Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

• 717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe den File Expert, aber mit dem keinen Erfolg. Damit müsste es ja eigentlich auch gehen, vielleicht liegt es ja an den Rechten...
Was ist denn bei den Rechten zu beachten?

läuft dein Netzwerk über das File Transfer Protocol? Wenn ja würde ich ftp Cafe empfehlen.

also da ich ein wenig bahnhof verstehe, nehme ich mal an, nein.
ich habe nur ein paar ordner von windows rechnern freigegeben und würde gerne drauf zugreifen können vom telefon oder tablet aus.

habe ich mal dementsprechend konfiguriert. mit File Expert habe ich aber dennoch keinen Erfolg, ich habe nur computername, nutzername (ein account auf dem Rechner, auf den ich zugreifen möchte) und entsprechendes Passwort eingetragen.

bereicho.png

hmm - habs auch mit dem es datei explorer probiert, aber hat auch nicht weiter geführt...

Server Domane: Worksgroup(? Kannst du unter Eigenschaften vom Arbeitsplatz/Computer nachschauen)
Server IP Adresse oder DNS Name:
xxx.xxx.xxx.xxx oder meinpc.router.bsp
Nickname: Sollte egal sein
Benutzer:Dein Benutzer Name unter Windows
Passwort:Versteht sich von selbst. :D

Patrick89bvb schrieb:
Server Domane: Worksgroup(? Kannst du unter Eigenschaften vom Arbeitsplatz/Computer nachschauen)
kann freibleiben heißts im hier verlinkten howro

Patrick89bvb schrieb:
Server IP Adresse oder DNS Name:
xxx.xxx.xxx.xxx oder meinpc.router.bsp
IP ist dynamisch, also der Name in meinem Fall

Patrick89bvb schrieb:
Nickname: Sollte egal sein
jepp, leer

Patrick89bvb schrieb:
Benutzer:Dein Benutzer Name unter Windows
jep

Patrick89bvb schrieb:
Passwort:Versteht sich von selbst. :D
jep

ergebnis ist beim ES datei explorer je nach rechner ein mal login fehlgeschlagen
bereichpz.png

und ein ein mal
bereichm.png

starbase64 schrieb:
Hallo,

falls du Windows 7 auf den PC´s benutzt, ist einiges mehr nötig um darauf zuzugreifen.

Vielleicht hilft dir diese Anleitung: http://scareware.de/2009/11/mit-windows-xp-oder-vista-auf-windows-7-freigaben-zugreifen/

MfG

starbase64
Hast du auch die Freigabe so nach dem HOWTODO von unserem Kollegen eingerichtet?

Sonst versuch mal die Domäne einzutippen, kann oft gut sein, dass die Freigabe nicht weiß, welche Benutzer er meint. Auch wenn es wohl bei einigen gehen sollte.

ja, war nach der Anleitung vorgegangen.
Aber auch wenn ich die Arbeitsgruppe, bei mir auch wie im Tutorial ganz banal WORKGROUP benannt, hats nicht rausgerissen ;-/

Ja, hast du auch nachgeschaut, ob du die richtige Domänen Name hast? Das dein Domäne nicht heißt "Ichbibselbst" :D

Hast du versucht mit dem Datei Explorer eine Freigabe zu suchen und diese zu connecten?

nein nein, Arbeitsgruppe ist bei allen Workgroup.

Suche - guter Punkt!
Über die Suche findet er die IPs der Rechner, aber rein komme ich nicht.
Ist dann standardmäßig erstmal anonym.
Aber auch wenn ich bearbeite und nutzer und pw eintrage hakts wie vorher auch.

ein XP Rechner am Netz macht null Probleme. Ist also ein win7 Problem...

Und wenn du unter der Such Einstellung die "Workgroup" einträgst?

mh...:glare: Kannst du von deinem zweit Rechner darauf zugreifen?

wenn ich dich richtig verstehe:
- im anonym modus gibts keine Workgroup.
- wenn ich logindaten und arbeitsgruppe eintrage, ist ja alles bis auf IP anstelle Rechnername wie vorher - leider auch mit selbigem Ergebnis.

-Mit meinem XP Rechner komme ich auch nicht auf die win 7 Freigaben, andersrum, von win7 auf XP klappts, genauso von win7 auf win7 kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Freigabe nur unter Dingsbumda Heimnetzwerk eingestellt?

hab ich jetzt nicht ganz kapiert...hier mal die snippets
unter: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

bereichr.png

und der untere Teil
bereichzh.png

Mach mal es so.
Computer Kontext Menü (also Rechtsklick auf dem Computer) - Wähle "Verwalten" - Wählst "Freigaben ... (oder so ähnlich [sitzte vor meinen Mac :D]) und Erstellst dort eine Freigabe, folgst die geklicke von Windows und bestätige es. Dann versuche auf diese Freigabe zuzugreifen.

bereichi.png

So siehts da momentan aus. Wie wäre dort noch etwas umzustellen?