Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

• 717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Vorgehensweise ist wohl richtig. Jedoch kann dir sicherlich kaum jemand beim Eingeben der korrekten Zugangsdaten für deine Netzwerkfreigaben helfen. Mußt vielleicht ein wenig rumprobieren: z.B. zum Test eine Netzwerkfreigabe ohne Zugangsbeschränkungen erstellen (Username und Paßwort freilassen) und schauen ob die App darauf zugreifen kann.

Du brauchst root, einen kernel mit cifs Modulen und den cifs manager. Zum Beispiel cyanogenmod oder Modaco haben diese module.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Guten Tag,
das Thema ist im Netz schon oft angesprochen worden dennoch komm ich hier nicht weiter.

Ich habe eine NAS mit einer Freigabe. Ohne Zugangsdaten kann ich einfach im ES File Explorer draufklicken und komme an die Daten.
Versehe ich die Freigabe mit einem Passwort kommen verschiedensten Meldungen (Nicht gefunden, IP nicht im Netz...)

Benutzername und PW sind nur 4 Buchstaben alle in klein.

Bei Netzwerkpfad habe ich folgende Kombinationen ausprobiert.

//IP/FREIGABE
\\IP\FREIGABE
IP\FREIGABE
IP/FREIGEABE

Wie gesagt ohne Verrechtung kann ich einfach draufklicken und bin bei den Daten.
Was kann das noch sein?

Systeme:
Asus Transformer Prime
Samsung Galaxy W

Auf beiden das selbe Ergebnis. Unter Windows kann ich die Freigabe
einfach mit Netzwerk verbinden einrichten.

Danke Levko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!
ich hab keine ahnung von dem thema. vlt kannst du die freigabe / passwortabfrage vom nas unter android / linux machen um die kompatiblitaet zu erhoehen?
mfg
joerg

Das mit root habe ich schon befürchtet.
Habe einen Transformer Prime mit 4.0.3, dafür gibt es ja die Möglichkeit zu rooten.
Aber das mit der Veränderung des Kernels ist natürlich so eine Sache, geht das überhaupt beim Transformer?
Wie müsste ich da vorgehen?

netgear schrieb:
Das mit root habe ich schon befürchtet.
Habe einen Transformer Prime mit 4.0.3, dafür gibt es ja die Möglichkeit zu rooten.
Aber das mit der Veränderung des Kernels ist natürlich so eine Sache, geht das überhaupt beim Transformer?
Wie müsste ich da vorgehen?

Wie gesagt, diverse Custom ROMs haben die Kernel Erweiterung schon mit drin. Am besten mal im XDA Forum umsehen für den Transformer Prime.

Danke ich schau dann mal.

//Server/Verzeichnis/...
So. ;)

Hast du neben den Benutzernamen und Passwort auch die richtige Domäne ausgewählt? Dass du nicht mit dem Lokalen User vom Tablet/Smartphone darauf zugreifen willst.

PS:
Nicht jede Hilfe ist eine Selbstverständlichkeit. Darum sollte, auch wenn diese nicht Hilfreich sein sollte, mit Respekt umgegangen werden!

• Danke
Reaktionen: joehot
Egal wo ich darüber gelesen habe stand das man das freilassen soll.

Was soll ich den da eintragen bzw. welche IP (Router, NAS...) oder meinst du die "Arbeitsgruppe" in der die Geräte hängen?

Muss man nicht, kann man. Und ja, Workgroup ist wohl deine Domäne (solltest du keinen Zentrale Domäne besitzt).

Also damit ich das jetzt nicht falsch verstehe. Du meinst das was z.B. beim Windows Rechner bei den Netzwerkeinstellungen (Arbeitsgruppe: "WORKGROUP") eintragen ist richtig?
Mit welcher Syntax? Einfach nur den Namen ohne ",/\ oder sonstige Zeichen?

Diese Einstellung hat meine NAS Platte auch. Ich teste das und sag hier bescheid.

P.s.: Also erstmal. ES FUNKTIONIERT

Bei Domain: "Arbeitsgruppe" (GROSS und kleinschreibung beachten)

Bei Netzwerkpfad: Server/Freigabe (ohne // am Anfang mit gings bei mir nicht)

Benutzername und PW ganz normal

P.p.s. Ich finde das Ergebnis dieses Themas sollte in die FAQ oder ähnliches aufgenommen werden. Danke.

Levko

So, nun habe ich gerootet und die cifs.ko und mt4.ko mit dem cifs manager eingebunden.
Funktioniert 1A

Danke nochmal für die Hinweise

Na ja ganz ehrlich, ohne dich und andere zu nahe gehen.
Aber so was ist Grundlagen. Mit wenig googeln und Wikipedia, diesbezüglich Wiki's von Linux und Technet von Microsoft kommst du auf die Grundlage. Dann bisschen rumspielen und frickeln, dann kannst du es. Dafür braucht man keine FAQ.

Und jede Dateimanager im Windows, Linux und Mac ist anders aufgebaut, dazu noch die von Android. Ich bin gerade noch happy, dass Linux und Mac einen Standard von BSD benutzen, überwiegend. :scared:

Kann dich natürlich verstehen wenn das für dich Grundlagen sind.
Ich jedenfalls hab bei google, Foren und Co immer nur Problembehandlungen von Freigaben auf Windows, Linux oder Mac Rechner gefunden. Keinen einzigen über eine alleinstehende NAS.

Das das aber ein Problem/Syntax des Dateimanagers ist wusste ich nicht. Ich war bisher der Meinung das es an dem Zusammenspiel von Android und smb bzw LanMan Freigaben geht.

Wie dem auch sei. Bei mir gehts jetzt. Wenn jemand anderes das gleiche Problem hat wünsche ich ihm das er dieses Thema hier im Forum findet und ihm weiterhilft.

Levko

Keine Sorge, google "NAS" & "Android" und Google wird diesen Theard ausspucken. :laugh:

Darum werden die User es sofort finden, darüber hinaus, leider gibt es wenige die die FAQ wirklich nutzen. Aber das ist jetzt kein Thema hier.

Tach zuammen,

ich binmir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum und Board gelandet bin.

Im Titel steht eigentlich auch schon alles.

Ich möchte auf mein NAS (d-link DNS-320) per android-app "d-load" zugreifen. Mein Device ist ein SGS2.

Die logindaten scheinen auch richtig zu sein, da nach einer kurzen Prüfung keine Fehlermeldung kommt. Allerdings lädt er nicht. Keine URL, keine lokalen dateien, keine RSS-feeds ...

Hat mit dieser kombination zufällig Jemand Erfahrung gemacht?

Viele Grüße Cappy

ich hab n galaxy w und n dns 323, da funzt die anmeldung per smb nicht, wenn benutzername und passwort erforderlich sind.

ftp geht, aber oft nicht lange...

d-load klingt nach d-link, da muss ich doch mal recherchieren.

edith:

jo, scheint ja nur zum verwalten von downloads auf dem nas zu sein, das kann ich ja auch mit der weboberfläche...

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen,wie ich das einrichten muss,das ich mit dem Tablet auf den Home-PC zugreifen kann?

Auf was willst du denn zugreifen? Nur Multimedia? Auf das Dateisystem, per FTP oder Dateifreigabe? Ein paar mehr Angaben wären schon nicht schlecht.

also würde gern grundsätzlich auf alle Dateien zugreifen
im besonderen dann auch auf Bilder und MP3