Mit dem Android ins Eduroam

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das Selbe Problem (HU) und war diesbezüglich vorhin im SE Support Chat. Die konnten mir aber auch nicht helfen, also habe ich eine E-Mail direkt an den XPERIA Support geschrieben.

Dekay schrieb:
...musste ein Zertifikat herunterladen,damit ich mich überhaupt mit dem router verbinden konnte...hab meine anmeldedaten nochma neu eingegeben usw....

Also jetzt mal langsam...

handelt es sich um einen Hotspot?
- offenes WLAN ohne Verschlüsselung?
- mit SSL-verschlüsselter Login-Seite (herunterladen eines Browser-Zertifikats oder Clientzert)?

wenn ja: einfach beliebige Webseite aufrufen und in der sich daraufhin öffnenden Login-Seite die Anmeldedaten eingeben.

wenn nein: bitte evtl. ein paar mehr Details zum WLAN: Hotspot ja/nein, Verschlüsselung etc., EAP-Typ oder halt alles, was Dir die Admins dazu mitgeteilt haben.

HTH
wasabi68

So, die Antwort von SE ist :
Sehr geehrter XperiaTM Nutzer,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Ericsson XPERIATM Support.
An unseren Software-Updates wird immer mit Hochdruck gearbeitet, doch wann sie genau fertiggestellt werden, lässt sich selten vorhersagen. Dazu kommt, dass die verschiedenen Netzanbieter-Versionen, danach noch bearbeitet werden müssen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf eine Umsetzung Ihres Vorschlags aber leider keinen Einfluß haben.

Mein "Vorschlag" war die Frage wieso sie den Standart aus dem original Android 1.6 rausgenommen haben...
Tolle Antwort, danke SE-...

Hi, hab hier ein kleines problem mit dem Wlan meiner uni.

wlan verbindung alles kein problem, blos muss man sich noch mit einem studenten acc einloggen um ins internet zu kommen. auf laptop und iphone wurde ich immer dirket auf die seite zum einloggen weitergeleitet, auf dem desire nicht mehr.
habs auch schon direkt mit dem link versucht und auch bereits mit versch. browsern (dolphin, opera). es kommt immer die gleiche meldung:

Seite momentan nicht verfügbar.
vielleicht hatte ja schon wer sowas ähnliches :)

danke im voraus

mfg eli

Schau mal auf deine Uni-Seite. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du dich mit einem VPN Client anmeldest?

würd vielleicht auch helfen zu erfahren, an welcher uni du bist.

Also ich habe keine Probleme an meiner Uni aber wir werden da auch nicht auf irgendwelche Seiten umgeleitet sondern melden uns ordentlich per 802.11x an. Du müsstest vielleicht mal etwas zu der Architektur bei dir an der Uni erzählen.

Cu Nikon

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

An unserer HS gibt es zwei verschiedene WLANs. Einmal eins für WebAuth und einmal eins per VPN(Cisco).

Bist du im falschen Netzwerk?

Bei mir ging es mit dem Handy und Webauth auch nicht. Hab mir aber nichts weiter dabei gedacht weil es zur gleichen Zeit auch probleme am Laptop gab.

Das ueber die Website anmelden ist in der Regel aber nicht die optimale Lösung. Das ist eher f. Gäste oder sowas.

Ich hänge mich mal an diesen Thread mit an.
Bei uns an der Hochschule muss man sich normalerweise per Cisco Client anmelden. Es gibt dazu ein Zertifikat, welches man einbinden muss.
Mehr dazu hier:
Rechenzentrum der Hochschule Mannheim-Funk-LAN / VPN
Das Authentifizierungsverfahren nennen sie "Transparent Tunneling IPsec over UDP (NAT/PAT)". Falls das auch noch weiterhilft.

Leider bekomme ich das jedoch nicht hin. Es gibt zwar auch die Möglichkeit über einen Proxy online zu gehen, jedoch habe ich noch keine App gefunden, die das möglich macht bzw. wirklich funktioniert.

