Mit dem Android ins Eduroam

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich vermute mal, dass das mittlerweile nicht mehr aktuell ist, aber da ich grade ein Defy bekommen habe, für das es 2.3 bisher nicht offiziell gibt, durfte ich mich mit dem Problem auch noch herumschlagen.
Hier nochmal das Problem, wie es sich bei mir darstellte:
Verbindung zu eduroam funktionierte bei erstmaligem Einrichten problemlos. Sobald aber die Verbindung getrennt wurde, konnte danach nicht erneut verbunden werden. WLAN Status gab immer nur "Scan-wird verbunden-nicht verbunden-Scan-usw" aus. Reboot und dann Details für eduroam neu eingeben half, aber das kanns ja nicht sein.

Die Lösung, die bei mir geholfen hat:
Issue 8804 - android - wpa_supplicant 0.6.10 (froyo) unable to auth in a wpa2/enterpise wifi - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
Kommentare #64 und #67
Neben dem Droid mit 2.2 und 2.2.1, auf dem es der Poster getestet hat, kann ich bestätigen, dass es auch auf einem Defy mit 2.2.2 funktioniert.

Cheerio

Bei mir ist's auch ganz interessant: studiere an der TU Braunschweig und auch dort gibt's das eduroam.

Auch mein Galaxy S2 (2.3.3) speichert immer irgendwie nicht die Phase 2 Authentifizierung (PAP). Es ist bei mir so, dass ich alle paar Tage die Netzwerkdaten neu eingeben muss. Dann muss ich WLAN deaktivieren, dann wieder aktivieren, dann komm ich ins eduroam und komme dann tagelang ins eduroam, indem ich nur WLAN einschalte am S2. Nach ein paar Tagen muss ich komischerweise alles wieder neu eingeben, WLAN wieder aus, wieder an machen, dann gehts wieder.
Kennt einer von euch dieses Problem auch und weiß wie man es umgeht? Ist immer etwas nervig, die ganzen Sachen immer von neuem eingeben zu müssen.

Gerade wollte ich mich mit meinem Mainzer Uni-Netz (Cisco) verbinden...

Soeben habe ich auf tecchannel.de gelesen, dass man für Cisco-VPN eine App Namens VPNC braucht. Hier im Forum wird das auch diskutiert - es scheint machbar, aber nicht wirklich einfach zu sein. Hat jemand schon ein Walkthrough?

Tag zusammen!

Nach langer Zeit, in der ich mit CM7 Rc 1v2 nicht ins eduroam konnte, geht es mit dem 1.5er CM7 wieder. Ich hoffe, es ist bald wieder überall zu haben.

Interessanter Weise sind die Einstellungen wie folgt:

EAP: PEAP
Phase 2: Keine
CA-Zertifikat: mschapv2
Nutzerzertifikat: (keine Angabe)
Identität: Nutzername@Uniname (Guckt in euer Datenblatt von der Uni)
Anonyme Identität: anonymous@Uniname (Gucke für den Uninamen wieder ins Datenblatt)
Passwort: Kennt ihr ja. :)

Bei mir läuft seit dem das eduroam problemlos. Ich kann das Handy neu booten, benötige keinen Anmeldespeicher mehr, etc..
Interessanter Weise benötigt man nun nicht mehr die Zertifikate.. :confused:

Alternative Zusätze von anderen Usern:

1: "Zertifikate habe ich auch nicht gebraucht, benötige dafür aber mschapv2!" (Von JohnMcLane)

Edit: Mit mschapv2 läuft es bei mir stabiler, ohne verhaspelt er sich schon einmal. Danke @ JohnMcLane

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefandroid und ABBolle
Die Zertifikate habe ich früher auch nicht benötigt, allerdings war das noch unter Eclair... Aber ich habe mich hier ja belehren lassen, dass es ein Sicherheitsaspekt sei, diese zu installieren!

• Danke
Reaktionen: robnn
Zertifikate habe ich auch nicht gebraucht, benötige dafür aber mschapv2!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das ist natürlich sehr bedenklich. Zumal man die Menge von Crackern in Unis nicht unterschätzen sollte.. :mad2:

ging bei mir mir RC1v2 auch ohne probleme

thewerner schrieb:
ging bei mir mir RC1v2 auch ohne probleme

Hm, ich musste nach einmaliger Nutzung bei RC1V2 die Verbindung löschen und das gesamte Handy neustarten. Nach neuem Einrichten ging die Verbindung aber auch nur einmalig... Benutzt du dafür das Zertifikat?

robnn schrieb:
Hm, ich musste nach einmaliger Nutzung bei RC1V2 die Verbindung löschen und das gesamte Handy neustarten. Nach neuem Einrichten ging die Verbindung aber auch nur einmalig... Benutzt du dafür das Zertifikat?

nö aber bei der phase 2 authentication MSCHAPV2 und bei CA certificate nix

funktioniert das bei allen uni's /fh's die Eduroam benutzen? mit eclair bin ich nie reingekommen und mit cm7 hab ichs jetzt noch nicht probiert..

Hey, ich bin an der Uni Erfurt und wollte mit meinem Galaxy Ace vorgestern in Ilmenau an der TU per eduroam ins Netz (statt G3, was dort aber auch ausreichend Empfang hat).

Ich hab's nicht hinbekommen.... hier war ja schon jemand, der die Erfurter Daten verwendet und es letztlich geschafft hatte. Nun wurden im Juli die E-Mailpostfächer umgestellt und damit auch die Nutzernamen an den Campusrechnern.

Hat da jemand mal einen Hinweis? Hab alles so eingestellt, wie der andere Erfurter Nutzer. Ging in llmenau aber nicht, und in Erfurt konnte ich es noch nicht ausprobieren.

Danke für den Tip. Ich werde die Einstellungen mal testen ohne Zertifikat. Bisher hatte ich immer mit. In München hatte ich damit keine Probleme aber hier in Madrid läufts so gut wie nie und der Anmeldespeicher geht mir auch auf die Nerven :p

• Danke
Reaktionen: Splasher
Hallo,
ich habe schon sämtliche Konfigurationen aus diesem Thread ausprobiert und trotzdem schafft es mein Samsung Galaxy Ace (Android 2.3.3.) nicht sich mit dem eduroam der FU Berlin zu verbinden.
Teilweise steht zwar da "Verbunden mit eduroam", aber ich kann auf keine Seiten zugreifen...

Ich hoffe mir kann geholfen werden... :confused2:

juwie schrieb:
aber ich kann auf keine Seiten zugreifen...

Das hatte ich bei unserer Schule auch. Steht eventuell beim fehlerhaften aufrufen einer Seite ein weiterer Link welcher dich auf die Loginseite des jeweiligen Netzwerkbetreibers leitet? So war es jedenfalls bei mir...

Wir mussten da noch ein Login und ein PW angeben um dann surfen zu können

nein, bei mir ist das anders. Es erscheint die Seite mit dem Androidmännchen und ich soll überprüfen, ob ich mit einem Server verbunden bin...
Mein Password gebe ich ja schon ein, bevor sich das eduroam verbindet....

Hallo,
ich kämpfe seit Tagen damit mich in das Uninetzwerk der FU Berlin einzuwählen. Habe schon etliche im allgemeinen Android Forum vorgeschlagene Einstellungen ausprobiert, nichts funktioniert.
Kann mir jemand helfen oder hat einer ähnliche Probleme?

Hallo,

hast du schon getestet, ob du dich mit anderen wifi-fähigen Geräten im eduroam unter deinem Profil einloggen kannst?
Wenn nicht, ist das oft ein Zeichen dafür, dass dein Account noch nicht oder nicht richtig eingerichtet/freigeschaltet ist.
Letzeres war bei mir der Fall...

Am besten kontaktierst du die dafür zuständige Abteilung deiner Uni.
Hilfe < ZEDAT < ZEDAT - Hochschulrechenzentrum

Gruß
e_b

also bei den zedat Leuten war ich schon. die konnten (oder wollten) mir mit meinem Smartphone nicht helfen...
ich denke aber, wenn meine Log in Daten noch nicht freigeschalten wäre, hätten die mir das gesagt...auf meinen zedat account kann ich von einem Rechner aus ohne Probleme zugreifen...

was verwendest du denn für Konfigurationseinstellungen?

Interessant wäre es, ob du mit einem Laptop/Netbook über eduroam ins internet kommst.
Wenn das damit schon nicht geht, weiß man dass es nicht unbedingt an der android konfiguaration liegen muss.
Hatte es nämlich auch mal, dass ich zwar auf meinen studiaccount kam. aber meine anmeldedaten im eduroam nicht freigeschaltet waren.

wie auch immer: die pdf hast du bestimmt schon gesehen:
http://www.zedat.fu-berlin.de/pub/ZEDAT/Tip4U_Gesamt/tip4u_89.pdf

Wenn nicht, vielleicht klappt es damit.
Meine Einstellungen entsprechen denen aus der pdf. wenn auch ne andere uni. ;-)

Gruß
e_b