Mit dem Android ins Eduroam

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für euch zur Info:
Es ist jetzt möglich sein x10mini mit eduroam zu verbinden.
Was ist eduroam?
eduroam (Education Roaming) ermöglicht Mitarbeitern und Studenten von partizipierenden Universitäten und Organisationen den Internetzugang an den Standorten aller teilnehmenden Organisationen unter Verwendung ihres eigenen Benutzernamen und Passwortes oder eines persönlichen X.509-Nutzer-Zertifikates einer gültigen PKI via (Wireless) LAN. (wikipedia)
Einfach die Anleitung der HU Berlin befolgen und die Logins an eure Uni anpassen:

Kann ich mit meinen Android-Smartphone das WLAN nutzen?

Ja. Ein Erfahrungsbericht eines Nutzers, der es geschafft hat, mit Android ins HU-WLAN zu gelangen:

Die Einstellung unter Android ist recht einfach:

Unter Einstellungen => WLAN:
WLAN-Netzwerk hinzufügen
Netzwerk-SSID: eduroam
Sicherheit: 802.1x Enterprise
EAP-Methode: TTLS
Phase 2-Authentifizierung: PAP
(Zertifikate: n/a lassen)
Identität: [Nutzerkennung]
Anonyme Identität: anonymous@[Kennung eurer Uni.de]
Passwort: [Nutzerpasswort]

Ein Nutzer eines Motorola Milestone teilte uns mit, dass bei ihm die Abschaltung von 802.11n nach dieser Anleitung notwendig war, um das Telefon mit unserem eduroam verbinden zu können. Wir konnten das nicht testen. Die Ausführung des Workarounds geschieht auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir,aber sehr nützlich ist diese Info nicht gerade wenn man nicht mal weiss was "eduroam" oder "HU-WLAN " ist !?;)
Vielleicht solltest du das in deinem Post auch noch beschreiben.

Hier im Fachbereich Ingenieurwissenschaften gibt es jetzt auch das Wlan Netz "ubi" mit der Anleitung: FH Bielefeld - Authentifizierung im WLAN über PEAP unter Android 2.1 und 2.2 klappt das dann wunderbar. Sollte man die Wlan Eintellungen die in der Anleitung gefordert werden nicht finden bzw. gibt es diese nicht, dann kann ich euch das App WifiACE (im Market zu finden) empfehlen, damit klappt es dann auf jeden Fall.

Ich denke wen der Zugang zu eduroam interessiert, der weiß was gemeint ist. Aber ich habs angepasst.

• Danke
Reaktionen: ronny33
Hallo,
bei mir ist glaub ich das Problem das mir das Zertifikat fehlt.

Nur kann ich das leider nicht normal durch den download installieren da ich in meiner Wohnung kein Internet habe und an der FH komme ich ja nicht ins Netz.

Kann man das Zertifikat auch manuell hinzufügen?

NoComment812 schrieb:
Hallo,
bei mir ist glaub ich das Problem das mir das Zertifikat fehlt.

Nur kann ich das leider nicht normal durch den download installieren da ich in meiner Wohnung kein Internet habe und an der FH komme ich ja nicht ins Netz.

Kann man das Zertifikat auch manuell hinzufügen?
Das Zertifikat ist hier in der Uni Bielefeld nicht mehr erforderlich.
Ich habe es auch nicht mehr installiert.
Wird in der FH wohl auch so sein.
Probiers einfach mal aus.

- Zunächst muss das richtige Netzwerk gewählt werden: In meinem Falle "ubi"
- Als Sicherheit wird "802.1x gewählt
- EAP-Methode ist PEAP
- Phase2-Auth. ist dann MSCHAP V2
- Identität die Login-Kennung
- Anonyme Ident. bleibt frei
- Passwort erklärt sich wohl von selber
Ein herunterladen von Zertifikaten ist nicht nötig!

Danach bin ich mit dem Netzwerk verbunden

MfG
Achim

Uschis Internetseiten Angelberichte Angelerlebnisse Reiseberichte Städtereisen Peugeot 206CC ..

