T
Trophyblau
Neues Mitglied
- 3
Hallo liebe Community,
ich habe mir ein neues Samsung Galaxy S10e (Android 10) besorgt.
Um meine Kontakte/Termine lokal mit meinem Outlook zu synchronisieren, habe ich seither auf meinem Windows Mobile Phone 8 das Tool „AkrutoSync“ eingesetzt, was auch super funktioniert. Eine Synchronisation über die Cloud (egal welche) lehne ich generell ab.
AkrutoSync kann auch auf Android eingesetzt werden.
Nachdem ich das S10e nach der ersten Inbetriebnahme mit allen Updates (aktuell mit April-Update) versorgt hatte, habe ich zum Testen für die Synchronisation
zuerst „MyPhoneExplorer“ installiert. Das funktioniert auch ohne Probleme.
Anschließend habe ich AkrutoSync testen wollen.
Dazu muss zum einem ein Zertifikat über den Browser installiert werden und zum anderen, muss ein Konto über „Microsoft Exchange ActiveSync“ eingerichtet werden. Das habe ich auch alles erfolgreich bewerkstelligt und ein bisschen getestet.
Ich habe auch noch mit anderen Sachen getestet und hatte nun natürlich ein wenig Wirrwarr auf dem S10e.
Da es neu ist und noch nicht produktiv eingesetzt wird, habe ich das 10e in die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Und jetzt kommt das eigentliche Problem!
Da ich AkrutoSync als primäres Sync-Tool einsetzen möchte, wollte ich nun die Einrichtung erneut vornehmen.
Nun fehlt mir aber im Bereich „Konten hinzufügen“ der Eintrag „Microsoft Exchange ActiveSync“!
Wie auf verschiedenen Seiten zu lesen, sollte das mit der Installation einer Mail-App wieder zur Verfügung stehen.
Ich habe die Outlook-App und zwei andere Mail-Apps installiert, aber „Microsoft Exchange ActiveSync“ wird einfach nicht mehr angeboten.
Im Play-Store wird ebenfalls nichts angeboten.
Es werden folgende Konten angezeigt, die mir aber nicht weiterhelfen:
„Exchange“ mit dem GMail-Symbol davor und Outlook. Wenn ich auf Outlook tippe, soll ich ein Google-Konto hinzufügen.
Wenn ich auf das GMail-Exchange-Konto tippe, wird zwar eine vergleichbare „Microsoft Exchange ActiveSync“-Eingabe angeboten, aber das ist nicht das richtige, was ich benötige.
Ich habe das S10e schon zweimal zurückgesetzt, aber mir wird das „Microsoft Exchange ActiveSync“ einfach nicht mehr angeboten.
Warum?
Ich habe noch ein Samsung Tab mit Android 9; hier wird mir „Microsoft Exchange ActiveSync“ angezeigt.
Auf dem Samsung Galaxy (Android 9) meiner Frau, auf dem „MyPhoneExplorer“ installiert ist, fehlt „Microsoft Exchange ActiveSync“ ebenfalls.
Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte und wie ich „Microsoft Exchange ActiveSync“ wieder auf das Smartphone bekomme?
Vielen Dank im Voraus und ….
GESUND BLEIBEN!
Georg
ich habe mir ein neues Samsung Galaxy S10e (Android 10) besorgt.
Um meine Kontakte/Termine lokal mit meinem Outlook zu synchronisieren, habe ich seither auf meinem Windows Mobile Phone 8 das Tool „AkrutoSync“ eingesetzt, was auch super funktioniert. Eine Synchronisation über die Cloud (egal welche) lehne ich generell ab.
AkrutoSync kann auch auf Android eingesetzt werden.
Nachdem ich das S10e nach der ersten Inbetriebnahme mit allen Updates (aktuell mit April-Update) versorgt hatte, habe ich zum Testen für die Synchronisation
zuerst „MyPhoneExplorer“ installiert. Das funktioniert auch ohne Probleme.
Anschließend habe ich AkrutoSync testen wollen.
Dazu muss zum einem ein Zertifikat über den Browser installiert werden und zum anderen, muss ein Konto über „Microsoft Exchange ActiveSync“ eingerichtet werden. Das habe ich auch alles erfolgreich bewerkstelligt und ein bisschen getestet.
Ich habe auch noch mit anderen Sachen getestet und hatte nun natürlich ein wenig Wirrwarr auf dem S10e.
Da es neu ist und noch nicht produktiv eingesetzt wird, habe ich das 10e in die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Und jetzt kommt das eigentliche Problem!
Da ich AkrutoSync als primäres Sync-Tool einsetzen möchte, wollte ich nun die Einrichtung erneut vornehmen.
Nun fehlt mir aber im Bereich „Konten hinzufügen“ der Eintrag „Microsoft Exchange ActiveSync“!
Wie auf verschiedenen Seiten zu lesen, sollte das mit der Installation einer Mail-App wieder zur Verfügung stehen.
Ich habe die Outlook-App und zwei andere Mail-Apps installiert, aber „Microsoft Exchange ActiveSync“ wird einfach nicht mehr angeboten.
Im Play-Store wird ebenfalls nichts angeboten.
Es werden folgende Konten angezeigt, die mir aber nicht weiterhelfen:
„Exchange“ mit dem GMail-Symbol davor und Outlook. Wenn ich auf Outlook tippe, soll ich ein Google-Konto hinzufügen.
Wenn ich auf das GMail-Exchange-Konto tippe, wird zwar eine vergleichbare „Microsoft Exchange ActiveSync“-Eingabe angeboten, aber das ist nicht das richtige, was ich benötige.
Ich habe das S10e schon zweimal zurückgesetzt, aber mir wird das „Microsoft Exchange ActiveSync“ einfach nicht mehr angeboten.
Warum?
Ich habe noch ein Samsung Tab mit Android 9; hier wird mir „Microsoft Exchange ActiveSync“ angezeigt.
Auf dem Samsung Galaxy (Android 9) meiner Frau, auf dem „MyPhoneExplorer“ installiert ist, fehlt „Microsoft Exchange ActiveSync“ ebenfalls.
Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte und wie ich „Microsoft Exchange ActiveSync“ wieder auf das Smartphone bekomme?
Vielen Dank im Voraus und ….
GESUND BLEIBEN!
Georg