Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

  • 717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das 3G-Netz ist ein lokales Netz (10.xx.xx.xx). Das kannst Du vom Internet aus nicht erreichen, da davor eine NAT (Firewall) sitzt wie bei Deinem häuslichen Router. Das Handy muss die Verbindung aufbauen, nicht umgekehrt. Du kannst z.B. nicht skypen, ohne dass zuvor die Skype-App eine Verbindung mit Skype aufgebaut hat, das Dir bei Bedarf die Informationen über einen Anrufer weiterreicht, damit Dein Handy ihn kontaktieren kann.

Was Du möchtest – direkt aus dem Internet erreichbar sein – geht also nicht.
 
total comander auf der tablette installieren. beim win 7 rechner, rechtsklick auf den ordner und netzwerfreigabe anklicken. musst admin konto haben.
 
Hallo,
Als Erstes ,wenn es den Thread schon gibt,bitte drauf verweisen.

So , ich brauche eine Beschreibung die 100% Noob sicher ist.
Das einzige das ich weiß ist ,dass ich eine Cloud mit einer Fritzbox + externe Festplatte und einer 30 000 Leitung einrichten will.
Ich denke mal die Voraussetzungen sind da und es sind nur Probleme mit der Software.
Also was ich mir bisher gedacht habe ist , dass ich eine App benötige ,mit der ich dann über die Ip und das Passwort des Routers auf die Festplatte zugreifen kann.
Das Problem wäre da bei einer App.
Wenn ich völlig falsch liege bitte melden.

Vielen Dank
mfg TAMA
 
Stellt das Fritz NAS angeschlossene Speicher nicht per FTP zur Verfügung? Da sollte es doch ein beliebiger FTP-Client tun.
 
  • Danke
Reaktionen: TheTAMA98
echt geil für die Antwort!
FTP Das war das Stichwort!
Hab mich da vor einiger zeit mal wegen Servern ... mit beschäftigt ,wusste bloß nie ob das überhaupt an ner Fritzbox geht!
Echt Nett!
vielen Dank

mfg TAMA98
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheTAMA98 schrieb:
...FTP Das war das Stichwort!...
Das nächste Stichwort heist "DynDNS" oder "No-IP" - ohne eine "ordentliche" Adresse mußt du jedes mal erst "nach Hause telefonieren" um die externe IP deines Routers heraus zu bekommen, es sei den du möchtest die "AVM-Cloud" nutzen.

Gruß __W__
 
FTP ist ein ziemlich unverschlüsseltes Stichwort ...
 
Natürlich sollte "Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS)" in der Fritzbox aktiviert werden, das versteht sich eigentlich von selbst ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch noch neu im Tablet-Bereich angekommen (oder noch nicht angekommen :) )

Ich möchte mir ein 10 Zoll Tablet zulegen, mit dem ich flexibel bin, aber eben auch mein Notebook in Teilen ersetzen kann. Inzwischen weiss ich, dass ich via Webbrowser oder entsprechender App von QNAP auf mein QNAP NAS zugreifen kann, um an Files wie Bilder, oder auch Office Dateien ran zu kommen. Stimmt dies im laufenden Betrieb auch, oder sind das "marketing-gags"?

Meine weitere Frage: Gibt es eine Möglichkeit (App...), um Programme , die auf einem anderen Rechner laufen, auf meinem Tablet "erscheinen"? Ich denke hier an Application-Streaming oder ähnliches? Ich habe eben Programme, die auf einem PC laufen, für die es keine App gibt. Diese möchte ich quasi vom Sofa über Netz benutzen.
Geht so was?

Viele Grüße,
Andreas
 
hallo,
man kann über "remote desktop apps" auf pc's zugreifen.
 
Ich kenne leider dein NAS nicht, normalerweise funktioniert das aber ohne Probleme.
Ich kann auf mein NAS problemlos via Samba-Netzwerkfreigabe oder FTP zugreifen.

Was diese Remotegeschichte anbelangt, so funktioniert das prinzipiell schon, ist jedoch nicht sehr komfortabel. Besonders die Mauszeiger via Touchpad-geschichten sind - zumindest so wie ich sie bisher kenne - immer etwas frickelig. Wie das mit Bluetooth-Maus o.ä. aussieht hab ich noch nicht probiert.
 
Alle NAS-Apps die den Zugriff aufs eigene NAS ermöglichen gehen den Umweg über die Webserver des NAS-Produzenten und wieder retour; mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen (also vom Datennichtschutz, über den Speed bis zum Traffic). Zudem ermöglichen diese Apps ja keine "Fernsteuerung" des NAS. ;)

Zugriffe auf die Daten des NAS kann man per FTP-fähigem Dateimanager wohl einfacher realisieren. Und dann soll's da ja noch echtes Streaming geben. :winki:
 
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S2 mit Android 2.3. Ich würde sagen ich habe viel Erfahrung im Umgang mit Netzwerkproblemen. Da ich bei dem folgenden Problem aber nicht weiter komme. Habe ich mich nun doch entschlossen Hilfe zu suchen. Ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass mein Problem zu lösen ist.

