Mit dem Android ins Eduroam

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Eduroam Wlan und dachte ich schreib es mal hier dazu. Ich hab schon einige Threads komplett durchsucht. Dabei bin ich scheinbar nicht ganz der einzige mit dem Problem, eine Lösung konnte ich dabei nicht finden.

Bei erstmaliger Anmeldung beim Wlan (SSID Eduroam, 802.1x EAP, mit EAP Method: PEAP) kann ich mich ganz normal anmelden. Dabei macht es keinerlei Unterschied ob ich irgendeine Phase 2 Auth einstelle oder nicht. Ebenso die Auswahl des CA Certifikats (welches ich installierte) spielt keine Rolle.
Soweit so so gut.

Wenn es jetzt allerdings zum disconnect kommt, zBsp WLAN außer Reichweite, oder Energiesparmodus, kann ich mich nicht erneut einloggen. Dazu muss ich erst den gespeicherten AP löschen und erneut meine Daten eingeben. Wonach es sich wieder zuverlässig verbindet. Das ist natürlich mehr als nur nervig.

Weiß jemand dafür eine Lösung bzw. den Grund?

Ich denke mal, dass das Problem nicht Gerätespezifisch ist, dennoch meine Daten:

HTC Hero
Android 2.2.1
Froyd Villain 1.7.1 ROM
Das verwendete Cerificate hier an der Uni Stavanger ist: AddTrustExternalCARoot

Grüße
Silvio

@Silvio

ist das nur der Fall, wenn die Verbindung durch Abbruch getrennt wird, oder passiert das auch, wenn du die Verbindung manuell trennst?

Ich hatte mit dem Milestone 2 auch schon ein paar mal das Problem, dass ich mich nach Verbindungsabbruch nicht mehr mit den gespeicherten Daten fürs eduroam einloggen konnte. Ich musste das Handy erst neu starten, die Daten neu eingeben und dann ging es wieder.

Seitdem schalte ich das WLAN immer über "Drahtlos und Netzwerke>WLAN Einstellungen" manuell aus, wenn ich die Uni verlasse oder das WLAN nicht mehr nutze. Damit funktioniert es bisher ganz gut und ich hab noch keine neuen Probleme damit gehabt.

Wenn ich es manuell ausschalte, kann ich mich nachher normal wieder einwählen ohne die Verbindung neu zu erstellen. Also genau du du beschrieben hast. Leider kommt es oft vor, dass ich getrennt werde. Manuell trennen is daher nicht wirkliche eine gute Lösung.

also ich hatte bei meinem milestone 2 auch dauernd verbindungsabbrüchen nach ein paar minuten im wlan. deswegen hatte ich es dann gerootet und im system eine einstellung gemacht, dass nicht mehr der wlan n-standard genutzt wird, sondern der ältere g-standard.

ich find aber grad nicht mehr das tutorial was ich dazu benutzt hatte. jedenfalls war das als problem beschrieben, dass die wlan verbindungen wegen dem standardmäßig eingestellten n-standard immer abbrechen. find ich zwar irgendwie bescheuert, warum der neueste standard immer abstürzt und man über umwege wieder den alten aktivieren muss, aber wenns so funktioniert, dann muss es halt.

außerdem hab ich noch aus dem app-store den wlan-fixer installiert. so konnt ich bisher problemlos über lange zeit mit wlan surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die App wlan-fixer bringt etwas Abhilfe. Danke dafür! So richtig unter Kontrolle hab ich das ganze dennoch nicht. Er disconntet öfter und dann kann es mitunter einige Minuten dauern bis die Verbindung wieder steht. Zumindest brauch ich jetzt nicht mehr ständig meine Nutzerdaten eingeben. Vielleicht sollt ich das mit dem W-Lan Standart auch probieren, wenn ich was finde.

Hi,

das HTC Hero kann wohl nur 802.11b/g. Daher gibt es den Eintrag in der *.ini wohl auch nicht. Bisher hab ich leider noch nichts gefunden, womit ich das WLAN vernünftig nutzen kann. Die extremen Preise für Datentarife hier in Norwegen machen es umso schlimmer...

Hi,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich studiere an der TU Darmstadt und habe das eduroam wie auf der Internetseite des HRZ beschrieben eingerichtet (WLAN-Zugang mit Android ? HRZ ? Technische Universität Darmstadt).
Mein Desire HD verbindet sich auch wie vorgesehen, jedoch baut es nach einem automatischen Verbindungsabbau (15minuten Timeout) die Verbindung nicht mehr automatisch auf.
Ein manuelles antippen und verbinden auswählen hilft sofort, allerdings nur bis nach dem nächsten Timeout des WLANs.

Kennt jemand das Phänomen und kann mir weiterhelfen ?

Soweit schonmal danke

hm eventuell bringt da die app "wlan-fixer" aus dem app store was.

wenn das problem damit noch nicht gelöst ist besteht eventuell das gleiche problem wie beim milestone 2. mit dem milestone hatte ich bei sogut wie jedem wlan nach ein paar minuten timeouts. es wurde zwar angezeigt, dass die verbindung mit dem wlan noch steht, aber es sind keine daten mehr angekommen.

gelöst habe ich das problem indem ich das milestone gerootet hab und in der systemdatei "/system/etc/wifi/tiwlan.ini" den eintrag "HT_enable=1" auf "HT_enable=0" gesetzt habe. dadurch wird nicht mehr der wlan-n standard, sondern der wlan-g standard für die verbindung genutzt. bei mir läuft wlan jetzt mit dieser einstellung super.

hier das tutorial das ich fürs rooten genutzt habe:
[HowTo] Milestone 2 - WLAN Probleme beheben - mobil-talk.de - Handyforum und mehr: Let's come together!

Libelle schrieb:
Hier habe ich geschrieben wie man mit Android ins eduroam der RUB kommt:
ich gehe da auch auf dein Problem ein

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/45852-eduroam-der-ruhr-uni-bochum-moeglich.html[/OFFURL]

super! danke hatte ich gestern schon verzweifelt versucht, morgen gleich mal testen in der uni :)

Nur zur Info (falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte): Ich habe mehr oder weniger eine Lösung des Problems gefunden.

Mit einem Android 2.1 ROM (Cronos) mit HTC Sense scheint es einwandfrei zu funktionieren.

Wenn irgendjemand eine Ahnung hat womit das zusammenhängen kann, bitte Bescheid geben..?

Android 2.2 Roms die ich getestet habe, und wo es nicht läuft: CM 6.1 , Cronos und Froyd Villian (derzeit jewails die aktuellsten, wobei beide ja auch auf CM basieren)

Schließlich habe ich jetzt ne Menge neue Probleme, die Performance ist nur der Anfang... :sneaky:

Weiß eigentlich jemand ob man mit root Zugriff auch die Credential Storage ausschalten kann? Will diese blöde Passwort nicht jedes mal eingeben! :p Und oft verbindet sich mein G1 nicht automatisch, weil ichs eingeben müsste, es fragt aber auch nicht mal danach! <.<

Hallo zusammen!

Das ist zwar mein erster Beitrag, aber ich lese schon länger hier mit.
Ich habe ein Problem mit meinem Wildfire (2.2, kein Root) im eduroam-Netz.

Die Verbindung klappt ohne Probleme, aber leider geht nach ca. 20 Minuten (das ist nicht immer gleich) die Verbindung verloren. Es steht dann in den WLAN-Einstellungen nicht mehr "Verbunden mit eduroam", sondern die ganze Zeit "Authentifizierung erfolgt". Das scheint er aber nicht hinzubekommen.

Habe daraufhin unseren Netzwerkservice angeschrieben. Die haben herausgefunden, dass es zum Verbindungsabbruch kommt. Danach versucht das WF immer wieder die selbe IP-Adresse zu erhalten, die aber in unserem Netz nicht vergeben ist. Sie fängt mit 10.171.XXX.XX an.

Hat jemand eine Idee? Ich bin als Androidneuling leider jetzt am Ende mit meinem Latein.

Danke! :winki:

C-Drum schrieb:
Hi,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich studiere an der TU Darmstadt und habe das eduroam wie auf der Internetseite des HRZ beschrieben eingerichtet (WLAN-Zugang mit Android ? HRZ ? Technische Universität Darmstadt).
Mein Desire HD verbindet sich auch wie vorgesehen, jedoch baut es nach einem automatischen Verbindungsabbau (15minuten Timeout) die Verbindung nicht mehr automatisch auf.
Ein manuelles antippen und verbinden auswählen hilft sofort, allerdings nur bis nach dem nächsten Timeout des WLANs.

Kennt jemand das Phänomen und kann mir weiterhelfen ?

Soweit schonmal danke

gleiches problem bei mir....

bolide schrieb:
hm eventuell bringt da die app "wlan-fixer" aus dem app store was.

wenn das problem damit noch nicht gelöst ist besteht eventuell das gleiche problem wie beim milestone 2. mit dem milestone hatte ich bei sogut wie jedem wlan nach ein paar minuten timeouts. es wurde zwar angezeigt, dass die verbindung mit dem wlan noch steht, aber es sind keine daten mehr angekommen.

gelöst habe ich das problem indem ich das milestone gerootet hab und in der systemdatei "/system/etc/wifi/tiwlan.ini" den eintrag "HT_enable=1" auf "HT_enable=0" gesetzt habe. dadurch wird nicht mehr der wlan-n standard, sondern der wlan-g standard für die verbindung genutzt. bei mir läuft wlan jetzt mit dieser einstellung super.

hier das tutorial das ich fürs rooten genutzt habe:
[HowTo] Milestone 2 - WLAN Probleme beheben - mobil-talk.de - Handyforum und mehr: Let's come together!

das problem sind nicht verbindungsabbrüche, das problem ist, dass er nach dem automatischen timeout (energie spareinstellung) keine verbindung mehr zu eduroam herstellt, es aber wie blöd probiert. Nach einem Wifi-An-Aus aber sofort wieder connected

Hat es jemand schon geschafft mit einem honeycomb tablet ins eduroam zu kommen? Ich kann irgendwie nicht einstellen welche EAP-Methode genutzt wird also PEAP und kann auch nur meine Identität nicht mein Passwort eingeben. Danke für die Hilfe
(asus transformer)

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem.
Um in der Uni aufs Uninetz zugreifen zu können, gibts für Android seit kurzem Eduroam (war bisher nur über VPN möglich). Um die Sicherherit zu gewährleisten stellt das Rechenzentrum ein Zertifikat zur Verfügung, welches ich bereits heruntergeladen und mit einem Passwort versehen hab.
Problem: Mit dem Passwort, das ich meine vergeben zu haben, komm ich nicht ins Netz.
Kann mir jemand sagen, wo auf meinem Droiden dieses Zertifikat gespeichert ist um es zu löschen und neu zu speichern?
Ich such shcon ewig rum, finds aber nicht :( Auf Werk will ich nicht shcon wieder zurücksetzen ;)

Wenn ich mit meinem LG Optimus Speed ins Eduroam gehe und reinkomme klappt alles wunderbar... doch sobald es abbricht kommt ich gar nich mehr rein. Entweder steht bei Wifi: "Fehler" oder immer "nicht verbunden" "ip-adresse wird abgerufen" und ich komm nicht mehr rein -.- Manchmal gehts dann einfach so... sehr komisch

Also bei mir genau das gleiche, ein zertifikat ist jedoch NICHT notwendig! Einfach mit dem Netzwerk verbinden. Geschieht dies erfolgreich, kommt aber kein internet, dann musst du dich mal bei deiner Uni beschweren, dann gehts wieder.

DaBigFreak schrieb:
ein zertifikat ist jedoch NICHT notwendig

Natürlich ist es zum Verbinden nicht notwendig, aber ohne dieses Zertifikat würde ich es trotzdem nicht machen.
Das Zertifikat stellt sicher, dass der Access-Point zu dem man eine Verbindung aufbaut auch sicher ein "echter eduroam" Access-Point ist.

Ohne dieses Zertifikat lässt sich nicht erkennen ob der Access-Point nicht ein ganz anderer mit gleicher SSID ist, den jemand aufgestellt hat, der darauf aus ist mal ein wenig Traffic mit zu loggen und ggf. böse Dinge damit anzustellen.

Soll heißen: Ohne Zertifikat funktioniert es zwar, aber man geht ein hohes Sicherheitsrisiko ein.

Mein Post hilft bei der eigentlichen Frage leider nicht weiter, aber ich denke diese Information ist durchaus erwähnenswert.