Zuletzt bearbeitet:
In einer Stadt, die es nicht gibt, kann auch kein WLAN funktionieren.
SCNR ;-)

Libelle schrieb:
doch du sollst das zu ende lesen was ich dir verlinke!!!!!!!!!!....da schreibe ich was zu tun ist, in deinem falle.
Du musst erst den Anemeldeinformationsspeicher löschen....dannach wirst du auch garnicht mehr gefragt wenn du eduroam anklickst.
Also du gehst in deine Einstellungen von Android und da irgendwo gibt es diese Option zum löschen des Anmeldeinformationsspeicehrs, dann musste einmal nen neues Passwort setzen und dannach wirste dann net mehr gefragt. Aber selbst in diesem Thread ist das schon irgendwo erklärt worden. Habe gerade mein Handy net parat ums genau zu sagen, aber es ist auf jedenfall zu finden^^ Dannach sollteste du mit den Daten ausm Link locker ins eduroam kommen.
Und bitte lies nächste mal auch die Sachen die dir jemand schickt, denn sonst macht sich bald keiner mehr die Mühe dir zu helfen bei sowas....

Ich habe ein ähnliches Problem...
Ich komme zwar ohne größere Probleme ins WLAN, muss aber immer das Passwort für den Anmeldeinformationsspeicher eingeben. Also, solange das Handy an ist, muss ich den nur einmal eingeben. Ich werde aber dann nach jedem Reboot wieder nach dem Passwort gefragt, was auf dauer einfach nur nervig ist.
Ach ja, Anmeldeinformationsspeicher löschen und neues Passwort erstellen schafft auch keine Abhilfe.

Auch weiß ich nicht was das Passwort genau bringen soll, mein Passwort für die Uni ist eh unverschlüsselt und für (fast) jeden sichtbar auf dem Handy gespeichert.
Wenn ich nach einem Neustart das Passwort für den Anmeldeinformationsspeicher nicht angebe kann ich die ganzen Daten (RZ Account und mein Passwort) durch die Kombination: *#*#4636#*#* ---> Wifi information ---> Wifi Config einfach ablesen. Was für mich dem Anmeldeinformationsspeicher mal total überflüssig macht.

mfg

PS: Hab ein Desire 2.2 nicht gerooted

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die das Problem mit dem "vergessen" der Phase 2 (MSCHAPV2) haben:

Solange ich kein Zertifikat benutze funktioniert es bei mir auf meinem G1 CM 6.1 RC1 (Android 2.2.1).

Nur wenn ich das Zertifikat benutze, klappt das automatische Verbinden zu eduroam nicht mehr.

Zu dem neu eingeben Problem des "Secure Cedential Storage" Passworts: Das Problem habe ich nicht. Erst wenn ich eine bestehende WPA-Enterprise-WLAN-Einstellung bearbeiten oder neu hinzufügen will, werde ich gefragt. Ich werde es aber noch etwas beobachten, ob Android mich doch irgendwann nochmal fragt.

Ich habe heute mit einem von der DV-Zentrale gesprochen weil bei mir die Methode mit dem Netz "ubi" nicht klappt. Er hat mir gesagt, dass es mit Android überhaupt nicht läuft.
Läuft bei dir alles problemlos?

Hat es jemand damit hinbekommen get-a-robot-vpnc - Project Hosting on Google Code ?

Hallo Regy,

Bei mir klappte es somit sofort und innerhalb weniger Minuten, bisher auch ohne Probleme :)
Wenn du noch Probleme hast, dann schicke mir eine Private Nachricht hier über das Forum und wir verabreden uns mal in der FH.

Gruß,
QWERTZ_User

Zuletzt bearbeitet:
Das MSCHAPv2-Problem tritt bei mir (Optimus One mit A.2.2) auch auf.
Kann mich zwar verbinden, wenn ich auf ein Zertifikat verzichte, aber immer nur das eine Mal.

Daher habe ich nun auf TTLS mit Legitimierung über PAP umgestellt. Das funktioniert besser, aber das Gerät trennt immerzu die Verbindung sobald es sich ins Standby versetzt. Nach dem Aufwecken zeigt es zwar WLAN sei aktiv ist aber nicht verbunden. Somit muss ich manuell WLAN deaktivieren und erneut aktivieren damit der dann eine Verbindung aufbaut als sei nichts geschehen... :confused:

Nur einen kurzen Tip: auf meinem I7500 mit Galaxo 1.6.3.4 habe ich es an der Uni München nur mit TTLS und PAP zum Laufen gebracht (siehe LRZ: Einrichtung einer eduroam-Verbindung unter Linux (Ubuntu) ). PEAP und MSCHAPv2 tun nicht, obwohl das in der Android-spezifischen Anleitung behauptet wird.

CU Floe

@kannst du genauer sagen welche Einstellungen du genommen hast?

Also, an der LMU München und FH München funktioniert eduroam mit folgenden Einstellungen (Samsung Galaxy, Android Galaxo 1.6):
EAP-Methode: TTLS
Phase2-Auth: PAP
Zertifikate: N/A
Passwort für priv. Schlüssel: leer
Identität: Deine Radius-Kennung vom LRZ
Anonyme Identität: anonymous@mwn.de
Passwort für Wireless: Passwort zur Radius-Kennung

CU Floe

P.S. in der bcm_supp.conf sieht das so aus:
Code:
network={
    ssid="eduroam"
    key_mgmt=WPA-EAP
    group=CCMP TKIP
    eap=TTLS
    identity="foo@bar"
    anonymous_identity="anonymous@mwn.de"
    password="baz"
    phase2="auth=PAP"
    priority=15
}

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert so auch beim Eduroam, also:
EAP: TTLS
Phase 2 authentication: PAP
CA certificate: telekom ca (könnte anders heißen)
User certificate: (unspecified)
Identity: kennung@uni.de
Anonymous identity: (leer)
Password: (euer Passwort)

Weiß leider immernoch nicht, ob das jetzt verschlüsselt ist, aber wenigstens klappts mit dem telekom Zertifikat... Weiß da jemand was dazu?

Und mein G1 verbindet sich nicht automatisch mit dem eduroam, ich muss dann erst draufklicken, connect und dann credential storage password eingeben... wenn mans ausschaltet, muss mans wieder einschalten um sich verbinden zu können. Kennt jemand eine Lösung?

• Danke
Reaktionen: j_d_
Schemen schrieb:
Und mein G1 verbindet sich nicht automatisch mit dem eduroam, ich muss dann erst draufklicken, connect und dann credential storage password eingeben... wenn mans ausschaltet, muss mans wieder einschalten um sich verbinden zu können. Kennt jemand eine Lösung?

Ne Lösung kann ich nicht anbieten, aber mir ist aufgefallen, dass ich das manuelle Verbinden und Passwort eingeben nicht immer machen muss. Bin ich z.b bei uns in der Mensa geht es automatisch, im Mathe Hörsaal muss ich aber (immer nach nem Restart) das Passwort eingeben und manuell verbinden.
Vielleicht werden nicht überall die gleichen Router eingesetzt?

Weiß vielleicht schon jemand für was das Credential Storage Passwort gut ist, denn offensichtlich werden die Anmeldedaten ja unverschlüsselt im Klartext gespeichert.

Auch weiß ich nicht was das Passwort genau bringen soll, mein Passwort für die Uni ist eh unverschlüsselt und für (fast) jeden sichtbar auf dem Handy gespeichert.
Wenn ich nach einem Neustart das Passwort für den Anmeldeinformationsspeicher nicht angebe kann ich die ganzen Daten (RZ Account und mein Passwort) durch die Kombination: *#*#4636#*#* ---> Wifi information ---> Wifi Config einfach ablesen. Was für mich dem Anmeldeinformationsspeicher mal total überflüssig macht.

Hi,

Ich hab seit vorgestern das Motorola Defy und würde gerne in der FH eine Verbindung zu einem 802.1X netzwerk herstellen...

Ich habe es noch gar nicht dort vor ort probiert,

weiss einer wie das geht ? Muss man da was spezielles machen ? Beim N97 war das nicht ganz so einfach..

Bitte um Hilfe..

Mfg