Mit dem Android ins Eduroam

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RWTH Aachen.
Wir haben 3 Zertifikate die installiert werden müssen - Telekom, RWTH und DFC oder so.

Es klappte damals unter HTC Stock ROM super, doch seit neustem garnicht mehr.
Liegt wohl am update der wpa_supplicant

Die Daten und alles sind richtig, so jedes 20. mal komme ich ja rein, aber es ist meist ein "scan - nicht verbunden - scan - nichtverbunden - scan - hole ip - nicht verbunden"

Nach dieser Anleitung habe ich eingerichtet:
http://www.rz.rwth-aachen.de/aw/cms...n/installation/~tgt/802_1X_Android_2/?lang=de

Hi! Hab CM7 mit gingerbread. Auf meinem Desire funktioniert eduroam prima. Ich benutze zum Einstellen den "WIFI Advanced Configuration Editor"...

• Danke
Reaktionen: sandrodadon
ich weiß echt nicht warum die unis immer alles unterschiedlich machen müssen, obwohl sie sich ja geeinigt haben eduroam zusammen zu nutzen....

unter android/linux müssen wir in paderborn ein root zertifikat von der telekom installieren und unseren eigenen (wir können bis zu zwei gleichzeitig haben und uns andauernd einen neuen erstellen mit passwort etc. pp.) beide installieren, name und pw eingeben...

bei uns komm ich ab und zu nicht rein (genau so wie du es geschildert hast...) aber das liegt meist daran, dass das netzwerk überfüllt ist (die verbessern das gerade etwas...)
aber wenn du GAR NICHT reinkommst ist das schon komisch.

richte dich doch da am besten an die zuständigen dafür. zur not im informatiker fachschaftsrat vorbeischauen xD

Also so wie es in der Beschreibung steht die du beigefügt hgast, geht das auch bei mir (TU Braunschweig). Du kommst also nur hin und wieder rein und dann mal wieder nicht? Das Problem hatte ich mit meinem Desire, Cyanogen 7, nie. Zumindest dieses Semster. Die ersten zwei Semester waren bei vielen von uns änliche Probleme, egal ob Handy oder Laptop. Entweder man konnte sich gar nicht verbinden oder ist ständig geflogen. Ich würde mal sagen, dass es eher an eurem eduroam liegt als an deinem device.
Wie Jonny schon sagte, frag mal bei der Fachschaft Info nach oder bei jemanden, der erfolgrteich mit seinem Androiden ins eduroam kommt, ob er oder sie was anders gemacht hat als beschrieben...
Aber seltsam, dass ihr zertifikate installieren musstet, war bei uns nie ein Thema...

Hallo! Ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden, da ich mein milestone 2 nach ewigem herumprobieren immernoch nicht einwandfrei im eduroam zum laufen kriege.

Also ich bin an der Uni-Erfurt, wo das Rechenzentrum diese Anleitung für Android zur Verfügung stellt: http://www.uni-erfurt.de/fileadmin/user-docs/rechenzentrum/anleitungen/Android_Anleitung.pdf

Ursprünglich hatte ich es mit der Stock Rom vom Milestone 2 probiert, da konnte ich erfolgreich verbinden, nach ein paar Minuten im Netz ist es dann aber immer hängen geblieben und ich musste das Wlan aus und wieder anschalten um wieder Verbindung zu haben. Mittlerweile hab ich die CM7 Rom auf dem Milestone und es besteht immernoch das selbe Problem. Nach 1-2 Minuten "friert" die Verbindung ein, es wird angezeigt dass ich noch verbunden bin, aber es kommen keine Daten mehr an.

Ich habe mittlerweile versucht:
1.) in der datei tiwlan.ini unter /system/etc/wifi/ den Eintrag HT_Enable auf 0 gesetzt, um 802.11n support zu deaktivieren

die Verbindung zu normalen Home-Routern klappt jetzt soweit einwandfrei, ich kann problemlos über längere Zeit surfen, aber für eduroam hat es nix gebracht

2.) die datei wpa_supplicant unter /system/bin/ ersetzt durch die bearbeitete version, die hier zur Verfügung gestellt wird: [SOLVED(?)]WiFi settings reset themselves 802.1x EAP w/ TTLS and 2nd phase PAP - Android @ MoDaCo

Mit dieser wpa_supplicant kann aber garkeine Verbindung mehr zum eduroam hergestgellt werden, obwohl ich dieselben Einstellungen verwende. (wie im PDF oben genannt) Wenn ich wieder die Original wpa_supplicant verwende, kann ich wieder ins eduroam verbinden, aber dann gibt es natürlich wieder das problem, dass nach 1-2 Minuten die Verbindung einfriert.

Hat eventuell noch jemand eine Idee, was ich versuchen kann? Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hay ich hab das Problem, dass man an meiner Uni einen vnp client braucht um ins W-lan zu kommen. Nun ist mein Handy schon gerootet und habe auch schon vpnc heruntergeladen. Aber im Terminal wird mir gesagt, dass "modprobe tun.ko" fehlt. Kann mir jemand weiterhelfen? mfg aragon

Nur so eine Frage: Sicher, dass ihr an eurer Uni kein 802.1X-Netz oder eduroam habt? Ist wesentlich einfacher imho.

ja ich bin mir sicher, deswegen hab ich ja das Problem xD

Unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> VPN-Einstellungen schon ein VPN hinzugefügt und alle Protokolle ausprobiert?

Ansonsten würd ich bei den Uni-Admins anfragen über welches Protokoll das VPN geht (hatte da Mal ein Problem mit dem DEFY, weil das nicht alle Protokolle korrekt implementiert hatte...).

EDIT: Oder weißt du sicher, um welches Protokoll es sich handelt und VPNC das Problem lösen wird?

• Danke
Reaktionen: Aragon
Über welches protokoll es läuft weis ich nicht genau. Aber die Uni-Admins meinten ich bräuchte VPNC.

Das Problem ist, dass die tun immer zum Kernel passen muss, d.h. du brauchst immer eine angepasste Version. Sprich so einfach ziehen aus dem Netz geht vielleicht irgendwie nach langer Suche, ist aber mühsam genau wie selbst kompilieren.

Ich würde es über OpenVPN probieren, bzw mit vpnc an dieser Anleitung orientieren: xda-developers - View Single Post - OPEN VPN

Musst halt den Semaphore Kernel nutzen :/
Alternativ einfach WLAN abschalten und die mobile Flat benutzen. Da du an der Uni schätzungsweise nicht gerade für Android programmierst und somit dein Telefon ständig benötigst reicht für Termine, Mail & Co die Datenflat aus. So hab ich es dann mit meinem DEFY gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Aragon
Ist aber schon sehr aufwendig und ich hab Angst mir mit dem Terminal i.was zu verstellen.

Joho,

nach mehrmaligen Versuchen, ist mir aufgefallen, dass ich immer mit Laptop in der Uni saß, während ich probiert habe mich mit dem Smartphone anzumelden. Hab jetzt die Standart-Einstellungen wie sie hier mehrfach gepostet wurden übernommen und nachdem ich mich per PC ausgeloggt habe, gings instant...! :sleep:

Offensichtlich kann ich nicht mit zwei Geräten gleichzeitig online sein.

Hoffe es hilft! ;-)

Grüße

Endurocker schrieb:
Doch kannst du. Kein Problem.

Hmm ... du bist dir sicher, dass ich mich über das Uninetz über einen Account an verschiedenen Geräten anmelden kann? Über einen Hotspot?

Würde mich mal interessieren, woher deine Infos kommen!

Denn ich habe über ein halbes Jahr immer wieder probiert online zu kommen...hat nie geklappt, bis eben halt!

Grüße

Würde mich mal interessieren, woher deine Infos kommen!

Ich nutze selber oftmals Notebook und smartphone parallel im Eduroam-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin ganz frisch in der Android Community. Nutze Android erst seit 3-4 Tagen. Habe mir das Galaxy Y geholt als ersatz bis das S3 erscheint. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe gestern Abend per Kies ein Firmwareaupdate gemacht. Davor war 2.3.5 drauf nun ist 2.3.6
(PDA:KK6 / PHONE:KK5 /CSC:KK1 (DBT) drauf. Es läuft zar alles etw. flüssiger und schneller aber ich komme jetzt an der Uni nicht mehr in Eduroam rein. Das ist ein W-Lan Netzwerk das mit EAP gesichert ist. Mit der alten Version hatte ich keinerlei Probleme. Cisco VPn geht ja auch nicht mit Android. Was kann ich jetzt machen? Gibt es da einen Fix für das Eduroam oder eine Möglichkeit CICSCO Vpn zu benutzen? Falls nicht würd ich gern wieder auf meine alte Version 2.3.5 zurück. Geht das mit Kies wieder rückgängig zu machen? Weil ich habe mir das Smartphone extra als Überbrückung bis zum S3 geholt, damit ich Internet an der Uni habe.

Liebe Grüße

Hi über kies gibts jetzt kk6. vielleicht hilft das update beim problem.

Hallo zusammen,

ich will in meiner Uni mein Galaxy S i9003 mit dem WLan verbinden.
Also verbinden kann ich es und es wird auch angezeigt, dass die Verbindung hergestellt wurde, nur muss ich noch irgendetwas mit VPN einstellen.
Hier mal die Anleitung wie es mit Apple Produkten funiktionieren soll.

http://www.hochschule-bochum.de/fileadmin/media/dvz/downloads/CiscoVPNiPhone.pdf

Hat jemand ne Idee wie ich es auf meinem Smartphone einstellen muss.

Danke schonmal.