Mit dem Android ins Eduroam

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

da Android keine Adhoc-Verbidungen erkennt, müsste dein Laptop als Hotspot fungieren. Wie das genau funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Mir fällt hier nur das Stichwort "Reverse Tethering" ein. Wurde hier im Forum bzw auch bei den XDAs besprochen. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.

MfG

Lösung:
- Intel My Wifi (erhältlich über die Intel Downloadseite; nach "My Wifi" suchen) iVm entsprechend passendem Wifi-Chipsatz im Notebook.

- Hotspot mit "My-Wifi-Utility" erstellen (Internet Sharing Filter auf Disabled stellen) und mit Smartphone einloggen

- VPN Verbindung -> Internetfreigabe -> My Wifi Verbindung

*hochschieb*

Habs auch versucht und es nicht hinbekommen. Falls es wer anders geschafft hat... wäre es nett, wenn die Person mir helfen könnte.

moin,
habe eib sher dämliches Problem.
habe die bcm_supp.conf bearbeitet und auf Handy zurück gepusht.
danach kann ich mich einmal verbinden.
Wenn ich jedoch Wlan abschalte und wieder anmachen will kommt:
"WLan kann nicht gestartet werden".
habe sowohl über Recovery probiert als auch während laufendem handy. Ums wieder hinzubekommen muss ich immer ein Nandroid Backup einspielen...., es reicht nicht die geänderte bcm_supp.conf wieder in Originalzustand zurück zu versetzen.

bitte um Hilfe!

Mein handy:
Galaxy 7500
JC6 Baseband
Galaxo 1.6.3.3 + JIT

Hallo,

Ich habe dasselbe Problem, allerdings benutze ich Ubuntu. Es gab mehrere Hürden auf dem Weg zu einer funktionierenden Konfiguration, deshalb will ich kurz meine Lösung vorstellen. Die erste Idee war über meinen WLAN-Router meinem Nexus One zu ermöglichen über VPN ins Uninetz zu kommen. Mit root und vpnc wäre das auch fast gegangen, allerdings benötige ich den openssl support für vpnc, der aber leider bei der App VPN Connections nicht dabei ist. Nächster Versuch war den Laptop, der über vpnc mit openssl-support prima ins Uninetz kommt, als Access Point zu benutzen. Hier scheiterte es daran, dass die iwlwifi-Treiber keinen master-mode ermöglichen, was heißt, dass man sie nicht als Access Point benutzen kann. Die nächste Idee war, das Nexus One per Ad-Hoc Verbindung mit dem Laptop zu verbinden. Hier lag das Problem beim Nexus One, das Ad-Hoc-Verbindungen nicht erkennt. Per root kann man da anscheinend ein bisschen tricksen, dass es Ad-Hoc-Verbindungen auch packt, aber nur mit WEP und das war mir zu blöd. Was aber funktioniert ist folgendes:

• Laptop ist über Kabel und VPN im Uninetz
  • WLAN-Router dient als Access Point für Laptop und Nexus One (beide sind über den Router im WLAN miteinander verbunden)
  • Unter Ubuntu im NetworkManager beim WLAN-Netzwerk unter IPv4-Einstellungen die Methode auf "Gemeinsam mit anderen Rechnern" einstellen und neustarten. Dadurch schleift der Laptop das WLAN zum Kabelnetzwerk. Was bei mir noch wichtig war: den DHCP-Server des Routers ausschalten. Ich vermute, dass Ubuntu mit den Einstellungen nämlich selber einen startet und dann kommen die sich in die Quere.
Ist zwar etwas umständlich, weil der Router noch dabei ist, aber dadurch hab ich WPA-Verschlüsselung und mein Nexus One kommt ins Uninetz ;) In Zukunft wird hoffentlich openssl support in den vpnc von VPN Connections reinkompiliert und dann muss ich das nicht mehr über den Laptop laufen lassen.

Nice!

Zu meiner Lösung kann ich noch hinzufügen, dass der Cisco VPN Client am Computer evtl. hin und wieder Ärger machen könnte. Dann sollte man die Internetfreigabe deaktivieren, evtl. auch den "My-Wifi-Hotspot" deaktivieren. Den Hotspot wieder starten, VPn Verbindung starten und die Internetfreigabe für die VPN-Verbindung wieder aktivieren.
Ansonsten einfach etwas rumprobieren.

Zur VPNC-App:
Wäre natürlich die beste Lösung. Hat bei mir leider auch nicht geklappt. Mit Root, VPNC-App und einer passender tun.ko müsste es aber funktionieren. Hast du evtl. weitere Hinweise oder eine Anleitung dazu?

