Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

  • 717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DarkNemesis schrieb:
Windows 7 64 Bit läuft auf dem "Server"
Die Version ist auch wichtig, Basic/Home/Pro ...
Die haben unterschiedlich "starke" Netzwerkfähigkeiten. Die "kleinen" Versionen können z.B. keine echte Windows 7 Heimnetzwerk-Gruppe erzeugen, sondern ihr "nur" beitreten, ...
DarkNemesis schrieb:
Der Zugriff hat einmalig funktioniert, daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Freigabe liegen sollte?
So passiert das häufiger auch unter XP, wenn dieser "Netzwerkinstalations-Assistent" nicht durch gelaufen ist. Alle Einstellungen sind korrekt und vollständig, aber trotzdem kein Netzwerk (oder nur nur einmal) - daher denke ich es fehlt noch irgend etwas in der Einrichtung des "Heimnetzwerkes".
Vielleicht hilft dir Netzwerkkonfiguration und Ordnerfreigabe unter Windows 7
beim Kontrollieren der Einstellungen.
Ich habe im Moment keinen Zugriff auf 'nen Win7 Rechner und kann deshalb nicht wirklich testen oder Einstellungen überprüfen. Da muß wer anderes ran.
DarkNemesis schrieb:
Da die Firewall im Heimnetz deaktiviert ist...
... kleine Fehleinschätzung - so weit ich weiß nicht deaktiviert, sondern nur anders konfiguriert. Sonst würde ja auch dauernd das "Sicherheitscenter" Alarm schreien.

Gruß __W__
 
Es ist Windows 7 Pro. und die Firewall ist wirklich aus und das nervende Center stört mich wenig, da ich auf dem Server praktisch nie drauf bin bzw. ich meine selbst das nerven kann man dem abgewöhnen.

Das Problem scheint aber bereits gelöst und zwar habe ich im Freigabe-Center die Netzwerkerkennung eingeschaltet.

Verstehe aber nicht gänzlich warum dies notwenig war. Denn, ob er sichtbar im Netzwerk ist oder nicht sollte völlig egal sein, wenn ich seine IP Adresse kenne und direkt ansteuere?
 
DarkNemesis schrieb:
... wenn ich seine IP Adresse kenne und direkt ansteuere?
Nein, Windows stellt die Ordner/Dateien via SMB zur Verfügung, deshalb muß man ja auch Samba auf seinem Androiden installieren, wenn man vom PC auf das Handy/Tablet auf Dateiebene zugreifen will :D . Die IP-Adresse ist "nur" die Adresse (Ohr/Mund), nicht die "Sprache", die gesprochen wird.

Gruß __W__

PS: ... für Fachleute hinkt dieser Vergleich - ich weiß ... :blink:
 
Hinkend kommt man auch ans Ziel ;)

Danke für die Hilfestellung.
 
Hallo zusammen,

wollt euch mal fragen ob jemand weiß ob`s ein app oder möglichkeit gibt von Android Handy auf ein netzwerkfestplatte zuzugreifen. Es is eine ganz normale USB Fesplatte die am Router hängt. Hab da ziemlich viel Musik drauf die ich gern auch am handy hören möchte ohne sie erst zu Kopieren.

Ich hoff ihr könnt mir vllt. weiter helfen :)

Gruß herospaf
 
BubbleUPnP hatte ich auch schon benutze aber jetzt iMediaShare
das geht auf jeden fall mal mit Rechner und MediaPlayer und meinem TV-Server mit DVBViewer Recording Service

ob das mit Platte am Router geht muß man Testen
 
herospaf, Streaming hat aber nichts mit einem "gewöhnlichen" Zugriff auf eine Quelle im Netzwerk zu tun.
 
Es gibt mehrere Dateimanager, die per SMB auf im Netzwerk freigegebene Ordner zugreifen können - beispielsweise ES Datei Explorer, Solid Explorer oder auch der gute "alte" Total Commander (das ist nur eine kleine, von mir persönlich getroffene Auswahl). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da momentan der Total Commander für Android diese Möglichkeit der Übertragung bietet, würde mich das auch interessieren.

Gibt es schon eine Erklärung?

Gruss

Vinz
 
Guten Morgen!

Also ich habe bei meinem GalaxyS1 meine Netzwerklaufwerke via cifs Modul eingebunden, damit ich direkt Videos und alles streamen kann. Dies funktioniert auch bestens! Nun habe ich seit kurzem das nexus7 und versuche mit der selben Methode die Laufwerke zu verbinden, leider bisher ohne Erfolg!
Ich habe bereits mehrere Kernels probiert, alle die das cifs Modul beinhalten stellen auch eine Verbindung her, allerdings wenn ich mir dann das Laufwerk anschauen will, sehe ich keine Files/Ordner. Ist das ein bekanntes nexus7 Problem oder stelle ich mich nur falsch an.... :)

Derzeit nutze ich den m-Kernel.

Vielen Dank schon mal!
LG,
Tobi

via nexus7
 
Ich verwende dafür den ES-Dateiexplorer!

Lokales Dateisystem, NAS und Clouddienste alles unter einer Oberfläche. Und die App spielt auch die Dateien direkt vom NAS ab .... ;)

Ich habe das permanente mounten meines NAS schon vor langer Zeit aufgegeben, da das Ding nichtmehr in den Standby gegangen ist.
 
Ok, den ES-Dateiexplorer habe ich noch nicht probiert, werde ich mal testen, danke!
Ich greife normal immer mit Total Commander auf meine Files zu und wie gesagt, am SGS habe ich überhaupt keine Probleme damit.

Eine LAN Verbindung selbst funktioniert auch am nexus7, allerdings kann ich dann nichts streamen. Muß ich mal die File Explorer durchprobieren.

LG,
Tobi
 
Bei mir geht es über SFTP und Dynamic DNS, da Bilder ja mehr sagen als Worte, hab ich mal Screens gemacht.

Einstellungen bei AndFTP:



Einstellungen bei der Fritz:

 
Hi Stylewalker,

bist du wirklich sicher, dass deine Fritte SFTP (also FTP über SSH auf :22) anbietet und nicht etwa FTPS (also FTP auf einer per SSL/TLS gesicherten Verbindung).
Da gibt es schon "kleine" Unterschiede ... .


MfG Peter
 
Hi,

ich versuche bereits seit Tagen Zugriff auf eine Windows7-Freigabe von meinem Tablet aus zu bekommen. Habe auch extra einen neuen Benutzer angelegt mit Passwort. Wenn ich per ES File Explorer dann im Netzwerk schaue, wird mir der Windows7-PC auch angezeigt. Dann kann ich den neuen Benutzer samt Passwort eingeben und sehe alle Freigaben des PC's. Wenn ich nun auf eine Freigabe gehe, welche für den neuen Benutzer explizit freigegeben ist (zwar nur lesend, aber das sollte eigentlich egal sein), dann bekomme ich die Meldung, das der Benutzer keine Berechtigung hätte ...

Eine Verbindung zum NAS bzw. zu einem Linux-Server per Samba gehen ohne Probleme!

Hat von Euch schonmal jemand mit diesem Problem zu kämpfen gehabt ? Wenn ja, wie ist es ausgegangen ?

