherlich schon an der Fragestellung und der Auswahl der mitgeteilten Infos deutlich geworden ist, habe ich keine Ahnung. Ich bin also Computer-Blond:sad:. Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Ach ja: gerootet ist mein Tablet nicht und ich (Comp.-Blond) habe es auch nicht vor.
Zusätzliche Info
Fritzbox zeigt beim Tablet (und nur dort) eine Portfreigabe an (nicht von mir gesetzt).
'Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP' nicht gestattet.
[edit] Win7 32bit

Danke und sorry für den langen Text.
ciao [und]

bisou ;)

Zuletzt bearbeitet:
So entscheidene Fragen:
Welches Windows 7 hast du? Home Edition, Home Premium, Pro oder Ultimate?

Welche IP Adresse hat deinen Rechner mit diese Freigabe. ["Windows Taste + R" drücken, cmd eingeben und "Enter" drücken, dann ipconfig eingeben und direkt rechts von IP-Adresse oder IPv4-Adresse steht die Adresse (192.168.xxx.xxx)]

Anderes auf dein Androidgerät würde ich dir Total Commander mit LAN Plugin empfehlen.
https://play.google.com/store/apps/...mander&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

https://play.google.com/store/apps/...SwyLDYsImNvbS5naGlzbGVyLnRjcGx1Z2lucy5MQU4iXQ..

Beide Apps installieren.

Sobald deine Antwort kommt, sollte alles andere schnell sich klären lassen. :)

Bin nach dem Tipp im vorher erwähnten Link weiter gekommen, aber leider nur bis zu einer neuen Fehlermeldung: Die Verbindung mit den Share ist fehlgeschlagen. Segmentation fault.
Hat jemand eine Ahnung ob es an den Modulen liegen könnte, welche wohl doch nicht zum Kernel passen?