Mit dem Android ins Eduroam

Ich habe es mit meinen Einstellungen an der uni essen gemacht und es hat auf Anhieb geklappt mit den Beschuss 4, aber auch mit dem iconia tab a510

Blabla Nexus 4 blabla Tapatalk 2
 
Moin,
hat es von euch schon mal geschafft mit dem Ace ins Eduroam Wlan Netzwerk zu klinken?
Ich glaube das ist unmöglich.
-Mit der Originalen 2.1 ging es nicht.
-Mit dem 2.3 Update habe ich nur ein Bruchteil einer Sekunde eine Verbindung hin gekriegt.
-Mit CM 7.1 ging es gar nicht
-Und jetzt mit CM 10. kriegt ich es auch nicht hin.

Bei meinen alten Spica mit Spicagenmod hats geklappt. Und mit Galaxy S und diversen Tablets hat es auch funktioniert.

Liegt es vllt an der Verbauten Wlan-technik?
Wenn jemand ne Idee hat bitte melden.

mfg
 
Also ich schaff es :D
 
Hast du die zertifikate geladen?

Gesendet mit meinem SXP LT22i per Tapatalk
 
nen Freund von mir hats auch ich. Bei dem gings.
 
Jangrie schrieb:
Also ich schaff es :D

welche Einstellungen hast du/bzw ihr?
und welche Android Version?

Ich habs ja für anderen Geräte auch eingerichtet und bei denen geht es.
 
Habe ein Nexus 4, Android 4.2.1.

Funktioniert hat es mit folgenden Einstellungen:
EAP-Methode:
PEAP
CA-Zertifikat:
keine Angabe
Nutzerzertifikat:
keine Angabe
Identität:
benutzername@uni-mainz.de
Anonyme Identitä:
-
Passwort:
xXx
 
die anonyme Identität kann man auch leer lassen . Geht trotzdem ohne Probleme .
 
Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, undzwar habe ich erhebliche Probleme mit unserem eduroam in unserer uni. Ich habe ein HTC One mit Android 4.2.2 und kann mich auch mit eduroam verbinden und dann erstmal im Internet aktiv sein, aber auch nur solange alle Verbindungsbalken vorhanden sind...sobald nur ein Verbindungsbalken verschwindet, ich so aber trotzdem noch 3 von 4 Balken habe, funktioniert das Internet nicht mehr...verbunden bin ich, jedoch kann ich nichts mehr im Internet machen. Ich hab schon sämtliche Energieoptionen durchforstet, Handy zurück auf Werkseinstellung gesetzt, einfach alles was ging und trotzdem kriege ich das Problem nicht gelöst. VPN funktioniert ebenfalls nicht mit meinem Handy. Bei allen anderen jedoch funktioniert das einwandfrei.

Bitte um Hilfe.
 
Hi, also das sieht mir nach einem Problem mit dem Handy aus... (und nicht generell mit Eduroam und Android) Ich empfehle, dich an den Verkäufer zu wenden und/ oder ans HTC One Forum hier oder woanders.
Viel Glück
 
Hi, ich hab mir nach langem Zögern endlich ein Smartphone zugelegt, die Wahl fiel auf das G510 von Huawei. Die wesentliche Nutzung, die ich geplant hatte, funktioniert aber zu meiner großen Enttäuschung nicht:
Ich wollte über eduroam ins Internet (meine einzige Möglichkeit!), und das muß hier mit Hilfe von Zertifikaten geschehen.
Nach dem 3. Versuch mit immer neuen Zertifikaten und auch gerade einem Besuch bei unserer IT-Abteilung höre ich nun: ja, bei Huawei-Geräten ist ein WLAN verbaut, mit dem das nicht funktioniert - ist wohl schon öfters aufgetreten.

Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Gibt es da keine Möglichkeit mit den Einstellungen oder evtl. Updates etwas zu machen, daß das doch klappt ????

Danke schon mal,
Malia
 
Wenn du 802.1X EAP in der Auswahlliste hast und das Zertifikat installiert ist, müsste es schon klappen. Ist ja kein huaweispezifisches Problem, da die gleiche Hardware wie bei anderen Herstellern auch verbaut wird. Evtl. Konfigurationsfehler? Evtl. mal bissl zensiert posten, vielleicht kann dir dann jemand weiterhelfen. Wenn man übrigens nach "eduroam" hier im Forum sucht, kann man auch paar Threads dazu finden - Probleme gibts durchaus bei anderen Herstellern auch.

Dass du gerade bei dem G510 einen Nutzer findest, der eduroam nutzt, braucht man denke ich schon viel Glück. :)
So verbreitet ist das G510 leider auch wieder nicht - und sollte es doch am Gerät selbst liegen, kann dir zumindest jemand mit einem anderen Gerät bestätigen, ob es funktioniert.
 
Also mit meinem Y300 klappt es mit dem eduroam an der FU Berlin problemlos.
Darf man wissen an welcher Uni du es probierst?

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,
also ich krieg's nicht hin...
Ich habe es in Paderborn probiert, wo es mit anderen Androidgeräten ja funktionierte. Und in Osnabrück. Habe Logins an beiden Unis.
Unterschied: in PB geht es mit Zertifikaten, in Osnabrück nur mit root-Zertifikat aber ohne Nutzerzertifikat.
Aber es geht beides nicht.
Meistens geht es bis "Verbindung wird hergestellt...", dann passiert aber nichts mehr. Ab und an erscheint dann die Meldung "Autentifizierungsproblem".

Über die entsprechenden unsicheren Zugänge dort komme ich ins Netz, aber 1) unsicher (?!), 2) häufig wieder rausgeworfen, und 3) würde ich gerne eduroam verwenden können um eben auch noch an weiteren Unis ins Netz zu kommen.

Hat noch jemand eine Idee?

/Malia
 
Theoretisch sollte es mit einen Account und den passenden Einstellungen überall funktionieren.
Kann wenn ich zu hause bin noch mal gucken welche Einstellungen von der FU vorgeben werden, mit denen und meinem FU Account konnte ich zumindest eduroam an HU & TU Berlin und TU Dresden nutzen, wo anders hab ich es noch nicht probiert

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi.

Ich versuche aktuell mein Tablet (Asus Memopad FHD10) in das Uni-WLAN (eduroam) einwählen zu lassen.
Einer Anleitung nach soll ich nun bei EAP-Methode "TTLS" auswählen. Im entsprechenden Punkt in den Einstellungen hab ich aber nur die Möglichkeit zwischen "TLS" und "PEAP", welches ja scheinbar unterschiedliche Dinge sind. Hat irgendjemand eine Ahnung was ich da machen kann? Android Version ist 4.2.2.

MFG Brot
 
Probier PEAP. Das funtioniert bei mir in mehreren Städten mit Eduroam, z.B. in London.
schnueppi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
149
Fulano
Fulano
Ash_Ketchum
Antworten
2
Aufrufe
225
Ash_Ketchum
Ash_Ketchum
D
Antworten
2
Aufrufe
147
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten