Merkwürdige SMS bzw. Cell Broadcasts (~CB-Nachrichten)

• 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
(my german writing is not so good, sorry ... :-(

es gibt ein request auf google code CB berichte in einen object zo vassen (mit api), das 3rd party apps auch eines CB bericht nutzen konnen.

es gibt auch einen apk (und instalable zip) mit das CB messenger (entfanger), aber dan braucht man root, und ich mag mein Gnex gerne nicht rooten.

Kurze Info - habe zu der immer noch aktuellen Problematik DeutschlandSIM (O2) angeschrieben. Sie haben es zur Bearbeitung an die Fachabteilung weitergeleitet.

Im Netz finden sich mehrere Themen mit diesem Problem, leider bei keinem etwas über eine Lösung.

Gestern Abend noch auf zwei Stunden von Kirchheim nach München in die Stadt gefahren...knapp 40 Mitteilungen eingegangen. Das Handy ist so absolut unbrauchbar.

Werde weiter berichten.

DeutschlandSIM hat geantwortet:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

In Ihrem Handy ist der Dienst Cell Broadcast aktiviert. Hierbei werden die Gauß-Krüger-Koordinaten auf CB-Kanal 221 der aktuellen Basisstationen übertragen.

Sie können diese Option ausstellen indem Sie unter Nachrichteneinstellungen den Nachrichtendienst deaktivieren.

Sehen Sie bitte für eine genaue Anleitung in das Benutzerhandbuch Ihres Handys.

Für Rückfragen und Hinweise stehen wir Ihnen gern auch telefonisch zur Verfügung."

Meine Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Cell Broadcasts -> Einstellungen für Mobilgerät-Broadcast -> keine der möglichen Optionen ist aktiviert.

Gibt es weitere Einstellmöglichkeiten oder ist das das Ende der Fahnenstange?

Screenshot_2013-02-05-19-04-17.png

Screenshot_2013-02-05-19-04-28.png

Ich hatte das mal bei meinem HTC Desire, leider komme ich nicht mehr drauf, wie man das abstellen konnte.

Es hat auf jeden Fall nichts mit den oben gepostetetn Einstellungen zu tun (die Bilder). Bei mir ist dort deutlich mehr, und alles angehakt, aber ich bekomme diese nervigen Statusmeldungen nicht. Hab sie auch bislang nicht bekommen.

Mal anders: hat einer von Euch schon versucht, diese Mitteilungen an einem anderen Handy auszuschalten und dann die Karte wieder ins N4 zu legen? Ich meine beim Desire war das damals die Lösung, ist aber leider schon ewig her, ich erinnere mich nicht mehr wirklich.

EDIT: das vielleicht: http://hilfe.o2online.de/t5/Geräte-...hten-für-Rufnummer-sperren-lassen/td-p/353402

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeamerWilly
BINGO - Problem gelöst! Wie in u.g. O2 Forum unter Nachricht #8 beschrieben, konnten die Nachrichten dauerhaft ausgeschaltet werden.

Cell-Broadcast-nachrichten für Rufnummer spe... - o2 Community

Beim ersten Versuch hat es nicht geklappt, beim Zweiten habe ich länger gewartet und zusätlich extra noch mal aus-/angeschaltet und nochmals gewartet.

Auf alle Fälle ist dieser Weg zielführend und schaltet die Cell Broadcasts aus.

Ich finde das in Ösiland und Ricolanien (Schweiz) ganz praktisch. Dort erscheint dann im Display nämlich nicht die nackte CellID, sondern der Name des Ortes, den man mit der Bahn/dem Auto gerade durchquert. So lässt sich ganz gut abschätzen, wie weit es noch ist :) So war das zumindest auf meinem alten Symbian-Handy. In Deutschland war da nie etwas zu sehen (E-Plus SIM).

Auf meinem Optimus 4X (Android 4.0.3) finde ich die genannte Einstellung leider in keinem Menü, ebensowenig auf meinem Milestone² (CM7.2/Android 2.3.7)...

Izzy schrieb:
So war das zumindest auf meinem alten Symbian-Handy. In Deutschland war da nie etwas zu sehen (E-Plus SIM).

Welche Informationen über CB gesendet werden, hängt nicht vom Handy ab, sondern vom Netzbetreiber und dem jeweiligen CB-Kanal.

Das ist korrekt. Mir ging es dabei auch nicht um das "Welche Informationen", sondern dass es überhaupt funktionierte (und sich einfach aktivieren/deaktivieren ließ). Der CB-Kanal für die Ortsinformationen dürfte, nach meiner Recherche, Kanal 50 sein. Wie aber bereits getippst: In Deutschland scheint da nichts zu kommen (mit anderen Worten ausgedrückt: Deutsche Netzbetreiber senden da also nichts).

Hallo zusammen,

erst einmal Sorry für den Fall, daß mein Anliegen evtl. in ein andere Forum gehört.

Nun zum Kern meines Problems. Ich bekomme in nicht Zertifizierbaren Abständen SMS von einem Absender Namens "CB-Nachrichten".

Sämtliche SMS haben unterschiedliche Nummern und außer den Nummern sind in den SMS nichts enthalten. Ich gebe hier einfach mal die Nummern der SMS wieder, die ich derzeit habe:

338127545828

338442546605

338127545828

Mein Eindruck ist übrigens, daß ich besonders viele dieser SMS mit diesem Absender bekommen, wenn ich unterwegs, also nicht Zuhause bin. Vorige Woche, es war Montag der 11.03., bekam ich sogar 16 SMS vom gleichen Absender, alle mit Unterschiedlichen Nummern.

Ich kann mir das absolut nicht Erklären. Denn ich habe "Datenverkehr" bei Nichtnutzung Deaktiviert. Außerdem sind die Ortungsdienste komplett Deaktiviert.

Desweiteren habe ich Relativ wenig Apps auf dem Handy. Habe Gdata Mobile Security auf dem Handy mit dem ich sehr Zufrieden bin. Mit dem könnte ich die SMS abblocken, jedoch zieht diese Option bei diesem Programm zuviel Batteriestrom.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die SMS von diesem Nervigen Absender zum Schweigen bringen kann bzw. Abblocken kann ohne sonderlichen Batterieverlust? Oder vielleicht ganz dafür Sorgen kann, daß ich keine mehr von diesem Absender bekomme?

Wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung, wer mich damit beehrt. Achso, ich habe eine "DeutschlandSIM" Karte bzw. Tarif mit 100 Freiminuten, 100 Frei-SMS, sowie 500 Megabyte Highspeed Datentransfer für 3,95 €. Der Vollständgkeit halber. Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß die SMS von denen sind, zumal ich angegeben habe, nicht mit irgendwelchen Werbekram beehrt zu werden.

Für jeden Tip, jeden Ratschlag von Euch allen, bedanke ich mich bereits im voraus auf das herzlichste.

So long......

Wenn es wirklich CB-Meldungen sind, müsstest du eigentlich nur die entsprechenden
Option in Mitteilungen, Einstellungen deaktivieren. (siehe Bild)

Diese Cell Broadcast-Nachrichten/Option hat übrigens weder mit Datenverkehr noch
mit Ortungsdiensten etwas zu tun sondern ist ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen.
Damit wurden früher die Vorwahlbereiche übertragen, in denen du dich befandest (bei viag interkom).

Hier der Wikipedialink dazu, wenn es dich interessiert:
Cell Broadcast

Der o2-Abschnitt ist für dich zutreffend, da dein Tarif im o2-Netz realisiert wird.
Für deinen DeutschlandSIM-Vertrag sind diese Daten aber irrelevant.
Dort gibt es keine Homezone etc.

Zitat:
"O₂ sendet auf Kanal 221 die Position der Basisstation in Gauß-Krüger-Koordinaten.
Dadurch kennen die Mobiltelefone ihren Standort und können home und ein Häuschen anzeigen,
wenn sich das Telefon in der Homezone befindet bzw. city, wenn es sich in der Cityzone befindet.
Die ersten 6 Stellen ergeben dabei um 0 ergänzt den Rechtswert, die letzten 6 Stellen mit angehängter 0 den Hochwert."

Grüße

Anhänge

• Screenshot_2013-03-17-23-35-52.png
    Screenshot_2013-03-17-23-35-52.png
    35,5 KB · Aufrufe: 928
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestimmt bei Nachrichten/Einstellungen “Cell-Broadcast“ aktiviert. Damit empfängst du bei o2 auf Kanal 221 die Gauß-Krüger Koordinaten, welche dir den jeweils aktuellen Senderstandort verraten. Das war mal wichtig für die Darstellung des Homezonehäuschen.
Am besten Abschalten, braucht unnötig Strom.

Mache die sms app auf und öffne links unten mit dem Knopf Einstellung und entferne das Häkchen bei CB Nachrichten. Mfg

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo zusammen,

@ thor2001 & @ Argento & @ mach6

Vielen herzlichen Dank. Ihr habt sämtlich ins Schwarze Getroffen. Bei mir war tatsächlich die besagte Option bei den "Nachrichten/Einstellungen" Aktiviert.

Von dieser habe ich noch nie vorher gehört, zumal ich das erste Mal überhaupt bei o2 bin. Habe die besagte Option jetzt deaktiviert und hoffe, jetzt davor meine Ruhe zu haben.

So long....

Hallo,

du wirst jetzt auf jeden Fall deine Ruhe haben ;)

Grüße
Florian

Gibt es irgend eine Möglichkeit Cell Broadcast mit dem Nexus i9250 4.2.2 zu nutzen?

Es gibt schon einen Thread.
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/335794-cell-broadcast-aktivieren.html"]Hier[/OFFURL]

Moin moin,

vielen Dank für die Hilfestellungen.
Problem gelöst daher hier -close-

Gruss

• Danke
Reaktionen: ONeill
Cellinfo deaktivieren: wie?

Auf jeden Fall kann man Cell-Broadcast abschalten, indem man den Dienst deaktiviert.
Unter Apps verwalten "alle", "Mobile Broadcasts" deaktivieren.
Da die aber nur bis zum nächsten Neustart hilft, kann man das automatische Starten des Dienstes z.B. mit dem App "startup Manager" verhindern.

Hallo!

Hab die SuFu benutzt aber keinen brauchbaren Treffer erzielt. Bei jedem Reboot bekomm ich die Meldung Kanalindex 221 oder so ähnlich. Wofür ist die bzw kann man die irgendwie dauerhaft abstellen?

Danke und Gruß

Michael