Merkwürdige SMS bzw. Cell Broadcasts (~CB-Nachrichten)

• 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aktuell bekomme ich keine Meldungen mehr, obwohl wieder einiges aktiviert wurde.

Ich wäre froh wenn ich es deaktivieren könnte. :cursing:
Seit meinem Nexus4 kauf bekomm ich ständig die Funkturm-Nr per cell broadcast.

Unter android 2.3 konnte man die unter SMS/Einstellungen deaktivieren :crying:

Toddy1337 schrieb:
Seit meinem Nexus4 kauf bekomm ich ständig die Funkturm-Nr per cell broadcast.

Interessant! :) Das heisst, du hast auch eine Vodafone-SIM?

Toddy1337 schrieb:
Unter android 2.3 konnte man die unter SMS/Einstellungen deaktivieren :crying:

So kenne ich das auch, bzw. dort war es glaube ich standardmäßig deaktiviert. Wenns bei dir wirklich Cell-Broadcast sein sollte, dann muss das auch deaktivierbar sein, weil der Empfang von CB-Nachrichten bekanntermaßen (etwas) Akkuleistung kostet.

Ups sry. Hab im Nexus eine O2 Karte.
Ist auf jeden fall eine 12 stellige Nummer die Bei jedem Cellenwechsel empfangen und angezeigt wird.

Auf jeden fall gibt es diesen Cellbroadcasting haken im SMS menü nicht mehr, mit der man diese Meldung ausstellen konnte.

Toddy1337 schrieb:
Ist auf jeden fall eine 12 stellige Nummer die Bei jedem Cellenwechsel empfangen und angezeigt wird.

Dann sinds wohl eher die Koordinaten der jeweiligen Basisstation, aber die werden meines Wissens auch über CB übertragen. Seltsam, dass mans nicht deaktivieren kann?! Welchen Sinn soll diese Anzeige für den "Otto-Normal-Verbraucher" haben?

Was es ist soll mir als Otto-Normalo ja auch eigentlich lachs sein.
Aber die Tatsache das man sie nicht abschalten kann geht mich was an :D

Unter Android 4.0 (Cyanogen9) gibts den Punkt auch nicht. Da gibt es gar keine Cell einstellungen. Dort bekomme ich aber auch keinerlei Meldung.

Ich übernehme hiermit das Problem vom Toddy des Nexus.

Ich glaube das ich etwas erreicht habe.
Nachdem ich die Entwickler Optionen frei geschaltet hab standen im Cell-Broadcastmenü deutlich mehr Einstellungen zur Verfügung.

DevMark schrieb:
Geht in die Einstellungen -> Über das Telefon
Hier ganz runterscrollen zur "Build Nummer"
Jetzt 7 - Mal hintereinander auf die Build Nummer tippen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte in meinem Galaxy Nexus bereits die Entwickleroptionen freigeschaltet, doch das von dir erwähnte "Cell-Broadcastmenü" kann ich nicht finden! :-(

Bei gleichem Betriebssystem sollte dieser Menüpunkt dann doch auf beiden Handys vorhanden sein oder gibts da etwa einen Unterschied zwischen Galaxy Nexus und Nexus 4?

o2 übermittelt die Daten für die Homezone via Cell Broadcast.

Bei meinem Nexus 4 kann ich unter Einstellungen, oben unter Drahtlos & Netzwerke verschiedene Cell Broadcasts Einstellungen wählen. Geim GNex gibt es die Option meine ich nicht.

axinja schrieb:
Geim GNex gibt es die Option meine ich nicht.

Scheint so! Trotz gleichen Betriebssystems? Ich dachte, es sei allen Nexen gemein, dass herstellerseitig keine Funktionen aufgesetzt werden?! In diesem Fall handelt es sich ja auch nicht um eine Funktion, für die bestimmte Hardware notwendig wäre.

Also mein GNex 4.2.1 hat es definitiv nicht. Das Nexus 4 hat es.

In wieweit da jetzt herstellerspezifische Softwareänderungen gemacht wurden weiß ich nicht. Vllt. haben die Entwickler beim GNex einfach Vergessen die Option frei zu schalten im OS.

