Mit dem Android ins Eduroam

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi jims,

ich würde das hier versuchen : RRZ Universität Hamburg: UHH-WPA

über wpa brauchst du nämlich keinen vpn-client. so hab ich es auch bei mir an der uni, und es funzt tadellos.

Wenngleich ich am RRZ arbeite, kann ich dir keine weitere Offizielle Auskunft geben, ausser, dass mobile Geräte keinen Support erhalten. Aber solltest du zufällig am Freitag zwischen 14 und 17 Uhr im Raum 19 (Beratung) dort vorbeischauen, kann ich dir ggf weiterhelfen, da ich selber auch seit kurzem ein Android Handy habe.

Ich habe zumindest schonmal die Verbindung mit dem Accesspoint UHH-WPA erfolgreich herstellen können, nun suche ich gerade noch nach einer Möglichkeit die Proxys einzustellen, welches ja nötig ist um auf Webseiten zuzugreifen.

Sollte dir das nicht möglich sein, kannst du es ja wie folgt versuchen:

- Neues WLAN einrichten
- SSID: UHH-WPA
- Sicherheit: 802.1x Enterprise
- EAP-Methode: TTLS
- Phase 2-Auth: PAP
- Ca habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden einzubinden, einfach auf N/a lassen
- Identität: abcd123@uni-hamburg.de , dabei musst du natürlich abcd123 mit deiner eigenen Kennung ersetzen, der Rest ist aber wichtig
- Anonyme Identität: anonymous@uni-hamburg.de
- Nochmal um es zu Betonen, bei beiden Identitäten muss "@uni-hamburg.de" stehen, sonnst geht es nicht
- Passwort natürlich das zu deiner UHH Kennung gehörige welches du in Raum 19 bekommen kannst, falls du es nicht kennst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hatte keine Probleme mich bei uns (Uni Hannover) über 802.1x Enterprise ins wlan einzuwählen.
Versuch mal das Zerfikat herunterzuladen. Du müsstest dann nach einem Namen für das Zerfikat gefragt werden. Da nimmst du irgendeinen.
Dann richtest du eine neue Verbindung ein: mit deinen Zugangsdaten und bei CA-Zerfikat wählst du das Zerfikat aus (hier taucht der Name auf, den du bei der Installation des Zertifikats vergeben hast).
Hier nochmal die Anleitung vom RRZN. Vielleicht hilft das ja.

Bevor ich mich jetzt komplett einlese eine kurze Frage: sehe ich das richtig, dass mein Gerät gerootet sein muss um eduroam zu nutzen?
Das wollte ich nämlich eigentlich nicht...

Nein, muss nicht gerootet sein. Funktioniert auch ohne wunderbar...

• Danke
Reaktionen: Dormitor und n1c
bemymonkey schrieb:
Nein, muss nicht gerootet sein. Funktioniert auch ohne wunderbar...

Echt? Sehr cool! Dann werd ich mich da mal ausführlich einlesen! Vielen Dank!

Hallo,
habe seit einigen Tagen das I9000.
Alles funktioniert bis jetzt bestens.
Nur habe auch ein Problem mit dem Wlan an der Universität Bielefeld.

Ich kann mich zwar dort mit meinem Galaxy I9000 beim "ubi" anmelden und bin auch mit dem Wifi verbunden,
es werden aber keine Daten übertragen.

Hier ein Link zum Rechenzentrum: Netzzugang

Zu Hause funktioniert mein Wlan über WPA 2 bestens, aber das Uni Wlan über EAP- PEAP leider nicht.
Im Rechenzentrum können sie mir auch nicht weiterhelfen, da die Verbindung ja steht.

Ich werde noch irre, bin Android Anfänger und weiß nicht mehr weiter. :confused:
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. weiter helfen?

MfG
Achim

Hey, kann es daran liegen, dass dir Zertifikate fehlen? Ansonst könntest du auch mal probieren direkt im W-LAN Menü die Verbindung zu "vergessen" und neu aufzubauen. Ich habe bei meinem SGS ein ähnliches Problem, wenn der Berechtigungsspeicher das Zertifikat "noch nicht freigegeben hat". Weiß gerade auch nich wie man das nennt.
Hier an der Paderborner Uni läufts super :)

Hier gibts sogar ne Anleitung im Internet für Android Smartphones im Netz der Uni Bielefeld: http://curtstech.blogspot.com/2010/05/zugang-zum-w-lan-der-uni-bielefeld-mit.html (dort wird auch das mit dem Telekom root Zertifikat beschrieben)

wwenn es ein freies ist,dann geht das leider garnix,weil android den bug hat das die meldung nicht kommt um das zu bestätigen...

sollte mit froyo behoben sein

Nach der Anleitung habe ich es ja gemacht.
Ich bin ja auch verbunden,
aber es werden keinen Daten übertragen.

