Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

• 717 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen dank aber das ist noch nicht das was ich mir vorgestelt habe.

Ich dachte ich kann mich einfach mit meinem heimnetzwerk verbinden.

Ich bin echt absoluter Neuling.

Vielleicht hat jemand ne einfache Erklärung dazu

routergus schrieb:
Vielen dank aber das ist noch nicht das was ich mir vorgestelt habe.

Ich dachte ich kann mich einfach mit meinem heimnetzwerk verbinden.
Versuche mal das "Wifi File Explorer Pro".
Die paar Cents lohnen sich wirklich!

Okay, Daten hin und her geht ohne Probleme aber nur wenn das app gestartet ist.

Da ich aber gerne die Musik die auf dem Laptop ist über meine Musik Anlage absoielen will u d das ganze vom Tag steuern will ist das noch nicht 100%ig richtig.

Dann versuche es mal mit "Subsonic".
Um so genauer Du fragst und sagst was Du willst, umso eher kann jemand helfen.
Nur als kleiner Geheimtipp:winki:

XBMC Remote APK?

Ich, bzw das Widget VPNC benötigt nur das tun.ko Modul, das ich auf deinem Link auch gefunden habe, nur weiß ich nicht, wie ich damit umgehen muss und wie groß das Risiko ist, mir etwas zu zerschießen, da ja alles für das XperiaPlay ist.

Vielleicht kannst du mir Tipps dazu geben, ich hatte bis jetzt nur mit Windows und Windows mobile zu tun.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Xperia neo, Standard ROM, Root, gelockter Bootloader, Build 4.0.A.2.368

Hallo Leute,

ich habe auf meinen NAS OpenVPN Server installiert dieser ist auch vom PC zu erreichen und baut auch eine VPN Verbindung auf. Jetzt wollte ich mit meinen Galaxy 5 ebenso eine VPN Verbindung aufbauen. Da ich leider absolut keine Ahnung habe wie ich dieses machen sollte habe ich erst mal ein wenig rum gespielt.... leider ohne Erfolg :-( Also in verschiedenen Foren nachgeschaut, aber leider auch dort nichts passendes gefunden.

Ich habe bis jetzt (01:46 Uhr) versucht den OpenVPN Installer zu installieren funktionierte auch. Beim ausführen hat mir OpenVPN Installer gesagt ich muss noch busybox installieren... dieses auch getan und ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Also wieder zum OpenVPN Installer gegangen und versucht nun zu installieren leider ohne Erfolg. Wieder die Meldung das Busybox nicht installiert ist. Das ganze Spiel also noch mal von vorne und alles deinstalliert und neu aufgespielt. Dieses mal Busybox zu erst und wieder ohne Fehlermeldung abgeschlossen. OpenVPN Installer sagt aber weiter hin das ich Busybox nicht installiert habe. Beide Apps habe ich mir über den Markt runter gezogen.

Keine Ahnung was ich hier falsch mache. Hat hier jemand einen Tipp wie ich eine Verbindung zu meinen NAS bekomme? Eventuell gibt es ja auch die Möglichkeit auf den OpenVPN Server über VPN-Einstellungen (PPTP-VPN, L2TP-VPN, usw.). Habe aber leider hier keine Ahnung wie ich die Keys (*.csr und *.key) aufs Handy bringe.

Danke schon mal für jeden Tipp

Danke und Gruß
Torsten

Hmm, soweit ich weiss musst Du dein handy gerootet haben um busybox laufen zu lassen. Das wird dann bei OpenVPN wohl auch von nöten sein.

Welches ROM benutzt Du eigentlich? StockRom oder CustomRom?

Ich versuche mit dem X10 auf meine Netzwerkplatte per FTP zuzugreifen, dabei erscheint im ES File Explorer aber immer nur ein leerer Ordner. Die Platte hängt an einem Speedport 504V und ist per WinXP-ftp einwandfrei erreichbar.

Die FTP Anmeldung mit dem X10 am Speedport wird auch erfolgreich durchgeführt (Meldet der Speedport für den entsprechenden User). Aber anonsten passiert nix.

Ich hab im Netz nach Infos dazu gesucht, aber irgendwie keine dazu passende Antwort gefunden.

Als Netzwerkpfad habe ich "speedport.ip" angegeben. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache ?
WLAN/Internet funktioniert problemlos.

Android 2.3.3

Hallo erst einmal liebe Galaxy Tab Freunde,
ich bin seit wenigen Tagen Besitzer und Nutzer des o.g. Tablet PC´s.
Leider mangelt es dem Gerät, wie bekannt, an diversen zusätzlichen Anschlüssen bzw. man muss sich erst einmal die entsprechenden Adapterstecker für USB und SDcard besorgen. Da ich einen Mac habe und das Tab von diesem leider nicht per USB erkannt wird, habe ich momentan auch keine Möglichkeit Daten auf das Tab zu verschieben (außer per Bluetooth, was jedoch elend lang dauert).
Deshalb möchte ich gern die Daten von meiner ext. Festplatte, welche ich an meiner Fritzbox 7120 als NAS Server betreibe auf das Tab senden. Nun habe ich mich bisher mit dem ganzen Netzwerkkram nicht so sehr beschäftigt. Deshalb meine Frage zur Sache:
Gibt es eine Möglichkeit das Tab so einzurichten, dass ich auf die Daten der o.g. Festplatte über WLAN zugreifen kann? Wenn ja, wie muss ich das am Tab einstellen?

Teste doch mal die App WIFI File Explorer. Da kannst du alle Daten per Wlan hin und her schicken.

Meine Festplatte an der Fritz Box habe ich mit dem ES Datei Explorer "verbunden".

Denke aber das WIFI File Explorer die bessere Lösung für dich ist.

mfg

• Danke
Reaktionen: Frettchen112
Suuuuuper Tipp.
Funktioniert hervorragend. Ich habe die Vollversion des Programms für 69 Cent gekauft.
Tausend Dank!!!

Das freut mich! Viel Spaß!

Schönen Abend noch...

Airdroid ist ebenfalls eine spitzen Alternative ;)

hallo leute

ich hoffe der Beitrag passt hier rein - denn unter Multimedia passt es nicht hin.

Es geht mir nämlich nicht um den Zugriff auf Multimediadateien (dafür hab ich Twonky, das ist kein Problem) - sondern um den Zugriff auf die Ordner des NAS die beispielsweise Word oder PDF Dokumente enthalten.

Gibt es da eine App? Vielleicht eine, mit der ich mich wie ein normaler User einloggen kann und auf die jeweiligen Ordner zugreifen kann?

Ich danke euch herzlich!

Total Commander für android mit dem hauseigenem LAN plugin.
Zu finden auf Ghisler.vom

IP eingeben und stöbern.

Nebenbei der beste dateimanager für android den ich kenne :)

Gruss maat

Hi,
ich habe bei mir ein NAS welches windows shares oder auch nfs zur verfügung stellt.
Jetzt würde ich gerne auf dem GTAB in der "Galerie" die bilder aus einem share auf dem nas anzeigen.

So in meiner linux denke würde ich in /mnt/sdcard/Pictures einen symbolic link auf das nas share anlegen wollen - oder so ähnlich.

Irgend eine idee wie sowas gehen könnte - ohne root!

Nebenbemerkung: Ich habe mir den "ES File Explorer" auf das gerät kopiert. Dem kann ich beibringen auf das share zuzugreifen.
Also irgendwie muss der es auch hinbekommen haben (ohne root) das verzeichnis zu mounten - oder so!
Müsste also gehen.

Hi @ll
Wie der Betreff schon verrät habe ich ein Problem mit dem Zugriff auf meinen NAS/FTP mit verschlüsselter Datenübertragung.

Infos:
Die FritzBox!7390 hat einen integrierten NAS/FTP-Server der von mir durch einen USB-Stick erweitert wurde. Um eine dauerhafte Erreichbarkeit zu ermöglichen habe ich eine DYNDNS eingerichtet.
Als FTP-Client auf meinem SGSII nutze ich AndFTP.

Problem:
Die Verbindung zum FTP über AndFTP funktioniert einwandfrei - solange, bis ich in der FritzBox einstelle, dass nur verschlüsselte Datenverbindungen (SFTP) erlaubt sind. Als Port habe ich standardmäßig den 21er gelassen.
Soweit ich weiß ist der Standardport für SFTP 22.
Das verrückte an der ganzen Sache ist:
Ohne Verschlüsselung funktioniert die Verbindung.
Mit Verschlüsselung funktioniert die Verbindung aus jedem WLAN - jedoch nicht über das normalen Handynetz.

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?

Danke und Gruß

Irgendetwas mache ich falsch. ( verbindung per wlan :tablett-PC)
Ich habe mit der app filemanager es zwar geschafft, dateien vom media usb port meines ( fritzbox) routers zu kopieren und "anzusprechen", aber ich komme nicht zum PC durch.
beim scannen im " lan verbindungsmodus" wird auch mein compi angezeigt ( aber als amd43200.fritzbox) , aber bei anwahl kommt verbindung nicht verfügbar, überprüfen sie verbindungseinstellung.
ich vermute einen anfängerfehler.
Kann jemand einen tipp geben?
gruß
gandalf

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine ganze Menge Filemanager, aber keinen, der sich im deutschen Android Market nur „filemanager” nennt. Da Dein Problem direkt davon abhängt, was Du verwendest, solltest Du also die Information nachschieben, um welchen Filemanager es sich nun handelt. Wie heißt die App, die Du heruntergeladen hast? Unter welchem Namen findet sie sich im deutschen Market?