Mit dem Android ins Eduroam

Hallo,
Kann mir jemand sagen, wie ich mit dem Razr i ins Uni wlan hinein komme?

Es schafft es einfach nicht eine Verbindung herzustellen. Auch eine config app schafft es nicht.

Danke

CoCo93
 
Wird dir leider nicht helfen, aber bei mir an der TU München hat es sofort funktioniert.
 
Ist evtl der Kanal > 11? Dann hast du pech.
 
Was meinst du mit Kanal?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:41 Uhr wurde um 10:45 Uhr ergänzt:

Beim ungefähr 100sten Versuch hat es auf einmal geklappt :D
 
Hallo :)

ich hätte da mal eine frage... und zwar bin ich jetzt an der uni hohenheim und würde gern mein samsung galaxy s2 G (4.0.4) mit dem wlan netz eduroam verbinden, jedoch funktioniert das irgendwie nicht :/ immer wieder kommt authentifizierungsfehler.. hat vielleicht jemand das gleiche problem und könnte mir helfen??

danke schonmal :)
 
Hast du die allgemeinen Themen zu Android und WLAN durchgelesen und probiert?

Wenn du das alles durch hast und nicht weiter kommst dann müssen wir mehr über das WLAN wissen, wie Verschlüsselung usw.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Auch hier gilt mein Tipp: Guckt doch mal über den Tellerrand! Links unten werden Euch stets Threads zu ähnlichen Themen eingeblendet, die Euch in aller Regel weitere Informationen bieten.
 
Ich weiß nicht, obs deine Uni ist. Aber Googlesuche nach "Eduroam Galaxy" brachte direkt diesen Link:

Eduroam a. d. Uni Stuttgart [Anleitung]

Dort wird auch für das S2 die Funktion bestätigt. Vermutlich musst du noch ein paar Daten bei deinem URZ nachschlagen. Aber im Groben sollte das alles sehr ähnlich sein.

Hier noch der zweite gefundene Googlelink:

[Samsung Galaxy S 2] Samsung Galaxy S2 eduroam/vpn - Android Forum - AndroidPIT

Da sind auch einige How-Tos drin verlinkt.


===================
Abseits davon, für alle die es interessiert.:
Eduroam ist ein WLAN, dass universitätsübergreifend für alle Studenten an teilnehmenden (fast alle) Unis funktioniert. Man kann sich dabei mit den lokalen Unidaten an allen Unis einloggen. Für die wirklich Interessierten: eduroam: DFNRoaming/eduroamMap


Gruß
EG
 
Wow vielen Dank! Ich werd das alles gleich mal ausprobieren :) Hoffentlich klappts ;)
 
Hallo ihr,

ich bin vor 4 Wochen von Windows Phone auf Android umgestiegen und habe seitdem ein LG Optimus P920.

Nun wollte ich das VPN meiner Uni nutzen, was mich jedoch vor große Probleme stellt. Ich habe die SuFu benutzt, jedoch hat mir das leider nicht geholfen.
Mein Anbieter ist Base (Der Vollständigkeit halber)

So nun zu den Fakten:

Den Cisco AnyConnect VPN-Client kann ich nicht finden. Man darf jedoch auf andere VPN-Clients zugreifen. Eduroam sagt mir gar nix, ist glaube ich jedoch auch nur für T-Mobile Kunden möglich, oder? Was gibt es denn sonst noch?

https://rz-static.uni-hohenheim.de/kommunikation/vpn/ Hier ist der Link, wie es gehen soll.

Verstehen tu ich es jedoch nicht.

Leider muss ich mich für Abstimmungszwecke (EduVote) in der Vorlesung ins WLan einwähöen können.

Könnt ihr mir helfen? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich da anfangen soll, da ich, wie bereits erwähnt, neu in der Android Welt bin.

Liebe Grüße und danke,
Simon
 
1. den annyconnect gibts ganz normal im play.

2. du must dein handy rooten sonst geht nichts

3. du must die fehlende tun mit der app tun.ko aus Play herunterladen

4. wlan genießen ;)
 
D.h. es geht gar nicht, sofern ich nicht die Garantie verlieren will???
 
Hi,

was musst du denn genau im Hochschulnetz machen? Wenn du es nur brauchst wenn du an der Uni bist, könntest du dich doch auch per WLAN verbinden?

PS Eduroam ist soweit ich weiß ein WLAN welches an ziemlich vielen Hochschulen angeboten wird und die dich an allen mit deinem Benutzername + Passwort einloggen kannst. Zumindest bei uns an der Uni :)
 
boardstyle schrieb:
D.h. es geht gar nicht, sofern ich nicht die Garantie verlieren will???

Es geht sowieso gar nicht. Bräuchte Cisco Anyconnect eigentlich ebenfalls für die Uni (auch im WLAN). Mein Handy ist gerooted.

Wenn man mit dem tun.ko installer die tun.ko nachinstalliert stürzt Anyconnect beim Verbindungsaufbau ab.

Habe darüberhinaus eine andere tun.ko aus dem Netz manuell nachinstalliert -> gleiches problem.
 
also bei meinem handy funtzt es einwandfrei.

ebenfalls mit anyconnect und dem tun.ko installer.

hast du schonmal anyconnect neu instaliert? haben beide programme superuser rechte?
 
hey, ich habe das selbe Handy und das selbe Problem. Wenn ich den Eduroamzugang modifiziere, merkt er sich nie die EAP-Methode oder die Phase 2 Authentifizierung. Das ist unglaublich nervig. Laut unserem Rechenzentrum hat der zugang bisher bei Android 1.x und 2.x versionen ganz gut funktioniert. Ich war anscheindend er erste, der mit ICS da aufgetaucht ist. Falls sich was bei mir tuen sollte meld ich mich nochmal.

freundliche Grüße
Quique
 
Servus Quique,

nachdem ich ja oben schon geschrieben hatte, dass es bei mir auf Anhieb funktioniert hat, hat es das ein paar Tage später plötzlich nicht mehr. Hat mir einfach nicht die Möglichkeit gegeben, Einstellungen zu machen.

Mit der App "WiFi Manager" hat es dann sofort wieder geklappt.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke. ich werden morgen mal probieren.
 
flob.ms schrieb:
Servus Quique,

nachdem ich ja oben schon geschrieben hatte, dass es bei mir auf Anhieb funktioniert hat, hat es das ein paar Tage später plötzlich nicht mehr. Hat mir einfach nicht die Möglichkeit gegeben, Einstellungen zu machen.

Mit der App "WiFi Manager" hat es dann sofort wieder geklappt.

Viel Glück
Was macht die App denn, wieso sollte es damit besser gehen sich mit Android 4.0 ins Eduroam zu verbinden? Kann da auf Anhieb nichts entdecken, werde es aber morgen auch mal ausprobieren...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
149
Fulano
Fulano
Ash_Ketchum
Antworten
2
Aufrufe
225
Ash_Ketchum
Ash_Ketchum
D
Antworten
2
Aufrufe
147
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten