Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

• 717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja das sind die Standardfreigaben.
Dort kannst du nun einen beliebigen Ordner freigeben, sprich rechtsklickt auf der Fläche und den Assistenten durchführen.. dann überprüfe über dein zweit Rechner das du darauf zugreifen kannst..

Blöde Frage, wie heißt deine Freigabe denn eigentlich?

Die Platte F ist meine Freigabe, daher wusste ich nicht, was da noch zu tun ist, weil dort schon als Freigabe vorhanden...
Habe nochmal unter einem anderen Namen F freigegeben, aber selbes Trauerspiel wie bei der alten Freigabe.

mit Android ES Date Explorer:
-Mit Logininfos komme ich nicht auf den Rechner, um die Ordner zu sehen.
-Anonym komme ich auf den Rechner, um die Ordner zu sehen, aber die neue Freigabe lässt sich nicht öffnen (Login fehlgeschlagen)

mit XP auch kein Glück

Mit win7 wie auch bei den anderen Vorgaben kein Problem

--> Berechtigungen sind "jeder" mit allen freigaben schon richtig, oder?

Äh - wie meinen?

Vielleicht hilft das Windowsseitig ?

Windows 7 Samba Freigabe für Ellion HMR Serie - YouTube

Bis ca 1:20 sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zumafx: Der Ersteller dieser Video hat eine gefährliche Methode der Freigabe gezeigt.
Über einen Gastkonto kann man leicht durch ergoogln herausfinden, wie man die Administratoren Passwort ausspähen kannst und somit Vollzugriff auf dem Rechner besitzt.

questionesse:
Ich erstell dir mal eine HOW-ToDo. Ich stells es später hier hoch. :)

Das sollte auch nur grundsätzlich zeigen, wie es geht.
Statt jeder sollte dafür natürlich der entsprechende Benutzer genommen werden,
den ich extra dafür anlegen würde.

Würd mich immer noch über die howto liste oder auch sonstige Ideen freuen!

Noch jemand da?

Moin,
hatte hier schonmal ein Thema bezüglich Speedport W723v.
Da ich die Router per Miete von der Telekom beziehe, habe ich einfach das neuere Modell W921v bestellt.

An dem Router habe ich eine Festplatte dran (USB, FAT32 (da Android kein NTFS kennt), eigene Spannungsversorgung). Das Problem ist aber leider immer noch das gleiche.
Ich kann die HDD über LAN und WLAN ansprechen, nur nicht über Android.

ES Dateiexplorer und Dateimanager finden nur meinen Windows7 Desktoprechner. Den kann ich auch mit meinem Lenovo A1 und dem SGS1 ansprechen. Nur diese ext HDD nicht.

Beim schreiben fällt mir gerade auf: Warum kommt Android mit NTFS nicht klar, wenn es doch meine Datei vom Desktoprechner lesen kann.

Bin echt am verzweifeln und mir nicht sicher, ob es am Speedport generell liegt, ich zu doof bin oder Android das Problem ist.

Bin kurz davor ne Fritzbox zu kaufen.

Wenn Android ein Dateisystem nicht lesen/beschreiben kann, liegt es wohl daran, dass es keinen Treiber dafür hat. :cool2:

NTFS auf der externen HDD ist nicht das Problem, zumindest bei meiner Fritzbox habe ich keinerlei Probleme damit. Gerade bei HD-Aufnahmen macht FAT32 keinerlei Sinn.

Eine blöde Frage: NAS ist im Speedport aktiviert und richtig konfiguriert (z.B. Berechtigungen)?
Hast du den ES Datei Explorer das Netzwerk durchsuchen lassen? Per manueller Eingabe hat er bei mir nichts gefunden.
Aktuelle Firmware auf dem Router ist installiert?

Natürlich kann es auch am Speedport liegen, dazu bräuchte es Rückmeldungen von denjenigen die einen haben.

Um was für eine Festplatte handelt es sich eigentlich? 2,5" oder 3,5"? Selbst zusammen gebaut oder komplett fertig gekauft?

Hallo Lenoid,

NAS ist aktiv, funktioniert ja mit den Windowesrechnern.

Benutzer ist im Router auch angelegt, mit Passwort und freigegebenen Ordner.
Aktuelle Firmware hat er sich selbst geholt, beim anschliessen.

ES Datei Explorer findet immer nur den Desktoprechner.

