Mit dem Android ins Eduroam

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
du benutzt in deinem Router (Access-Point) 802.1X ???

Bei PSK habe ich keine Probleme!

Das merkwürde ist, das man bei 2.0 noch Zertifikate beim WLAN angeben konnte in 2.1. nicht mehr!?

Gruß
Basti

habe ein htc hero mit sensehero 2.1 drauf. habe auch schon zig kombinationen ausprobiert aber bis jetz komm ich einfach nicht ins eudroam rein.

ääääääh..... Gesundheit ;-)

Ich meine ich hab noch nie gehört das in einem privaten Netzwerk 802.1X sprich "Enterprise" Authentifizierung genutzt wird. Dort wird eigentlich mit PSK sprich "Personal Mode" Authentifiziert!

Gruß
Basti

da wird vermutlich jemand die eduroam verbindung genommen haben und daran einen router gehängt, ist zumindest bei uns in der uni gängige praxis!

Gruß

also ich habe den Verschlüsselungsmodus WPA2-PSK, zwar keine Ahnung was das bedeutet, steht aber in der Roter Software

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich das @hochschulname nicht brauchte. Kann natürlich sein dass das dann nur an meiner FH geht ;)

Mein Schritte:
(Serverzertifikat runterladen war nicht nötig)
Anleitung vom Homescreen aus:
1) Menü drücken, Einstellungen
2) Wireless, WLAN aktivieren falls der Haken nicht grün ist
3) direkt drunter auf Wi-Fi-Einstellungen
4) eduroam anklicken
5) EAP-Typ: PEAP
6) Untergeordneter Typ: PEAPv0/MSCHAPv2
7) Benutzername (z.B. f***78) und Passwort angeben
8) auf Verbinden gehen
mit dem Zurückbutton wieder raus gehen, WLAN aus und wieder an schalten, es sollte dann Aktivierung...,IP-Addresse wird von eduroam abgerufen und schließlich verbunden mit eduroam erscheinen
Hat funktioniert mit dem Hero auf dem 1.5er Stock-ROM und dem 2.1 Legendroid final

Grüße
FelixL

Hallo ich habe mir das VillianRom 6.0 auf mein Hero geladen und habe gehofft entlich mit meinem Hero in das WLAN Netz meiner Hochschule zu kommen. Leider kann mir kein Mitarbeiter im Rechenzentrum sagen wie ich mich mit einem Android Phone in das Netzwerk einlogge.

Laut der Seite eduroam und Android sollte es ja gehen nur tut es das nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich mit TTLS und PAR bei Android ein Zertifikat auswählen kann?

Ich habe eigendlich schon alles mögliche Probiert aber es geht nicht nun wollte ich halt mal fragen ob sich jemand in Esslingen schon mal mit Android ins Netz eingeloggt hat.

Danke schon mal im voraus für die Antworten.

Chr__Au

also ich bin nicht an der HS Esslingen und hab auch kein Villain 6.0, ich versuch dir aber trotzdem mal zu helfen.
Unter Android 1.5 kann ich, wenn ich ein neues WLAN erstelle als Sicherheitstyp "WPA2 Enterprise" auswählen (laut der HP von HS Esslingen brauchst du das).
Dann kann man als EAP-Typ "TTLS" einstellen und ein Zertifikat auswählen.
Das Zertifikat kann man wenn man in den "Wi-Fi-Einstellungen" die Menütaste drückt und "Erweitert" auswählt einstellen (Menüpunkt "Sicherheitszertifikate").

Weiß nicht ob dir das jetzt weiter hilft oder ob du selbst auch schon soweit warst.

Gruß dereli

Danke habe ich schon versucht nur wurde mir schon früher gesagt, dass ich das entsprechende Zertifikat erst ab Android 2.0 installieren kann. Desweiteren kann ich wenn ich TTLS auswähle keine Zertifikate auswählen.

also das rechenzentrum bochum hilft einem NICHT...
wäre eigentlich cool, wenn hier die verschiedenen unis (studenten der unis) ihre fail-safe-methode posten könnten.. und unter welchem system das ganze funktioniert und ob man root benötigt.

grüße

Hallo,

da ich in Sachen Updates von HTC positiv denke, habe ich mir ein HTC Hero zugelegt:)

Ich studiere an der Ostfalia Hochschule die auch eduroam als Netzwerk nutzt und ich nutze es auch erfolgreich auf meinem Hero;)

Ich habe zwar noch das Standard Rom von T-Mobile drauf, aber da beide Roms Android 1.5 sind und eduroam doch eigentlich immer (fast) gleich aufgebaut ist, klappen meine Einstellungen vll auch bei dir!

