Mit dem Android ins Eduroam

Jetzt scheint es zu funktionieren!

Danke man!:)
 
Update:
Also bei mir jetzt auch folgendes: am Hauptstandort geht es ohne Probleme, nur in meiner Aussenstelle nicht. Muss meiner Ansicht nach etwas mit der Hochschule und nicht mit dem Handy zu tun haben.

Lg
 
Workaround wäre wirklich erwünscht :)
 
Hi,
ich habe Cyanogenmod 10 [Android 4.1 (Jelly Bean)] auf meinem Samsung Galaxy S III und meine Semesterferien neigen sich so langsam dem Ende zu. War heute in der Bibliothek und konnte mich nicht mit dem WLAN verbinden. Habe am Anfang der Semesterferien für eine Woche ein Galaxy Nexus mit Android 4.0.4 draufinstalliert und da hatte es auch nicht geklappt. Hatten den IT-Support meiner Hochschule angeschrieben und hatte die selbe Antwort, wie den vorletzten Kommentar unter diesem Link bekommen.

Leider hatte das alles (die Anleitung unter dem Link und die Anweisungen aus der Email) nicht geklappt. Das Interessante kommt jetzt im letzten Kommentar auf dem selben Link. Es wird nämlich auf diesen Link verwiesen, dass es unter Android 4.x+ nur noch gewisse Kombinationen gibt, unter denen Sicherheitszertifikate funktionieren.

Was ist denn nun Sache? Gibt s einen Workaround für mich, ganz normal mich mit dem WLAN zu verbinden mit/ohne Modifikationen am OS?

Ich würde mich über jeden Vorschlag und Hinweis freuen in Bezug auf dieses Thema!
 
Über Android 4.x weiß ich auch nichts. Werd ich aber auch bald probieren, hab CM9 gerade auf meinem Handy.

Welche von den Einstellungen die hier im Forum gepostet worden sind hast du denn schon probiert?
 
Ich habe übrigens auch mit beiden JellyBean Geräten (nexus7 und S3) Probleme. Wenn ich Glück habe, wählt er sich mal ein, aber er wird mit Sicherheit wieder die Verbindung trennen und dann geht nichts mehr.

Seit Jahren hatte ich eigentlich mit meinen älteren Geräten keine Probleme.
Muss also mit JellyBean zusammenhängen.
 
Heute auf der Uni ausprobiert (also die einfache Verbindung - kein Workaround) und hat sofort funktioniert!

Phone: i9250 / stock jelly bean / stock kernel / root
 
s0k0 schrieb:
Heute auf der Uni ausprobiert (also die einfache Verbindung - kein Workaround) und hat sofort funktioniert!

Phone: i9250 / stock jelly bean / stock kernel / root

Welche Android-Version hast du denn genau und welches Device?
 
i9250 = Galaxy nexus
Stock jelly bean = 4.1.1

Steht ja eigentlich eh schon alles da ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: NONAME111
Stimmt. Sehe gerade, dass dein Modell auf der linken Seite steht. Musstest du auch ein Sicherheitszertifikat benutzen?
 
Nein, Sicherheitszertifikat brauchte ich keines... zumindest bekam ich keinerlei Meldung darüber.

Schon seltsam... eigentlich sollte eduroam überall gleich konfiguriert sein - ist ja der Grundgedanke.
 
Eduroam funktioniert auch ohne Sicherheitszertifikat, das ist normal. Ob das jetzt Absicht ist oder nicht weiß ich auch nicht. Vielleicht ist die Verbindung dann nicht gesichert/ verschlüsselt?

Diese Fragen hatten wir hier auch schonmal, aber kann mich an keine Lösung erinnern.
 
Habe mein Handy vor kurzem auf ICS geupdated und seitdem habe ich Probleme mit Eduroam. Wenn ich das Netzwerk einrichten möchte, kommt die Meldung "Zur Verwendung des Anmeldeinformationsspeichers müssen sie eine Pin oder Passwort für die Bildschirmsperre festlegen". Diese Warnung kommt direkt wenn ich das Netzwerk einrichten möchte.
Was hat das aber für einen Sinn? Warum soll ich eine PIN festlegen, wenn ich mich dort einloggen will? Mit dieser Sperre funktioniert Eduroam dann zwar, ich benutze aber eigentlich keine Passwort/Pin Variante. Und nur um mal ins Uninetz zu kommen will ich mich nicht umgewöhnen.
Hat jemand das gleiche Problem? Kann das ein Bug sein?

Wie links steht: Handy ist ein Desire S. Android Version 4.0.4.
 
Also ich habe bei mir standardmäßig einen Pin bzw. Code eingerichtet insofern kam bei mir diese Meldung nicht.

Der Sinn des Ganzen? Weiß ich selber nicht genau, könnte mir nur vorstellen, dass das als Sicherheit dient damit niemand Unbefugtes mit einem "gefundenen" Phone auf das Netzwerk zugreifen kann.
 
Also ich hatte heute auch mal die Gelegenheit zu einer ausführlichen Recherche in der Uni. Ich benutze Android 4.0.4 in CM 9 auf meinem MyTouch 4G Slide (importiert aus den Staaten). Folgende Phänomene konnte ich beobachten:

1. Ich habe die "Wifi sleep policy" eingestellt auf "niemals", d. h. WLAN bleibt immer an, auch wenn der Screen ausgeht. Trotzdem hat das Handy die Verbindung verloren zum Eduroam.

2. Danach war die phase 2 authentication von MSCHAPv2 auf (none) umgeschaltet. Wollte ich mich erneut verbinden musste ich das wieder umschalten.

3. Es geht auch ohne Zertifikat und auch dann wird MSCHAPv2 umgeschaltet auf (none), aber die Verbindung kann auch mit (none) hergestellt werden. (Ich glaube mit Zertifikat geht das aber nicht. Werde ich nochmal ausprobieren.) Auch ohne Zertifikat kommen aber noch ungewollte Disconnects vom Eduroam.

Die Meldung, dass man eine security measure braucht ist ein gewolltes Feature. Das liegt daran, dass die Netzwerke sicher sein sollen. Es war nur in Gingerbread so, dass man jedes mal wenn man sich zum Eduroam verbinden wollte dann nach einem "Credential Storage Password" gefragt wurde. Da finde ich die aktuelle Lösung schon einfacher. Mir gefällt es aber auch nicht so gut und ich habe nach Issues im Android Open Source Project geguckt, das einzige was ich da finde ist
Issue 16651 - android - WLAN: WPA IEEE 802.1X / Enterprise: phase 2 authentication setting is not saved - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Hab auch auf XDA geguckt und da nichts relevantes gefunden also selbst gepostet in Android Q&A: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=32576931#post32576931
 
Hallo zusammen,
ich habe massive Probleme mit meinem Nexus 7 (Android 4.1.1) ich bin an der HS Esslingen und komme nicht ins eduroam WLAN, das Rechenzentrum gibt keinen Support für Android, ich habe es nach folgender Anleitung eingerichtet:
Google Android
Die Verbindung wird immer wieder hergestellt, und bricht dann immer ohne Fehlermeldung ab. An meinem Handy (LG P990, Android 4.0.4) funktioniert das ganze ohne Probleme, auch ohne Zertifikat.

Kann mir jemand helfen?
 
Gestern nochmal probiert ohne das Zertifikat ins Netzwerk zu kommen. Funktioniert soweit eigentlich, allerdings muss ich trotzdem die Displaysperre einschalten. Super nervig. Gibts da keine weitere Möglichkeit, dass zu umgehen?
 
Mado schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe massive Probleme mit meinem Nexus 7 (Android 4.1.1) ich bin an der HS Esslingen und komme nicht ins eduroam WLAN, das Rechenzentrum gibt keinen Support für Android, ich habe es nach folgender Anleitung eingerichtet:
Google Android
Die Verbindung wird immer wieder hergestellt, und bricht dann immer ohne Fehlermeldung ab. An meinem Handy (LG P990, Android 4.0.4) funktioniert das ganze ohne Probleme, auch ohne Zertifikat.

Kann mir jemand helfen?

Ich habe auch ein ähnliches Problem mit Android 4.1.1 (SGS3).

Als noch ICS drauf war lief es, seit diesem Semester braucht man nen neues Zertifikat und habe alles richtig installiert, kriege aber eine Fehlermeldung vonwegen Authentifzierungsfehler (Passwort falsch) obwohl es das richtige Passwort ist.

Bei nem Kollegen mit HTC Desire HD probiert (mit meinen Daten) und da klappts einwandfrei (der hat noch Gingerbread drauf).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
149
Fulano
Fulano
Ash_Ketchum
Antworten
2
Aufrufe
225
Ash_Ketchum
Ash_Ketchum
D
Antworten
2
Aufrufe
147
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten