Mit dem Android ins Eduroam

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin, ich habs auch auf dem galaxy. Das geht bei mir aber nur bedingt weil das W-Lan immer abschmiert.
Als erstes musst du den Eduram frei schalten. Bei mir war es unter der Benutzerverwaltung im Internet. Dann kriegt man ne Mail mit den Zertifikaten. Die Installiert man dann auf dem Handy. Danacht muss man noch Unter Wlan einstellungen die Verbindung einrichten. Und dann noch ein Proxy unter erweiterte Einstellungen eingeben. Bei HTC usw. klappt das sehr leicht. Beim Galaxy schmiert das Wlan oder das komplette Handy ab. Ab und zu gehts. Hier noch ne Anleitung für mein FH: ILIAS - Eduroam - das neue WLAN
PS: Opera brauchst du nicht unbedingt.
mfg

danke für die Anleitung...da hat sich eure Uni ja echt mühe gegeben...ich weiß nicht,
wo ich ein benutzerzertifikat von der fu Berlin herbekommen. die zedat Leute konnten mir da nicht helfen...

Meistens hast du ein Passwort und ein name gekriegt. Damit meldest du dich im internet an von deiner uni. Da kann man dann das wlan beantragen. Dann kriegt man ne mail nur den zertifikaten. Hast du du schon denn schon ein notebook eingerichtet? Dann müsstest du die haben. Mfg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

habe mich erfolgreich mit meinem pc ins eduroam eingewählt.
dabei wurde nur das Zertifikat der dt Telekom benötigt, welches sich auch
auf meinem galaxy befindet. ich konnte auch ein dfn und ein fu Zertifikat finden,
jedoch kein benutzerzertifikat....
Email Adresse und Passwort habe ich von meiner Uni

Dann sollen die dir mal eins geben. Das musst du dann auf die sd karte ziehen und installieren.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

EMail von mir an die zedat-Hilfe:
> Hallo,
> ich versuche seit einigen Tagen mit meinen Handy (mit Android) eine
> WLan-Verbindung über eduroam aufzubauen.
> Das Problem liegt wahrscheinlich an den Zertifikaten.
> Das Zertifikat der Deutschen Telekom habe ich inzwischen erfolgreich
> installiert und bei CA-Zertifizierung ausgewählt. Der Internetzugang wird
> mit weiterhin verweigert. Ich werde nach ein paar Minuten rausgeworfen...
> Es gibt noch die Möglichkeit ein Benutzerzertifikat auszuwählen.
> Gibt es das? Wo bekomme ich das her?
>
> Danke im vorraus.
>
> Mit freundlichen Grüßen

als Antwort habe ich bekommen:

Sehr geehrte Frau ... ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Generell ist es nicht trivial, mit einem Android ins eduroam zu
verbinden und wird von uns auch nicht supported. Ich kann Ihnen daher
leider nur einige generelle Informationen geben:

1) Funktioieren Ihre Einlogdaten? Dies können Sie prüfen, indem Sie sich
unter zedat.de einloggen.
2) Haben Sie alle Einstellungen so vorgenommen, wie hier beschrieben:
http://www.zedat.fu-berlin.de/pub/ZEDAT/Tip4U_Gesamt/tip4u_89.pdf?
3) Haben Sie von der ZEDAT Webseite das korrete Zertifikat
heruntergeladen? Dieses können Sie hier tun:
Eduroam-unsupported < ZEDAT < ZEDAT - Hochschulrechenzentrum.

-----------------------------------------------------------------------

ich bin also der Lösung meines Problems nicht näher gekommen...

Was ein komischer Laden da bei euch. Bei uns geht man einfach zu den Computerfritzen hin und die richten einen das ein. Oder man benutz die Anleitung. Aber es ist wohl bei euch zu "Trivial".
Vielleicht findest du ja jemanden der das geschafft hat einzurichten.
Mehr kann ich dir auch nicht helfen.
MfG

Hi,

FH München

mein Problem:
Desire S mit 2.3.5. Kein Zugang ins eduroam an der FH München. letztes Semester Problemlos. Jetz nicht mehr. Mittlerweile Update von Android. aber war ja vorher schon auf 2.3.x

Weiß wer Rat?

Bei uns an der FH in Aachen ist das ähnlich.. alle paar Wochen geht's dann in irgendeinem Gebäude nicht mehr, oder auch gar nicht mehr. Wurde so nervig dass ich mitm Androiden nur noch UMTS nutze...

Keinr Ahnung was die andauernd ändern, die Laptops funktionieren ja durchgehend.

bei den wlan konfigurationen gibts es eine Möglichkeit für Benutzerzertifikat. Habt ihr so ein Zertifikat? Ich bekomm von der FU berlin leider keins.

Bei uns in Aachen gibt es auch kein Benutzerzertifikat. Lediglich als allgemeines Zertifikat gibt's halt das übliche Deutsche Telekom Root CA2...

Auch hier noch einmal: Ist ein bisschen spät, aber vielleicht interessiert es noch jemanden. Habe in der Uni Hamburg jetzt mit allen Programmen Zugang zum WLAN. Dafür benutze ich die Anleitung vom RRZ http://www.rrz.uni-hamburg.de/filea...on/usernotes/uhh-wpa-zugang-unter-android.pdf
und die APP ProxyDroid, die allerdings ein gerootetes Handy voraussetzt. https://market.android.com/details?id=org.proxydroid&feature=search_result
Da kann man auch ganz praktisch einstellen, dass der Proxy nur benutzt wird, wenn ich im Netz der Uni eingeloggt bin.

Für alle, die Probleme mit der automatischen Verbindung zum eduroam-Netz an der TU-Darmstadt haben gibt es wohl eine Lösung:

Mit diesen Einstellungen hat es bisher bei allen Bekannten zuverlässig funktioniert:

android_eduroam_TU-Darmstadt.jpg

Für "TU-ID" selbstredend eure eigene einsetzen.
Wenn die Anmeldung damit nicht klappt, eventuell das .stud.tu bei der ID weglassen.

Ob das an anderen Unis oder mit anderen Geräten auch funktioniert, kann ich natürlich nicht garantieren.

Und zu guter Letzt:
Vielen Dank an C-Drum hier in diesem Forum, der das herausgefunden hat!! :thumbsup:

Viel Glück damit
Gruß ponder

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mein Notion ink adam mit Honeycomb hat das Problem, dass die Phase2-Einstellung nicht gespeichert wird (wie bei einigen anderen hier).
Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses problem?
danke

Weiß jemand wie das an der RUB funktioniert? Bin einmal im Netz gewesen aber komme nicht mehr rein. Irgendwie komm ich einmal am Tag rein, danach versucht er zu connecten und wird sozusagen immer wieder vom Server abgewiesen. Auch das Telekom Root Zertifikat brachte nichts. Hat jemand das Problem auch?

SSID: eduroam
WPA-Typ: WPA2 Enterprise
EAP-Methode: TTLS
Schlüsseltyp: AES
Authentifizierungstyp: PAP
Anonyme Identität: anonymous@ruhr-uni-bochum.de
Identität: LoginID@ruhr-uni-bochum.de
Passwort: Persönliches

Hallo Leute.
Es scheint eine interessante Lösung zu geben bei der die "wpa_supplicant" durch eine aus Android 2.1 ersetzt wird.

Hier der Link: (1. Post, der Edit Teil)

[SOLVED(?)]WiFi settings reset themselves 802.1x EAP w/ TTLS and 2nd phase PAP - Android @ MoDaCo

Meine Frage:

1: Hat das mal jemand versucht? Klappt das?
2: Kann ich die Datei nicht einfach via Root-Explorer einfügen und CHMOD auf 755 setzen? Reicht das schon? Oder was machen die Shell-Befehle sonst noch so?

Hallo Leute.

Mein Desire macht im Eduroam immer Probleme.
Ich habe gelesen das es daran liegt, dass die "wpa_supplicant" von Eclaire funktioniert, aber die von Froyo + GB nicht.

Ich habe gelesen es soll darüber gehen, dass ich die alte "wpa_supplicant" von Eclaire ins ROM einbaue und CHMOD auf 755 setzte.

Jetzt meine Frage:
1: Funktioniert das so einfach? Kann ich die original Datei umbenennen, die alte Eclaire Datei einfügen via RootExplorer und CHMOD auf 755 setzen?

2: Wie siehts bei CyanogenMod aus? welche wpa_supplicant ist drin?
Wie läuft Cyanogen im Eduroam?

Ich will das echt gelöst bekommen, ich bin fast 10h in der Uni da brauche ich Wlan :D

Gruß
Sandrodadon

PS: Diese Lösung hier soll auch klappen: http://stackoverflow.com/questions/...orporate-network-with-wpa-wpa2-security-alway

Zuletzt bearbeitet:
sandrodadon schrieb:
Ich habe gelesen das es daran liegt, dass die "wpa_supplicant" von Eclaire funktioniert, aber die von Froyo + GB nicht.
Was sind denn deine Probleme? Ich kann Eduroam mit Froyo (Cargo V2) und Gingerbread (InsertCoin) nutzen - mit Eclair ging es überhaupt nicht. Die Verbindung schläft an "meinem" AP nur öfter mal nach einiger Zeit ein, was ich aber durch Tasker gelöst habe (autom. Aus- und wieder Einschalten der WLAN-Verbindung nach 30 min, wenn dieser AP genutzt wird).

ich kann eduroam auch mit froyo, gb und 2.3.7 (cyanogenmod 7.1) nutzen...

hast du den root zertifikat und dein nutzerzertifikat installiert? passwort für den speicher aktiviert? (musst nach jedem neustart glaube aktivieren)

welche sicherung habt ihr? ttls? tls? welche uni?