Moin Achim,

das muss nicht an deinem Handy liegen. Das Uninetz ist seit einiger Zeit extrem überlastet. Selbst mein Laptop hat je nach Uhrzeit zwar eine Verbindung, kann aber nichts verschicken.

Schonmal versucht dich über den VPN Client einzuloggen? Bei meinem Ipod Touch ging das manchmal besser. Ich hüpfe zwischen den beiden immer hin und her oder warte einfach bis das Netz entlastet ist.

Grüße

Bin gestern gleichzeitig mit meinem Netbook im UBI Netz gewesen.
Dort hat wie immer alles bestens gelappt.
Nur das Galaxy überträgt keine Daten, obwohl es mit dem UBI Netz verbunden war.

MfG
Achim :confused:

Oh man :(
Bin Montag/Dienstag in der Uni und versuchs dann auch nochmal. Hoffen wir mal, dass es nicht am Galaxy liegt...

• Danke
Reaktionen: AchimOWL
Dallas84 schrieb:
Oh man :(
Bin Montag/Dienstag in der Uni und versuchs dann auch nochmal. Hoffen wir mal, dass es nicht am Galaxy liegt...
Es liegt nicht am SGS sondern am Piloten. Aber der ist ja zu bequem genau zu beschreiben, was er exakt am SGS eingestellt hat. So ist Hilfe ziemlich sinnlos.

enots schrieb:
Es liegt nicht am SGS sondern am Piloten. Aber der ist ja zu bequem genau zu beschreiben, was er exakt am SGS eingestellt hat. So ist Hilfe ziemlich sinnlos.
Hallo enots,
beim SGS ist ja leider nicht viel einzustellen.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

- Zunächst muss das richtige Netzwerk gewählt werden: In diesem Falle "ubi"
- Als Sicherheit wird "802.1x gewählt
- EAP-Methode ist PEAP
- Phase2-Auth. ist dann MSCHAP V2
- Identität die Login-Kennung
- Anonyme Ident. bleibt frei
- Passwort erklärt sich wohl von selber
Ein herunterladen von Zertifikaten ist nicht nötig!

Danach bin ich mit dem Netzwerk verbunden, aber es werden keine Daten übertragen.

@Dallas84
Vielleicht können wir uns in der Uni ja mal treffen.
Ich schick dir mal ne PN.

MfG
Achim

vielleicht liegts daran das bielefeld garnicht existiert, und wo nix is da geht auch nix...

sorry, aber der lag mir auf der zunge und drückte...

• Danke
Reaktionen: dia
FadeFX schrieb:
vielleicht liegts daran das bielefeld garnicht existiert, und wo nix is da geht auch nix...

sorry, aber der lag mir auf der zunge und drückte...

Tja....:cool: nun müssen wir dich.... eliminieren *muahahahahahahahahaha*

AchimOWL schrieb:
Hallo enots,
beim SGS ist ja leider nicht viel einzustellen.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

- Zunächst muss das richtige Netzwerk gewählt werden: In diesem Falle "ubi"
- Als Sicherheit wird "802.1x gewählt
- EAP-Methode ist PEAP
- Phase2-Auth. ist dann MSCHAP V2
- Identität die Login-Kennung
- Anonyme Ident. bleibt frei
- Passwort erklärt sich wohl von selber
Ein herunterladen von Zertifikaten ist nicht nötig!

MfG
Achim

Genau diese Einstellungen habe ich auch bei UNI Hamburg.
Nach eingabe vom Passwort und ID verbinde ich mich ohne Probleme und es erscheint ein WLAN Symbol oben etc.

Doch Internet, Market und alle anderen online Programme funktionieren nicht. Es werden keine Daten übertragen. (((

• Danke
Reaktionen: AchimOWL
Hi Leute, muss folgendes Problem lösen und freue mich über Antworten und Hilfestellungen: Ich wohne in einem Studentenwohnheim das an das Uninetz angeschlossen ist. D.h. hier im Wohnheim existiert ein ganz normales LAN Netz in das ich mich mit dem Laptop einstöpsel.
Danach muss ich mich noch via VPN einloggen und meine Benutzerdaten angeben. VPN Profile werden für den Cisco Client, Anyconnect Client und VPNC zur verfügung gestellt. (Mein Laptop: Vista -> Cisco Client)

Wie komme ich nun mit dem Android Smartphone in das Wohnheim/Uninetz (ohne zusätzliche Hardware und Root)?

Ich habe schon gelesen, dass man das Laptop auch zum Wlan Hotspot machen kann und ich darüber grds. Zugang zum Netz bekommen müsste (Alternativ Ad-Hoc Netzwerk?). Kann ich meinen Computer so konfigurieren, dass er den VPN Zugang mit dem Smartphone über WLAN teilt? Gibt es andere Wege?

Habe das selbe Problem mit gewissen öffentlichen Hotspots. Da wird mir angezeigt dass ich verbunden sei, aber der Browser zeigt nichts an. Eigentlich müsste er aber die jeweilige Loginseite des Hotspots anzeigen :(