Problem:

Ich habe 2 NAS. Eine Allnet und eine ältere Terastation. Beide NAS sind über 4 Jahre alt. Die Shares der NAS sind mit einem Benutzernamen + Passwort geschützt, da diese im Firmennetzwerk hängen.

Über Windows sind die Shares perfekt zu erreichen und von Beginn an in Betrieb.

Mit dem Smartphone können die Shares aber nur dann eingesehen werden, wenn KEIN Benutzername + Passwort angegeben wurde. Eine offene Share ist also kein Problem. Auch der Zugriff per FTP ist kein Problem.

Wir möchten Dateien auf den Shares allerdings einfach öffnen können, z. B. Bilder usw. ohne Sie zuvor herunterladen zu müssen.

Ich habe bereits alle Apps probiert. Angefangen von ES Fileexplorer über AmdSMB, Share Finder, Filex Explorer usw. Überall das gleiche Problem. Ich habe auch bereits den SMB Port auf einen Netbios Port geändert. Alles verzweifelte Versuche.

Auch bin ich mir sicher, keinen Fehler bei der Passworteingabe zu machen. Ich habe es mit und ohne Arbeitsgruppe probiert.

Zusammenfassung:

Mit Windows klappt der Zugriff
Von Android auf Windows mit Passwort klappt auch alles
Von Android auf das NAS klappt es nur wenn die Share auf dem Nas keine Zugriffsbeschränkung hat. Die muss es bei uns aber haben.

Es wäre schön, wenn ich nach der langen Zeit des testens vielleicht hier eine Lösung finde? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
 
Sonderzeichen in Benutzername oder Passwort?
 
Hallo,

nein, hab auch schon mehrere Benutzer angelegt mit ganz einfachen namen wie test und 123 oder nur test.

Geht nicht :(
 
Ich habe auf meinen Tablet den ES Explorer und ASTRO installiert mit keinen von beiden habe ich Zugriff auf meinen Netzwerkserver (Windows) auf den Freigaben für alle möglichen Ordner liegen.

Egal, ob ich die IP eintrage oder nicht ein Zugriff ist nicht möglich, auch nicht mit den korrekten Zugangsdaten.

Über das Terminal kann ich den Server über seine IP Adresse vom Tablet erfolgreich pingen.
 
Was für ein Asus-Tablet hast Du?
 
Asus Transformer TF300T
 
DarkNemesis schrieb:
...mit keinen von beiden habe ich Zugriff auf meinen Netzwerkserver (Windows) auf den Freigaben für alle möglichen Ordner liegen.
Da wäre es wohl wichtig zu wissen, ob da wirklich ein Windows-Server oder, "nur" ein XP/Vista/Win7-Rechner mit "User-" oder "einfacher"-Ordnerfreigabe läuft.
DarkNemesis schrieb:
... Über das Terminal kann ich den Server über seine IP Adresse vom Tablet erfolgreich pingen.
Das ist schon mal sehr gut.
Somit sieht das nach einer falsch/nicht vollständig konfigurierten Freigabe aus. Unter XP muß man z. B. meistens einmal den "Netzwerkinstalations-Assistent" durchlaufen lassen (man darf ruhig "Firmennetzwerk" auswählen :tongue: ) damit die Netzwerkanbindung "ordentlich" funktioniert :ohmy: .
Selbst ohne explizt freigegebene Ordner sollten (bei "einfacher"-Ordnerfreigabe) die beiden Dateimanager zumindest die allgemeinen Freigaben wie "Gemeinsame Dokumente (SharedDocs)" nach Angabe der IP-Adresse (ohne Zugangsdaten) finden.

Gruß __W__
 
Windows 7 64 Bit läuft auf dem "Server"

Der Zugriff hat einmalig funktioniert, daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Freigabe liegen sollte?

Die Freigabe auf einen der Ordner sieht bzw. aus:
Jeder: Lesen
Benutzer XY: Vollzugriff

Die gleichen Einstellungen sind unter Sicherheit hinterlegt.
Da die Firewall im Heimnetz deaktiviert ist dürfte es auch daran nicht liegen bzw. egal sein für welches Netz eine Freigabe hinterlegt ist, sofern man dies irgendwo auch hinterlegen kann?!
 

Ähnliche Themen

Naute
Antworten
2
Aufrufe
143
Naute
Naute
Y
  • Ybr
Antworten
11
Aufrufe
405
Liverpool
Liverpool
B
Antworten
0
Aufrufe
151
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten