Mit dem Android ins Eduroam

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Prob ist, dass das Zertifikat nicht erkannt wird! Das Problem wird in dem anderen Thread auch nicht gelöst!

Na, jedenfalls sind da 2 vielversprechende Lösungsansätze:

1)if you are rooted, download wifi helper (its free) from market and it should help you configure your wifi with custom cert files.

2) Note: Keep in mind the manager looks for .p12 and/or .crt files. I had a .cer file, but it was PEM formatted so I simply changed the extension.

Und das funktioniert auch nicht?

Konnte das beides noch nicht testen, da ich erst montags wieder in der Uni bin . Ich hab soweit schon alles vorbereitet und werde es dann testen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein problem mittlerweile auch gelöst (siehe oben: dauerndes "hängen bleiben" der wlan verbindung im eduroam, was ständiges manuelles neu verbinden erforderte). mit der stock rom 2.1 bestand das problem genauso wie mit cyanogenmod. mittlerweile habe ich die aktuelle miui rom und die app "wifi manager" drauf und damit funktioniert es bei mir tadellos. übrigens ohne irgendwelche änderungen an wpa_supplicant oder in der tiwlan.ini.

abgesehen davon hatte ich mit cyanogenmod auch einige andere probleme. z.b. konnte ich den stein manchmal nicht anstalten. beim betätigen des power knopfs ist nur die display beleuchtung an gegangen aber es passierte nichts weiter. es ging dann nur mit akku raus und wieder rein weiter. oder ich konnte den sim-card-pin nicht sofort eingeben, nachdem der stein gestartet ist, sondern musste erst ewig auf dem eingabefeld für den pin rumdrücken bis was passiert is. und ich finde auch miui startet viel schneller und fährt schneller runter als cyanogen. bisher bin ich mit miui wesentlich zufriedener, auch wenn es für miui wesentlich weniger kosmetische einstellmöglichkeiten für den launcher gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein problem mittlerweile auch gelöst (siehe oben: dauerndes "hängen bleiben" der wlan verbindung im eduroam, was ständiges manuelles neu verbinden erforderte). mit der stock rom 2.1 bestand das problem genauso wie mit cyanogenmod. mittlerweile habe ich die aktuelle miui rom und die app "wifi manager" drauf und damit funktioniert es bei mir tadellos. übrigens ohne irgendwelche änderungen an wpa_supplicant oder in der tiwlan.ini.

abgesehen davon hatte ich mit cyanogenmod auch einige andere probleme. z.b. konnte ich den stein manchmal nicht anstalten. beim betätigen des power knopfs ist nur die display beleuchtung an gegangen aber es passierte nichts weiter. es ging dann nur mit akku raus und wieder rein weiter. oder ich konnte den sim-card-pin nicht sofort eingeben, nachdem der stein gestartet ist, sondern musste erst ewig auf dem eingabefeld für den pin rumdrücken bis was passiert is. und ich finde auch miui startet viel schneller und fährt schneller runter als cyanogen. bisher bin ich mit miui wesentlich zufriedener, auch wenn es für miui wesentlich weniger kosmetische einstellmöglichkeiten für den launcher gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja wieder den ADW Launcher installieren, das ist auch der der bis CM9 benutzt wurde und lässt sich übrigens sogar ohne root installieren.

MIUI kommt für mich aber nicht in Frage, ist nicht open source. Wundere mich, dass das so viel Anklang findet, sonst sind die Menschen doch so besorgt um ihre Daten und alles... auf der anderen Seite, vll wurde es daraufhin überprüft oder so.

Hallo Leute,

also habe das Flytouch 3 Superpad 2 mit Android 2.2 und meine Freundin das Jaytech Netbook.
Da ich die gerne in der Uni ( FH Aachen läuft auch über das RWTH RZ) benutzen würde aber unser Wlan dort auf Eduroam Basis funktioniert (d.h. man muss ein Zertifkat installieren).

Die Installationsschritte gingen , bei meinem Galaxy S2, ganz einfach mit der App Xpressconnect und man musste nur die Benutzerdaten eintragen und am Ende das Zertifkat (cer) installieren.

Auf meinem Galaxy S2 war das kein Problem da man unter Einstellungen>Standort und Sicherheit>Speichern der Berichtigungen>Passwort Festlegen
ein Passwort festlegen kann.

Bei meinem Flytouch 3 und dem Jaytech gibts diesen Menüpunkt leider nicht.. Wenn man das Zertikat installieren will, sagt er bitte Passwort festlegen und schickt mich in das Menü.. aber dort gibts nur Drahlosnetzwerke GPS Satelitten und Sichbare Passwörter.

hier die Telefoninfos von meinem Pad:

Modellnummer: DISCO10
Android Version: 2.2-20110803

Build Nummer: FRF85B

Die Infos vom Jaytech müsste ich nachfragen

Da ich gesehen habe, dass es hier viele RWTH Studenten gibt hoffe ich dass ihr mir helfen könnt ;)

@gsostyle:
Hast du mal versucht ins Eduroam zu kommen, ohne Zertifikate zu installieren? Ich kam mit meinem Android 2.3.irgendwas und mit CyanogenMod direkt rein, also ohne Installation von Zertifikaten.

(Bin nicht von der RWTH, aber ich denke dass es überall gleich gehen müsste)

ja geht leider nicht.. :) habs schon zig male probiert.. habe root rechte, kann ich da nicht irgendwie die certifikate selber irgendwo einfügen oder irgendwelche datensätze ändern?

Ich bin auch schon mit windows ohne zertifikat ins eduroam gekommen.

Vielleicht gibts ne Custom ROM für dein Gerät, die Zertifikate unterstützt? Ne andere Lösung fällt mir nicht ein... Außer natürlich der Firma zu mailen, dass sie doof sind, dass sie diese Option aus Android rausnehmen oder nicht rein tun und gefälligst ein Update bringen soll, die das reinbringt ;) oder bist du nicht auf Android 2.3? Dann sollen sie das Update bringen :D

Geht beides nicht :(

Hat's schon jemand mit Android 4.0 probiert? :)

da ich davon ausgehe, dass deine hochschule/uni dfn teilnehmer ist und das dfn teilnehmer bei terena ist, soll deine hochschule ein TCS zertifikat verwenden.

dies sind comodo zertifikate und das root ist in allen devices vorhanden.

TERENA> Activities> Scs

andy

Also, mit 4.0.3 scheint es absolut problemlos zu klappen. Einfach Netz aussuchen, Benutzernamen und Passwort eingeben, fertig. Kein Rumgefummel mit Zertifikaten oder Auswahl der Verschlüsselung... So gefällt mir das! :)

-edit- Zu früh gefreut - das Einloggen geht zwar problemlos, aber nach etwa 10 Minuten klinkt sich der Androide wieder aus dem WLAN aus und hängt auf "Connecting...". Wenn man dann manuell nochmal nen Connect durchführt, geht alles wieder. Es funktioniert also nur so halb... :(

Zuletzt bearbeitet:
Kein rumgefummel mit Zertifikaten hat bei mir auch funktioniert mit alten Android Versionen - war dann aber eben unverschlüsselt. Und dafür ist das Zertifikat ja da.

Es sei denn natürlich das Zertifikat wurde automatisch geladen oder so, aber das bezweifel ich mal stark.

Hmm schade das klingt nach dem alten Bug... Halt uns auf dem Laufenden bemymonkey ;) Probier's doch mal wenn du Lust hast mit Zertifikat. Soweit ich weiß kann man die Datei runterladen und/ oder mit dem Browser öffnen. Dann wird es unter Security in den Optionen angezeigt. Müsste zumindest ^^