Mit dem Android ins Eduroam

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm also ich komme nicht rein mit meinem HTC Hero (nicht gerootet)
Ich studiere in Holland und finde einfach keine Möglichkeit ins eduroam reinzukommen...

Ich denke das Problem liegt allein schon bei der Auswahl des Netzes..
Ich finde lediglich 2 WLAN's:
- eduroam (Gesichert mit WEP)
- Eduroam (Gesichert mit WEP)

Von daher kann ich gar keine Einstellungen zu Benutzername und Passwort machen :( Ich kann lediglich ein Passwort eingegeben. Die Iphone User hier in der Uni erstellen ein neues WLAN Netz mit 802.1 oder so und dann sind die drin... Aber wenn ich das mache, dann steht da ein weiteres eduroam Netz wo dahinter steht: Nicht in Reichweite...

ich weiß nich was das soll... scheiss Android.. kein Wunder das so viele iphone bevorzugen wenns mal wieder so einfach funzt...

@thomas: das liegt daran, dass du das wlan zertifikat eureer hs/uni nicht installiert hast! musst du mal bei euch auf der website schaun. bei mir an der hs ist es das deutsche telekom root ca2 zertifikat welches man braucht. eigentlich brauch man das überall in deutschland, soweit ich das mitbekommen habe, ob das auch bei euch in holland gilt weiß ich nicht

EDIT: wenn ich es richtig raus bekommen habe, sollte es mit diesem zertifikat laufen: https://intranet.tudelft.nl/live/pa...9df9&lang=en&binary=/doc/TCS-server-chain.cer

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ein paar Themen über dem Deinigen... Da gibt's einen langen Thread dazu. Und ja, eduroam geht mit Android.

danke saldix! werde das zertifikat am montag wenn ich in der uni bin mal herunterladen und dann nochmal testen.. wäre so super wenn das klappen würde :)

np, wenn es nicht klappt war es wenigstes nen versuch wert ;). ansonsten einfach mal bei euch im rechenzentrum vorbeischaun und mal nachfragen!

Also ich bin ebenfalls an der HS Esslingen und habe das selbe problem, es ist zum kotzen, für das Iphone gibts sogar ein app ohne problem aber für das angeblich weit verbreitete Android system ist eine anleitung auf der Webseite die sowas von Müll ist und die im Rechenzentrum der schule... keine worte, also ich selber habe ein G1 (grade mal 4wochen) und hab nicht gedacht das es so probleme entstehen, so weit ich verstanden habe muss ich es Rooten um entweder peer OpenVPN ins Netz zukommen (als Rechner) oder ins Mobil.net (eduroam), den einstellungen die leute als lösung versprechen sind nur gerootet möglich und so weit trau ich mir meine erfahrungen mit dem handy nicht zu :/ sowohl hat Iphone wieder mal gewonnen...

Google Android Smartphones bringen seit der Version 2.0 die nötige Software mit, um sich ins WLAN eduroam einzuwählen
BÄM... also rooten und 2.2 drauf...

Ist auch machbar. Lies dir nur erst die Tutorials genau durch, und sobald etwas unklar ist, frag nach (oder lies den Thread zum Tutorial, andere stellen oft die selben Fragen ;))
Ansonsten weißt du hoffentlich das das hier der Hero-Bereich ist, und auf dein G1 nur dafür gemacht Software darf! Also keine Dateien oder Tutorials aus diesem Bereich verwenden, sie werden nicht funktionieren!

Beim Hero ist übrigens das einzige Gefährliche das flashen eines neuen Radios, weil man damit sein Gerät wirklich unbrauchbar machen kann. Frag doch mal im G1-Bereich ob das dort auch so ist, dann musst du dir um den Rest schon mal keine Sorgen machen ;)

• Danke
Reaktionen: Dormitor
achso ja ok danke dir Felix :) :thumbup:

Ja ist es. Ich habs auch schon woander gepostet...
Einfach aufs eduroam klicken und dann möchte der dass hier wissen:

• WPA-Typ: eduroam
  • EAP-Methode: TTLS
  • Schlüsseltyp: TKIP
  • Authentifizierungstyp: PAP
  • Anonyme Identität: anonymous@ruhr-uni-bochum.de
  • Identität: LoginID@ruhr-uni-bochum.de
dann müsst ihr auch noch euer rub account passwort da eingeben. Und fertig.

Achso und bekommt ihr am Anfang ne Meldung von wegen Anmeldeinformationspeicher. Da geht ihr einfach in die Einstellungen im Smartphone und löscht den Anmeldeinformationsspeicher und dann setzt ihr da nen neues PW. Dann gibts keine Probleme mehr wenn ihr ins eduroam verbinden wollt.

Hey, bin auch an der Ruhr Uni und ich habe das gleiche Problem! Wenn ich mich ins eduroam einloggen möchte kommt bei mir auch die Aufforderung ein Passwort für den Anmeldeinformationsspeicher einzugeben! Habe mich auch schon durch etliche Beiträge gelesen und nichts gefunden! Hat keiner eine Lösung? Habe mir auch das Telecom Zertifikat runtergeladen, weiß aber auch nicht so recht was ich damit machen soll... (Milestone)

teilweise muss man ein passwort qusi dafür eingeben das man das zertifikat verwenden darf (is eine sicherheitsabfrage) dieses passwort musste ich z.b. eingeben, um die zertifikate abspeichern zu können. nun muss ich es fast immer angeben wenn ich mich mit dem eduroam verbinden will. nach der eingabe logged er sich dann ins eduroam ein.

hast du mal nen screenshot? bzw. dokumentiere doch mal deine schritte mit screenshots und poste sie hier herein. evtl kann man daran ja schon was erkennen!

ich aktiviere das WLAN mit dem grünen Pfeil, dann erscheint RUB-WLAN und EDUROAM, gehe dann auf auf EDUROAM und dann sollte ich beim ersten mal das Passwort für den Anmeldeinformationsspeicher setzen und dann dieses nochmal bestätigen. Danach geschah gar nichts mehr. Wenn ich das dann alles nochmal gemacht habe kam nur noch eine Passwortabfrage für den Anmeldeinformationsspeicher und danach passiert nix mehr.

keiner zufällig ne Idee was da schief läuft?

Hier habe ich geschrieben wie man mit Android ins eduroam der RUB kommt:
ich gehe da auch auf dein Problem ein

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/45852-eduroam-der-ruhr-uni-bochum-moeglich.html[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: glamsen
ja den beitrag hatte ich gelesen, aber soweit komme ich nicht. wenn ich das passwort für den anmeldeinformationsspeicher eingebe, passiert nix mehr. sobald ich dann erneut auf das eduroam gehe, kommt nur verbinden, entfernen und abbrechen. wenn ich dann auf verbinden gehe kommt wieder nix und das ganze lässt sich unendlich wiederholen. das problem ist, dass ich einfach nicht so weit komme die daten einzugeben. oder ist das passwort für den anmeldeinformationsspeicher ein bestimmtes? hatte das vor ein paar tagen gesetzt als ich gefragt wurde... wo in den einstellungen kann ich das denn genau löschen, hab ich auch nicht gefunden!

doch du sollst das zu ende lesen was ich dir verlinke!!!!!!!!!!....da schreibe ich was zu tun ist, in deinem falle.
Du musst erst den Anemeldeinformationsspeicher löschen....dannach wirst du auch garnicht mehr gefragt wenn du eduroam anklickst.
Also du gehst in deine Einstellungen von Android und da irgendwo gibt es diese Option zum löschen des Anmeldeinformationsspeicehrs, dann musste einmal nen neues Passwort setzen und dannach wirste dann net mehr gefragt. Aber selbst in diesem Thread ist das schon irgendwo erklärt worden. Habe gerade mein Handy net parat ums genau zu sagen, aber es ist auf jedenfall zu finden^^ Dannach sollteste du mit den Daten ausm Link locker ins eduroam kommen.
Und bitte lies nächste mal auch die Sachen die dir jemand schickt, denn sonst macht sich bald keiner mehr die Mühe dir zu helfen bei sowas....

das problem ist ja, dass wenn der speicher gelöscht ist direkt nach einem neuen passwort gefragt wird, sprich die aufforderung ein neues passwort einzugeben und dieses zu bestätigen. das war ja eigentlich genau das was in dem beitrag stand! ich glaube einfach, dass ich vllcht irgendwas falsch gemacht habe beim löschen...

ich verstehe nicht ganz was das Problem ist. Du löschst das und dann fragt der dich nach nem neuen passwort dann denkste dir eins aus, gibst es ein und fertig....