Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

• 717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem an der Sache ist, was willst Du den genau? Was machen Sie falsch, was funktioniert nicht? Der Weg einer Lösung ist meist einfach, wenn man das genaue Problem kennt. Am einfachsten ist es allerdings einen DLNA Server auf den PC zu packen und AllShare(ist auf dem Tablet schon drauf da es von Samsung kommt) zu nutzen, vorausgesetzt der Player kann das Format wiedergeben.

tafkad schrieb:
Das Problem an der Sache ist, was willst Du den genau? Was machen Sie falsch, was funktioniert nicht? Der Weg einer Lösung ist meist einfach, wenn man das genaue Problem kennt. Am einfachsten ist es allerdings einen DLNA Server auf den PC zu packen und AllShare(ist auf dem Tablet schon drauf da es von Samsung kommt) zu nutzen, vorausgesetzt der Player kann das Format wiedergeben.
----------

was ich will ist ganz einfach:
Ich möchte auf meinem Tablett die Movies (ohne Download) ansehen die auf meinem PC liegen.
Problem ist -ich bin halt ein DAU und Neuling und viele Begriffe sind mir nicht klar oder kenne ich nicht.

Werde mich also jetzt damit beschäftigen das ich einen DLNA Server auf dem PC packe und denn installiere und dann es mit ALLSHARE auf dem Tablett versuchen ob es klappt.
Danke für die Hilfe.

habe es selber gefunden.
mit dem app ES-Datei-Explorer
konnte ich mir meine freigegebenen Verzeichnis auf dem PC ansehen.
Leider ist die geschwindigkeit ätzend lagsam.. na ja finde ich vielleicht auch noch, warum. Hauptsache die Verbindung steht erst mal...

habe auch mal eine Frage zu dem gleichen thema.
Ich möchte statt der Datenübertragung per USB die Daten per WLAN übertragen. Ich habe gelesen, dass das per Samba Share gehen soll.
Idealerweise sehe ich das Tablet als Laufwerk auf meinem WIN7 Rechner und kann von dort auf das Dateisystem zugreifen.
Das Tablet ist gerootet, Samba Filesharing APP
https://market.android.com/details?id=com.funkyfresh.samba&hl=de
habe ich installiert. Leider weiss ich nicht wie ich das genau einrichten muss. Brauche ich noch eine Komponente auf dem WIN7 PC?
Eine kurze Anleitung wäre klasse!

Hallo
ich habe ein Maxtor Shared Storage II und kann dieses auch ohne Problem von allen PCs im Haus mounten. Selbst mit dem iPAD funktioniert es.
Allerdings bekomme ich es mit meinem Samsung GS2 einfach nicht hin.
Ich habe es mit allen möglichen apps probiert und je nach app bekomme ich entweder login/passwort falsch oder eine Java Fehlermeldung.
Ich habe auch bereits alle Tipps in diesen Foren hier versucht aber ohne Erfolg.:confused2::confused2::confused2:

Ich verzweifele gerade. Evetuell ist das Laufwerk ja auch nicht dafür geeignet, sollte es aber ...

Hat jemand noch eine Idee?

Hallo!

Ich habe seit kurzem eine Fritzbox 7390, auf der ich den internen NAS-Speicher nutzen möchte.
Dazu hab ich mir die Android-App FTPCafe installiert, im Grunde ein einfacher FTP-Client. Leider krieg ich die Verbindung zum NAS-Speicher der Fritzbox damit einfach nicht hin.

Handy: Samsung Galaxy S2 (I9100)
Android: 2.3.4
FTP: FTPCafe
Fritzbox: 7390 per Wlan
BS: Win 7 Ultimate 64bit

Bei FTP-Cafe kann gibts Eingabefelder für Benutzer, PW, Host.
Benutzer und PW (ftpuser) ist klar, aber was gebe ich in dem Fall bei Host ein? Hab schon alles mögliche ausprobiert, z.B. fritz.nas, Ip der Box, angezeigte IP in den Einstellungen für den NAS-Speicher, Gerätename des NAS-Speichers usw. - entweder ist die Antwort (meistens) unbekannter Host oder Conection refused (bei Eingabe z.B. fritz.box oder IP).
Die Verbindung soll über ftp oder ftps erfolgen, bei beiden aber das gleiche Ergebnis.
Die Fritzbox-Einstellungen erlauben die Verbindung zum NAS über Internet oder direkt übers Heimnetzwerk von Windows.
Allerdings hab ich bisher noch nicht herausgefunden, wie ich mein Samsung als drahtloses Netzwerkgerät in das Windows Heimnetz einbinde...
Die Ips auf der Fritzbox und auf dem Handy sind bereits für die Verbindung statisch.

Über das auf dem Samsung vorinstallierte Allshare oder auch über die App FritzboxMedia kann ich auf Musik, Bilder, Videos auf dem NAS zugreifen, aber nicht auf die restlichen Daten, also sind diese Methoden erher unpraktisch.

Wat kann man da machen? :)

Greetz, d

Host : IP der FB, ist die IP mit der du auch die weboberfläche der FB mittels deines Browsers im Handy erreichst
Benutzer: ftpuser
PW: freilassen, wenn in FB nicht extra konfiguriert, davon gehe ich mal aus.

Zum Einbinden des Handys: Wenn du mit dem Handy über das FB wlan ins Internet gehen kannst bist du schon im Netzwerk drin, also Vorraussetzung für FTP Zugriff erfüllt.

Ansonsten empfehle ich den Zugriff über eine LanTool, TotalCommander z. Bsp. Geht viel schneller.

Gruss maat

Zuletzt bearbeitet:
Nuuun...
ein PW hab ich für meine Fritzbox konfiguriert, ist sicherer ;)
Natürlich ist das auch im FTP-Client eingetragen.
Wie ich schon schrieb, hab ich bereits diverse IPs ausprobiert, u. a. auch die Ips der Box.
Im Netzwerk der Fritzbox bin ich, sonst hätte ich ja keine Wlan-Verbindung, aber gibt es auch eine Möglichkeit, das Samsung als Netzwerkgerät in Windows einzubinden, so dass es unter Netzwerkumgebung angezeigt wird?

Den Freecommander (Gegenstück zum TotalCommander) benutze ich bereits und der NAS ist auch schon in Windows eingebunden.
Aber das ist ja nicht das Ziel, das ich verfolge. ;)
Ich möchte mit dem Handy per Wlan über einen FTP-Client auf den NAS zugreifen.

Greetz, d

Ich meinte Total Commander for Android ;-)

Mit dem kannst du via ftp oder LAN plugin vom Handy auf dein Nas zugreifen. Funktioniert mit meiner 7390 einwandfrei.
Allerdings hat meine 7390 nur ein PW für die Oberfläche, keines extra für ftp. Obwohl es beim damaligem Einrichten auch mit PW ging.

Welchen Port hast du im FTPCafe Client vergeben ? -->2121
Welchen FTP-Modus ? --> passiv

Gruss maat

Zuletzt bearbeitet:
Machts euch doch einfach mit myphone explorer...sync, sicherung, datentransfer über wlan, usb und bluetooth...:thumbsup:

Huhu!
Ok, sry, wusste nicht, dass es den auch fürs Android gibt. Ist ein super-Tip!:thumbup:
Hab jetzt allerdings den GhostCommander für Android, scheint dem TotalCommander ziemlich ähnlich zu sein. Damit klappt die FTP-Verbindung wunderbar, gibt sogar ein SMB-Plugin :)
Hab ihn jetzt mit PW, allerdings ohne FTPS auf Port 21 im aktivjen Modus.
Tja, vielen Dank für deine Ratschläge! :thumbsup:

hi, ich doktere auch mit diesem app herum, bekomme jedoch die pc verbindung nicht hin

Gibts da noch eine huerde?

Gruesse
M

Es gibt eine ganze Reihe von Media Servern, die man auf seinem PC Installieren kann.
Der gleichen Funktionalität bedienen sich auch die neueren Fritz-Boxen, Network Attached Storage Boxen (z.B. QNAP) die (USB-)Platteninhalte per Media-Server im (W)LAN für beliebige Media-Clients (z.B. Tablets, Smartphones, Fernseher) verteilen / zugänglich machen.

Schau dir mal Skifta oder Twonky an. Mit der entsprechenden Windows 7 Version müsste es auch der Windows Media Server tun.
AllShare geht zwar auch, aber ich bevorzuge Skifta.

Gruß

Peter

Danke fuer den tip

Habe es heute nochmal mit allshare versucht - und auch hinbekommen :)

Ich war leider zuvor nicht auf die idee gekommen, dass auf dem pc ja auch noch der
Entsprechende allshare-pc-teil installiert werden muss...

Bin jedoch hiermit auf audio- u video-dateien begrenzt.

Frage mich jetzt, wie kann ich eine xls datei ins pad uber den kanal pc-wlan bringen?

Trotzdem - nochmak vielen dank fuer den tip!

Gruesse
M

MonikaT schrieb:
Frage mich jetzt, wie kann ich eine xls datei ins pad uber den kanal pc-wlan bringen?

Das wurde oben doch schon geschrieben:

noor schrieb:
mit dem app ES-Datei-Explorer
konnte ich mir meine freigegebenen Verzeichnis auf dem PC ansehen.

Grüzilein

Hi, genau mit der app habe ich angefangen

Jedoch trotz freigegebem ordner, korrekte ip-adr usw. Konnte ich verbindung nicht aufbauen?

Scheint ein gutes tool zu sein - wo hakts da nur?

Gruesse
M

Hi, das geht einfach.
Du musst nur auf der samsung hompage diese allshare-sw fuer den pc laden und inst.

Rest geht ueber geraet verbinden und freigegebene ordner nutzen.

Gruesse
M

Allshare braucht man nicht, weder auf PC noch auf dem Tab. Der ES-Datei-Explorer greift auf die ganz normalen Netzwerkfreigaben zu. Es gibt sogar ne Suchfunktion, mit welcher die App alle Freigaben selbst findet, man muß nur noch ggf. die Zugangsdaten (falls nötig) eintragen und schon gehts los.

BTW: In Kombination mit der App Samba Filesharing auf einem andern Android-Gerät im selben Netzwerk kann man sogar auf dieses direkt zugreifen.

Grüzilein

Hi,
Ich bin mir sicher, dass diese ES Datei Explorer App sogar richtig gut ist.

Jedoch bin ich wohl zu doof sie zu bedienen?

Ich bewchreibe mal kurz mein Vorgehen:

App starten, Ansicht aendern auf LAN (hier findet er auch meinen Rechner mit der IP des Lanadapters)
Dann kommt beim Anklicken >login fehlgeschlagen<
Also im Verbindungsfenster >benutzername< und password rein. .. Und Ende ; hier liegt wohl auch mein Problem.
Wie gibt man hier den login "korrekt" ein?

Viele Gruesse
M

Hallo,

bin noch ziemlich neu in der Androidwelt, habe aber irdendwie nichts im Forum gefunden was mir weiterhilft.
Es gibt zwar apps mit denen man auf smb zugreifen kann, aber diese hängen (mounten) diese Ressourcen nicht in das Dateisystem.
Wie kann man denn sowas mit Android 4.0.3 schaffen?
Leider können ja nicht alle Apps auf Netzressourcen zugreifen, sodass dies wirklich wichtig wäre.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Netgear