Mit dem Android ins Eduroam

also ich habe hin und wieder das selbe problem. auf nachfrage im rechenzentrum sagten die mir, dass es daran liegt, dass die access points einfach voll sind. versuchs mal in einem abgelegenen bereich abseits von hörsälen.
als einstellung ahbe ich mschapv2 mit PEAP

lg
cartoonfish
 
cartoonfish schrieb:
also ich habe hin und wieder das selbe problem. auf nachfrage im rechenzentrum sagten die mir, dass es daran liegt, dass die access points einfach voll sind. versuchs mal in einem abgelegenen bereich abseits von hörsälen.
als einstellung ahbe ich mschapv2 mit PEAP

lg
cartoonfish

Mh, danke für den Tip aber wenn mein Nebensitzer dann einfach drauf drückt und sofort verbunden ist glaub ich, liegts nicht daran :(.
 
Ich bin soeben mit dem htc one v an dem selben problem gescheitert.
nach 2 stündigem rumprobieren kam nie mehr raus als das von holdem beschriebenen:
„Verbindung wird hergestellt“, „IP wird abgerufen“, „Netzwerk wird gespeichert“

Das Problem beschränkt sich also nicht nur auf das one s.

Falls ihr schon weiter wisst wär das ne super Hilfe!
 
Ergänzend:
- Egal welche Phase 2 Authentifizierung ich einstelle, es wird nicht gespeichert! Jedes erneute aufrufen der Einstellungen zeigt wieder ein leeres Feld bei Phase 2. Ist das bei euch auch so?
- Hab jetzt auch mal mit der App Wifi Manager rumprobiert- passiert genau das Selbe.
- Zwischenzeitlich steht gelegentlich auch mal "Authentifizierungsproblem" in der Info, ich weiß nur nicht wo ich nähere Infos dazu bekommen kann?
- Der HTC Support schrieb folgendes:
[FONT=&quot]wir danken Ihnen für Ihre Anfrage in Bezug auf Ihr HTC Gerät.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit der "PEAP" und "MSCHAPv2" Verbindung haben.

Gehen Sie bitte auf dem Geräte zu folgenden Ort:

Menü>Einstellungen>Info>Software-Updates>Jetzt Prüfen

Wenn ein Update verfügbar ist, können Sie dieses nun herunterladen.

Der Grund für die Durchführung dieser Schritte ist: Neure Softwareversionen beheben häufiger kleiner Systemfehler.

Für ungebrandete One S ist eine Softwareversion mit 1.78.401.2 erhältlich.

Falls dieser Lösungsansatz nicht dazu geführt hat, dass das Problem behoben ist, bitte ich Sie wie folgt vor zu gehen:

Ich empfehle Ihnen ein Hard Reset duchzuführen. Dabei wird der Betriebszustand des Handys wieder zurückgesetzt. Alle Daten werden gelöscht. Sichern Sie bitte also vorher alle Daten.

Zu finden unter:

Menü>Einstellungen>Speicher>Auf Werkszustand zurück

Anschließend bitte ich Sie keine Einstellung zu tätigen und kein Googlemailkonto einzurichten. Bitte überspringen Sie alle Einstellungsschritte bei der neuen Ersteinrichtung. Sobald ein Googlemaikonto eingerichtet wird, kann dies dazu führen, dass vorher heruntergeladene Drittherstelleranwendungen wieder automatisch heruntergeladen und installiert werden.

Der Grund für die Durchführung dieser Schritte ist:

Installierte Drittherstelleranwendungen und Veränderungen in den Einstellungen können dazu führen, dass Ihr Gerät nicht mehr funktioniert, wie Sie es am Anfang gewöhnt waren.

Falls dieser Lösungsansatz nicht dazu geführt hat, dass das Problem behoben ist, bitte ich Sie wie folgt vor zu gehen:

Bitte teilen Sie mir die Build Nummer mit, sowie

Build number *
Android Version *
Baseband Version *
HTC Sense Version *
Ihr Netzwerkprovider

Diese Infos sind zu finden unter:

Startseite>Menü>Einstellungen>Telefoninfo>Software-Informationen

Bitte teilen Sie mir außerdem die Seriennummer von Ihrem Gerät mit.


Sollten Sie zusätzliche Unterstützung benötigen, antworten Sie bitte über den untenstehenden Link und bestätigen Sie die folgenden Details:

IMEI (bitte wählen sie *#06# auf Ihrer Tastatur, um diese abzurufen)

Um mich wissen zu lassen, dass wir Ihre Anfrage erfolgreich beantwortet haben und keine weiteren Fragen mehr bestehen, folgen Sie bitte dem untenstehenden Link, um Ihr Ticket zu schließen.

Sie haben anschließend die Möglichkeit, Feedback über Ihre Erfahrungen mit meinem heutigen Kundenservice zu hinterlassen.

[/FONT]
 
Hast du eine Lösung gefunden Holdem?
 
Leider nein :( bisher nichts. Steck leider auch voll in der Prüfungsphase und behelf mir im Moment mit dem normalen Internet per Anbieter, das natürlich selten und zudem auch noch schlecht funktioniert.
Werde nach den Prüfungen noch mal an den HTC Support schreiben, da ich nicht glaube, dass ein Reset etwas bringt. Es geht auch manchen anderen HTC Modellen so an unserer Hochschule.
 
habt ihr kein weiteres netzwerk an der uni das du nutzen könntest? wir haben das eduroam auch, aber ich nutze das nie weils nicht richtig funktioniert.
 
Doch haben wir, aber leider nur eines ohne offenen Internetzugang, da gehen nur die Seiten der Hochschule.
 
Also ich hab mit meinem One X keine Probleme, ich hab allerdings einfach die Phase-2-Authenzifizierung und Zertifikat weggelassen.
Und die Sperre kannst du danach einfach wieder entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: Holdem
neandertaler19 schrieb:
Also ich hab mit meinem One X keine Probleme, ich hab allerdings einfach die Phase-2-Authenzifizierung und Zertifikat weggelassen.
Und die Sperre kannst du danach einfach wieder entfernen.

Mh mit weglassen hab ichs auch schon versucht ... bzw. das kommt ganz von alleine da Phase-2 so oder so nie gespeichert wird.
Mal angenommen, du würdest Phase-2 einstellen- bliebe das gespeichert? Kannst du das mal testen bitte?
 
Ich kann es gerade leider nicht testen, da ich nicht an der Uni bin. Mit Phase-2 eingestellt hatte ich allerdings immer nur Probleme...
 
Hab das One S und komme an der TU Berlin ohne Probleme ins eduroam Wlan. Kann mir deshalb nicht vorstellen das es unbedingt am Handy liegen muss.
 
Also ich muss fürs EDUROAM kein Zertifikat installieren...

Einfach als Phase 1-Authentifizierung "PEAP" und für Phase 2 "MSCHAPV2" wählen. Identität UND Anonyme Identität den Usernamen rein, Passwort setzen und los geht's.

KK

P.S.: Bei mir is zZt. sogar bei Phase 2 "keine" eingestellt und es geht auch...
 
Hab dasselbe Problem hier, echt Banane. Hatte gleich nach der ICS-Install. die 3 benötigten Zertifikate für eduroam über den Android Browser aufgerufen/installiert.
Unter Sicherheit -> Anmeldedatenspeicher -> Vertrauenswürdige Anmeldedaten sind 2 davon auch im Tab "Nutzer" gelistet gewesen. Vermutlich ist der 3. im Tab "System"... Da die Bildschirmsperre supernervig war, habe ich einfach "Anmeldedaten löschen" gewählt. Zertifikate müssten also wieder raus sein und dennoch lässt er mich eduroam nur einrichten, wenn ich zuvor eine PIN/Passwort gesetzt habe. In der Einrichtung selbst sind keine Zertifikate gewählt.

Die von DCSH82 verlinkte App Wifi Booster ist auch nicht hilfreich. Man kann dort ja nicht einmal ein WLAN selbst wählen. Wenn ich mein Heim-WLan "entferne" und nur noch eduroam habe, gehts ohne PIN. Ich will ja aber auch zwischen den WLANs switchen können, von daher...

Gibts denn keine ICS interne Lösung für das Problem?
 
Da sich bei mir die Funkbereiche nicht überschneiden, habe ich kein Problem. Aber es in der Tat doof, dass ICS dafür keine Lösung bereitstellt.
 
Hab die App Wifi Booster gleich gelöscht. Die hatte nicht zufällig die Möglichkeit einzustellen, dass beim Verlassen des Home-WLan-Bereichs (d.h. kein Empfang mehr) automatisch in das eduroam Netz eingewählt werden soll?
 
Hallo,
ich nutze das Defy mit der 16.6. Version von CM7 und bin sehr zufrieden,
ich hab nur ein Problem.

Wlan Funktioniert nach der Deaktivierung von Wlan-n super gut,
zumindest solange ich mich in "normalen" Netzen Aufhalte, die mit WPA2 geschützt sind.

An meiner Uni gibt es jedoch das Netz Eduroam,
welches an meinen Uni-Benutzeraccount geknüpft ist.

Wenn ich mich nun nach der Anleitung einlogge, muss ich das Passwort für den Anmeldeinformationsspeicher eingeben (da ein Zertifikat benötigt wird).
Zunächst funktioniert aber alles super!

Anleitung der Uni:(Android - Regionales Hochschulrechenzentrum (RHRK) - Technische Universität Kaiserslautern)

Irgendwann muss ich dann mal neu starten oder der Akku ist leer.

Mit dem Neustart kommen dann die Probleme, will ich mich ins Eduroam einloggen muss ich ja erneut den Anmeldeinformationsspeicher freischalten.
Also versucht das Handy sich zu verbinden, kann es aber nicht.
Selbst wenn ich dann das Passwort eingebe klappt es nicht und noch viel schlimmer, auch die anderen Wlan Netze funktionieren nichtmehr.

Das Handy hängt immer zwischen "Scan" und "Wird Verbunden".

Wenn ich jetzt die ganzen Wlan Netze mit einem Wifi Fixer aus dem Market lösche beginnt das Spiel von vorne und alles funktioniert bis ich ins Eduroam will und dann neu starte.

Aufs Eduroam möchte ich aber auch ungern verzichten, da in den Hörsälen sehr schlechter bis garkein Empfang ist und ich außerdem nur eine 50mb Flat hab.


Wär cool wenn jemand eine Idee hätte.
Vllt würde es ja helfen wenn man den Anmeldeinformationsspeicher irgendwie ohne Passwort benutzen könnte?

Danke schonmal im Voraus!
 
Hi,
also bei mir lief das mit eduroam eigentlich relativ Problemlos. Ich habe auch nicht die Zertifikate installiert, sondern bin einfach hingegangen, hab mich zum WLAN verbunden, die Daten eingegeben und dann war ich drin. Mit dem Anmeldeinformationsspeicher musste ich da gar nix machen.
Ich hatte jedoch gelegentlich Probleme, dass er sich nicht verbinden wollte, so ähnlich wie bei dir Scan/wird verbunden/IP Adresse/Scan. WLAN an und aus hat dann idR geholfen.

Edit: Hab mir eure Anleitung gerade nochmal angeguckt. Ich habe auch keine anonyme Identität angeben oder Einstellungen geändert. Einfach eduroam (ohne installiertes Zertifikat) angeklickt, Identität und Passwort und dann hat das funktioniert. (mein Defy is gerade in Reparatur, sonst könnte ich dir die genauen Einstellungen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
149
Fulano
Fulano
Ash_Ketchum
Antworten
2
Aufrufe
225
Ash_Ketchum
Ash_Ketchum
D
Antworten
2
Aufrufe
147
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten