Mit dem Android ins Eduroam

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin in der Uni und online. Hat also alles geklappt. Unser Problem ist also mit dem löschen des anmeldeinformationsspeichers und dem neu setzen des Passworts gelöst. Komisch war nur jetzt wo ich nen Passwort gesetzt habe, wurde ich beim einstellen des wlans nicht mehr dannach gefragt.

Ah, sehr gut!

Hm, vielleicht wird man nach dem Passwort erst wieder bei Neustarten von Android gefragt... obwohl das Passwort dann wohl kaum Sinn machen würde. Keine Ahnung, komisch. Android bräuchte wirklich langsam mal eine Anleitung! Da muss man sich wohl den Sourcecode durchlesen. Vielleicht ist der ja gut Dokumentiert...

Vielen Dank noch mal für all die Hilfe,

aber...... es klappt immer noch nicht.

Ich habe alles hinbekommen nun steht auch "eduroam" im Handy aufgelistet.
Aber er verbindet nicht :(

Was ich gemacht habe, ich habe in die Datei "bcm_supp.conf " mit Notepad++
folgendes eingefügt.

network={
ssid="eduroam"
scan_ssid=1
proto=WPA
key_mgmt=WPA-EAP
pairwise=TKIP
group=TKIP
eap=TTLS
identity="<meineID>@uni-muenster.de"
anonymous_identity="anonymous@uni-muenster.de"
password="xxxxxx"
ca_cert="/sdcard/eduroam/rootcert.crt"
phase2="auth=PAP"

Nach dem ich das gemacht habe und in der uni das wiedermal nicht funkt. hat.
habe ich in de DVZ nachgefragt und siehe da ich benötige noch eine ".crt" datei, die habe ich auch dann gedownloaded und umbenannt in "rootcert" da ich diese ja so im befehlt bennant habe.und manuell am pc einen Ordner "eduroam" unter "sdcard" erstellt und die "rootcert" Datei abgespeichert.

nun bin ich momentan wieder in der uni und es hat wieder nicht funkt. :(
direkt in der DVZ vorbeigeschaut, die mir nicht weiterhelfen können, sagte aber das die
Config stimmen sollten, konnten aber nicht mit dem
anonymous_identity="anonymous@uni-muenster.de"

anfangen, ich habe es so übernommen.

ich hoffe ihr habt noch Ideen und könnt mir wieder weiter helfen....

Vielen Dank

Versuchs mal ohne die .crt Datei!
Also komplett die Zeile damit rausnehmen.
Hat bei mir komischerweise auch nur ohne das Zertifikat geklappt, obwohl von meiner Uni eines für Linux vorhanden sein muss.
Und bei mir hat es auch nur mit genau den gleichen Einträgen, wie sie im ersten Post unter Lösung stehen, geklappt (natürlich mit entsprechender Identity).

• Danke
Reaktionen: luimo
Hallo! Ich habe nun endlich ein Pulse =) und muss leider feststellen =(, dass es nach einem Firmware-Update zwar allemöglichen WLANs erkennt, aber das Uni-WLAN nichtmal angezeigt wird. Es handelt sich hierbei um das WLAN der Uni Münster. (ZIV - WLAN) Habt ihr ne Idee, was man da machen kann? Vielen Dank! Grüße, Slevin

hast du es schon einmal mit einem app ala Wififinder versucht?

Gruss Siffer

Vielen Dank für die ganze Hilfe , es klappt nun super.

mit folgender Config.
network={
ssid="eduroam"
scan_ssid=1
proto=WPA
key_mgmt=WPA-EAP
pairwise=TKIP
group=TKIP
eap=TTLS
anonymous_identity="anonymous@tu-berlin.de"
identity="benutzername@tu-berlin.de"
password="passwort"
phase2="auth=PAP"
}

Also wie *deralexx* auch sagte ohne .crt Datei. komisch aber so funktioniert es !!!

