Mit dem Android ins Eduroam

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keiner nen Tipp ?????

Ich bedanke mich, lese mir das ganze mal durch.

Ich habe auch ne Anleitung gefunden von unserer Schule, aber ziemlich "Kompliziert" mit Root Rechten und Datei Manager usw. Das muss doch einfacher gehn.. Fürn Iphone gibts natürlich nen app :glare::rolleyes2:

ich versuche hier auch schon seit einer ganzen Weile mit meinem Milestone 2 ins eduroam zu kommen. leider krieg ich es nicht hin.

hier mal die Konfigurationseinstellungen wie von meiner Uni angeboten:

• IP-Adresse und DNS-Server automatisch beziehen
  • SSID "eduroam"

• Verschlüsselung WPA2 (Enterprise) mit AES
  • IEEE 802.1x mit EAP-TTLS (getunneltes TLS) und PAP
  • Serverzertifikat überprüfen, vertrauenswürdige CA: Deutsche Telekom Root CA , ggf. Wurzelzertifikate hier downloaden
  • äußere Identität anonymous@uni-erfurt.de

Der Link für die Anleitung: WLAN

Wenn ich jetzt beim Milestone einstelle:

EAP: TTLS
Phase 2: PAP
CA-Zertifikat: Deutsche Telekom Root CA
Nutzerzertifikat: leer
Identität: name@uni-erfurt.de
Anynonyme Identität: leer
Passwort: mein pw

dann klappt die Verbindung nicht. Ich habe auch schon probeweise versucht anstatt des *.crt Zertifikates das *.der Zertifikat zu nutzen, oder habe bei Anonyme Identität "anonymous@uni-erfurt.de" eingetragen oder auch bei Anyonyme Identität meinen name@uni-erfurt.de und dafür "Identität" leer gelassen. leider hat nichts funktioniert.

hätte eventuell noch jemand eine idee? Vielen Dank schonmal!

coolfranz schrieb:
Ne Lösung kann ich nicht anbieten, aber mir ist aufgefallen, dass ich das manuelle Verbinden und Passwort eingeben nicht immer machen muss. Bin ich z.b bei uns in der Mensa geht es automatisch, im Mathe Hörsaal muss ich aber (immer nach nem Restart) das Passwort eingeben und manuell verbinden.
Vielleicht werden nicht überall die gleichen Router eingesetzt?

Weiß vielleicht schon jemand für was das Credential Storage Passwort gut ist, denn offensichtlich werden die Anmeldedaten ja unverschlüsselt im Klartext gespeichert.
Würde nicht auf den Unterschied von Routern tippen, sondern eher darauf, dass Android einen auf Zeit autorisiert sich zu verbinden und nach längerer Zeit nochmal nachfragt. Sicher bin ich mir aber nicht.

Ich glaube es ist dafür gut, dass keiner der das Handy in die Hand nimmt einfach mal darin rumpfuschen kann bzw. sich die Identität und PW klauen kann.

bolide schrieb:
ich versuche hier auch schon seit einer ganzen Weile mit meinem Milestone 2 ins eduroam zu kommen. leider krieg ich es nicht hin.
hätte eventuell noch jemand eine idee? Vielen Dank schonmal!

genau so wie du geschrieben hats klappt es bei mir, allerdings gebe ich nicht name@rwth-aachen.de ein sondern TIM-Nutzerkennung, das sind meine initialien und ein paar zahlen, ohne für mich erkennbares muster, die mir zugeteilt wurden. zb max muster hätte nicht max.muster@uni-irgendwas.de sondern mm123456@uni-irgendwas.de vielleicht klappts ja dann? ansonsten kannst dus noch mit PEAP und MSCHAP2 versuchen, allerdings funktionierts bei mir (G1 CM 6.1 Android 2.2.1) nur ohne zertifikat bzw nur einmal mit zertifikat und danach gibts verbindungsprobleme. aber ohne zertifikat gehts problemlos. viel erfolg!

Schemen schrieb:
ansonsten kannst dus noch mit PEAP und MSCHAP2 versuchen, allerdings funktionierts bei mir (G1 CM 6.1 Android 2.2.1) nur ohne zertifikat bzw nur einmal mit zertifikat und danach gibts verbindungsprobleme. aber ohne zertifikat gehts problemlos. viel erfolg!

o.O

Das würde erklären, wieso mein Zugang nicht mehr geht... muss ich wohl mal probieren. Weisst Du zufällig, wo man Zertifikate deinstallieren kann?

Schemen schrieb:
genau so wie du geschrieben hats klappt es bei mir, allerdings gebe ich nicht name@rwth-aachen.de ein sondern TIM-Nutzerkennung, das sind meine initialien und ein paar zahlen, ohne für mich erkennbares muster, die mir zugeteilt wurden. zb max muster hätte nicht max.muster@uni-irgendwas.de sondern mm123456@uni-irgendwas.de vielleicht klappts ja dann? ansonsten kannst dus noch mit PEAP und MSCHAP2 versuchen, allerdings funktionierts bei mir (G1 CM 6.1 Android 2.2.1) nur ohne zertifikat bzw nur einmal mit zertifikat und danach gibts verbindungsprobleme. aber ohne zertifikat gehts problemlos. viel erfolg!

ich nehme an, dass ich die TIM-Kennung bei mir im Rechenzentrum erfragen muss? Oder wie bekomme ich die raus?

als name gebe ich nicht max.muster@uni-erfurt.de ein, sondern meinen benutzername für alle rechner terminals bei uns auf dem campus. wenn ich wlan über einen laptop nutze muss ich ein programm namens secure.w2 oder so ähnlich installieren und dort auch eben diesen benutzername für den campus und das passwort eingeben, daher vermute ich, dass das das selbe sein müsste fürs milestone.

Mit PEAP oder MSCHAP2 funktioniert es wahrscheinlich nicht, da ich bereits einige emails mit dem administrator ausgetauscht habe (allerdings noch wegen symbian) der gesagt hatte, dass EAP-TTLS und PAP notwendig sind. Deswegen hatte ich extra mein vivaz pro verkauft (das hat mit der ersten symbian version kein TTLS und PAP unterstützt) und mir das milestone 2 geholt. wär dumm wenn das jetzt trotzdem nicht klappen würde :D

vielen dank!

bemymonkey schrieb:
Weisst Du zufällig, wo man Zertifikate deinstallieren kann?
Nein, aber lösch das WLAN einfach aus deiner Liste und füg es neu hinzu, wenn es in Reichweite ist und mach alles so wie schon oft oben in diesem Thread beschrieben. Dabei wählst du dann kein Zertifikat aus und dann wird auch keins Verwendet, unabhängig davon, ob du welche installiert hast oder nicht. Das installieren ist glaube ich nur Notwendig, um es auswählen (und benutzen) zu können, muss man aber natürlich nicht.
bolide schrieb:
ich nehme an, dass ich die TIM-Kennung bei mir im Rechenzentrum erfragen muss? Oder wie bekomme ich die raus?

als name gebe ich nicht max.muster@uni-erfurt.de ein, sondern meinen benutzername für alle rechner terminals bei uns auf dem campus. wenn ich wlan über einen laptop nutze muss ich ein programm namens secure.w2 oder so ähnlich installieren und dort auch eben diesen benutzername für den campus und das passwort eingeben, daher vermute ich, dass das das selbe sein müsste fürs milestone.
Dein Benutzername für alle Rechner Terminals bei euch auf dem Campus scheint mir euer Äquivalent unserer TIM-Kennung zu sein. In Android gibt man natürlich nichts anderes ein, als auf dem Laptop :) Also wenn es da mit deinem Benutzernamen@uni-erfurt.de funktioniert, musst du das auch in Android tun. Ich meinte nicht, dass die TIM-Kennung was Android spezifisches ist, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, sorry ^^

Also garantiert geht das mit deinem Milestone 2. Es geht ja auch mit allen anderen Android Handys. Frag vielleicht mal in einem Milestone 2 Forum oder Leute aus deiner Uni mit Android, gibt ja da sicher auch Foren oder du kennst zufällig jemanden. Probier mal PEAP und MSCHAP2, das funktioniert sogar bei Android 1.6 (ohne Zertifikat). Nur weil es mit Symbian nicht geht/ ging heißt das nichts für Android. Und mit meinem guten alten G1 hats ja auch funktioniert. Einige Leute hier haben auch berichtet, man müsse bei der anonymen Identität anonymous@uni.de eingeben, war aber beim RWTH Eduroam nie nötig. Zur Not kannst du noch rooten, falls es ein Bug in der Milestone 2 spezifischen Android Modifikation ist (falls es da überhaupt eine gibt, Motoblur vielleicht).

Bitteschön :)

Schemen schrieb:
Würde nicht auf den Unterschied von Routern tippen, sondern eher darauf, dass Android einen auf Zeit autorisiert sich zu verbinden und nach längerer Zeit nochmal nachfragt. Sicher bin ich mir aber nicht.

Das mit der Zeit würde ich ausschließen, da ich z.B in Mathe keine Verbindung bekomme, geh ich dann aber (ohne das Passwort eingegeben zu haben) in die Mensa hab ich auf einmal wieder eine Verbindung. (Was ja nicht sein dürfte wenn das mit der Zeit stimmen sollte)

Schemen schrieb:
Ich glaube es ist dafür gut, dass keiner der das Handy in die Hand nimmt einfach mal darin rumpfuschen kann bzw. sich die Identität und PW klauen kann.

Wie gesagt, mit etwas Ahnung (*#*#4636#*#* ---> Wifi information ---> Wifi Config) ist die Identität in 30sek geklaut - für mich ist das Passwort kein Sicherheitsgewinn! (und dazu noch lästig, da es 8(!) Zeichen lang sein muss)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es jetzt mit folgenden einstellungen zum laufen gebracht:

Eduroam der Universität Erfurt auf Android 2.2:

EAP: TTLS
Phase 2: PAP
CA Zertifikat: Deutsche Telekom Root CA 2
Nutzer Zertifikat: leer
Identität: uni-campus login
Anonyme Identität: anonymous@uni-erfurt.de
Passwort: uni-campus passwort

Vielen Dank nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
coolfranz schrieb:
Das mit der Zeit würde ich ausschließen [...]

Wie gesagt, mit etwas Ahnung (*#*#4636#*#* ---> Wifi information ---> Wifi Config) ist die Identität in 30sek geklaut - für mich ist das Passwort kein Sicherheitsgewinn! (und dazu noch lästig, da es 8(!) Zeichen lang sein muss)
Ah interessant...
Ja das Passwort finde ich auch nur nervig, aber ich denke dass man damit schon 90% der Leute verhindert... ich kenn diesen *#*#46... trick nicht. aber stimmt, da hätten sies eig auch raus blocken können/ sollen, vielleicht einfach vergessen, weils nich zum standard interface gehört...
bolide schrieb:
Also ich habe es jetzt mit folgenden einstellungen zum laufen gebracht:

Eduroam der Universität Erfurt auf Android 2.2:
Anonyme Identität: anonymous@uni-erfurt.de

Krass, also lags echt an dem anonymous wahrscheinlich... is ja bekloppt ^^

Bei meinem Milestone 2 hab ich dasselbe Problem. Wie es scheint hat das aber keine Auswirkungen auf die Funktionalität, weil ich mich auch mit den gespeicherten Einstellungen wo bei phase 2 "keine" steht in das eduroam meiner Uni einloggen kann. Eigentlich müsste da PAP stehen, aber das handy scheint zumindest das korrekte Anzeigen dieser Einstellung nicht hin zu kriegen.

Da es ja nicht handyspezifisch zu sein scheint, verschiebe ich das hier nun ins Allgemeine Forum.

Mean schrieb:
Wenn ich dann wieder in die Einstellungen des Netzwerkes rein gehe, steht die Phase 2-Auth. auf "Ohne". Egal, was ich da einstelle - Android scheint es wieder zu vergessen.
Hm seltsam mein Defy hat nun den selben Fehler, alle Daten sind korrekt - die Einstellungen der Authentifizierungsmethoden werden aber irgendwie falsch abgespeichert. Gibts nen Workaround? Bevor ich mein Telefon in den Werkszustand zurückversetzt habe (wegen Garantieeinsendung, Lautsprecher) gings perfekt an der Uni hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Meinung, dass mein Milestone 2 die Einstellung ganz am Anfang auch korrekt gespeichert hat und der Fehler (dass die Phase 2 Einstellung nicht gespeichert wird) dann erst nach ner Weile aufgetreten ist :scared:

Hm eins müßte ich jetzt noch testen, hatte das Defy gerooted, mit adfree die Werbung entfernt und wieder unrooted - vielleicht ist dabei irgendwas geändert worden. Werds nochmal rooten und dann testen. Aber irgendwie sinds schon seltsame Probleme.

Hallo

Ich hab einen HTC Wildfire und will irgendwie den Internet LMU (München) nutzen... hab aber keine Idee wie das geht. Man soll irgendwelche Konfigurationen machen, ich hab viel probiert, aber es geht nicht... das Handy will keine Verbindung stellen. Bis jetzt hab ich hier über die Konfiguration gelesen, aber wie schon gesagt es geht nicht - LRZ: eduroam mit Android
Hat jemand das schon gemacht oder weiß jemand wie das geht?
Danke

stimmt das wäre eine möglichkeit... ich hatte das milestone 2 auch gerootet. könnte sein, dass das problem erst danach aufgetreten ist

Hallo!

Ich nutze so ein WLAN-Netzwerk an der TU Dresden erfolgreich.

Allerdings habe ich da keinerlei Einstellungen gemacht. Entweder nutzt die Uni da die Standardeinstellungen oder wahrscheinlicher setzt Android das schon alles auf die des Netzwerkes.
Musste dann nur noch meine Identität (bei uns ein einfacher Login-Name) und Passwort eingeben. Und schon wurde sich wie mit jedes "normale" WLAN verbunden.

Was ich damit sagen will: Nicht zwangsweise irgendwelche Einstellungen ändern, sondern einfach nur das nötigste eingeben.

Habe das Telefon mal neu gestartet und nun haut es hin mit der unberührten (gespeicherten) Konfiguration von gestern - warum auch immer?