Mit dem Android ins Eduroam

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe ja kk6 geladen seit dem habe ich das Problem... vorher nicht

Hat sich eigentlich mit ICS jetzt was geändert in der hinsicht?
Hab unter ICS mit meiner Uni noch keine Verbindung aufbauen können...

Aber habe bisher auch nur trial&error gemacht.

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Razr bekommen habe und auch daheim alle gut lief, bin ich nun am Verzweifeln mit der WLAN Konnektivität an "meiner" Uni.

Software des Razr ist neu geflasht aus dem anderen Beitrag und mit Root versehen:

2.3.6
Build Nr. 6.5.1-150_SPU-12
Systemversion 651.150.1.XT910.Retail.en.EU

Mein WLAN daheim ist nur ganz einfach mit WPA2 verschlüsselt und dort gibt es keine Probleme. Sprich ich komme nach Hause und das Razr verbindet sich mit dem WLAN.

Das WLAN in der Uni ist nach folgender Anleitung konfiguriert:

WLAN-Konfiguration Android - rzwiki - Confluence

Das Zertifikat ist installiert und alle Zugangsdaten sind entsprechend Eingetragen. Aber es erfolgt keine Verbindung.

Jetzt kommt es aber ganz komisch:
Nach der X-maligen Konfiguration mit immer exakt den selben Parametern ist dann plötzlich eine Verbindung möglich.

Nach Wechsel des Gebäudes ist es Teilweise so das keine erneute Verbindung möglich ist. Ebenso am nächsten Tag, keine Verbindung. Er versucht die Verbindung zu etablieren und bricht dann einfach ab.

Erst die Löschung und komplette X-malige neukonfiguration bringen manchmal erfolg.

Gibt es dazu Erfahrungen oder Hinweise ?

Ansonsten ist es ein echt gutes Telefon aber das nervt echt gewaltig.

Danke fürs lesen

So long Niklas

Liegt glaub ich nicht unbedingt am Razr. Das Milestone wollte auch immer mal wieder nicht und im Laptop klappts auch an manchen Tagen in manchen Räumen einfach nicht.

Hm Ok, werde ich noch etwas verfolgen. Ist ja dank der Klausuren zz eh nicht so wichtig ;-)

Aber mein BB 9700 hatte nie Probleme drum frage ich :)

Danke für den Hinweis.

So long Niklas

Wie ist denn hier der Stand?
Ich hänge auch mit Android an der Uni Kassel und komme nicht weiter.

Neuedings gibt's jetzt hier ein eduroam für solche Fälle aber wie man da vorzugehen hat erklärt einem auch niemand.
Wenn ich mich damit verbinden will rödelt er jedenfalls so lange rum bis ich's irgendwann abbreche.

So...

Anhänge

• shot_000001.jpg
    shot_000001.jpg
    24 KB · Aufrufe: 301
  • shot_000002.jpg
    shot_000002.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 203
LÄUFT!!!

Danke!

Freut mich, na dann drück mal den Knopf^^

Hey Leute!

Ich kann mich nicht mit dem Uni W-Lan Netzwerk verbinden. Mir wird eine gute Verbindung angezeigt, aber sobald ich das Netzwerk auswähle, verschlechtert sich die Verbindung plötzlich auf einen Balken und ich kann keine Verbindung herstellen. Normalerweise müsste ich mich über eine Maske im Browser dann einloggen können. Sowohl bei meinem Laptop, als auch bei meinem alten iPhone hat es ohne Probleme geklappt. Ich hatte auch stets guten Empfang bei diesen Geräten. Beim Laptop meist vollen Empfang und beim iPhone war er auch zu jederzeit sehr gut.
Die anderen Netzwerke, für Universitätsmitarbeiter z.b., erreiche ich ohne Probleme.

Gibt es irgendwie eine alternative Möglichkeit mich in ein W-Lan Netzwerk einzuloggen oder hat jemand andere Vorschläge?

Vielen Dank!

habt ihr auf der uni auch eduroam?

da musst du dich dann nicht mal mehr im browser anmelden

ja, eduroam. wie muss ich dann vorgehen?

Siehe hier:

Universität Paderborn: Android

Klappt bei meinem Nexus einwandfrei. Man ist dann nur leider gezwungen ein Entsperrmuster oder PIN zu verwenden.

eduroam läuft zwar über die selbe infrastruktur wie das normale uni wlan aber vielleicht hilfts. ausserdem ist auch der datenverkehr verschlüsselt.

essid eduroam
sicherheit 802.1x eap
eap tls oder ttls bin mir da jetzt nicht ganz sicher
phase2 mschapv2
zertifikat beide male (keine angabe)

als id und als anonyme id zweimal deine studentenemailadresse eingeben (a1234@student....)

passwort ist dein normales uni account passwort

Super, danke! Werde ich am Montag mal ausprobieren und dann gegebenenfalls Bericht erstatten. ;)

www.rub.de/wlan gibt es unten auch eine Android Anleitung ;)
//braucht login

-->

Hier die Einstellungen:

Netzwerk-SSID: eduroam
Sicherheit: 802.1x Enterprise
EAP-Methode: TTLS
Phase 2-Authentifizierung: PAP
Identität: LoginID@ruhr-uni-bochum.de
Anonyme Identität: anonymous@ruhr-uni-bochum.de
Passwort: dein Passwort!
Für LoginID gebt ihr eure LoginID ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Leider muss ich mich dann dort anmelden. ;)

Meine Uni stellt leider nur eine Anleitung für Windows und iOS zur Verfügung. Keine Ahnung woran die vorbei gelaufen sind.. :D

Ich denke aber, dass ich es mit euren Vorschlägen klappen sollte.

hallo - habe auch das Problem. Ich komme zwar schon rein, wenn ich die Zugangspunktdaten eingebe, aber wenn ich am nächsten Tag wieder an der Uni bin, wählt sich das Handy nicht automatisch ein, wie das das iPhone tut, sondern ich muss erst wieder von neuem Passwort und alles eingeben... Sehr nervig, aber ich finde momentan auch keine Lösung...

LRZ: eduroam mit Android

schaut mal hier, was als Hinweis für Android 3 steht, vielleicht hilft Euch das weiter.

Falls das Problem gelöst wurde, bitte posten, wie Ihr das hinbekommen habt!

schnueppi

Wie die Überschrift schon sagt, bekomme ich mit meinem Galaxy Tab 10.1N in meiner Uni kein WLan.
Laut unserem IT-Services, der das Problem auch nicht lösen konnte, muss ich auf diese Seite
Wurzel und Stammzertifikate
und mir dort ein .cer Protokoll runterladen. Da hab ich gemacht und wollte es per Klick installieren, kann es aber nur als Text und Audio , etc öffnen. Dann bin ich in die Einstellungen>>Standort und Sicherheit>>Von USB Speicher installieren. Da sagt er mir dann aber, dass er keine Zertifikate gefunden hat.
Meine Frage lautet nun, was kann ich noch ausprobieren?

Danke schon mal im Vorraus!