Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

• 717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann vermutlich ganz normal über die Dateifreigabe. Dazu empfehle ich den ES Datei-Explorer aus dem Google Play Store, dieser kann mit den meisten Protokollen nativ umgehen, auch mit der Windows Dateifraigabe bzw. Samba.

Dann musst du an deinem PC nurnoch die Dateien bzw. Ordner freigeben auf die du zugreifen möchtest.

Standardmäßig erwartet ein Dateimanager beim Zugriff auf Dateifreigaben einen Benutzernamen und ein Kennwort. Viele haben an ihrem PC aber nur ein Benutzerkonto und deshalb kein Kennwort. Deshalb wird das Programm, so auch der ES Datei-Explorer, eine Fehlermeldung anzeigen.

Hier gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Du legst dir für dein Benuzterkonto ein Passwort an.

2. Du legst dir ein weiteres Benutzerkonto mit Kennwort an über das du die Dateien dann frei gibst.

3. Du verbiegst die Windows-Sicherheitseinstellungen so das es auch ohne Kennwort klappt, allerdings ist dein PC dann extrem unsicher gegen mögliche Angriffe.

Für weiteres zu diesem Thema:

https://www.android-hilfe.de/forum/es-datei-explorer.2211/es-dateimanager.209339.html

Ordner sind alle frei gegeben auf dem Home-PC
aber im Tablet sehe ich die Ordner nicht.
Muss ich erst noch in den Netzwerkeinstellungen auf dem Tablet etwas einstellen?

Eigentlich nicht. Du musst im ES Datei-Explorer auf den Reiter für Netzwerkfreigaben, dort auf die Menütaste und "Neu" auswählen. Hier öffnet sich ein Popup, dort "Suchen" wählen. Ein paar Sekunden später sollte dein Rechner mit seiner IP-Adresse angezeigt werden. Auswählen, Benutzernamen und Kennwort eintragen, fertig.

Im ES-Datei-Explorer oben links im grauen Streifen von 'lokal' auf 'LAN' umschalten, dann erscheint in der Mitte des grauen Bereiches 'Netzwerkfreigaben', dann auf 'Suche' drücken -> jetzt sollten alle Computer mit IP's erscheinen. Beim Anklicken der Computer siehst Du deren Netzwerkfreigaben. - Nach Benutzung Netzwerkfreigaben der Computer aus Sicherheitsgründen auf das nötigste Maß reduzieren!

Gruß
Flatratte

ich finde den ES-Datei Explorer nicht im Market!!

ich bin echt zu blöd!!

es wird angezeigt ,das der installiert ist aber ich finde den als App nicht??

so hab den als apk installiert
PC wurde gefunden und verlangt Benutzername und Passwort

wo unter Win7 finde ich diese beiden eingetragen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind die angaben deines benutzerkontos von windows
wenn du kein pw hast dann richte eins ein

Nach Benutzername und Paßwort werde ich nur gefragt, wenn ich in ES Datei Explorer Netzwerk gewählt habe. Wenn ich LAN wähle, werde ich nicht gefragt. Bei den Freigaben in Windows (XP) habe ich allerdings auch kein Paßwort verlangt. Auf unseren PC's gibt es ebenfalls keine Netzwerk-Paßworte, nur BIOS-Paßworte.

Gruß
Flatratte

In der Sendung ComputerClub2 wurde es mal gezeigt. Die machten das mit dem TeamViewer.

flatratte schrieb:
Nach Benutzername und Paßwort werde ich nur gefragt, wenn ich in ES Datei Explorer Netzwerk gewählt habe. Wenn ich LAN wähle, werde ich nicht gefragt.

Das musst du mir jetzt mal logisch erklären bitte. Im ES Dateiexplorer gibt es ja nur den Tab "Lan", welcher in der Adresszeile als "Netzwerkfreigaben" eingetragen ist. Mit anderen Worten, es gibt nicht "Lan" und "Netzwerkfreigaben", sondern das ist ein und das selbe. Und dort wird man immer nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt.

D3f3kt schrieb:
Das musst du mir jetzt mal logisch erklären bitte. Im ES Dateiexplorer gibt es ja nur den Tab "Lan", welcher in der Adresszeile als "Netzwerkfreigaben" eingetragen ist. Mit anderen Worten, es gibt nicht "Lan" und "Netzwerkfreigaben", sondern das ist ein und das selbe. Und dort wird man immer nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt.

Ganz links oben auf Lokal tippen, dann erscheint zur Auswahl:
Ansicht ändern (Überschrift)
Lokal
LAN
FTP
Bluetooth
Netzwerk

untereinander mit rechts einem kleinen Check-Knöpfchen ... Tja lesen fällt schwer, gelle?

Gruß
Flatratte

Tja, lesen fällt anscheinen wirklich schwer, allerdings nicht mir, denn das Netzwerk welches du in deiner Liste aufführst ist für DropBox, Box, und dieser Art Accounts und hat mit Netzwerkfreigaben nichts zu tun. Ich Sprach aber von Netzwerkfreigaben und das ist der Text in der Adresszeile unter dem Tab "Lan". Das ist das was er braucht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Damit funktioniert's bei mir (LAN aktiviert):cool2: ... und das wollte er ja wissen, oder?

Gruß
Flatratte

Natürlich über Lan(Netzwerkfreigaben), über was denn sonst?

Aber WinXP =! Win7. Da hat sich einiges geändert, zum Beispiel das Heimnetzwerk. Hier funktioniert es nicht mehr so einfach mit dem ES Datei Explorer auf freigegebene Dateien und Ordner zuzugreifen welche ohne Passwort freigegeben wurden. Man muss hier schon einiges im Sicherheitssystem von Win7 umstellen damit das klappt.

Deshalb mein Rat sich lieber ein Kennwort in seinem Benutzerkonto anzulegen, was generell ratsam ist, oder ein neues Benutzerkonto anzulegen mit Kennwort über die er die Dateien dann frei gibt.

HALLO IHR LIEBEN WO FINDE ICH AUF DER PLATINE Samsung galaxy S2 DAS WELAN ;DA MEIN WELAN IMMER WLAN ERROR ANZEIGT

BITTE AN ALLE HELFEN MIR AN brusamin@yaoo.de

Hallo,

ich würde gerne mir mit meinem android phone auf freigegebene Ordner in meinem Netzwerk zugreifen - wie stelle ich das denn an?
Geht das ohne Weiteres?

Danke!