Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

• 717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Videos, besonders HD, kann man (im WLAN) besser mit dem DicePlayer ansehen, der ist performanter.

Hallo,

heute mal eine ganz andere Frage (und sorry, wenn ich den Thread hier im falschen Subforum gepostet haben sollte, doppelsorry, wenn es hier schon einen Thread dazu gegeben haben sollte)...

Wir haben an unserem WLAN-Router eine gemeinsame USB-Festplatte angeschlossen, mit der der Zugriff von den PCs wunderbar funktioniert.

Nun möchte ich, unabhängig davon, ob der PC läuft, direkt via Router (der bei uns die IP 192.168.0.1 besitzt) vom Handy aus auf die Dateien zugreifen, die auf der Festplatte liegen.

Geht das - und wenn ja, wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem ES File Explorer zum Beispiel. ;)

Kostenlos im Play Store erhältlich.

• Danke
Reaktionen: Ingo Gnido
Cool. Bei .ts-Videos (PVR-Festplatteninhalt vom Sat-Receiver) ruckelt's natürlich ganz ordentlich, aber Musik, Dokumente und Fotos funktionieren ja wunderbar.

Danke! :)

Funktioniert bei mir problemlos. Kommt aber auf die eingesetzte Hardware drauf an. ;)

• Danke
Reaktionen: Ingo Gnido
Welche Hardware ist das, die du benutzt?

Ich hab hier zwei Xperia mini pro und ein Xperia pro, und der Router hat 300 Mbit/s und steht 3 m von hier entfernt... :D

Liegt das evtl. daran, dass ich da einen Puffer einstellen muss?

Falls Du Tipps hast, her damit.

EDIT: ES File Explorer und MX Player scheinen ein tolles Team zu sein.

Als Router benutze ich einen ganz normalen Pirelli. Dort habe ich das NAS angeschlossen welches 1GHz Dualcore und 512MB RAM hat. Läuft auf allen Geräten so problemlos. Egal ob auf meinem S3 oder auf unseren Samsung Smart TV's sowie PS3's.

Hallo,
ich habe einen Wunsch, der ist bestimmt schon x-fach gelöst worden. Aber ich kenne nicht die richtigen Begriffe, nach denen ich suchen muss.
Ich habe im Heimnetzwerk einen Rechner mit yaVDR laufen. Also einen Ubuntu-Rechner mit XBMC 11.0, der meinen TV steuert. Auf ihm liegen meine ganzen Familienfotos und meine Musik- und Filmsammlung.
Darauf würde ich gern mit meinem Galaxy zugreifen.
Ist das irgendwie realisierbar?

Hallo!

Seid 2 Tagen halte ich das Notes in Händen und langsam taucht der Wunsch auf, Files direkt via smb vom NAS zu nutzen.

Also z.B. die mp3 Sammlung direkt abzuspielen. Kopieren kann z.B. mit Fileexpert ohne Probleme aber das ist ja nur ein Teilerfolg.

Wie ich aus einem Post herausinterpretiert habe sollte das gehen, kann mir jemand erklären wie? (Ich habe kein Stock ROM, es ist ein gebrauchtes Gerät)

Danke!

Einzelne Stücke kannst Du mit dem ES Datei Explorer abspielen. Konkret für Musik funktioniert auch der 2Player ganz gut, um ganze Ordner abzuspielen.

Um allerdings Pfade zu mounten und die Medien auf dem NAS mit den Standardapps abspielen zu können, hab ich auch noch keine Anwendung gefunden.

Sollte mit skifta gehen!

Gruss maat

Neben dem dateibasierten Zugriff ist UPnP (DLNA) eine gute Idee, also z.B. einen Twonky auf der NAS zu betreiben.

Ich möchte meine WesternDigital My Book World Netzwerkfestplatte in meinen Android Geräten einbinden. Mein letzter win Rechner hat den Geist aufgegeben und nun möchte ich endgültig Windows aufgeben.

Die Festplatte ist via USB an einem D-Link Router angeschlossen.

Ich benutze verschiedene Android Endgeräte wie Galaxy Note, Galaxy Tab 2, Motorola Defy und Galaxy S1.

Nun bin ich soweit gekommen, dass ich über den ES Datei Explorer das Laufwerk als Server eingebunden habe, ich auch auf die Fest platte zugreifen kann.

Leider kann ich die Bilder so nicht in der Galerie sehen oder bearbeiten. Ich würde halt gerne wenn ich zu hause bin, meine Galerie öffnen und auf das Netzlaufwerk zugreifen können, als wäre es eine Speicherkarte auf dem Gerät.

Mit dem ES Datei Explorer kann ich die Bilder zwar anzeigen lassen, jedoch nicht bearbeiten etc.

Die App von Western Digital unterstützt nur neue Live Festplatten (obwohl meine auch erst 2 Jahre alt ist, lächerlich :thumbdown: ) . Angezeigt wird meine My World zwar aber nicht kompatible.

Habs auch mal mit Quick pic probiert, aber auch hier nur local.

Was meint Ihr? Was kann ich probieren? Oder hat wer sogar eine Lösung?

Danke.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Hallo,

ich versuche von meinem SGS2 auf die USB Festplatte an meiner Fritzbox zuzugreifen. Ich nutze den ES Explorer gebe alle Daten ein aber es erscheint:

Login Fehlgeschlagen

Gründe können sein:
Wlan ist ausgeschaltet
IP ist ungültig
Firewall blockiert den Zugriff
FTP Server ist nicht Verfügbar

komischer weise klappt der Zugriff mit einem herkömmlichen Computer tadellos dann sollte es doch auch über Handy gehen oder?

Any FTP hab ich auch probiert da kommt irgendein Java bla bla bla.

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann?

Hallo,
versuche einmal den Totalcommander für Android. Das zusätzlich angebotene FTP Plugins kannst du natürlich auch gleich aus dem Google Markt holen. Auch die beiden anderen Plugins sind interessant.:laugh:
Ich habe das von dir geschilderte Problem so gelöst.:)

Total Commander meldet Rechner nicht gefunden!

wie sprichst du die box an?

versuch mal im ES fritz.nas aus oder die IP der Box

über Wlan - Esdex - einfach Server Neu - suchen - wenn er die Fbox findet - PW und Nutzername ftpuser
eingeben und es läuft !

Über Mobilnetz - muss in der Fbox freigeschaltet werden !