Gruß

Also was ich alles eingeben muss ist:
Identität
Anonyme Identität
Passwort für Wirelesszugang
Das hat bis jetzt geklappt war ja auch verbunden...
Dir Eigenschaften sind:
Sicherheit: enterprise (802.1x)
EAP-methode: PEAP
phase2-authentifizierumg: MSCHAPV2

Sry, dass es so lange gedauert hat....aber war seitdem nimma in der Uni...mfg Daniel

Habe ich soweit gemacht, allerdings hilft mir das auch nur bedingt weiter. Wie binde ich denn das Zertifikat ein? Die ganzen Angaben, die das VPN App will habe ich so nicht.

Hi danke erstmal für die antworten, hat mich bis jetzt aber noch nicht weitergebracht.

ich studiere in österreich an der medizinischen uni innsbruck

Als Authentifizierungsmechanismus in der Startphase wird WPA/WPA2-PSK mit TKIP Verschlüsselung verwendet.

Kenn mich damit nicht wirklich aus, wenn ihr noch weitere infos braucht melden :)

thx

Dekay schrieb:
...
Sicherheit: enterprise (802.1x)
EAP-methode: PEAP
phase2-authentifizierumg: MSCHAPV2
...

Hi Daniel,

das sind die relevanten Infos, die nötig waren ;). Ich habe mal Folgendes gefunden:

WLAN unter Android*-*IT-Helpcenter, HTW Berlin

Dort findest Du eine schöne Schritt-für-Schritt Anleitung für die Konfig eines 802.1x-geschützten WLANs unter Android 2.1.

HTH, wasabi68

Hallo,
erst Mal vielen Dank für die Anleitungen, leider bekomme ich den Login immer noch nicht hin.
Ich habe ein HTC Legend mit Android 2.1 und bin der Anleitung von FelixL gefolgt (wobei ich das Feld "Anonyme Identität" freigelassen habe und keine Zertifikate installiert habe).

In manchen Fällen kommt direkt nach der Eingabe der Einstellungen "Verbindung kann nicht hergestellt werden" und die eben eingegebenen Daten werden gelöscht und ich darf Alles neu eingeben.

Manchmal klappt es aber auch und nachdem ich das WLAN aus- und wieder angestellt habe steht unter eduroam "gespeichert, gesichert mit 802.x EAP". Wenn ich nun allerdings auf "Verbinden" klicke passiert einfach Nichts. Es kommt nicht einmal eine Meldung, dass ich nicht verbunden werden kann.

Hat jemand von Euch auch schon Mal ähnliche Probleme gehabt? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank m Voraus!

Hab den Thread jetzt nicht gelesen, aber hier gibt es noch eine Anleitung:
LRZ: eduroam mit Android
Vielleicht hilft die ja.
Grüße, Müsli

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich auf meinem spica das VPN meiner Uni einrichten und nutzen kann?
Auf der Seite meiner Uni steht nur:
Viele Smart-Phones bieten die Möglichkeit Verbindungen zu einem WLAN-Access-Point aufzubauen. Zur Authentifikation wird häufig eine 802.1X-Supplicant-Software oder auch ein VPN-Client verwendet. Daher ist es möglich mit solch einem mobilen Gerät die öffentlichen Netzzugänge der Universität Hamburg, je nach verwendetem Zugangsverfahren, über die SSID UHH oder UHH-WPA zu nutzen.
Aufgrund der großen Anzahl unterschiedlicher Geräte und somit auch einer Vielzahl unterschiedlicher eingesetzter Software, ist es dem Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg nicht möglich, für jede mögliche Geräte - Softwarekombination eine Konfigurationsanleitung bzw. vorkonfigurierte Zugangskripte bereit zu halten
Mit anderen Worten, es ist schon möglich, aber wie? Bei Apple produkten ist es kein problem, aber bei android ist es nicht so trivial.
Mit dem Computer geht es ganz einfach per Cisco VPN Client, man braucht nur eine .crt file (=Zertifikat, welches man hier runterladen kann) und sein VPN username+password.

Android kann keine .crt Dateien lesen, ich muss die Datei also zuerst zum pkcs12 format konventieren (das hab ich bis jetzt nicht hinbekommen), auf meine sd karte speichern und dann unter einstellungen->sicherheit und standorte->von sd karte installieren->"zertifikat auswählen".

Kann mir jemand sagen wie ich das VPN einrichten kann? DANKE!

Such mal nach "eduroam". Hier im Forum (Problem ist übrigens nicht Spica spezifisch!) und auf deiner Uni Seite.
Bernd