Grüße

Hallo,

ich studiere an der TU Berlin, wo auch eduroam angeboten wird. Nun habe ich ein G1, das WPA-Enterprise nicht anbietet. DIe Hotline unserer Uni hat mir foilgendes geschrieben:

"Sehr geehrter Herr Logital,

das Gerät muss folgende Anforderungen erfüllen:

Hardware
Die Nutzung des Funknetzes erfordert einen Laptop bzw. PDA mit einer Funkkarte, welche den Standard 802.11a, 802.11g sowie 802.11n (Draft 2.0) unterstützt. Die Verwendung anderer Standards können wir Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht anbieten. Die Unterstützung für den 802.11b Standard wird mittelfristig eingestellt.

"Für den Zugang zum gesamten Internet (eduroam) muss die Karte die WPA1 (TKIP) oder WPA2 (AES) Verschlüsselung unterstützen.

Für den Zugang mit dem G1 HTC Dream Android gilt folgende Anleitung:

TUBIT: eduroam mit Android

Ende der Mail

Doch wurde die Anleitung mit einem Hero erstellt. Auf dem kann man WPA Enterprise auswählen, auf meinem G1 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Meine einzige erklärung dafür ist, dass du Android nicht auf der neusten Version hast. Dass die Anleitung mit dem Hero erstellt wurde spielt keine Rolle, solang der Hero nicht auf der Android version > 1.6 war, da das die neuste Version ist, die auf dem G1 verfügbar ist.

Also guck mal nach Software updates, sollte von alleine kommen, wenn du mit dem Internet verbunden bist (egal ob Wi-Fi oder 2G, 3G, UMTS, ...), aber du kannst es auch seperat auswählen bei Einstellungen > Telefoninfo > Systemaktualisierung. (Welche verwirrenderweise übrigens nicht sagt "kann nicht prüfen, da keine Verbindung zum Internet" falls man keine hat. Ich vermute das ist nur dafür da, falls man schon eine Aktualisierung heruntergeladen hat um sie dann auch zu installieren... aber wie gesagt, sobald du mit dem Internet verbunden bist sucht Android sowieso nach der neusten Version).

Sobald du das G1 dann rebootet hast, müsstest du auch Eduroam in deiner WLAN Liste sehen, wenn es in Reichweite ist.

Wie kommst du überhaupt drauf, dass dein G1 kein WPA-Enterprise unterstützt? Weil es in der Anleitung/ im Internet steht? Ist veraltet für die neuen Versionen, stimmt also nur für die Aktuelle Version.

Falls du nach einem System Update immernoch kein Eduroam in deiner WLAN Liste findest habe ich nurnoch folgende Idee/ Erklärung: Vielleicht bist doch nicht in Reichweite - Können andere Geräte Eduroam empfangen? Wenn der Empfang sehr schwach ist, kann es vorkommen, dass es nicht angezeigt wird, also vergewissere dich, dass du nah genug an einem WLAN Router bist.

Mein G1 ist auf 1.6. Das sollte nicht das Prooblem sein. Ich finde eduroam auch in der Liste. Ich kanns auch anklicken:

Dann steht von oben nach unten:

(Signalstärke: OK)
Sicherheit: WPA-EAP (!)
EAP-Methode -kann man was auswählen
Phase 2-Authentifizierung -kann man was auswählen
CA-Zertifikat -kann man was auswählen
Clientzertifikat -kann man was auswählen

dann kann ich selbst eingeben:
Passwort für privaten Schlüssel
Identität
Anonyme Identität
Passwort für Wireless-Zugang

Nachtrag:

Ach schau an, es funktioniert auch mit WPA-EAP!

Super!