Aber in Deutschland wird der Dienst nicht mehr in dem Sinne genutzt. O2 und VF sind eine kleine Ausnahme, dessen Sinn (der C-B) ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Gerade wenn man den Sinn der CB-Messages nicht versteht, macht es ja Sinn diese abzuschalten (sowohl wegen der Optik, als auch wegen des Akkuverbrauchs). Das scheint ja beim Nexus 4 möglich zu sein! Genauso macht es aber auch Sinn CB zu empfangen, wenn man die Inhalte deuten kann. Bei Vodafone wurde z. B. immer der Zellname auf Kanal 883 (oder 833?) ausgesendet. Diesen kann man zwar, sofern man den Aufbau des Zellnamens kennt, auch über die Cell-ID bestimmen, aber das Anzeigen über CB wäre da einfach komfortabler. Wer jetzt nur Bahnhof versteht, braucht sich übrigens keine Gedanken zu machen, wie er CB aktiviert. :-D

mittelhessen schrieb:
Gerade wenn man den Sinn der CB-Messages nicht versteht, macht es ja Sinn diese abzuschalten (sowohl wegen der Optik, als auch wegen des Akkuverbrauchs). Das scheint ja beim Nexus 4 möglich zu sein! Genauso macht es aber auch Sinn CB zu empfangen, wenn man die Inhalte deuten kann. Bei Vodafone wurde z. B. immer der Zellname auf Kanal 883 (oder 833?) ausgesendet. Diesen kann man zwar, sofern man den Aufbau des Zellnamens kennt, auch über die Cell-ID bestimmen, aber das Anzeigen über CB wäre da einfach komfortabler. Wer jetzt nur Bahnhof versteht, braucht sich übrigens keine Gedanken zu machen, wie er CB aktiviert. :-D

Ja, du hast sicherlich recht. Aber ich denke mal, dass in diesem Fall nicht an die Minderheit gedacht wurde ;)

Lustig: Bei dem VZW-Modell (CDMA) scheint es die Option seit JB zu geben: Google Groups

Vielleicht kommt die Option ja noch mit einem Update ^^

• Danke
Reaktionen: mittelhessen
Interessant! OK, für die Meisten ist es wohl wirklich uninteressant. Aber da gerade die Nexus-Geräte oft gerne als "Entwicklergeräte" bezeichnet werden, wäre die jeweilige Option dafür nicht ganz verkehrt.

mittelhessen schrieb:
Interessant! OK, für die Meisten ist es wohl wirklich uninteressant. Aber da gerade die Nexus-Geräte oft gerne als "Entwicklergeräte" bezeichnet werden, wäre die jeweilige Option dafür nicht ganz verkehrt.

+1

Gibt zum Abstellen der Nachrichten schon eine Lösung?

Bei meinem ersten N4 hat sich das Problem nach einigen Tagen "selbst behoben". Vor zwei Tagen habe ich das zweite N4 bekommen und bekomme wieder Cell Broadcasts...gestern rund 50 Benachrichtigungen. Es ist ziemlich lästig. Im Netz gegoogelt und einiges an Berichten zum Nexus 4 + O2 + Cell Broadcasts gefunden - leider keine Lösung des Problems.

Gibt es zwischenzeitlich einen Weg die Nachrichten dauerhaft abzustellen?

Die info von nem Freund der das Problem hatte: Alle CB funktionen deaktivieren und handy dann neustarten. Danach wars bei ihm wohl behoben!

Das steht auch so im Netz...auch das es nichts bringt. Bei mir geht es ebenso wenig...

Hier mal ein Screenshot von gestern Nachmittag...da waren es 21 Nachrichten in etwa 2 Stunden...

Screenshot_2013-02-01-16-23-38.png

pse star my feature request on code.google
pse add cell broadcast (CB) support on galaxy nexus (i9250) for alert systems like NL-ALERT

My Samsung galaxy nexus (i9250) does not support cell broadcast (CB).
So the new alert system in the Netherlands (NL-ALERT) does not work.

NL-Alert - Samsung I9250 Galaxy Nexus - NL-Alert: NL-Alert op jouw mobiele telefoon states CB does not work on i9250.

On many other android devices the CB system (and NL-ALERT) works. Most samsung devices en many custom roms have CB support. Even a provider custimized galaxy nexus (verizon?) seems to support CB.

Why does a flagship device like samsung galaxy nexus doens't have support for CB systems?

Da wir hier in einem deutschsprachigen Forum sind und vielleicht einige den letzten Beitrag (sprachlich und/oder inhaltlich) nicht verstehen, erlaube ich es mir mal kurz zu erklären:

In den Niederlanden gibt es seit letztem Jahr ein Alarmierungssystem namens NL-Alert, was über Cell Broadcast funktioniert. Hier gibt es eine ganz gute, deutschsprachige Erklärung dazu.

Da das Galaxy Nexus (bis auf offenbar die Verizon-Version, sowie div. Custom-ROMs) kein CB unterstützt, funktioniert eben auch genau dieses Alarmierungssystem auf dem Galaxy Nexis nicht.

Meiner Meinung nach eine Sache, die die Nutzung von CB schon recht interessant macht!

Was mich nun interessieren würde:

Wenn CB in einigen Custom-ROMs implementiert ist, liese es sich dann auch per App "nachrüsten" und falls ja, wäre dazu root notwendig?