Die Festplatte z. Zt. ist eine 3,5" fertig gekauft, sonst hatte ich immer eine 2,5" von Medion dran. Die funktioniert ohne Netzteil. Habe auch schon meine Dockingstation ausprobiert, dort eine interne 1TB HDD 3,5" rein , klappte auch alles unter Windows.

Im Speedport kann ich noch eine Arbeitsgruppe einrichten, bzw. die ist vorgegeben. Muss dieser Name auch in der Maske des ES Datei Explorers auftauchen?

Besteht die Möglichkeit, dass man Zugriff ohne Benutzer und Passwort auf das NAS hat? Vielleicht gibt es hier ein Problem, dass ES das dann nicht findet. Bei meiner Fritzbox habe ich keinerlei Benutzer/Passwort eingerichtet.
In diesem Fall mit dem vorhandenen Benutzer/Passwort kannst du mal versuchen deine HDD/Speedport manuell im ES (LAN oder FTP) hinzuzufügen.
Sonst kann ich zu den Einstellungen mangels Speedport nichts sagen.

Bei der Festplatte würde ich nach Möglichkeit mehrere Gehäuse/Festplatten ausprobieren. Es kann z.B. sein dass diese nicht anspringen wenn man mit ES darauf zugreifen will.
Auch werden Fertigfestplatten per USB in Windows manchmal anders eingebunden als wenn man die HDD in ein separat gekauftes USB-Gehäuse gekauft hat. Auch haben diese teilweise Autostartmenüs/Werbung in der Firmware. Vielleicht macht das dem ES/Android zu schaffen, was ich aber weniger glaube, da der Zugriff unter Windows problemlos funktioniert. Ein Test wäre es wert.

Alternativ kannst du mal einen anderen Datei-Explorer oder Netzwerk-App probieren. Imn Play gibt es einige.

Zugriff ohne Benutzer und Passwort geht leider nicht.

Habe irgendwo aufgeschnappt, dass man Port 445 freigeben muss. Ist das so?
Davon steht nämlich nichts in der Anleitung. Wobei es bei Windows Rechnern ja funktioniert.

gisna schrieb:
Habe irgendwo aufgeschnappt, dass man Port 445 freigeben muss. Ist das so?
Davon steht nämlich nichts in der Anleitung. Wobei es bei Windows Rechnern ja funktioniert.
Davon habe ich noch nicht gehört, habe bei mir auch nichts diesbezüglich extra eingestellt. Laut Wikipedia bezieht das auf Windows.

Sonst weiß ich langsam auch nichts mehr. Andere Speedport-Nutzer können da wohl eher helfen, da die die Router-Oberfläche und die Einstellungen kennen.

Du kannst höchstens mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen im Router hier anhängen.

Hallo Gisna,

bekommst Du denn eine Fehlermeldung ?

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe den ES Explorer allerdings nicht suchen lassen sondern direkt einen Link angelegt. Ich bekomme die interessante Meldung das entweder WLAN nicht eingeschaltet, der SMB Server nicht im NW registriert ist oder die Firewall den Zugriff blockiert.
Nach mE alles Unsinn. Aber eine Lösung hierfür habe ich auch noch nicht.
Auch das App "Fing NW-Tools" was die angebotenen Services scannt findet die Festplatte nicht.

Nur so am Rande:
Das Zugriffsproblem mit WIN 7 habe ich durch WIN 8 gelöst:biggrin:
Hier hat Microsoft wohl tatsächlich eine Verbesserung im Angebot.

Gruß

Robbie

Hallo Robbie,
Die Meldung die du bekommst,habe ich auch.
Habe heute gelesen man soll mal den Kanal ändern im Router,zwischen 1-10. Kann ich aber nicht versuchen, bin diese Woche nicht am Router.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

gisna schrieb:
Habe heute gelesen man soll mal den Kanal ändern im Router,zwischen 1-10. Kann ich aber nicht versuchen, bin diese Woche nicht am Router.
Hast mit dem A1 Zugriff auf das Internet vom Speedport? Dann dürfte ein Kanalwechsel eigentlich nichts bringen, da ja eine Verbindung besteht. Probieren kannst du es natürlich trotzdem mal.

Hast du von deinem Galaxy S aus Zugriff auf die HDD?

Ich habe von beiden Androiden Zugriff auf meinen windows7 Rechner. Dort ist es auch möglich zu streamen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App