Mit dem Android ins Eduroam

Handy: Motorola Razr i (XT 890)
Adroid Version: 4.0.4 ICS

Also ich habe den Wifi Manager jetzt mal probiert. Es ergibt sich keine Verbesserung der Situation :(. Von den Eingabemöglichkeiten ist der WM, meines Erachtens, exakt gleich dem hauseigenen Wifiprogramm von Android.

Die bisher beschriebenen Symptome kann ich meistens bestätigen:

- Zertifikat der Uni (Passau) lässt sich installieren und kann im "hauseigenen Wifimanager" auch ausgewählt werden. Das ging im Wifi Manager z.B. nicht. Dem habe ich manuell gezeigt wo die .pem datei liegt.

- beide Manager merken sich weder die Verschlüsselungsart (lt. Rechenzentrum: TTLS und PAP) noch die Zugangsinformationen.

- Nur meine Kennung und Passwort, also ohne den anonymous-teil und das Zertificat einzugeben hat auch nichts gebracht.

- ich kann außerdem bestätigen, dass, wenn ich das Zertifikat installiere, einen Bildschirm-code erstellen muss.

- Meldung im hauseigenen WM: Authentication problem.


edit: ich bemühe mal den Motorola Kundenservice. mal schaun ob da was bei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eduroam*-*Universität Ulm

nach der Anleitung komme ich problemlos ins Eduroam der Uni Ulm. Sollte ja eigentlich an jeder Uni die Eduroam anbietet, identisch sein

edit: Galaxy Nexus mit Stock 4.1.2. und Desire mit CM9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mein Handy platt gemacht, Stock Jellybean installiert und dann die Checkrom.

Heut morgen in der Uni versucht ins Eduroam zu kommen....klappte.

Aaaaaaber, als ich das Handy neugestartet hab (kurz vor ende der letzten Vorlesung), hat er sich nicht mehr mit Eduroam verbunden.

Entweder kam die Meldung Passwort falsch (obwohls das richtige ist) oder er kam bis zu "IP Adresse wird abgerufen" und hat sich wieder nicht verbunden.

Habe auch mal kurz auf ICS geflasht und mit ICS konnte ich mich problemlos verbinden.
 
..welche Version von ICS hast du geflashed? Ich hatte die innere Hoffnung, das wenn das update auf jelly bean kommt, wenn es denn kommt, das das Ende all meiner Sorgen würde. :rolleyes2:

exbachi schrieb:
Eduroam*-*Universität Ulm

nach der Anleitung komme ich problemlos ins Eduroam der Uni Ulm. Sollte ja eigentlich an jeder Uni die Eduroam anbietet, identisch sein

edit: Galaxy Nexus mit Stock 4.1.2. und Desire mit CM9
dank dir habe ich jetzt die richtige config um mit meinem mac ins eduroam zu kommen. :) jippi :) die android anleitung hat aber nicht zum erfolg geführt. Wer es besser weiß, der möge mich berichtigen, aber ich denke, dass die ca certifikate an jeder uni gleich sind. als ich das von der uni Ulm laden wollte hat mein mac gesagt er hat das Zertifizat schon (von der Uni Passau).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
exbachi schrieb:
Eduroam*-*Universität Ulm

nach der Anleitung komme ich problemlos ins Eduroam der Uni Ulm. Sollte ja eigentlich an jeder Uni die Eduroam anbietet, identisch sein

edit: Galaxy Nexus mit Stock 4.1.2. und Desire mit CM9
Bestätigt meinen Verdacht, dass es ein Problem mit ICS ist, also können wir vermutlich nicht so einfach was daran ändern, erst recht nicht ohne Root-Zugriff... Mit un-stock Android, also Touchwiz oder Sense, etc, gehts eventuell trotzdem, wenn die den Bug rausgefischt haben...
M tha MaN schrieb:
Ich hab gestern mein Handy platt gemacht, Stock Jellybean installiert und dann die Checkrom.

Heut morgen in der Uni versucht ins Eduroam zu kommen....klappte.

Aaaaaaber, als ich das Handy neugestartet hab (kurz vor ende der letzten Vorlesung), hat er sich nicht mehr mit Eduroam verbunden.

Entweder kam die Meldung Passwort falsch (obwohls das richtige ist) oder er kam bis zu "IP Adresse wird abgerufen" und hat sich wieder nicht verbunden.

Habe auch mal kurz auf ICS geflasht und mit ICS konnte ich mich problemlos verbinden.
War das die neuste Version von Jellybean? Es gibt ne Issue im Android Code Tracker dass das gefixt ist und da behaupten aber auch noch welche dass es immernoch nicht geht...

Interessant wirds, wenn es mit der ICS von dir auch auf Dauer funktioniert, ohne Disconnects, problemlose, automatische Reconnects... Lass was hören :)
 
Ist die XXDLJ4, also die neueste Jelly bean.

Werde es noch mit ICS mal testen. Wollte jetzt morgen nochmal mit JB testen ob das überhaupt noch läuft oder jetzt wieder garnix mehr geht.

Nen Komilitone hat die DLIH und der kann sich auch nicht mit Eduroam verbinden.
 
Ich hatte das Problem dem Motorola-Support geschildert. Von denen habe ich heute schriftlich mitgeteilt bekommen, dass es seites Motorola dafür noch keine Lösung gibt. Es wäre aber in die Entwicklungsabteilung weitergeleitet worden um ein ein Update mit aufgenommen zu werden.

Ich bin gespannt.
 
Also als ich heute in der Uni war konnte ich mich nicht mit Eduroam verbinden (JB).