Sobald ich "eduroam" mit dem Hero gefunden habe bin ich auf verbinden gegangen (klar:) ). Dann hab ich bei Sicherheit "WPA2 Enterprise" ausgewählt und bei EAP-Typ "TTLS". Beim Feld Benutzername war dann bei mir wichtig die Zugangskennung + die E-Mail-Endung zu nehmen (also nicht die E-Mail selbst!).

Beispiel:

Man heißt beispielsweise Hans Meier, dann ist bei uns die Zugangskennung für den gesicherten FH-Bereich (PWA) meierh, also Name + 1. Buchstabe vom Vornamen. Die E-Mail lautet aber:
h.maier@ostfalia.de

Was ich also bei Benutzername eingegeben habe lautet hier im Beispiel:

meierh@ostfalia.de

Als Passwort habe ich dann wieder das von der Zugangskennung genommen.

Das wars bei mir! Ich habe keine Zertifikate oder irgendwas Anderes installiert! Klappt seit dem ersten Versuch bis jetzt ohne Probleme.

Kannst es ja mal ausprobieren...

Gruß,

sleepless

hi leute,
ich habe mir auch das x10 mini geholt und ich muss
schon sagen, es ist einfach super :)

nun habe ich aber doch ein problem....
und zwar komme ich einfach nich in das wlan meiner uni...
das "eduroam netz" hat die sicherheitseinstellung 802.1x
diese kann ich jedoch nicht mit dem mini anwählen...
gibt es ne möglichkeit anders ins netz zukommen??
mit meinem desire ist das kein problem... liegt das an android 1.6???
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...
danke und euch allen noch einen schönen abend!

gruß vidi

Hallo, soweit ich weis ist wlan 802.11 b g oder n keine Sicherheitseinstellung. b+g müsste auch mit "n" kompatibel sein. Kannst du das nicht im Router umstellen? Achten musst du auf die Verschlüsselungsart WEP, WAP usw, und natürlich den Schlüssel der gleich sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
ja also im router umstellen dürfte, in der uni, schwer werden ;)

und das netz in der uni ist mit WAP2 Enterprise gesichert...
aber das kann ich leider nich anwählen....

hier ist mal die anleitung meiner uni:
WLAN unter Android - IT-Helpcenter, HTW Berlin

hmm, wie bekomm ich das hin :confused:

Ich vermute das das hier genauso ist wie auf dem grossen X10. Die Antwort lautet dann leider es geht nicht :/
SE war so nett und hat die entsprechenden Einstellungen einfach aus Android 1.6 rausgenommen (in der originalen 1.6 ists nämlich integriert)
WPA2 Enterprise ist defacto eifnach leider nicht möglich. Da TTLS EAP usw. fehlt.

mfg
Bin4ry

na das is ja super... denn wird sich das ja mit 2.1 bzw 2.2 ändern lassen... oder???

danke für die antwort

gruß vidi

Das kommt ganz auf SE an, wenn die meinen das sie es auch aus 2.1 rausnehmen müssen werden wir daran nichts ändern können. Denn defacto kann 1.6 das auch ohne Probleme ;)
SE hat es quasi EXTRA rausgenommen, keine Ahnung warum :D

Mit root rechten können man das auchnoch grade biegen, aber erstmal mach ich mit dem root fürs grosse weiter bevor ich ans kleine denke :D

mfg
Bin4ry

Wie schon genannt,habe ich ein Problem mit dem WLAN in der Universität....ich musste ein Zertifikat herunterladen,damit ich mich überhaupt mit dem router verbinden konnte....dann hat es kurzzeitig(5min) geklappt ins i-net zu kommen....dann aber nicht mehr....und es geht einfach jetzt nimma...hab meine anmeldedaten nochma neu eingegeben usw....kann mir da jmd. weiterhelfen vll?
Mfg Daniel