Also ich habs bei mir auch mal mit dem Cisco VPN-Client für Linux probiert, da der Server, mit dem man sich mit vpnc verbindet anscheinend regelmäßig abschmiert wegen eines Bugs verursacht durch iPhones ^^ Irgendwie funktioniert die Internetfreigabe dann unter Ubuntu nicht mehr. Mit vpnc aufm Laptop gehts aber. Naja, da das sowieso nur ein Provisorium ist, um größere Datenmengen nicht übers Handynetz zu laden, lasse ichs mal so. Komfortabel ist das ganze ja eh nicht, da man den Laptop dazu anmachen muss. Wenn alles nur über den Router ginge, wärs natürlich optimal. Ich hoffe, dass VPN Connections irgendwann die open-ssl reinkompiliert ...
Was vielleicht hilft, wenn viele Leute den Feature-Request "sternen" ;)

Also ich hab das Nexus One zuerst so gerootet: https://www.android-hilfe.de/forum/...vodafone-korean-frf91-neue-methode.36923.html
Das war recht einfach und man muss den Bootloader nicht unlocken. Danach hab ich mir einfach VPN Connections ausm Market geholt. tun.ko kriegst du hier:
Downloads - get-a-robot-vpnc - Project Hosting on Google Code Mehr hab ich nicht gemacht, da ich mir vpnc --version angeschaut habe und gesehen hab, dass openssl nicht dabei ist. Das Modul tun.ko müsste aber auch recht einfach zu installieren sein (beim Googeln hab ich nen paar Anleitungen gefunden).

Edit: Hier könnt ihr auch nen Feature-Request für Android sternen: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3902 ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich gestern Abend getraut und die JM1 Firmware über Kies installiert.

Heute morgen hab ich mich dann gleich im Uni Netz angemeldet.

Ergebnis: ES KLAPPT JETZT ALLES BESTENS.

Die Datenübertragung funktioniert schon den ganzen Tag, obwohl der Wlanpegel hier nur sehr gering ist.

Problem gelöst! Es lag also an der Firmware.

MfG
Achim

Hier eine Konfiguration welche in der Universiteit Maastricht funktioniert hat (Azure Cyanogenmod - based on Android 2.2 (Froyo)):

Code:
network={
	ssid="eduroam"
	scan_ssid=1
	proto=RSN
	key_mgmt=WPA-EAP
	eap=PEAP
	identity="i123456@unimaas.nl"
	password="password"
	ca_cert="/sdcard/WifiCertificaat.p12"
	phase2="auth=MSCHAPV2"
}

i123456 mit Studentennummer und password mit wirklichem Paswort ersetzen, Wifi auf dem Android deaktivieren und den Text in /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf am Ende anhängen. Das Zertifikat erhält man vom Support in der Bibliothek (muss dann konvertiert werden), oder man entpackt die angehangene ZIP-Datei auf die SD-Karte. Danach Wifi neu starten. Ggf. auch das Handy komplett neu starten.

Danach erscheint die Rregistrierungsseite im Browser, einmal einloggen und dann das Handy neustarten. Danach sollte es funktionieren.

Anhänge

• WifiCertificaat.zip
    783 Bytes · Aufrufe: 223
Hi Leute,

habe mich gerade durch diverse Threads und Hilfeseiten gewälzt, aber irgendwie scheint mein Problem wirklich einzigartig zu sein (na toll).

Das Problem: Ich bekomme meinen Stein einfach nicht in das WLAN meiner Uni eingewählt (da in letzter Zeit auch gerne meine HSDPA rumspackt, heißt das: Internetfreie Vorlesung -> schlecht)

Zum Sachverhalt:
Das Netzwerk wird mir angezeigt (Adonis heißt das betreffende), ich gebe die Daten entsprechend in die Maske ein (inkl. vorher geladenem Telekom Zertifikat und natürlich meinen Login-Daten fürs Uninetz). Dazu wurde durch das Rechenzentrum auch eine Hilfeseite geschaltet (Link: Universitaet Mannheim - Datennetz und Medientechnik), die ich natürlich peinlich genau befolge.

Gebe ich nun die Daten entsprechend ein und wähle "verbinden" tut sich einfach nichts keine Einwahl, keine Fehlermeldung und natürlich auch keine Funktion. Wenn ich es oft genug probiere, schmiert mir das WLAN irgendwann ab, die Prodezur beginnt dann von neuem.

Genauere Spezifikationen des Netzwerkes sind im Link oben zu finden.

Ein Kommilitone mit einem Galaxy kommt bei Eingabe der exakt gleichen Daten problemlos rein.

Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem oder weiß einen Tipp, mit dem ich das Problem lösen könnte?

Danke schonmal im Voraus,
beste Grüße,
Loui

Welche Verschlüsselung hast du eingestellt? Enterprise?

genau das problem hatte ich bei uns an der uni auch mit eduroam mit laptop, ipod touch und milestone. da wird die gleiche verschlüsselung und das gleiche zertifikat verwendet. ws bei mir in allen fällen geholfen hat war einfach probieren und nochmal probieren irgendwann gehts dann. und wenns einmal getan hat gehts immer beim ersten versuch... keine ahnung worans liegt ich war unter meinen kommilitonen auch der einzige mit dem problem...

forendanny schrieb:
Welche Verschlüsselung hast du eingestellt? Enterprise?

Jop, Enterprise ist eingestellt. Habe bei der Einwahlmethode auch bereits PEAP, TTLS, TLS usw. probiert....kein Erfolg.

Gefunden habe ich außerdem noch das hier: Android - leider funktioniert auch das nicht (grrrr).

Ich werd nicht schlau aus dem Telefon. Dazu kommt noch, dass er so oft das HSDPA/3G Netz verliert, und nur noch mit GSM surft (EDGE ginge ja noch, aber GSM ist echt vorsintflutlich...)

grummelige Milestone-Netz Grüße,
Loui

Hast [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/htc-desire/32116-uni-wlan.html"]diesen Thread hier[/OFFURL] schon gesehen? Root-Zertifikat korrekt im System?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf der Uni-Mannheim-Seite nochmal gelesen.
Hast du auch die richtige Kennung/Benutzername? Bei uns z.B. unterscheidet sich die Kennung von Rechenzentrum und eduroam durch einen Zusatz in der Art "@xy.Rechenzentrum-uni.de" NACH dem Benutzernamen. Wenn man sich bei sonstigen Services anmeldet in etwa so "Rechenzentrum-uni\user".

TimeTurn schrieb:
Hast [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/htc-desire/32116-uni-wlan.html"]diesen Thread hier[/OFFURL] schon gesehen? Root-Zertifikat korrekt im System?

Mein Milestone ist nicht gerootet. Es gibt an der Uni 2 Netze, das eine ist Netzwerk mit VPN-Client, das andere (Adonis, um das es hier geht) funktioniert ohne diesen Client.

Wie genau kann ich feststellen, ob das Zertifikat korrekt im System ist? M.E. ging die Installation immer sehr schnell (wenige Sekunden, trotz mieser Verbindung), vlt. kam es wirklich bei der Einbindung zu Problemen. Habe das Zertifikat mittlerweile auch von mehreren unabhängigen Seiten geladen => Problem ist immer gleich.

@motoroller, gute Idee, aber nein, das ist hier (leider ) nicht so. Wie gesagt, mit dem Galaxy eines Kommilitonen gehts es (normale Anmeldedaten), mit meinem iPod ebenfalls.

Was mich vor allem verwundert ist, dass keine Fehlermeldung kommt. Es steht da "gespeichert" (oder so ähnlich) beim Netzwerk, nachdem ich die Daten eingegeben habe. Wenn ich dann auf verbinden drücke passiert nichts - es steht weiterhin nur "gespeichert" da, so als ob ich gar nicht gedrückt hätte (normalerweise steht nach dem Drücken ja "Netzwerkadresse beziehen" bzw. "verbunden")...

Alles sehr verwirrend.
Dennoch danke für die bisherigen Antworten, ich hoffe immer noch auf die Erleuchtung :p.

beste Grüße,
Loui

EDIT: irgend wie falsch gelaufen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem hab ich auch mit dem eduroam meiner Uni. Scheinbar willkürlich klappte die Verbindung mal und mal nicht. Sollte es dann mal klappen, kamen irgendwann Verbindungsabbrüche.
Eine Lösung habe ich nicht gefunden (außer halt so lange neustarten, bis es mal funktioniert), da muss man wohl aufs nächste Update hoffen...

Die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen bei eduroam kenne ich nur zu gut. Tritt bei uns meistens in den stark frequentierten Bereichen auf. Ist man ein wenig ab vom Schuss, so bleibt die Verbindung bei uns -und auch an anderen Unis an denen ich es benutzt habe- meist sehr stabil.

Hallo!

Ich besitze ein Samsung Galaxy S und würde gerne wissen, ob es möglich ist, mit diesem das Eduroam Netz der Ruhr Universität zu nutzen. VPN scheint ja nicht möglich zu sein, was Google so hergibt (benötigt Cisco VPN).

Grüße