Also habe ich auf ICS geflasht ( Checkrom v5 DLIH is des glaub ich). Konnte mich immernoch nicht verbinden. Der Typ beim Support sagte mir dass es zwischen 11-13 Uhr durchaus vorkommen kann, da sehr viele Leute dann online gehen.

Also nochmal zurück auf Jellybean geflasht und nach der Mittagspause (14 Uhr) es nochmal versucht.

Mit JB ging es nicht, also wieder zurück auf ICS und siehe da es ging erstmal wieder nicht. so gegen viertel vor 3 es nochmal probiert, Internetverbindung bekommen.

Sofort nachdem ich mich verbunden hatte ab ich nochmal mein JB Backup eingespielt und zack, konnt ich wieder nicht ins Eduroam.

Also ich bin sicher es lieg an JB.
 
Also die ersten JB und ICS Versionen haben arg Probleme gemacht mit edutoam, aber seit dem Update vom Prime und Nexus ist (so weit) alles paletti.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
Ich habe jetzt die XXDLJ5 drauf und kann mich mit dem Eduroam trotzdem nicht verbinden :( (nur als kleines Update)

Also ist der Bug noch nicht vollständig gefixt.
 
Hi!

Also ich habe keine Probleme mich mit eduroam (Uni Hannover) zu verbinden.
Weder mit ICS noch mit JB. Aktuell habe ich Stock 4.1.2 (JZO54K) drauf.

Hier noch mal mit welchen Einstellungen unterwegs bin.
CA-Zerfikat einfach frei lassen. Das ist auf dem Nexus schon installiert und muss nicht nochmal ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Aktuell habe ich folgendes Problem mit dem Odys Next:
Ich kann mich mit dem Tablet in unserem Uni Netz "eduroam" nicht verbinden. Weder mit meinen Benutzerdaten noch mit den Benutzerdaten jemand anderen.

Folgende Daten gebe ich ein:
EAP-Methode ist PEAP.
Phase 2 Authentifizierung: MSCHAPV2
Identität: <user>@tu-darmstadt.de
Anynome Identität: <user>@tu-darmstadt.de
Passwort: <geheim>

Sobald man dann das ganze Bestätigt lädt er ein Moment und sagt dann Authentifizierung fehlgeschlagen.
Mitlerweile habe ich die Befürchtung das das Gerät die Phase 2 Authentifizierung nicht übernimmt. Den wenn ich das Netzwerk bearbeiten will ist dies das einzige Feld was wieder auf Default Werte (Keine Angabe) steht.

Nun ist meine Frage ob es sein kann das die Tablets Probleme damit haben und das eventuell ein Bug ist. Hat jemand eine Idee wie man das ganze lösen könnte?

Als kleiner Hinweis: Das Problem besteht mit 4 Geräten. Alle das odys next.

Grüße und Danke,
MrPsys
 
Hast du es bereits mit einem anderen Android Gerät, außer das Odys Next, probiert?
Eventuell mal eine App aus dem Play Store genutzt, die das kann?
Ist das Gerät gerootet?
 
Meine Erfahrung ist bisher:
EAP-Methode: PEAP
Phase 2-Authentifizierung:
keine
CA-Zertifikat:
keine Angabe
Nutzerzertifikat:
keine Angabe
Identität:
Benutzername@heimatuni.foo
Anonyme Identität
anonymous@heimatuni.foo
Passwort
passwort


Damit funktioniert es bei mir superbe. unter android 4.2.1 aufm Nexus S.
 
Ich habe kein anderes Android Gerät. Aber bei anderen geht das alles ohne Probleme, bei dennen die Android haben.

Es scheint nur explizit dieses Tablet Probleme zu machen. Haben jegliche Einstellungskombinationen schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Haben sogar von anderen Android Geräten die Einstellungen abgetippt.

Es gibt Apps im PlayStore die sowas können?
Und nein das Gerät ist nicht gerootet.
 
Ich empfehle tatsächlich das einfach mal so zu probieren, wie ich es dir da aufgeschrieben habe. Ich hatte dein Problem auch die ganze Zeit, bis ich es einfach mal ohne einen Teil der Angaben gemacht habe. Und siehe da es ging. Ebenso, fällt mir gerade ein, habe ich nicht das ca-root zertifikat installiert, das scheint irgendwie schon integriert zu sein.
 
Also mit den Einstellungen von hey_malik geht es auch nicht. War nun auch schon bei unserem Hochschulrechenzentrum. Und das auch ohne Erfolg, sie sehen keine Möglichkeit das aktuell irgendwie einzubinden. Ich vermute mal es liegt wirklich an einem Gerätefehler bei den odys Next Tablets.
Oder hat noch wer eine Idee?
 
es gibt noch die eduroam helper (oder so) app. Kannst ja die mal testen.
Ansonsten werde ich es morgen mal mit meinem Nexus 4 testen. Mal sehen was dabei rum kommt. Welche Hochschule denn?
 
Das mit der APP werde ich nochmal ausprobieren. Vielleicht geht es ja damit dann.
Die TU Darmstadt ist das aktuell.

//EDIT\\
Mit der Application funktioniert es auch nicht. Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns an der Uni in Kaiserslautern gebe ich TTLS als Phase 1, und PEAP bei Phase 2 ein. Dann das Telekom root zertifikat. Benutzername@... Und anonymous@uni-kl.de ein. Dann noch das Passwort und das war es. Hat bisher bei jeder Android Version geklappt die ich hatte. :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
148
Fulano
Fulano
Ash_Ketchum
Antworten
2
Aufrufe
225
Ash_Ketchum
Ash_Ketchum
D
Antworten
2
Aufrufe
147
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten