Mit dem Android ins Eduroam

Hmmm, möglicherweise wurde das Nexus ja auch einfach nach 10 Minuten rausgeschmissen, weil das Zertifikat fehlte. Dachte, das ohne Konfiguration wäre jetzt neu und würde alles automatisch erledigen... Ich probier's morgen nochmal mit Zertifikat :)
 
Also, ich bin jetzt mit dem Nexus seit etwa einer halben Stunde eingeloggt, inkl. Mehrerer Standby Phasen... Und es scheint zu funktionieren.

Habe einfach das Zertifikat eingebunden und mschapv2 ausgewählt. Mal sehen ob das bis ende des Tages funktioniert..

Na super, da geht's ne halbe Stunde gut, und direkt nach dem Posten geht's schief - wieder genau das gleiche Symptom :-(

Offenbar ist Eduroam mit Android noch so ne Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

ich hatte auf meinem Defy auch immer Probleme, aber seit cyanogenmod 7.2 läuft alles wie am Schnürchen, kann ich nur jedem empfehlen...
 
augenzeuger, meinst du damit, alles läuft *mit Zertifikat* und ohne reconnects?
 
Hi.
Um bei mir an der Uni ins WLAN zu kommen, muss ein ein Zertifikat installieren (Deutsche Telekom Root CA 2). Das klappt auch. Wenn ich dann das WLAN einrichte mit SSID usw MUSS(!) ich, um den Anmeldeinformationsspeicher und damit das Zertifikat nutzen zu können, eine Bildschirmsperre in Form einer PIN oder eines Passworts verwenden.
Das ist mir aber viel zu umständlich im Alltag. Unter Gingerbread ging alles ohne Probleme.

Kennt da jemand zufällig einen Workaround?

(Google Nexus S @ 4.0.3)
 
Mir ist etwas aufgefallen, als ich mich letztens mit einer neuen Userkennung ins Eduroam eingeloggt habe (mit Android 2.3): Evtl. ist es garnicht möglich, sich ohne Zertifikat einzuloggen und wenn es geht, ist schon eins oder genügend (es gibt mehrere) installiert. Weiß da jemand etwas drüber?
 
Hi,

das gleiche Problem habe ich auch, eine Lösung scheint es nicht geben.
Allerdings habe ich es geschafft, ins Uni-Wlan zu kommen, ohne dass ich das Zertifikat installieren musste (Konnte aus verfügbaren auswählen)
 
Was meinst du mit "aus verfügbaren auswählen"? Du hast also gar kein Zertifikat ausgewählt, obwohl es eigentlich erforderlich wäre?
 
Also wenn man sich mit dem WLAN verbinden will, kommt ja so ein Fenster wo man dann Passwort etc eingeben muss, da konnte ich glaube ich das Zertifikat auswählen, bzw habe ich meine ich nichtmal richtig was auswählen müssen.
Fakt ist: Ich war im EDUROAM/ubi Netzwerk ohne, dass ich diesen blöden Anmeldeinformationsspeicher aktiviert haben musste.
 
4d164228-12bb-721f.jpg

Das Passwort ist “tuispec“.
 
Scheinbar reicht es, wie folgt vorzugehen:
Phase-2-Authentifizierung: mschapv2;
CA-Zertifikat: Root-CA;
Identität: hrz-Benutzername@eureuni.de;
Anonyme Identität: siehe Identität;
Passwort: hrz-Passwort;

Wie bei Windows 7 quasi. Bitte um Feedback...
Man beachte, dass die Uni-Netze teilweise sehr instabil sind.

Edit: Beim Galaxy Nexus ist das Telekom Root CA2 schon vorhanden. Das ist vllt sogar besser/richtiger.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe ein gebrauchtes Archos Arnova 7c Home Tablet ersteigert:

Android version 2.2.1,
Kernel version 2.6.25 (liuu@liuu-desktop #3),
Build-No. froyo 1.00 (MASTER.eng.temp.20110127.104732)

Alles funktioniert soweit ganz prima, allerdings will mir die Verbindung mit eduroam einfach nicht gelingen. :(

Mein Rechenzentrum empfielt folgende Einstellungen:

PEAP
MSCHAPV2
Certificate: mit oder ohne
Identity: name@......
Anonymous Identity: anonymous@..... (oder frei lassen)
Password: xxxxxxxx

Ich habe schon verschiedene Kombinationen ausprobiert - bislang leider ohne Erfolg.

Hat irgendjemand eine Idee warum die Verbindung nicht zustande kommt?
 
Hi,

ich wollte heute meinen Wlanzugang (eduroam) in der Uni einrichten. Nun habe ich ein paar Fragen.
Und zwar scheinen schon CA-Zertifikate auf dem Nexus installiert zu sein. Diese kann ich aber nicht bein Einrichten der Wlanverbindung bei den Zertifikaten auswählen. Sind die vorinstallierten dann trotzdem aktiv?

Jetzt habe ich das Zertifikat manuell installiert. Nur dann muß man eine Bildschirmsperre wählen. Kann man das abstellen? Kanz schön nervig jedes mal eine PIN oder Passwort einzugeben. Bei meinen alten Samsung mußte ich nur beim erstmaligen Verbinden mit dem Wlan mein PIN eingeben.
 
Ich habe eben nochmal versucht den Zugang einzurichten und es hat geklappt.
Einfach das Feld bei CA-Zertifikat leer gelassen und es geht. Auch ohne Bildschirmsperre.
Wenn man jedoch das Zertifikat nochmals manuell installiert geht es wohl nicht ohne Bilschirmsperre.
 
Hi Leute, ich bin verzweifelt, ich verstehe einfach nicht warum ich nicht in dieses verdammte Eduroam Netz komm. Gelingt das einem von euch mit einem HTC One S? Funktioniert das ohne irgendwelche großartigen Installationen, Roms , Roots und was weiß ich noch alles? Ich finde im ganzen Internet keine sinnvolle Lösung für mein


Problem: Mehr als „Verbindung wird hergestellt“, „IP wird abgerufen“, „Netzwerk wird gespeichert“ und alles wieder von vorne geht nicht.


Nimmt man z.B. ein Samsung Galaxy S 2 mit gleicher Android Version oder irgendein uralt HTC mit sonst einer Androidversion gibt es überhaupt kein Problem. Einfach Netzwerk mit PEAP und Phase 2 Authentifizierung MSCHAPv2 sowie Nutzername und Passwort einrichten und man ist sofort drin. Selbst mit jedem noch so alten Wlan iPod geht’s in etwa genauso einfach und funktioniert sofort. (Es kotzt mich nur noch an ;) )


Naja Mittlerweile bin ich zumindest soweit, dass ich sagen würde es liegt an der IP Zuweisung des One S. Anscheinend versucht das Handy immer wieder die selbe IP oder sonst irgendeine IP zu bekommen, trotz eingestellter DHCP Zuweisung. Was spricht dafür?


- - IP wird abgerufen dauert immer am längsten und sorgt dann für den Neustart der ganzen Prozedur, nachdem „gespeichert“ dran steht
- - In einem anderen Forum habe ich einen Post gelesen, indem einer davon berichtet, dass sein Rechenzentrum ihm das nach Überprüfung mitgeteilt habe (find ich leider nicht mehr :( )
- - Stellt man DLNA Auto-IP (für den Fall, es gibt keinen DHCP Server) ein, so kommt man sofort rein kann dann aber nichts damit anfangen, weil kein Internetzugang möglich


Was soll ich nur tun?

Lg Holdem

Ps. was genauso bescheurt und vorallem sinnlos ist: Wenn man eine Verbindung fürs Eduroam einrichten will muss man zusätzlich zu diesem schwachsinnigen Ring den man in die Mitte ziehen muss auch noch eine Zeichenfolge, PIN oder ein Passwort vergeben. Kann mir diese Gehirnaktobatik jemand verständlich erklären? :D Antwort hab ich mir selbst gegeben: Um den "geschützen Anmeldebereich" zu sichern... naja gut - könnt ich auch drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir (FOM) klappt es auch mit dem HTC One S ohne Probleme. an Anfang hatte ich ein paar probleme weil ich nicht PAP ausgewählt hatte, aber sonst ist alles gut.

Das mit dem PIN ist bei mir genauso. Aber nachdem das Netzwerk eingerichtet ist, kann man die Displaysperre wieder rausnehmen
 
crackmaniac schrieb:
Also bei mir (FOM) klappt es auch mit dem HTC One S ohne Probleme. an Anfang hatte ich ein paar probleme weil ich nicht PAP ausgewählt hatte, aber sonst ist alles gut.

Das mit dem PIN ist bei mir genauso. Aber nachdem das Netzwerk eingerichtet ist, kann man die Displaysperre wieder rausnehmen

Pap statt PEAP? Und dann trotzdem MASHAPv2? Hab ich glaube ich auch schon ohne erfolg probiert :(.
 
Müsste nochmal nachschauen, ob es MASHAPv2 ist.

habe mein Handy gewipet und bin erst am Freitag wieder in der Uni und werde es neu einrichten
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
149
Fulano
Fulano
Ash_Ketchum
Antworten
2
Aufrufe
225
Ash_Ketchum
Ash_Ketchum
D
Antworten
2
Aufrufe
147
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten