Menüpunkt Google Play-Systemupdate verschwunden

• 250 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
maik005 schrieb:
das wird nie angezeigt,
Guck bitte mal auf meine Screenshots von gestern: ✔ Menüpunkt Google Play-Systemupdate verschwunden
ps.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@hagex
hatte ich und hab ich nochmal.
Was sehe ich da?

Meine Aussage war, dass nie angezeigt wird, wenn es ein automatisches Update des PlayStore gibt und dieses installiert wurde.
Du kannst aber im PlayStore in den Einstellungen manuell suchen ob es vielleicht ein Update des PlayStore gäbe, ja.

@maik005
Jetzt wirds klar.
Ich hatte verstanden, dass man ein anstehendes Update nicht sähe.

hagex schrieb:
Ich hatte verstanden, dass man ein anstehendes Update nicht sähe.
kann durchaus zutreffen.
Ich hatte ja gestern manuell auf 31.9.x aktualisiert um zu testen ob das Problem allein dadurch auftritt.
Bestätigte sich ja.
Habe dann die Updates der PlayStore App deinstalliert und war für "Sekunden" auf 29.x bis direkt wieder das 31.9.x Updateautomatisch installiert wurde.
Dabei war ich vor dem Test auf 31.8.x und hatte auch in den Infos des PlayStore an dem von dir genannten Punkt nach Updates der App besucht, meine 31.8. wurde als aktuell angezeigt.

kurz gesagt, ist das da wohl noch etwas komplizierter wann wer das Update bekommt und wenn es manuell installiert wurde, bekam ich es danach auch automatisch wieder aufgezwungen.

@Lobo-21
Ich würde eher auf deinen Punkt 2 tippen mit dem Bug, denn bei ersterem hätte man bestimmt schon etwas darüber gelesen - ist aber nur mein Bauchgefühl.

Mein Tab S4 (Android 10) hat den Playstore 31.9.x. Hier kann ich den Punkt "Google Play System Update" nirgends mehr finden, weder bei "Biometrische Daten ..." noch bei "Info zu Tablet/Softwareinformationen".

merlin2100 schrieb:
@Lobo-21
Ich würde eher auf deinen Punkt 2 tippen mit dem Bug, denn bei ersterem hätte man bestimmt schon etwas darüber gelesen - ist aber nur mein Bauchgefühl.
Was aber für Punkt 1 spricht, ist die Nummer 31.9.x. Das suggeriert doch 9=September, also anstehende Änderungen für September. Und wenn es ein Bug wäre, der fast alle Hersteller betrifft, hätte Google da nicht schon längst reagiert?

maik005 schrieb:
Dabei war ich vor dem Test auf 31.8.x und hatte auch in den Infos des PlayStore an dem von dir genannten Punkt nach Updates der App besucht, meine 31.8. wurde als aktuell angezeigt.

kurz gesagt, ist das da wohl noch etwas komplizierter wann wer das Update bekommt und wenn es manuell installiert wurde, bekam ich es danach auch automatisch wieder aufgezwungen.
Gerade das spricht für einen Bug. Vielleicht war 31.9.xxx fehlerhaft und wurde/wird deshalb nicht weiter ausgerollt. Nur wer es schon hat, wird es nicht wieder los.
Bin ja mal gespannt, ob mein S22U bei 31.8.xxx bleibt und welche Version meine anderen Geräte inzwischen haben.

Lobo-21 schrieb:
Und wenn es ein Bug wäre, der fast alle Hersteller betrifft, hätte Google da nicht schon längst reagiert?
ganz sicher sogar.
Nur, wo ist der Bug?
Das Gerät läuft einwandfrei.
Es gibt keine Abstürze, Fehlermeldungen o.ä.
Nur eine winzige Funktion, die auf die Anzahl der Nutzer:innen von Android Geräten gerechnet fast niemand kennt, funktioniert nicht mehr.
Wahrscheinlich lacht man bei Google darüber, dass sich viele darüber aufregen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: handyprayer, OnkelLon und jandroid
Lobo-21 schrieb:
Und wenn es ein Bug wäre, der fast alle Hersteller betrifft, hätte Google da nicht schon längst reagiert?
Diese Updates kommen doch von Google selbst und sind dadurch herstellerunabhängig. Google müßte die Verbreitung über den Play Store stoppen, muß aber nicht die Hersteller informieren.

@maik005
Schönes Beispiel für völlig unterschiedliche Interpretation des gleichen Sachverhalts 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage: seit wann gibt es dieses Menü überhaupt? Mir ist es zuvor gar nicht aufgefallen, da es auf den meisten meiner Geräte gar nicht vorhanden ist. Ich behaupte mal, dass viele User erst durch diesen Thread auf das Menü aufmerksam geworden sind. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Es wird ja auch diskutiert, ob es eine Vereinfachung des Updatevorgangs sein soll... Nur in dem Fall, wenn ein Google Play Systemupdate
zur Verfügung steht, wird die entsprechende Schaltfläche bei Telefoninfo-Softwareinformation aktiv und beim Tippen darauf wird das uns bekannte Updatefenster geöffnet. Falls kein Update da ist, passiert nichts beim Drauftippen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jandroid Das wurde mit Android 10 eingeführt.
Hier ein kurzer Überblick zu dem Thema Was sind Google Play System-Updates für Android und sind sie wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@AngelOfDarkness
Da kann man auch den unsinnigen Artikel aus der Computer Bild lesen - wenigstens ist dieser schon ins deutsche übersetzt worden.

Kerninhalt beider Artikel "Update-Funktion weg, nix wisse warum".

Selbst die User hier im Forum sind schon weiter, wie bei diesen beiden Artikeln und haben schon mal klar festgestellt, dass die Entfernung der Update-Funktion nicht im Zusammenhang mit dem Update für den 1. August 2022 zusammenhängt, sondern lediglich mit dem Update des Play-Store auf die Version 31.9.x die wohl tiefer ins System eingreift, als man auf den ersten Gedanken erwarten würde.

Nun wäre es bei den Wellen, die gerade entstehen, mal Zeit, das Google hier in die Offensive geht und mitteilt, ob es ein Feature oder Bug ist.

Jakarinato schrieb:
Falls kein Update da ist, passiert nichts beim Drauftippen...
das vereinfacht aber - nix.
Man weiß ja nicht ob es ein Fehler ist oder ob es kein Update gibt.
Wenn es vereinfachen sollte, dann hätte man eine Toast Nachricht anzeigen können.
"Der Google Play-Systemupdate Stand ist aktuell"
o.ä.

• Danke
Reaktionen: minidiegi und Jakarinato
Könnte es denn nicht auch etwas mit dem Ausrollen des Updates auf Android 13 zu tun haben? Android 13 ist am 15.08.22 erschienen und wird jetzt für viele Geräte ausgerollt. Da ist es doch naheliegend, dass es damit zu tun hat. Der Play Store muss ja schließlich auch immer auf die neuen Android Versionen angepasst werden und damit hängt es ja zusammen.

Ich würde mich nicht wundern, wenn wir irgendwann erfahren, dass es damit zusammenhing. 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
jandroid schrieb:
wird jetzt für viele Geräte ausgerollt.
naja aktuell von "viele" zu sprechen ist wohl ein wenig übertrieben 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zumal Google ja, wenn es damit zusammenhängt, das PlayStore Update nur für Geräte ausspielen könnte, auf denen Android 13 bereits läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@jandroid
Theoretisch könnte es damit zusammenhängen.

Persönlich glaube ich das aber weniger, denn Bus auf Google-Geräte hat noch niemand A13 und ich denke Google hätte diese Änderung auch im Vorfeld kommuniziert.

Also, das Google Play System Update war doch von der Installation her eine Krücke sondergleichen. Autoupdate war nie möglich, da das Update einen Neustart brauchte um aktiv zu werden. Von da her finde ich es schon angebracht, dass Google hier mal tätig wird.

@maik005
Ein aktiver Button im Falle eines vorhandenen Updates wäre ja auch nicht das gelbe vom Ei. Wer guckt hier regelmäßig nach? Es müsste eine Benachrichtigung geben. Von da her glaube ich eher, dass es ein Autoupdate ohne Einflussnahme des Users werden wird. Vielleicht verschwindet der Button unter A13 vollständig. Kann hier mal ein A13 Betatester nachsehen?

@Flashlightfan
Ich habe in #127 nicht geschrieben, dass der Fehler herstellerabhängig ist. Ich schrieb: Der Bug würde (fast) alle Hersteller betreffen. Von daher kann es sowieso nicht an den Herstellern liegen - die machen ja nicht alle den selben Fehler! 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
Der Screenshot von heute morgen 6 Uhr, wie bist du da hin gekommen?

Hier steht's....aber Vorsicht...ist kompliziert 😆

Einstellungen für automatische Updates ändern
Standardmäßig erhalten Sie für Ihr Gerät über die Google-Systemdienste automatisch Updates für Sicherheitsfunktionen sowie Fehlerkorrekturen und neue Funktionen. Je nach Land können Sie die Einstellungen für automatische Updates auf Ihrem Gerät ändern.
  1. Rufen Sie auf Ihrem Gerät Einstellungen
    und dann
    Google auf.
  2. Tippen Sie auf das Dreipunkt-Menü
    fD7o__yI2NxWaVr8lWlpZ3ToO-oNdz2733g-vTfDvYeO2cbTbSpPuHPSMyjb73hA3REz96_B-JxVDrINc6GP8U5fi1cpLZj8WeUQCU9kGLDg4exO0aQjTtnukxTKiYz8skch0azcHQ
    und dann
    Updates von Systemdiensten.
Wenn Sie die Updates von Systemdiensten von Google deaktivieren, werden dadurch keine Systemupdates aus anderen Quellen, z. B. von einem Gerätehersteller oder Mobilfunkanbieter, und auch keine Updates Ihrer Apps über Ihre Play Store-Einstellungen deaktiviert. Google aktualisiert Ihre Systemdienste möglicherweise auch dann, wenn automatische Updates deaktiviert sind, um schwerwiegende Sicherheits- oder Sicherheitsprobleme zu beheben oder um rechtliche Verpflichtungen zu erfüllen.

• Danke
Reaktionen: jandroid, minidiegi und maik005
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…