Aso, sag das doch gleich! Mit bisschen Recherche hier im Forum hättest du dir die Antwort selbst finden können ;)
Schemen schrieb:
EAP: PEAP
Phase2: MSCHAP2
CA: n/a
Client: n/a
Private key password: freilassen
Identität: benutzerkennung@rwth-aachen.de (NICHT vorname.nachname@rwth-aachen.de) zB. ab123456@rwth-aachen.de
Anonyme Identität: freilassen
Wireless Passwort: Passwort das man von der Uni bekommen hat, also das sog. "TIM-Kennwort"

Habs grade nochmal mit genau den Eingaben ausprobiert, funktioniert genau so :) Falls es jetzt dann nicht geht müsstest du theoretisch etwas anders eingegeben haben. Falls Android reagiert, aber du trotzdem nicht verbunden wirst zb. Authentication Error oder so ähnlich, dann gibts nen Problem mit der TIM-Kennung oder dem Passwort.
Ich check immernoch nicht, wie du drauf kommst, dass dein G1 kein WPA-EAP unterstützt... aber is ja auch egal =))

• Danke
Reaktionen: Logital
Haha, ja einfach mal ausprobieren ist bei Computersachen doch immer ein Muss! ;)
Weiß garnich genau ob WPA-EAP jetzt ein spezielles Verschlüsselungsverfahren ist, dass Enterprise downgraded für Handys oder so, oder ob das irgendwie dasselbe ist... siehe hier Wi-Fi Protected Access ? Wikipedia grad leider keine Zeit das zu lesen...

Und vergiss nicht, dass bisher scheinbar keiner weiß, wie man Zertifikate auf Android benutzt, sodass deine Verbindung unverschüsselt ist (zumindest auf Seiten, die kein https haben, wies bei denen aussieht weiß ich nicht, hoffe ist verschlüsselt :DD ) und jeder sachen abfangen kann, theoretisch, die du eingibst. ICQ zb. verschlüsselt glaube ich nicht...

• Danke
Reaktionen: Logital
Im Moment stelle ich mirr vor allem die Frage, was der Server davon hält, wenn gleichzeitig das Netbook unter dem Benutzernamen eiingewählt ist und das G1. Scheint sich im Moment nicht dran zu stören.

Joa vielleicht wurde das extra so eingestellt, wieso auch nicht. Außer dir sollte ja keiner diese Login-Daten haben.

Bin mit der Anleitung unten ebenfalls ins eduroam der Uni Paderborn gekommen. Das Rootzertifikat von der Seite Laden (wichtig ist das PEM-Format) und installieren. Das .p12 Zertifikat einfach übers web (z.B. Dropbox) installieren weil das bei mir aus der Mail nicht funktioniert hat. Dann der Anleitung unten folgen.
IP wurde bezogen und läuft jetzt! :)

midijunkie schrieb:
So, hab seit Sonntag mein G1. Seit heute läuft mein eduroam (Uni Paderborn) :)

Hab allerdings die aktuelle Version ( 4.1.10.1 ) vom CyanogenMod.com drauf, also auch Android 1.6 Parts. Damit ist es anscheined relativ einfach. Man muss nur das root-Zertifikat installieren ( das vom DFN ;) ) und seinen privaten Schlüssel ( Network_Certificate_xxxx.p12 ). Nun einfach mit dem eduroam verbinden und:

EAP: TLS
Phase2: Keine
CA: rootcert.crt
Client: Network_Certificate_xxxx.p12
Passwort: "privates Passwort vom Network_Certificate_xxxx.p12"
Identität: xxxxx@uni-paderborn.de
Anonyme: "Leer lassen"
Passwort für blabla: "Leer lassen"

Joa, das wars. Viel Glück ;)

Hi ich versuche mit einem Motorola Milestone ins Eduroam zu kommen, hat jemand ne Idee?

1. tipp: sufu ;)

Ich hab bei mir auf der Seite mal eine Anleitung geschrieben wie man sich in das Eduroam der Uni Paderborn einwählt.
Leider fehlt hier ja immernoch eine offizielle Anleitung von Seiten der Uni.
Denk Link zu der Anleitung findet ihr hier. Natürlich freu ich mich auch über jeden Klick auf meiner Seite die sonst wenig mit Android zu tun hat ;)