Thx

FmP
 
Hallo zusammen,
ich versuche seit ein paar Tagen vergeblich mit dem Smartphone (Xperia Active ICS) auf meine am Router (ASUS WL 500gp2) hängende Festplatte via Netzwerkfreigabe (samba) zuzugreifen. Früher funktionierte das ohne Probleme - dann musste ich irgendwann mal den Router resetten und seitdem kann ich mich nicht mehr einloggen.
Seltsamerweise funktioniert dasselbe mit meinem Archos 43IT (Androis 2.2) nach wie vor ohne Probleme, und mit dem Active kann ich auch ohne Probleme auf den upnp oder auch den ftp- server des Routers zugreifen, nur beim Samba-Server kann ich mich eben nicht mehr einloggen.
Auf die Wondows-Netzfreigabe am Laptop kann ich übrigens ohne Probleme zugreifen.
Was ich noch seltsam fand: früher war es so, dass die festplatte vom Netzwerk aus die adresse \\192.168.1.1\part0\*ordnerstruktur der Hauptoberfläche* hatte und nun \\192.168.1.1\*ordnerstruktur der Hauptoberfläche*- was z.B. auch dazu führt, dass ich die Hauptoberfläche nicht mehr als ein Netzlaufwerk unter Windows einbinden kann.
Ich habe auch schon probiert, mit dem Active ein Netzlaufwerk mit \\192.168.1.1\Musik (orner existiert!) aufzubauen. Das scheint auch alles imer zu klappen, doch er akzeptiert meine Zugangsdaten nicht (welche vom Archos aus ohne Probleme akzeptiert werden). Habe schon diverse Apps ausprobiert, die diverse Fehlermeldungen melden z.B. pfad existiert nicht oder verbindung fehlgeschlagen etc.

Irgendwelche Ideen???

Vielen Dank.

P.s.: Falls es von Interesse ist: andersrum funktioniert die Verbindung ohne Probleme - d.h. ich hab auf dem Active "Samba Fileshare" installiert, wodurch ich vom windows-rechner aus ohne Probleme auf das Active zugreifen kann, nur andersrum geht nicht.
 
Möchte auf eine Kalenderdatei, die auf der Desktop-Oberfläche meines Laptops liegt, via USB zugreifen. Meine Versuche mit dem ES Datei Explorer und Total Commander sind bisher fehlgeschlagen.

Auf dem Laptop (Achtung: Firmenrechner mit Windows 7 Enterprise) habe ich in der Systemsteuerung über den Pfad "/Netzwerk und Freigabecenter/Erweiterte Freigabeinstellungen ändern"
die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.

Nun sollte ich eigentlich vom Smartphone (mit Android 4.0) auf die Datei im Windows-System zugreifen können.

Worin liegt der Trick damit es funktioniert?
 
Durch Googeln bin ich auf USB Tethering gestoßen, das ein Lösungsweg sein kann, um Android und Windows über USB Dateien austauschen zu lassen.
USB-Verbindung mit einem Windows-Computer herstellen - Android OS-Hilfe

Nur muß ich dafür einen Smartphone USB-Treiber auf dem Windows-Rechner installieren. Und dies ist leider auf meinem Firmen-Laptop nicht möglich, da ich keine Admin-Rechte besitze.

Gibt es einen Workaround?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:32 Uhr wurde um 18:05 Uhr ergänzt:

Wenn ich meinen Laptop aufgrund fehlendem USB-Treiber nicht nutzen kann, dann geht´s wahrscheinlich über einen USB-Stick ergänzt um die App Nexus Media Importer https://play.google.com/store/apps/...b.importer&feature=more_from_developer#?t=W10.

Diese App kann einen USB-Stick auslesen, der via OTG-Kabel angeschlossen ist. DELOCK Kabel USB micro-B St 90 Grad gewinkelt > USB-A: Amazon.de: Computer & Zubehör


Vielleicht funktioniert auch die kostelose App Nexus Photo Viewer, die als Demo für den Nexus Media Importer empfohlen wird. https://play.google.com/store/apps/...usb.viewer&feature=more_from_developer#?t=W10.


Werde mir also solch ein OTG-Kabel mit Micro-USB-Anschluß bestellen und dann testen, ob´s klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Naute
Antworten
2
Aufrufe
143
Naute
Naute
Y
  • Ybr
Antworten
11
Aufrufe
405
Liverpool
Liverpool
B
Antworten
0
Aufrufe
151
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten